7 Jahre Hersstellergarantie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 7 Jahre Hersstellergarantie

      Ich brauche mal Hilfe! Mein neuer Sportage wurde am 31.05.2023 bezahlt und am 02.06.2023 zugelassen.
      Ende März schreibt Kia eine Mail ich solle einen Termin für die Erstinspektion vereinbaren. Ich rufe den Händler an und sage, ist doch noch Zeit bis Juni.
      Antwort des Händlers, die Garantie beginnt am 28.04.2023. Auf die Frage warum, keine Erklärung.
      Im April war das Fahrzeug nicht mein Eigentum, nicht bezahlt und zugelassen.
      Ich kann mir das nur so erklären, dass das Fahrzeug Ende April an den Händler geliefert wurde. Aber was habe ich damit zu tun?
      Es ist zwar nur ein guter Monat, aber keiner kann heute sagen, was ist in 6 Jahren. Der Händler hat mir schriftlich versichert, dass es die Garantie vom
      28.04. bis 01.06.2030 übernimmt. Aber ich alleine trage ja das Risiko, wenn der Händler nach 6 Jahren nicht mehr existiert und z. B. ein kapitaler Motorschalen eingetreten ist.
      Kia habe ich angeschrieben. Kia ist nicht bereit, die Garantie zurückzusetzen. Ist mir völlig unverständlich. Ist ja eine Herstellergarantie und keine Händlergarantie.
      Kann mir jemand helfen?
      Gruß Hartmut
    • Jetzt muss ich aber mal so doof fragen, wenn einem wirklich bei der Übergabe auffällt, dass die Garantie z.B. schon 3 Wochen läuft, was soll man dann noch tun?
      Mehr als eine, wahrscheinlich sinnlose, Diskussion mit dem Verkäufer kann ich mir nicht vorstellen, da es KIA ja selber scheinbar egal ist.
      09/23 bestellt: Sportage GT-Line HEV AWD, Exp. Green Metallic/Schwarz, P3, P4 ,P5.
      03/24 gebaut, gammelt jetzt seit Wochen irgendwo im Logistik-Chaos von KIA rum.
    • die Garantie beginnt, wenn der Händler den Wagen elektronisch "anmeldet" zur Auslieferung an den Käufer. Das liegt sicherlich vollkommen bei ihm, wann er das gemacht hat. Bei EU Fahrzeugen ist das dann häufig bereits der dem Vermittler liefernden Auslands-Händler, daher ist es dort oft eben ein paar Wochen früher.
      So ist das eigentlich üblich und auch normal.

      Das sollte bei Autos für den deutschen Markt an sich nicht passieren, dass das Wochen vorher passiert, vielleicht für wenige Tage aber kaum mehr.
      Vielleicht hat sich dein Händler den Wagen von einem anderen Händler besorgt, weil er dort nicht abgenommen wurde aus allen möglichen Gründen. Das kann er aber offen kommunizieren und sollte das nicht einfach wegbügeln.
      Gruß
      Burkhard
    • Warum das so ist, bzw. sein kann, wurde hier ja schon geschrieben. Aber mal ehrlich: Du machst Dir jetzt Gedanken darüber ob Deine 7-jährige Garantie am 28.04.2030 oder am 01.06.2030 endet? Wie groß mag wohl die Wahrscheinlichkeit sein das genau innerhalb dieser 33 Tage dann noch ein Garantiefall eintritt und dann auch noch zusätzlich der Händler nicht mehr existiert? :) Ehrlich gesagt würde ich wohl keine Minute darüber nachdenken und schon lange keine Zeit mit irgendwelchen Diskussionen mit dem Händler oder Kia verbringen.

      Solltest Du ggf. noch einmal einen Kia kaufen weißt Du jetzt wie das mit dem Laufzeitbeginn der Garantie bei Kia ist und kannst dann darauf achten.

      Viel wichtiger ist eigentlich das Du die Wartungstermine penibel einhältst, sprich wenn bei Deinem Fahrzeug (1.6 T-GDI) eine jährliche Wartung fällig ist, dann müsste die immer bis zum 28.04. durchgeführt worden sein und somit in diesem Jahr bis zum 28.04.2024. D.h. sollte diese nicht bereits durchgeführt worden sein, weil die 15.000km Laufleistung bereits früher erreicht wurde, beträgt Dein Zeitfenster dafür noch genau einen Tag, weil die Werkstatt am WE wohl nicht arbeiten wird. Daher hoffe ich mal für Dich das Du die Wartung bereits hast durchführen lassen, oder ggf. morgen einen Termin hast. Falls beides nicht der Fall wäre wäre die Kia Garantie eh kompl. futsch, es sei denn der Händler würde den dann verspäteten Termin "rückdatieren". ;)

      VG Jim