Ladedauer PHEV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Marlon10 schrieb:

      Wenn deine Haushaltssteckdose dafür ausgelegt ist kannst du den Kia Ladeziegel auf max. 12 Ampere stellen, dann ist der Akku in 5,5 Stunden voll. Vorausgesetzt du hast die Ladeleistung im Menü nicht gedrosselt.
      Ich lade meistens über Nacht mit 10 Ampere, habe aber eine Steckdose mit separatem Schutzschalter. Dauert dann 6,5 Stunden.
      okay.
      Dann schaue ich mir diesen Ziegel nochmal genauer an.
      Zu den Steckdosen kann ich nichts sagen. Ich werde mal meinen Onkel belästigen, dass er sich das mal anschaut. Wofür hat man Handwerker in der Familie 8o
      Und durch das Menü tippe ich mich dann auch nochmal durch ...
    • Hallo,
      wer den PHEV hat, kann in die Ladebuchse am Auto schauen und wird feststellen, das dort zwei Pins leer sind. Das sind 2 von 3 Pins der „3“ Phasen.
      Ergo nur eine Phase möglich, egal mit was für einem Kabel. Bei einem Kabel mit 3 Phasen findet halt nur der eine PIN seine Verbindung.

      Vorteil vom einphasigen Kabel ist das Gewicht und die Flexibilität. Evtl. etwas günstiger in der Anschaffung. Nachteil ist halt, auch bei einem 3-Phasen fähigen Auto nur mit einer Phase laden zu können.

      Einphasiges Laden:
      11kW / 16A an der Box = max. 3,7kW ins Auto; 22kW / 32A an der Box = max. 7,2kW ins Auto.

      Das Ladekabel muss für das Auto geeignet sein, nicht jedes Billig-/Kabel funktioniert an jedem Auto. Dazu gibt es viele Infos bei Mr. Gugl.
      Zur Kommunikation des Kabels mit Box und Auto gibt es hier (klick) infos. Zu den Steckern und Ladeströmen hier (klick).

      Für die ohne PHEV und Kabel: Anschluss am Auto und Stecker am Ladekabel Einphasig:

      FullSizeRender.jpeg
      Grüsse,
      Leverkus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Leverkus () aus folgendem Grund: Änderungen

    • Schwalbe84 schrieb:

      Also warten und , wenn der VM eine Wallbox genehmigt, eine mit 32 Ampere nehmen?
      Das ist ein anderes, je nach Rahmenbedingungen sehr komplizierteres Thema.

      Die zugestandene Leistung der WB wird vom Hausanschluss abhängig sein und was alles schon angeschlossen wurde:
      - Anzahl Wohnungen
      - bereits installierte Wallboxen
      - Technische Einrichtungen
      - vorhandene Elektroinstallation
      ….

      Ist das Limit des Hausanschluss erreicht, könnte man bei mehreren, geeigneten WB ein statisches oder dynamisches Lademanagement installieren. Im nächsten Schritt könnte man noch was über ein Lastmanagement regeln.

      Alternativ (Carport) könnte eine Box vom Stromversorger möglich sein. Die bieten das an und es könnte interessant sein.

      Zu klären wäre in beiden Fällen, wer die Box und fachmännische Installation bezahlt - Mieter oder Vermieter?
      Grüsse,
      Leverkus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leverkus ()

    • Leverkus schrieb:

      Schwalbe84 schrieb:

      Also warten und , wenn der VM eine Wallbox genehmigt, eine mit 32 Ampere nehmen?
      Das ist ein anderes, je nach Rahmenbedingungen sehr komplizierteres Thema.
      Die zugestandene Leistung der WB wird vom Hausanschluss abhängig sein und was alles schon angeschlossen wurde:
      - Anzahl Wohnungen
      - bereits installierte Wallboxen
      - Technische Einrichtungen
      - vorhandene Elektroinstallation
      ….

      Ist das Limit des Hausanschluss erreicht, könnte man bei mehreren, geeigneten WB ein statisches oder dynamisches Lademanagement installieren. Im nächsten Schritt könnte man noch was über ein Lastmanagement regeln.

      Alternativ (Carport) könnte eine Box vom Stromversorger möglich sein. Die bieten das an und es könnte interessant sein.

