LPG beim Sportage?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LPG beim Sportage?

      Hallo zusammen!
      Ich wollte mal zur generellen Information (einige werden dies vermutlich schon wissen) kurz
      wiedergeben, was mir KIA vor einigen Tagen auf meine Anfrage bezüglich LPG-Umrüstung
      beim SPORTAGE schrieb:

      Wir als Kia Motors Deutschland GmbH liefern die Fahrzeuge an unsere Vertragspartner
      mit der Ausstattung, wie sie auf der Kia Homepage unter kia.de oder in den Broschüren
      beschrieben sind aus. Nach der Auslieferung steht es jedem Kunden oder Händler
      frei, eine Gasanlage nachträglich verbauen zu lassen
      .

      Wir informieren Sie darüber, dass alle Kia Fahrzeuge mit der Euronorm 5,
      zum derzeitigen Zeitpunkt, über keine werkseitige Freigabe zum Umbau auf Flüssiggas verfügen.

      Bestandteil nach dem Verbau einer Flüssiggasanlage ist auch eine separate Garantie der
      Gasanlage, welche durch den Hersteller der jeweiligen Anlage ausgesprochen wird.
      Für den nachträglichen Verbau einer Gasanlage empfehlen wir grundsätzlich die Firma
      ecoengines GmbH, da dieses Unternehmen bereits Erfahrungen mit Prüfungen im Verbau von
      Flüssiggasanlagen in unsere Kia Fahrzeuge hat.
      Nähere Informationen dazu finden Sie auch unter www.ecoengines.eu.
      Beachten Sie bitte, dass für Fahrzeuge mit freigegebener Flüssiggasanlage zusätzliche Wartungspläne
      bestehen, die unseren Kia Vertragspartnern seit März 2008 vorliegen. Zur Wahrung von
      Garantieansprüchen müssen die darin beschriebenen zusätzlichen Wartungsarbeiten durchgeführt
      werden. Zu diesen Arbeiten gehört z.B. die Überprüfung des Ventilspiels und bei Abweichungen die
      Einstellung der Ventile. Zusätzlich sind die Vorgaben des Herstellers der Flüssiggasanlage zu beachten.

      Ausgenommen von der Kia Fahrzeuggarantie sind Beanstandungen die in kausalem Zusammenhang
      mit dem Verbau oder Betrieb der Gasanlage stehen. Hierfür kommt die Kia Motors Deutschland GmbH
      nicht auf. Für die vorgenommenen Ein- bzw. Umbauten gelten jedoch die Garantiebestimmungen des
      jeweiligen Herstellers bzw. dessen offiziellen Vertreters.



      Auf der Seite von www.ecoengines.eu habe ich dann u.a. folgendes gelesen:

      12.04.2011 - 12:51:37 Uhr - Neu: ECE R 115 nach Abgasnorm Euro 5 für KIA und Hyundai

      Lovato-Autogasanlagen homologiert.

      Der Knoten ist geplatzt. Ecoengines, der Generalimporteur für Autogasanlagen des italienischen
      Herstellers Lovato, verfügt als erster deutscher Gasanlagenlieferant über eine gültige ECE R 115-
      Homologation für Fahrzeuge der Abgasnorm Euro 5.
      Homologiert wurde die Motorenfamilie von Hyundai und KIA. Eingeschlossen in die Homologation
      sind damit alle Benzinmotoren vom KIA Picanto bis hin zum Sorento und alle Modelle des koreanischen
      Herstellers Hyundai vom i10 bis zum ix35, bzw. Santa Fe.
      ecoengines-Geschäftsführer Thomas Cieslik: „Das bedeutet, daß mit sofortiger Wirkung eine Abnahme
      der Gasanlage für Fahrzeuge der Abgasnorm Euro 5 von Hyundai und KIA nach §21 StVZO nicht mehr
      notwendig ist, was eine deutliche Einsparung von gut 140 € für die Händler und damit auch für den
      Endverbraucher bringt“.



