Anhängerkupplung nachrüsten beim Kia Sportage NQ5 Spirit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anhängerkupplung nachrüsten beim Kia Sportage NQ5 Spirit

      Hallo

      Ich habe einen Sportage NQ5 Spirit. Ich möchte mir eine AHK montieren und stehe jetzt vor dem Problem, wie bekomme ich die linke Seitenverkleidung im Kofferraum ab?
      Ehe ich was kaputt mach wollte ich mal fragen.

      Hat jemand einen Tipp oder gar eine Anleitung bzw wo sitzen die Schrauben?

      MFG Sunny
    • Ich versuchs mal aus der Erinnerung, ist immerhin schon 4 Wochen her.
      Reihenfolge kann variieren, genau wie die Anzahl der Schrauben.

      Bau mal das ganze mobile Zeug im Kofferraum raus.
      Also die Abdeckung, darunter die Reserverad-Mulde und was du so findest.
      Die Abdeckung an der Ladekante hat an der vorderen Kante - also im Kofferraum - drei(?) geschraubte Kunststoff-"Dübel".
      Wenn die raus sind, nach oben! abziehen, ist nochmal geklipst.
      Link am unteren Ende der fraglichen Verkleidung sind zwei (?) Schrauben.
      Vorsichtig das Dichtungsgummi abziehen. Der Bereich der Verkleidung links und der Ladekante genügt.
      An der Oberkante ist die Verkleidung nur geklipst. Beherzt aber mit Verstand(!) zur Mitte ziehen löst die Verkleidung
      Die vordere Verschraubung der Verkleidung (auf höhe der Sitzbank) habe ich mir gespart.
      Ist zwar etwas eng, aber für meinen Bedarf hat es genügt, die Verkleidung von der Seitenwand wegzuziehen.
      Vorsicht: Die Leitung der 12V Dose und der Beleuchtung sind nicht sehr lang!

      Wenn du nur den weissen Stecker suchst und findest reicht das. Für den original Masse-Punkt nahe der Sitzbank brauchst dann langen Arm und feine Finger.
      Sonst wird es aufwändiger.

      Beschäftige dich man auch gleich mit der Abdeckung der Rücklichter. Dort sind drei Nasen, gut zu sehen wenn man ein wenig drückt.
      Rücklichter müssen raus um die komplette Heckschürze runter zu bekommen.


      vb