      Zu klären wäre in beiden Fällen, wer die Box und fachmännische Installation bezahlt - Mieter oder Vermieter?
      Bisher ist hier noch gar nichts angeschlossen.
      Im Carport stehen 5 Autos, aber bisher sind wir die Einzigen, die sich ein E-Auto zugelegt haben.

      Das mit der Bezahlung wissen wir noch nicht. Wie gesagt wir warten gerade was der VM überhaupt sagt...
    • Nochmal wegen 1 oder 3 phasig.

      Wie einige schon sagte ist das egal. Es kommt immer das gleiche an.
      Aaaber es kann sein, wenn öffentliche Säule, das die bei 1 Phase beschränken.
      Also der eine zieht mit dem 3 Phasigen Kabel locker seine 22kw, aber der Sportage am gleichen Kabel bekommt keine 7kw.
      Weil das ist eine Schieflast die in Deutschland verboten ist.
      Manchen Säulen ist das egal, anderen aber nicht.

      Ich machs seit Jahren so:
      ich kaufe das passende Kabel in 10m bei Alibaba.
      Und wenn ich das Auto wechsle verkaufe ich das Lange Kabel separat Privat und bekomme den Preis den ich bei Alibaba gezahlt hatte.
      Und die 10m weil man damit auch mal ein Platz weiter parken kann.

      Aber beim Phev ist das gefühlt garnicht relevant.
      Ich habe ihn jetzt zwar erst 2 Wochen, aber habe erst 1 mal öffentlich geladen in einer Tiefgarage. Und da waren Kabel angeschlagen sogar.

      MfG
    • Schwalbe84 schrieb:

      Sport@ge schrieb:

      Schwalbe84 schrieb:

      Also warten und , wenn der VM eine Wallbox genehmigt, eine mit 32 Ampere nehmen?
      VM (Vermieter?)Hast du eine Drehstromsteckose/Baustromsteckdose?
      Vermieter ist richtig
      Ähhh wir haben nur die Haussteckdosen.
      Am Carport ist gar kein Strom. Nur von den Lampen die dort installiert sind.
      Hi,
      Ich würde jetzt auch erst mal abwarten, was der Vermieter sagt und wer die Kosten wie und in welcher Höhe trägt.
      Kenne ich mich auch nicht rechtlich aus ob der Vermieter,
      (Wenn technisch und rechtlich möglich) die Wallbox installieren muss und auch die Kosten tragen.

      Falls das nicht klappt, würde ich ihn wenigstens bitten,
      eine abschließbare Kombi Wandsteckdose (Baustromverteiler) mit mindestens einem Anschluss CEE 16A/400V anzubringen,
      Mit diesem Anschluss kannst du locker deinen PHEV laden und an der 230 V dein Auto aussaugen usw.

      Zusätzlich kannst du in Eigenregie so etwas
      (eventuell gibt es schon weitere Varianten ) anbringen,
      Dieses Set könntest du bei Auszug wieder mitnehmen,
      Alles besser als mit der normalen HaushaltSteckdose und Verlängerungskabel IMG_3097.jpegzu laden
      Siehe Video;

      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Hey

      Wir haben vorhin mal an einer öffentlichen Ladesäule angehalten und den Wagen angeschlossen.
      Hat funktioniert, aber wir haben partout nichts finden können, wo steht mit wieviel er lädt :/
      Im Display vom Auto war rechts nur ein roter Stecker zu sehen und das wars...
      Woher weiß ich mit wieviel kw er tankt?
      Ich hab im Internet ein Bild gefunden wo im Display ein Ladebalben ist und drunter steht die kw Zahl.
      Ich weiß nicht, ob ich es hinkriege das Bild einzufügen...Ich versuch es mal...
      Okay ganz so unbegabt bin ich dann doch nicht...



