Dachzelt auf NQ5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dachzelt auf NQ5

      hallo, mein neuer Sporty ist leider noch nicht geliefert aber ich wollte mal fragen ob es hier zufällig jemanden gibt der ein Dachzelt auf seinem Sportage montiert hat und welche Erfahrungen damit gemacht wurden? Und welches Trägersystem dafür besonders gut geeignet ist?
      HEV Spirit AWD mit Soundpaket in exp. Green
    • DS90 schrieb:

      Die Dachlast soll 100 Kg betragen. Aber so dünn und weich wie der NQ5 im Blech ist würd ich dem nicht mal einen Weihnachtsbaum auf die Kuppel legen...
      nu aber…

      das Zelt liegt nicht auf dem Blech, sondern es ist auf den Grundträgern befestigt und diese sind auf der Reeling montiert. Das Zelt selbst darf also nicht mehr als 100kg wiegen. Das gilt während der Fahrt, solange die Zeltbewohner im Auto sitzen, was während der Fahrt Sinn macht und meist gesünder ist. Im Stand dürfen sie dann alle in das Dachzelt, auch wenn ja dann die Dachlast von 100kg überschritten wird, aber halt nicht das zulässige Gesamtgewicht.
      Ich kann die originalen Grundträger von Kia empfehlen. Sind wohl von Thule. Thule selbst sind natürlich auch empfehlenswert.
      Dachzelt habe ich nicht, aber doch schon mal geguckt, also Appetit geholt. Guck dir mal die Angebote von Decathlon an, die sind preislich sehr interessant. YouTube ist übrigens voll mit Videos zu diesem Thema.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Posleen schrieb:

      DS90 schrieb:

      Die Dachlast soll 100 Kg betragen. Aber so dünn und weich wie der NQ5 im Blech ist würd ich dem nicht mal einen Weihnachtsbaum auf die Kuppel legen...
      nu aber…
      das Zelt liegt nicht auf dem Blech, sondern es ist auf den Grundträgern befestigt und diese sind auf der Reeling montiert. Das Zelt selbst darf also nicht mehr als 100kg wiegen. Das gilt während der Fahrt, solange die Zeltbewohner im Auto sitzen, was während der Fahrt Sinn macht und meist gesünder ist. Im Stand dürfen sie dann alle in das Dachzelt, auch wenn ja dann die Dachlast von 100kg überschritten wird, aber halt nicht das zulässige Gesamtgewicht.
      Ich kann die originalen Grundträger von Kia empfehlen. Sind wohl von Thule. Thule selbst sind natürlich auch empfehlenswert.
      Dachzelt habe ich nicht, aber doch schon mal geguckt, also Appetit geholt. Guck dir mal die Angebote von Decathlon an, die sind preislich sehr interessant. YouTube ist übrigens voll mit Videos zu diesem Thema.
      danke schonmal für deine Antwort!

      hab schon viel im Internet recherchiert aber ich fand noch keine passenden dachträger speziell für den Nq5. Da dieser ja eine geschlossene Reeling hat braucht es entsprechend spezielle Träger. Und die Breite Muss auch ausreichend da mein Traumdachzelt 160cm breit ist. Möchte mir ein Hartschalendachzelt zulegen.... wenn mein Sportage hoffentlich irgendwann kommt.

      Sind die Originalen Kia Träger geeignet für Dachzelte? Das wäre dann natürlich meine erste Wahl. Bisher las ich nur dass die für Dachboxen passen aber von Dachzelten stand da nichts ?(
      Thule ist natürlich bekannt und zählt wohl zu den qualitativ hochwertigen Trägern. Spricht also für die Kia Träger wenn die von thule hergestellt werden :)


      @Posleen:
      Hast du schon Ideen welches Dachzelt du dir zulegen möchtest?
      HEV Spirit AWD mit Soundpaket in exp. Green