Nach Reifenwechsel kein Geradeauslaufen mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Reifenwechsel kein Geradeauslaufen mehr

      Hallo habe vor einigen Tagen von den Originalen Kumho Winterreifen auf die Sommeralus mit den Org. Continental Reifen gewechselt . Seitdem merke ich deutlich das das Auto nach links zieht . Hat das jemand von euch auch oder hat eine Idee . Spur wird am Montag vermessen . Komisch nur dass das mit den Winterreifen nicht war.
      Lg
    • Auch auf die Gefahr, das es überflüssig klingt:
      Luftdruck an allen Reifen im Soll?
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Anlagefläche auf der Nabe sauber,glatt und auch die Gegenseite der Felgen ?

      Reifenbreite Winter vs. Sommer ? Spurrillennachlauf evtl ausgeprägter durch breitere Reifen ?


      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Moin,
      meine originalen ContiSportContact 5, 245/45 R19 haben in Längsrillen, besonders zu merken an Bushaltestellen, auch kräftig nach links oder rechts gezogen.
      Ich hatte schon gedacht, ich müsste damit "leben". Kannte ich so von meinen Nissans nicht.
      Aber seitdem ich auf Allwetterreifen Goodyear Vector 4 Seasons, gleicher Größe, umgerüstet habe ist der Spuk vorbei.

      Scheint so als ob der Sporty empfindlich auf seit "Schuhwerk" reagiert.

      Gruß Torsten
    • Luftdruck ist im Soll , Profiltiefen sind alle tip top kein Fehler beim abfahren. Narben sind sauber ... Wintet war 225/55 R17 und Sommer die 245/45R19 . Es fühlt sie so an wie wenn die Spurrillen das ganze Auto in eine Richtung ziehen . Kann ja sein aber nicht immer nach links.... Bremsen schleifen auch nicht .... keine Ahnung will bei 5,5mm Profiltiefen die Reifen nicht unbedingt wechseln.
    • Habe auch die Conti und das selbe Phänomen.
      Da ich den Wagen im Winter bekommen habe, war ich nun nach dem Wechsel auf die Sommerreifen schwer überrascht wie sehr der Reifen den kleinsten Rillen nach läuft. Schön ist anders
      es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
      Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.
    • MaRie schrieb:

      Spur wird am Montag vermessen . Komisch nur dass das mit den Winterreifen nicht war.
      Lg
      Tja,
      das warten wir mal den Montag ab!

      Generell sind breitere Reifen empfindlicher auf Spurrillen.
      Aber der Sporty sollte auch mit den Contis eigentlich keine Probleme haben!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sport@ge schrieb:

      MaRie schrieb:

      Spur wird am Montag vermessen . Komisch nur dass das mit den Winterreifen nicht war.
      Lg
      Tja,das warten wir mal den Montag ab!

      Generell sind breitere Reifen empfindlicher auf Spurrillen.
      Aber der Sporty sollte auch mit den Contis eigentlich keine Probleme haben!
      Das ist wohl wahr.

      Mein Kumpel hatte in den 80er einen Renault A310, Fleischmann Umbau.

      Vorne 285er, hinten 345er. Das Auto fuhr auf der Autobahn überhaupt nicht geradeaus.



      Gruß Gert
      the Eastfrisian
    • Bekanntes Problem.
      Die breiten Niederquerschnittsreifen sind bei Temperaturen unter 7 Grad wie ein Vollgummireifen.
      Sehr hart und unkomfortabel.
      Contis Sport Contact Serie sind dafür sehr gute Hochtemperaturreifen wo andere Hersteller schon anfangen zu kleben.
      Bei kleinsten Abweichungen der Fahrgeometrie reagieren die Contis sofort.
      Winterreifen mit ihrer weichen Gummimischung sind dagegen sehr gemütlich was Spurrillen und Fahrgeometrie angeht.
      Bei mir ist das Lenkrad bei Geradeausfahrt mit Winterreifen gerade und mit Sommerreifen leicht nach links geneigt.
      Beim KIA-Händler kann mit dem KIA- Servicelaptop die Lenkradstellung angepasst werden.
      Es kann aber auch die Spur verstellt sein.
      1x durch ein großes Schlagloch und schon stimmt nix mehr.
      Dann zieht der Wagen aber immer zur Seite. Egal wie das Lenkrad steht. Man muss dann immer gegensteuern um die Spur zu halten.
    • Hm,
      evtl. kannst Du mal deine Teststrecke mit dem eingestellten Luftdruck fahren und danach auf 3.0bar erhöhen, dann den Test wiederholen.
      Somit hast Du weniger Auflagefläche und er sollte weniger den Spurrillen nachlaufen oder das hat nichts gebracht und könnte auf die Spur hindeuten,

      Was macht das Fahrzeug,
      wenn Du bei einer perfekten geraden Fahrbahn voll in die Eisen stehst von 100 auf 0!

      So prüfe ich immer nach den Reifenwechsel und nehme die Hand vom Lenkrad
      Aber vorsichtige sein!

      Grüsse
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • MaRie schrieb:

      @Sport@ge beim Bremsen auf völlig neuem Straßenbelag steht der wie ne 1 ohne zu verziehen . Das mit der Temperaturen und der Härte klingt recht plausibel. Warten wir den Montag ab. ;)
      Dann kann ich mir nicht vorstellen,
      das es an der Spur liegt,
      warten wir es ab!

      Wird die Spur im Im Rahmen über Garantie abgewickelt!

      Ps,
      hab den den GT und hatte nur 5000 Tsd km die Conti drauf, jetzt seit über 40Tsd Allwetterreifen die deutlich Komfortabler sind und keinen Spurrillen nachlaufen!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Guten Morgen zusammen ,
      Spurvermessung ist durch . Ergebnis war VA kaum bis keine Fehlstellung -> wurde trotzdem etwas optimiert.

      HA war wohl ordentlich verstellt -> wurde Nachjustiert und mit der Aussage das der leichte Linksdrall auch von einer Werksseitig nicht ganz geraden HA kommen kann. Dann schiebt das Auto sich über die HA in eine Richtung.

      Mein Fahrgefühl sagt mir ist minimal besser aber immer noch zu spüren was mich eigentlich nur noch auf den Conti schließen lässt . Naja halbes Jahr dann ist der e Platt bei 40tsd Jahreskm.79C91B9D-F13C-4934-AE81-18B8173D1B47.jpeg
    • Die Contis sind extrem empfindlich. Spurrillen, unterschiedlicher Fahrbahnbelag, kalte Temperaturen. Bei nasser Fahrbahn werden sie sehr laut. Dafür ist es kein Problem bei 38 Grad die 36 Kurven im Kyffhäusergebirge zu fahren. Auch bei schneller Autobahnfahrt ( über 200 km/h ) bremsen die noch perfekt ab. Eher glüht die Bremsanlage als das ein Conti den Gripp verliert.
    • brunnenbauer schrieb:

      Die Contis sind extrem empfindlich. Spurrillen, unterschiedlicher Fahrbahnbelag, kalte Temperaturen. Bei nasser Fahrbahn werden sie sehr laut. Dafür ist es kein Problem bei 38 Grad die 36 Kurven im Kyffhäusergebirge zu fahren. Auch bei schneller Autobahnfahrt ( über 200 km/h ) bremsen die noch perfekt ab. Eher glüht die Bremsanlage als das ein Conti den Gripp verliert.
      Praktisch der richtige Reifen für einen SUV in Mitteleuropa. Tolle Entscheidung KMD :thumbdown: