Knacken Lenkung nach Reifen wechsel weg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Knacken Lenkung nach Reifen wechsel weg

      Hallo, habe seid längerem ein Knacken in der Lenkung, egal ob ich links oder Rechts einschlage, Werkstatt wechselte Spurstange mit Köpfe auf Garantie, jedoch keine Besserung.Natürlich auch std.im netz verbracht um einzuschränken woher dieses Knacken kommen könnte. Domlager, Lenkgetriebe, Spurstangen können ausgenommen werden.Heute auf Neue Sommerreifen mit 18 Zoll Alufelgen gewechselt und Knacken ist weg !!!!!!!!! Niemand kann sich das erklären, Winterreifen waren mit den richtigen Radmuttern fest angezogen !. Von euch jemand einen Tip wie es das geben kann ?? Am liebsten würde ich jetzt noch mal die 16 Zoll winterreifen montieren, um zu testen ob es einen Unterschied macht.
      Kia Sportage2,0,,SLS,CDRI,AWD,Automatik,136 Ps, Leder, Weiß
    • Und plötzlich ist es wieder da !
      Fast eine Woche hörte ich kein Knacken mehr beim Links oder Rechts einschlagen, und jetzt kam es ganz schleichend wieder zurück. Irgendetwas hat dem hochheben beim Reifenwechsel gut getan, sodass es Tagelang wirklich komplett weg war !! Aber was ?? Ist es doch das Domlager ? oder doch das Lenkgetriebe ? obwohl einige sogenannten experten sagen das kann es nicht sein. Jemand von euch einen rat wie ich das eine oder andere selbst Testen und ausschließen kann ? Es knackt definitiv an der Linken Fahrerseite ! Wenn das Auto ganzen tag steht, ich starte etwas einschlage, knackt es immer !!! aber auch währens der fahrt beim einschlagen links und rechts!!

      Wäre für Tips Dankbar
      Kia Sportage2,0,,SLS,CDRI,AWD,Automatik,136 Ps, Leder, Weiß
    • Ein defektes Traggelenk, sollte jedoch jeder 0815 Mechaniker erkennen, und selbst beim Öamtc (atac) sagte man mir es liegt an der Spurstange, jedoch auch ein Wechsel der Spurstange inkl. Köpfe brachte keinen erfolg !
      Kia Sportage2,0,,SLS,CDRI,AWD,Automatik,136 Ps, Leder, Weiß
    • Nein daran lag es definitiv nicht :D
      Leider ist das Problem mit dem Knacken beim Lenke nach einigen tagen wieder aufgetaucht.
      Doch irgendetwas hat ihm beim Hochheben gut getan, sodass es fast 2Tage komplett weg war.
      Werd wohl solange mit dem Knacken fahren bis das Teil bricht, dann weiss ich wenigstens was war.
      Kia Sportage2,0,,SLS,CDRI,AWD,Automatik,136 Ps, Leder, Weiß
    • Fahr weiter, es bringt dich nicht um......hatte ich beim Vorgänger..hab mir ein Scheiß draus gemacht. Mit Graphitöl den Unterboden eingesprüht, und es war weg, ohne zu wissen was es war.....aber so sind wir Ossis.
      Grüsse aus Süd Brandenburg
    • hermann schrieb:

      Problem mit dem Knacken beim Lenke nach einigen tagen wieder aufgetaucht.
      Kurze Frage: Trat das Knacken erst bei Volleinschlag auf oder schon beim leichten Einlenken?

      Mir hat dieser Link aus einem anderen Forum ab Post#5 mal zur Fehlerbeseitigung geholfen;
      hatte diese Geräusche an meinem Sportage II/JE auch erst selten, dann häufiger und zwischendurch gar nicht;
      vielleicht hilft es auch beim Sportage III/SLS. Die Kupferpaste hält dann erst einmal einige Zeit vor.

      Nachtrag: habe auch noch das Bild gefunden, das in der Gallery des o.a. Forums verschwunden ist ...VA links - Lenkanschlag abgeschmiert.jpg
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Bei mir ist es nicht beim volleinschlag, sondern auch bei ganz leichtem einschlagen. Besonders wenn der wagen ein paar std . steht und man danach das Lenkrad ruckartig bewegt. Weder in der Kia werkstatt noch der öamtc(adac) fand einen Fehler, bzw. tippte immer auf die Spurstange welche schon samt Köpfe gewechselt wurden. werd mal bei schönwetter das Auto anheben durchsehen und event. mal alles abschmieren. Sagenhaft für mich noch immer das es nach dem Reifenwechsel komplett weg war, als hätte ich ein neues auto.
      Kia Sportage2,0,,SLS,CDRI,AWD,Automatik,136 Ps, Leder, Weiß
    • @hermann
      Da gab es auch noch zwei KTIs zum Thema "Geräusche in der Lenkung" - einfach mal beim FKH nachfragen. ;)
      Evt. passt da ja eine auch zu Deinem Problem, wenn die sonstige Suche an den Lenkungsteilen nicht zum Erfolg führt.

      KTI 2018-04_SL_QL_UB (ersetzt KTI 2017-11) : Bauteiländerung:
      Klappergeräusche aus der Servolenkung / Geänderte Dämpferkupplung des Servolenkungsmotors (C-MDPS)
      Betrifft SLE - alle

      KTI 2017-61_SL (ersetzt KTI 2016-43) : Bauteiländerung
      Überprüfung und Ersatz des Kreuzgelenks an der Lenksäule / Ungewöhnliche Klopfgeräusche beim Lenken
      Betrifft SLE - Produktion 17.09.2012 bis 04.12.2012
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Hallo zusammen,

      bei unserem KIA war es die Koppelstange.
      Man konnte das Geräusch nur erzwingen, wenn man den Wagen auf einer 4-Säulenbühne oder Grube parkt und den Stabilisator in Nähe Koppelstange auf Zug und Druck ruckartig belastet.
      Mit einem Austausch der Koppelstange, in unserem Fall Fahrtrichtung rechts, war das Knacken nicht mehr zu hören.
    • 3.Werkstatt hat nun Fehler endlich gefunden !!

      Es war das Kreuzgelenk an der Lenksäule kaputt (564002S201) welches über dem Lenkgetriebe sitzt.
      Arbeitszeit für wechsel. 0,5 Std.
      Insgesamte Kosten 477 euro. Wobei die Lenksäule mit Kreuzgelenk schon um ca 100 euro zu haben ist.
      Kia Sportage2,0,,SLS,CDRI,AWD,Automatik,136 Ps, Leder, Weiß
    • Hallo @hermann, das passt dann zur KTI 2017-61, wenn Dein Sportage aus dem genannten Zeitfenster stammt.

      Wenn Dein Sportage noch in der Garantie ist, dann geht diese Instandsetzung vielleicht noch "auf´s Haus".
      Ansonsten einfach mal anfragen, wie es mit Kulanz aussieht ... und wenn es nur die Materialkosten sind.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()