      P.S. eine Frage zu den Fahrmodi hab ich noch. Gibt es da bereits ein Thema für?Screenshot_20231019_235643_Chrome.jpg
    • Dieses Bild siehst Du nur ca. eine Minute. Das zeigt Dir aber an, mit welcher Leistung geladen wird.
      Also, Kabel einstecken und nach ein paar Augenblicken auf das Display schauen. Vielleicht musst Du noch mit der Zentralverriegelung absperren. Das weiß ich jetzt nicht genau.
    • Nee, dass Auto kann offen bleiben. Die Anzeige kommt nach ein paar Sekunden nebst einem sanften Ping Ton.
      @'Schwalbe84 Ansonsten die Kia Connect App nutzen, dort kannst du den aktuellen Ladestatus sehen. Oder über die App deines Ladestrom Anbieters. Das funktioniert aber leider nicht mit allen Säulen.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Sport@ge schrieb:

      Hi,Ich würde jetzt auch erst mal abwarten, was der Vermieter sagt und wer die Kosten wie und in welcher Höhe trägt.
      Kenne ich mich auch nicht rechtlich aus ob der Vermieter,
      (Wenn technisch und rechtlich möglich) die Wallbox installieren muss und auch die Kosten tragen.

      Falls das nicht klappt, würde ich ihn wenigstens bitten,
      eine abschließbare Kombi Wandsteckdose (Baustromverteiler) mit mindestens einem Anschluss CEE 16A/400V anzubringen,
      Mit diesem Anschluss kannst du locker deinen PHEV laden und an der 230 V dein Auto aussaugen usw.

      Zusätzlich kannst du in Eigenregie so etwas
      (eventuell gibt es schon weitere Varianten ) anbringen,
      Dieses Set könntest du bei Auszug wieder mitnehmen,
      Alles besser als mit der normalen HaushaltSteckdose und Verlängerungskabel IMG_3097.jpegzu laden
      Siehe Video;


      Naja, wenn ich mir die hier genannten Preise (klick) ansehe und den gezeigten Anschluss dazu rechne, kann man besser eine WB kaufen. Die Grundinstallation für die Zuleitung dürfte nicht viel anders sein und Komfort sowie Absicherung gegen Fremdnutzung ist einfacher und sicherer bei einer WB.
      Grüsse,
      Leverkus
    • Leverkus schrieb:

      Sport@ge schrieb:

      Hi,Ich würde jetzt auch erst mal abwarten, was der Vermieter sagt und wer die Kosten wie und in welcher Höhe trägt.
      Kenne ich mich auch nicht rechtlich aus ob der Vermieter,
      (Wenn technisch und rechtlich möglich) die Wallbox installieren muss und auch die Kosten tragen.

      Falls das nicht klappt, würde ich ihn wenigstens bitten,
      eine abschließbare Kombi Wandsteckdose (Baustromverteiler) mit mindestens einem Anschluss CEE 16A/400V anzubringen,
      Mit diesem Anschluss kannst du locker deinen PHEV laden und an der 230 V dein Auto aussaugen usw.

      Zusätzlich kannst du in Eigenregie so etwas
      (eventuell gibt es schon weitere Varianten ) anbringen,
      Dieses Set könntest du bei Auszug wieder mitnehmen,
      Alles besser als mit der normalen HaushaltSteckdose und Verlängerungskabel IMG_3097.jpegzu laden
      Siehe Video;


      Naja, wenn ich mir die hier genannten Preise (klick) ansehe und den gezeigten Anschluss dazu rechne, kann man besser eine WB kaufen. Die Grundinstallation für die Zuleitung dürfte nicht viel anders sein und Komfort sowie Absicherung gegen Fremdnutzung ist einfacher und sicherer bei einer WB.
      hi,
      In diesem Beitrag geht es ja auch um die Ladedauer,
      Speziell für 1-phasiges Laden,
      Und hier ist dieses Gerät bei 11kW

      IMG_3155.jpeg

      eine gute Möglichkeit, die Ladedauer zu verkürzen,
      Ob ich mir diesen Luxus gönne,
      und eine zusätzliche Investition tätige, muss jeder selbst entscheiden,
      Jedenfalls kann ich dieses Gerät zusätzlich und problemlos nachrüsten,
      Wird nur dazwischen gesteckt ohne dass ich nochmals einen Elektriker benötige.

      wenn eine Baustromsteckdose schon vorhanden ist,
      Benötigt auch keinen Elektriker, sondern besorg mir nur das passende Kabel um 300 € kann meinen PHEV laden

      IMG_3154.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink: