Fahr-Modus "auto"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahr-Modus "auto"

      In meinem KIA Sportage PEHV gibt es neben EV und HEV den Modus "Auto". Zur sinnvollen Nutzung von "Auto" gibt es keinerlei Angaben seitens KIA. in der BA. Auch KIA-D und der Händler konnten mir dazu keine Aussagen liefern.
      Hat jemand dazu Erfahrungen und wie wirkt sich dieser Fahr-Modus bei Fahrten ohne Navi-Zielführung aus?
    • JoDo schrieb:

      Hallo,

      Aus meiner Sicht hat der Auto Modus nichts mit dem Navi zu tun.
      Schon eher wie beschrieben mit dem Fahrbedingungen.


      AUTO-Modus (Automatik) (Plug- in-Hybridfahrzeug)
      A: Automatikmodus
      Der Fahrmodus wird vom System automatisch entsprechend
      den Fahrbedingungen unter dem elektrischen Modus (CD)
      oder dem Hybridmodus (CS) gewählt.
      Aber macht er das nicht auch im HEV Modus ? Ist das vielleicht mal so geplant das wie beim neuen Niro das er dann in Verkehrsberuhigten Zonen auf EV umstellt. Ich bin mal eine Streck im HEV und eine im Auto gefahren, Unterschied konnte ich keinen feststellen
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Ich schließe mich dem Empfinden von psg83 an. Dass das Fahrzeug im Auto Modus bei Navi Führung intelligenter arbeitet. Im HEV versucht er nur den Ladezustand zu halten. Im Auto geht er auch öfters in den Baustellen in rein EV über.
    • Habe mal einen Kurztest auf einer Strecke mit 30 km (Stadt-Landstraße-Bundesstraße)einfach gemacht.
      Hinfahrt HEV: Batteriekapazität minimal gesunken
      Rückfahrt Auto (ohne Navi Zielführung)): Batteriekapazität deutlich gesunken
      Bei der Rückfahrt aus der Stadt fuhr er konsequent im E-Modus. An der Stadtgrenze schaltete er in den HEV Modus.Damit war nahe liegend zu glauben, dass er sich an Kartendaten orientiert. Pustekuchen!
      In der nächsten Stadt blieb er fast konsequent im HEV.
      ?( ?( ?(
    • sporty23 schrieb:

      Habe mal einen Kurztest auf einer Strecke mit 30 km (Stadt-Landstraße-Bundesstraße)einfach gemacht.
      Hinfahrt HEV: Batteriekapazität minimal gesunken
      Rückfahrt Auto (ohne Navi Zielführung)): Batteriekapazität deutlich gesunken
      Bei der Rückfahrt aus der Stadt fuhr er konsequent im E-Modus. An der Stadtgrenze schaltete er in den HEV Modus.Damit war nahe liegend zu glauben, dass er sich an Kartendaten orientiert. Pustekuchen!
      In der nächsten Stadt blieb er fast konsequent im HEV.
      ?( ?( ?(
      jetzt müsste man wissen, wie die Außentemperatur bei deiner Testfahrt war. Sollte es kalt gewesen sein, dann wurde wahrscheinlich in der nächsten Stadt die Batterie wieder aufgewärmt. Du bist ja vorher über die Bundesstraße gefahren, höhere Geschwindigkeit, mehr Fahrtwind, der Akku fängt an zu bibbern. Du fährst in die Stadt, Akku zu kalt, der Verbrenner bleibt an, um die Batterie zu heizen. Steht auch so in der Anleitung, dass , wenn die Akkus erwärmt werden, der Verbrenner läuft.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Beim Thema Auto-Modus sind leider nur Theologen unterwegs. Sie glauben aber wissen nichts genaues.Dies soll keine Kritik an den Usern verschiedener Foren sein.Was ich absolut katastrophal finde ist die Tatsache, dass KIA weder in der BA noch in ihrer Hotline weiterhelfen kann.Ruft man die Hotline an zu technischen Fragen wird man an den Händler verwiesen. Das Dumme ist nur, dass dieser oft auch nichts weiß.
      Kleiner Tip:Rufen Sie besser den Pförtner der nächstgelegenen Firma an.Da sind Ihre Chancen größer.
      So zufrieden wie ich mit meinem Sportage bin, aber der KIA Kunden-Service ist unterirdisch.Dies beginnt bereits bei der Betriebsanleitung, welche zu gefühlten 60% aus Sicherheitshinweisen besteht und nur etwas für Menschen mit starken Nerven und viel ungenutzter Freizeit ist.
    • Habe mal den Unterschied von HEV- und Auto-Modus auf einer längeren Strecke von einfach 180km getestet und bin nun endgültig mit meinem Latein am Ende, was der Auto-Modus für einen Sinn macht.
      -Hinfahrt: HEV-Modus -> 7,3 L/100 Km; Batteriekapazität nahezu konstant
      -Rückfahrt: Auto-Modus-> 5,9 L/100 Km ; E-Verbrauch : ca.3,36kW; am Anfang wurde verstärkt der E-Motor eingesetzt bis zu einer Kapazität von 74%; danach blieb diese durch ständiges Nachladen konstant.
      Durch die Nichtnutzung der verfügbaren E-Kapazität ergab sich eine minimale Kosteneinsparung zwischen beiden Fahr-Modi.
      Beide Strecken mit Navi-Zielführung.
    • grübel grübel, beide Strecken das gleiche Höhenprofil, die gleiche Temperatur und Geschwindigkeit, dann noch der Wind usw. Ist immer schwer so zu vergleichen, da sollte man wirklich die gleiche Strecke in der gleichen Richtung und am bestern zu gleichen Uhrzeit, wegen Verkehr, fahren. ;)
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)