Automatikgetriebe 184 PS Diesel Allrad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatikgetriebe 184 PS Diesel Allrad

      Hallo zusammen,
      mein Sportie hat jetzt 152.000 km runter und seit Ende April 19" BROCK's mit 245/45 R19 CONTI Sport Contact 5 Reifen drauf
      > seit ich die 19" Räder fahre, bemerke ich ein komisches rauhes Gefühl bei der Beschleunigung aus der Kurve heraus - fühlt sich an, wenn das Differentialgetriebe nicht sauber die Kraft verteilt
      > zudem bemerke ich, seit einiger Zeit, dass die Gänge nicht mehr so sauber rauf und runter schalten - denke bereits über eine Getriebespülung nach . . .

      Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Verhalten am Differentialgetriebe?
      Hat schon mal jemand eine Automatik-Getriebespülung bei einem SL 184 PS Diesel Allrad machen lassen?
      Servus
      der Robert

      Sag mal Sportarsch auf Bairisch :thumbsup:
    • Hallo, nein noch nicht wir haben auch den Benziner wobei das Getriebe glaub ich exakt gleich ist(korrigiert mich falls unrichtig)
      Habe aber einen guten Freund mit ähnlichen Problemen da war die Spülung Goldrichtig.
      Wir haben aktuell 110.000 runter und evt ist unser nachstes Jahr einfach drann, was bei uns immer schon war das nach dem Kaltstart das Getriebe die ersten 500m nicht schaltwillig ist, da hilft nur ein Gasstoß!
    • Bei deinem BMW ist ja wahrscheinlich ein Getriebe von ZF verbaut, da bietet sich ZF natürlich auch an. Beim Sporti schaut es da schon etwas anders aus, da Getriebe quer eingebaut und nicht von ZF. Gibt auch keine klassische Ölwanne unten. Deshalb wollte ich eigentlich vom TE wissen, wo er das bei seinem Sporti hat machen lassen.
    • maximaler schrieb:

      Wo hast du das Getriebe spülen lassen und konnte auch der Filter mit gewechselt werden? Ich habe im Münchner Raum schon bei diversen Getriebespezis angefragt und keine wusste ob und wie das möglich ist.

      Schau doch mal hier nach :

      automatikoelwechselsystem.de/werkstattliste/

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Auch da hatte ich schon angefragt. Obwohl auf der Homepage steht, dass er u.a. auch auf Kia spezialisiert ist, hatte der Mann keinen Plan. Er war sich nicht sicher, ob man irgendwo mit dem Spülgerät drauf kommt, da das Auto ja keinen klassischen Ölkühler besitzt. Dann meinte er, wenn es nicht geht, kann man wenigstens das Filtersieb wechseln und Öl wechseln ohne spülen. Hab dann selbst mal recherchiert und herausgefunden, dass man das Filtersieb nicht wechseln kann, da tief im Getriebe verbaut. Ein Video von einer Spülung an einem baugleichen ix35 hab ich dann bei yt gefunden. So viel zum Thema Getriebespezialist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von maximaler ()

    • Ich hatte vor 1 1/2 Jahren einen Termin bei KIA in Sopron zum Service. Habe da gleich wegen Wechsel des Getriebeöls nachgefragt. Als ich den Wagen abholte teilte mir der Werkstattleiter mit das er mit KIA Slovakia gesprochen hat. Die haben mitgeteilt das dies beim Sportage nicht gemacht werden SOLL.
    • Hallo @maximaler,

      maximaler schrieb:

      Auch da hatte ich schon angefragt. Obwohl auf der Homepage steht, dass er u.a. auch auf Kia spezialisiert ist, hatte der Mann keinen Plan. Er war sich nicht sicher, ob man irgendwo mit dem Spülgerät drauf kommt, da das Auto ja keinen klassischen Ölkühler besitzt. Dann meinte er, wenn es nicht geht, kann man wenigstens das Filtersieb wechseln und Öl wechseln ohne spülen. Hab dann selbst mal recherchiert und herausgefunden, dass man das Filtersieb nicht wechseln kann, da tief im Getriebe verbaut. Ein Video von einer Spülung an einem baugleichen ix35 hab ich dann bei yt gefunden. So viel zum Thema Getriebespezialist.
      ich weiß, dass dein letzter Beitrag hier fast 1,5 Jahre her ist... ;)
      Könntest Du trotzdem mal ein Feedback in der Sache abgeben und kundtun, wie Dein Vorhaben in Sachen Getriebespülung ausgegangen ist ?( :saint:
      Gruß Axel
    • Also ich habe mein Automatikgetriebe spülen lassen, Filtersieb Tausch geht wegen zu tief verbaut nicht!
      Danach war das Getriebe wieder sehr schön zu fahren...
      Ich würde das in jedem Fall bei 150.000 km empfehlen, auch wenn KIA das so nicht vorsieht
      Servus
      der Robert

      Sag mal Sportarsch auf Bairisch :thumbsup: