Überführungskosten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Überführungskosten

      Hallo.

      Ich wollte Euch mal fragen, was Ihr an Überführungskosten gezahlt habt bzw. bezahlen werdet.

      Mein Händler verlangt von mir stolze 1.490 Euro.

      Begründung war, dass KIA die Kosten immer wieder anhebt und diese halt jetzt so hoch sind.

      Ich finde diesen Preis schon sehr happig, da der Sportage ja in der Slowakei gebaut wird und mit dem Zug auf den Weg gebracht wird.

      Wenn der Sportage von Korea aus geliefert würde, dann könnte ich diesen Preis schon eher verstehen.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • Hallo Sportage-Fahrer,

      ich habe einen Preis in meinen Leasingunterlagen, danach sind es 1059,10 für die Überführung. Haustürlieferung wäre bei etwas 1400€ gewesen.

      noch habe ich die Rechnung zu den überführungskosten nicht bekommen. Abholtermin ist Freitag und ich denke da bekomme ich die Rechnung hingelegt.

      Ich werde nochmal schreiben, wenn ich die Rechnung habe.


      Mit freundlichen Grüßen

      Sascha Valckenier Kips

      KIA Sportage NQ5E PHEV GT-Line
      P3 - Sound Paket
      P4 - Panorama Dach
      P5 - Drive Wise
      Farbe: Zilinaschwarz
      - Heckprojektor

      Bestellt am 31.03.2023.
      Beim Händler seit 07.07.2023.
      Abholung war am 04.08.2023.
    • Ok.

      Danke für die Vorab-Information.

      Ich habe ja bei einem Händler vor Ort bestellt, damit ich eben nicht durch die ganze Bundesrepublik fahren muss.

      Entfernung knapp 10 Kilometer.

      Im Nachhinein habe ich auch bei so manchem Angebot im Internet einen Betrag von ca. 1.100 Euro gelesen.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • Hallo Sportage-Fahrer,

      bei Kia Online wird 990€ berechnet.

      1490€ ist schon ganz schön happig.


      Mit freundlichen Grüßen

      Sascha Valckenier Kips

      KIA Sportage NQ5E PHEV GT-Line
      P3 - Sound Paket
      P4 - Panorama Dach
      P5 - Drive Wise
      Farbe: Zilinaschwarz
      - Heckprojektor

      Bestellt am 31.03.2023.
      Beim Händler seit 07.07.2023.
      Abholung war am 04.08.2023.
    • Habe nochmals im Internet gesucht.

      Bei einem Artikel in der Autobild zum Privatleasing des Sportage steht drin, dass man zusätzlich zu den Leasingraten auch noch die Überführungskosten in Höhe von 1.195 Euro zahlen muss.

      Das war Stand 16.01.2023
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • Sportage-Fahrer schrieb:

      Hallo.

      Ich wollte Euch mal fragen, was Ihr an Überführungskosten gezahlt habt bzw. bezahlen werdet.

      Mein Händler verlangt von mir stolze 1.490 Euro.
      Hallo,
      ich hatte Mitte 2016 759 € bezahlt,
      Aber die Höhe der Überführungskosten waren wir zweitrangig,
      Am Ende war für mich der Gesamtpreis wichtig,
      Hatte damals einen guten Rabatt bekommen auf den Listenpreis, ebenso für die abnehmbare AHK aus dem Original Kia Prospekt mit Einbau,
      habe ich nur 740 € bezahlt!

      deshalb finde ich, soll man das Gesamtpaket bewerten
      Und nicht nur von den Überführungskosten abhängig machen.

      Vielleicht bekommen andere noch kostenlose Wartungen dazu usw.

      Du hast doch sicherlich auch einen Rabatt bekommen?
      Wenn der jetzt überdurchschnittlich hoch ausfällt,
      Ist doch alles okay und die Überführungskosten denke ich waren im Vorfeld klar geregelt und bekannt!
      Oder war das nicht so?

      Grüße
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Überführungskosten sind genau das Gleiche wie der Kerosinzuschlag bei Flugreisen (oK, der heißt heute anders..... 8) ) .
      Reines Konstrukt um den werblich rausgestellten Angebotspreis optisch zu senken ......

      Abgesehen davon legt das der Händler fest und nicht das Autowerk .....
      Ich kaufen ein Auto in bestimmter Ausstattung (definiert im Kaufvertrag und den Prospekten) zu einem bestimmten Preis XX (Endpreis). Meinen Teil des Kaufvertrages erfülle ich an einem bestimmten Ort, der Händler ebenso (i.d.R. das Autohaus). Wie er das Auto jetzt da hin bekommt ist sein Problem.

      Alles andere ist nur eine völlig unnötige komplizierte Gestaltung der Preisbestandteile, genauso wie (gibt es gerne noch mal im EU-Händler-Bereich) mit den sogenannten Kosten der Autoaufbereitung. Ich habe jedenfalls noch nie ein Angebote gesehen, in dem das Auto noch mit Transportfolie überzogen angeboten wird (kaufe ich dann auch nicht...) :D .

      Ich hätte da noch ein paar Ideen, den Werbe-Preis noch weiter zu senken, z.B. kein Motoröl oder Kühlwasser einfüllen, Getriebeöl bringt auch viel, Reserve-Rad weglassen (ach nee, machen die ja schon.....), Bremsbeläge sind auch noch ein Mittel ...... :D 8) 8o
      Gruß
      Burkhard
    • Ja, ist mir schon klar.

      Natürlich bekomme ich einen guten Rabatt auf das Auto und die abnehmbare Anhängerkupplung.

      Ohne Rabatt sind halt die Anbaukosten und die Überführungskosten.

      Das hatte ich ja gesehen, als wir gemeinsam das Auto konfiguriert haben.

      Aber da musste ich dann doch erst einmal schlucken. Mit 1.000 Euro hatte ich ja grob gerechnet. Aber knapp 50 Prozent mehr sind schon heftig!

      Mit dem Endpreis bin ich trotzdem zufrieden.

      Jetzt muss er nur noch in den nächsten Monaten kommen.

      Und das Auto dort zu kaufen, wo es 7 Jahre lang gewartet wird ist ja auch von Vorteil.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • Ok.

      Dann habe ich wenigstens noch einen Leidensgenossen gefunden.

      Nicht schön. Das scheint dann wirklich der aktuelle Preis zu sein.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • Alle unsere drei KIAs waren Tageszulassungen bzw. Halbjahreswagen mit weniger als 5.000 km.
      Klar - man kann nicht ganz genau die Wunschfarbe und die Wunschausstattung frei wählen, aber durch die Ausstattungslinien und Pakete von KIA ist die Varianz nicht so groß. Das passt schon und wir haben eine Menge Geld gespart, vor allem auch die anachronistischen Überführungskosten.
      Und mit mind. 6 Jahren restl. Herstellergarantie ist man ja schließlich bei einem jungen Gebrauchten auch auf der sicheren Seite.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Shadow ()

    • Hab gestern die Rechnung zu den Überführungskosten bekommen.

      1059,10€ wird verlangt. War so, wie angekündigt.


      Mit freundlichen Grüßen

      Sascha Valckenier Kips

      KIA Sportage NQ5E PHEV GT-Line
      P3 - Sound Paket
      P4 - Panorama Dach
      P5 - Drive Wise
      Farbe: Zilinaschwarz
      - Heckprojektor

      Bestellt am 31.03.2023.
      Beim Händler seit 07.07.2023.
      Abholung war am 04.08.2023.