Sportage Hybrid (nicht Plug-in)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Shadow schrieb:

      Verbrenner und E-Motor haben funktionsbedingt unterschiedliche Leistungskurven.

      E-Motoren liefern schon bei niedriger Drehzahl schnell ein hohes Drehmoment und eine relativ gleichmäßige Leistungsentfaltung über breite Drehzahlbereiche (flach gewölbte Leistungskurve). Bei Verbrennen kommen Drehmoment und Leistung im Wesentlichen über die Drehzahl, die ja erst aufgebaut werden muss. Dies ergibt eine steil ansteigende Leistungskurve, die im hohen Drehzahlbereich aber auch schnell wieder abbricht.

      Nur in einem einzigen Punkt ergänzen sich die Leistungskurven von beiden Motoren zu einem optimalen Spitzenwert. Das ist die beworbene Systemleistung.

      Daraus ergibt sich schon, dass man den Verbrenner ständig in einem konstanten, optimalen Drehzahlbereich fahren müsste, um dauerhaft die volle Systemleistung abzurufen. Dies dürfte außerhalb des Prüfstandes schwierig werden...
      Weitere Einflüsse aus der Getriebeübersetzung, den äußeren Fahrbedingungen etc. verkomplizieren das ganze in der Praxis dann noch.
      und genau das,
      sollte man doch von dem Hyundai Kia Ingenieuren erwarten können,
      das diese Werte korrekt berechnet werden!


      „E-Motoren liefern schon bei niedriger Drehzahl schnell
      schnell ein hohes Drehmoment

      Nicht schnell,
      Quasi sofort und nimmt dann mit der Drehzahl ab!

      IMG_4232.jpegIMG_4233.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Ok, ich hab verstanden, dass Systemleistung ein theoretisches Konstrukt ist.

      Dennoch sagt Kia ja, im Grunde, dass diese in Zukunft niedriger sein wird. Was ändert sich denn an den Motoren ? Das ist doch bisher offen, oder?

      Bin gespannt, ob es bald Aussagen zu Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung 0/100 geben wird, die sich von den bisherigen unterscheiden.
    • elsinga schrieb:

      Die leistung interresiert mich nicht so, das max anhanger gewicht schon... das geht van 1650 runter auf 1350... Ich hoffe das mein Sporty noch mit 1650kg kommt...
      Woher hast Du diese Daten?

      Der PHEV hatte schon immer 1350 kg und der HEV hat laut technischen Daten Stand Oktober 2023 immer noch 1650 kg.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • naja Fakt ist, Kia gibt von 0-100, 7,9 sek. an. hab meinen öfters mit einer app getestet. bei mir sind es zwischen 7.0-7,2 sek. von daher ist mir egal was in den papieren steht. der wagen kann gut wegziehen, hat eine nahezu konstante beschleunigung bis vmax ohne turboloch oder sonstiges. für einen kompakt suv, ist das ganz gut. da kommt eher die übersetzung auf die strasse als problem in frage. wenn die reifen keinen guten gripp haben, hat der frontantrieb schon nen heftigen schlupf. zum teil auch noch im 2. gang bei 60 kmh. da muss man schon sanft mit dem gaspedal umgehen damit die vorderachse beim durchbeschleunigen nicht das hüpfen beginnt.
    • Das kann mir zum Glück nicht passieren, da ich ja den Allrad bestellt habe. :)
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • Hallo zusammen,
      war bis jetzt nur stiller Leser, hab wegen den 15PS weniger eine Vermutung. Es könnte ja auch am Facelift und der ab September 2024 geltenden neuen Euro 6e Schadstoff-Klasse liegen, das die PS beim Sportage runter gehen und beim vorerst Tucson nicht. Ich hoffe aber noch auf einen Schreibfehler, da es nur im Konfigurator in allen anderen Listen steht noch 230PS

      11/23 bestellt:
      Sportage HEV Nightline AWD in Schwarz
      11/23 bestellt:

      KIA Sportage 1.6 T HEV Nightline AWD AHK in Schwarz
    • Das hatte ich und auch mein Händler vermutet, aber irgendwie passt das nicht so ganz zur Anpassung vom PHEV, der ja sehr niedrige CO2 Werte hat. Warum sollte man den auch schlechter machen, wenn es nicht nötig ist… ?(
      09/23 bestellt: Sportage GT-Line HEV AWD, Exp. Green Metallic/Schwarz, P3, P4 ,P5.
      03/24 gebaut, gammelt jetzt seit Wochen irgendwo im Logistik-Chaos von KIA rum.
    • Vielleicht liegt es daran: Auszug vom ADAC link darunter.

      ….für alle Erstzulassungen ab dem 1. September 2024verpflichtend. Diese sieht eine nochmalige Anpassung der Messunsicherheit für RDE-Messungen vor und somit eine weitere Absenkung der Übereinstimmungsfaktoren.


      adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto…/neuwagenkauf/euro-6d-6e/
      11/23 bestellt:

      KIA Sportage 1.6 T HEV Nightline AWD AHK in Schwarz
    • Bons3i schrieb:

      Hallo zusammen,
      war bis jetzt nur stiller Leser, hab wegen den 15PS weniger eine Vermutung. Es könnte ja auch am Facelift und der ab September 2024 geltenden neuen Euro 6e Schadstoff-Klasse liegen, das die PS beim Sportage runter gehen und beim vorerst Tucson nicht. Ich hoffe aber noch auf einen Schreibfehler, da es nur im Konfigurator in allen anderen Listen steht noch 230PS

      11/23 bestellt:
      Sportage HEV Nightline AWD in Schwarz
      also in meinem Fahrzeugschein stehen nur die 180 ps vom verbrenner. demnach müsste der behörde auch nur das bekannt sein.
    • Ich glaube,
      weitere Spekulationen und Posts bringen hier nichts,
      bevor wir nicht fundierte Kenntnisse haben:

      Warum (Ursachen) die Systemleistung bei HEV und PHEV (bisher nur) im Konfigurator herabgesetzt wurde.
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sportage-Fahrer schrieb:

      elsinga schrieb:

      Die leistung interresiert mich nicht so, das max anhanger gewicht schon... das geht van 1650 runter auf 1350... Ich hoffe das mein Sporty noch mit 1650kg kommt...
      Woher hast Du diese Daten?

      Der PHEV hatte schon immer 1350 kg und der HEV hat laut technischen Daten Stand Oktober 2023 immer noch 1650 kg.
      Die neuste preisliste auf kia.nl. Ich habe 3 dateien angehangt, hollandische preislisten von 2023-10 (1650kg zugleistung), 2024-01 (zugleistung n.n.b.) und die neuste 2024-01 (ja, auch januar, mit 1350kg).

      Da hat Kia also in januar zuerst nnb gesagt und zwei wochen spater 1350kg, aber die preisliste hat bei beide januar 2024 gesagt.

      Ich habe gleichzeitig eine anhangerkupplung bestellt, da sollte es klar sein das ich die 1650kg auch benutzen wollte. Bin also seht gespannt wie es laufen wird. Ist ein geschaftsauto, also mein manager hat das leasing unternehmen gefragt und die haben den freundlichen gefragt, sollte alles gut kommen. Wie werden es sehen....

      Das alles is wegen die neue Euro 6e normierung, die fur neue typegenehmigungen jetzt schon fallig ist, aber fur bestehende erst ab september. Das ist auch in die presilisten zu sehen.
      Dateien
    • nemec007 schrieb:

      glaub ich nicht mit dem Fehler...bei rahmen automobile steht, dass sich mit dem modelljahrwechsel die PS Zahl ändern könnte.

      Interessant wird sein, ob die Minderleistung beim Verbrenner- oder Elektromotor zustande kommt...wenn beim Elektromotor, dann ist der Wagen uninteressant.
      Ich habe einfach mal beim Händler letzten Samstag nachgefragt als es auch mir aufgefallen ist.
      Nach seiner Nachricht, dass sie es prüfen, kam die Rückmeldung dass es wirklich ein Fehler war. Ist auch auf der Website bereits korrigiert und die vollen 230PS in der Angabe enthalten. IMG_0253.jpeg
      NQ5 HEV GT-Line mit P3, P4 und P5 in Deluxeweiß metallic/ schwarz
      Bestellt und geliefert 03/2024
    • Also bei mir stehen die 215 Ps immernoch auf der Website. Es gibt im Motortalk Forum dazu auch einen bereits längere Diskussion, zwar zum ceed Motor, aber wahrscheinlich selber Hintergrund. Hier der Titel, weil ich nicht weiß, ob ich verlinken darf:
      „Kia drosselt 1.5 T-GDI 2023/24 für Neufahrzeuge auf 140 PS - Update: auch bestellte Wagen betroffen“
      09/23 bestellt: Sportage GT-Line HEV AWD, Exp. Green Metallic/Schwarz, P3, P4 ,P5.
      03/24 gebaut, gammelt jetzt seit Wochen irgendwo im Logistik-Chaos von KIA rum.
    • Da die Leistungsreduzierung nur den HEV und den PHEV betrifft, glaube ich nicht, dass das durch Veränderungen am Motor kommt.
      Ich vermute mal, dass im MHEV der gleiche 1.6er Motor verbaut wird und hier hat sich an den bisherigen 180 PS nichts verändert. Daher denke ich, dass
      die "elektrische Leistung neu berechnet" wurde.
      Kann mich natürlich auch irren.
      07/23 bestellt: Wunschtermin: 06/24
      Sportage HEV Spirit 2WD in Deluxweiß Metallic mit Optionspaketen P2, P3 und P5
    • Na ja, wenn es nur eine Berechnung wäre, dann bräuchte sich ja niemand aufzuregen.

      Der auch betroffene ceed ist übrigens nicht elektrifiziert. Da geht es von 160 auf 140 PS.

      Vielleicht wird die elektrische Leistung ja auch reduziert beim Sportage ?

      Au mann...kia ist schon gewöhnungsbedürftig.
    • Es gibt sicher gute Gründe für diese Veränderung. Man möchte sie halt verstehen. Schließlich betrifft es ja nicht nur Fahrzeuge die neu bestellt werden.
      Gerade bei diesen langen Lieferzeiten erwischt es ja auch uns Besteller, die schon vor Monaten bestellt haben, aber ihr Fahrzeug erst nach dem 1.4.24 produziert wird.
      Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man denken, es wäre ein Aprilscherz (1.4.).
      Aber es ist wie zur Zeit überall, es wird einfach nichts mehr rechtzeitig kommuniziert.
      Unsere ganzen Überlegungen wären nicht nötig, wenn KIA das alles offen erklärt hätte, bevor man im Konfigurator was ändert.
      Der ständige Verweis auf den Händler bringt auch nicht weiter, da auch diese oft im Regen stehen und noch keine Infos haben.
      07/23 bestellt: Wunschtermin: 06/24
      Sportage HEV Spirit 2WD in Deluxweiß Metallic mit Optionspaketen P2, P3 und P5
    • Also wenn das was mit irgendwelchen Normen zu tun hat die man einhalten muss oder neue Leistungs-Messungen ein anderes Ergebnis erbrachten oder ob man festgestellt hat dass vielleicht irgendwelche Teile der Belastung nicht auf Dauer standhalten o. sowas in der Art, frage ich mich ob die das evtl mit einem Softwareupdate auf alle bestehenden Fahrzeuge ebenso anwenden könnten!? Es wäre soviel einfacher wenn das einfach nur mal kommuniziert werden würde. Da reicht auch ein Praktikant/azubi der in diversen Foren mal bisschen zu aktuellen Themen informiert.
      HEV Spirit AWD mit Soundpaket in exp. Green
    • Perry84 schrieb:

      Also wenn das was mit irgendwelchen Normen zu tun hat die man einhalten muss oder neue Leistungs-Messungen ein anderes Ergebnis erbrachten oder ob man festgestellt hat dass vielleicht irgendwelche Teile der Belastung nicht auf Dauer standhalten o. sowas in der Art, frage ich mich ob die das evtl mit einem Softwareupdate auf alle bestehenden Fahrzeuge ebenso anwenden könnten!? Es wäre soviel einfacher wenn das einfach nur mal kommuniziert werden würde. Da reicht auch ein Praktikant/azubi der in diversen Foren mal bisschen zu aktuellen Themen informiert.
      Ich habe keine Ahnung ob das technisch geht, aber verkaufte Fahrzeuge senken z.B. nicht mehr irgendwelche Flottenschadstoffwerte. Und bei verkauften Fahrzeugen Leistungsminderungen zu implementieren...hm, das halte ich für rechtlich kaum haltbar.