      ... Also irgendwie hört sich das teils etwas widersprüchlich an, oder?
      Ich mein, KIA schreibt von keiner werkseitigen Freigabe und die empfohlene Umbaufirma
      schreibt im Prinzip "alles kein Problem". Oder habe ich da etwas missverstanden?

      Auf der eco-Seite hatte ich auch die Versicherungsbedingungen für den Umbau gefunden
      und solange die 7-Jahre-Werksgarantie von KIA laufen, kämen vom Umbauer jährlich noch mal
      etwa 68 Euro Versicherung ("Extension FlexPlus 7") hinzu.
    • Re: LPG beim Sportage?

      Naja, die Widersprüchlichkeit die Dir aufgefallen ist liegt einfach darin, dass KIA sich mit den 7 Jahren Garantie ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt hat und sich nun für den Fall der Fälle, zumindest bei Gasumbauten, den Rücken freihalten will.
      Grundsätzlich wissen die natürlich, dass ihre Motoren mit Gas betrieben werden können (Hyundai hat den iX35 mit dem gleichen Motor wie der Sporty 2.o CVVT, schon seit 2009 für Gas freigegeben) nur möchten sie bei einem Umbau nicht auch noch mit der 7-jahres-Garantie belastet sein. Deshalb schließen sie die Garantie fr alle Teile die mit dem Gasbetrieb zusammenhängen aus.

      Übrigens wird mein Sporty (wenn er denn mal irgendwann da ist) auch auf Gas umgerüstet bzw. ausgebaut.
      Grüße aus HH
      Nordlichter sind heller!
      Wir grüßen alle Salzhäute und Teerzöpfe ;)
      [unsere Sortys in der Galerie] [Manfreds YT-Kanal]
      (NQ5 MHEV GT Line)
    • Re: LPG beim Sportage?

      Ich bin mir echt noch sehr unschlüssig ob LPG ja oder nein.
      ... Habe neulig mit dem Chef eines Autohauses gesprochen, der mir erzählte, dass er bis vor ein
      paar Jahren lange Zeit Gasumbauten durchgeführt hatte und nun froh ist, dass er das nicht mehr macht.
      Und er würde eine Umrüstung aktuell nur noch den Leuten empfehlen, die einen "älteren", großen
      amerikanischen Wagen in D fahren wollen.
      Er meinte, dass aktuelle Motoren immer schwieriger harmonisch mit den LPG-Umrüstungen zusammen
      arbeiten würden. Er hatte demnach die letzten Jahre etwa 70 % Kunden, die zufrieden mit dem Umbau
      waren und LPG problemlos seinen Dienst versieh. Aber er hatte auch etwa 30 % Kunden, bei denen
      das nicht der Fall war - und die waren dann auch gleich richtig nicht zufrieden!
      Sein Fazit: Kannst Glück haben und alles läuft, oder auch Pech - volles Pech!

      hm hm
    • Re: LPG beim Sportage?

      Also eimal abgesehen von der Garantie ich hatte 4 Jahre bei meiner C-Klasse eine Gasanlage und muss
      sagen, wenn du nicht den richtigen bzw. kompetenten Umrüster hast dann hast du A-Karte gezogen.
      Ich habe im Endeffekt in den 4 Jahren nichts verdient und permanent Ärger gehabt.
      Von den Motoren her würde ich sagen, wenn du dein Auto schrubben willst, gerne Vollgasfahrten machst also gerne sehr schnell
      fährst, sage ich, ist LPG nicht geeignet!
      Das sagt aus Überzeugung und Erfahrung ein alter Gaser.
      Dies ist ein Erfahrungsbericht und kein klugscheissern, alles klar
      Gruss maxidrive
      ö
    • Re: LPG beim Sportage?

      Es stimmt, wenn Du an eine Werkstatt geräts die nicht wirklich Ahnung hat, hast Du den Ärger.
      Wir haben einen Hyudai Matrix, der nun seit 6 Jahren auf LPG läuft. Das erste Jahr war eine reine Katastrophe. Der Umrüster der die Arbeiten ausgeführt hatte, ist dann auch (zu unserem Glück) Pleite gegangen, was uns zwang uns in Bezug auf LPG eine neue Werkstatt zu suchen. Schon bei der ersten Durchsicht des Wagens in der neuen Werkstatt (Auto Becker in Hamburg-Jenfeld) schlug der Mechaniker (ach nein, heißt heute ja Mechatroniker) ;) die Hände über dem Kopf zusammen und fragte welcher Amateur die Anlage denn eingebaut hätte :lol: .

      Seitdem die Jungs bei Becker das dort gerichtet haben, rennt der kleine Matrix nun schon seit 5 Jahren mit Gas als wenn das gar nix wär. Dabei hat das Autochen mit 72 PS nicht gerade eine große Maschine, so dass man meist schon mit Bleifuß fährt, um auf der Autobahn Strecke zu machen, trotzdem gab es bisher keinerlei Probleme mehr. Also der Umsrüster ist schon sehr wichtig :!: .

      Deshalb lasse ich auch den Sporty auf Gas umrüsten (bei wem ist wohl klar, zumal Becker auch noch KIA Vertragswerkstatt ist). Es lohnt sich bei dem Preisunterschied zwischen LPG und Super auf jeden Fall. Der Amortisationsrechner hat mir ausgerechnet, dass ich die Umbaukosten bei meiner Kilometerleistung bereits nach 2 Jahren wieder drin habe.
      Die Kilometerleistung ist aber auch ein wichtiger Entscheidungsfaktor ob Umbau oder nicht.
      Wenn man unter 20.000 KM im Jahr fährt lohnt sich der Umabu meist nicht, da man die Umbaukosten erst nach 4-5 Jahren wieder drin hätte. Da lohnt sich dann aufgrund des geringeren Verbrauchs gegenüber einem Benziner dann eher ein Diesel.
      Grüße aus HH
      Nordlichter sind heller!
      Wir grüßen alle Salzhäute und Teerzöpfe ;)
      [unsere Sortys in der Galerie] [Manfreds YT-Kanal]
      (NQ5 MHEV GT Line)
    • Re: LPG beim Sportage?

      Hallo,

      ich habe vor 4 Jahren in meinem alten Chevrolet eine Gasanlage einbauen lassen und bin 80000 km damit gefahren. Ich hatte nie Probleme, die Anlage lief einwandfrei!!!

      Allerdings war es vor 4 Jahren auch noch so das der Umbau 2000,- € und der Liter Autogas 0,54 € kosteten. Heute kostet der Einbau fast schon 3000 € und der Liter Autogas 0,75 €.

      Daher kann sich das gegenüber einem Diesel nicht mehr wirklich rechnen, Die Mehrpreis für die Umrüstung auf Gas (1000 €) gegenüber dem Neukauf eines Diesels sowie die zusatzlichen Wartungskosten für die Gasanlage machen die Gasanlage nicht mehr wirtschaftlich.

      Rechenbeispiel: (Durchschnittsverbrauchswerte von Spritmonitor)
      Verbrauch Benziner: 8,7 L/100km -> Mehrverbrauch mit Autogas (20%) -> 10,44 L/100km * 0,75€ = 7,83 €/100km
      Verbrauch Diesel: 6,5 L/100km * 1,40€ = 9,10 €/100 km

      Fazit:
      Das macht dann Mehrkosten von 1,27 € auf 100 km für den Diesel, somit müsste der Autogasfahrer ca. 80000 km fahren um alleine den Anschaffungspreis der Anlage zu amortisieren! Wartungskosten sowie die Kosten für die 2 jährige Gasanlagenprüfung und die Kosten für das Benzin was man braucht bis die Gasanlage einschaltet (Was erst bei einer Kühlwassertemperatur von ca. 50 Grad passiert) sind noch gar nicht mitgerechnet :!:

      Außerdem verkauft sich ein Diesel auch besser als ein Auto mit Gasanlage ...

      Das sind genug Gründe warum ich umgestiegen bin :lol:

      Gruß René
    • Re: LPG beim Sportage?

      "ms1504" schrieb:

      Daher kann sich das gegenüber einem Diesel nicht mehr wirklich rechnen, ....
      Rechenbeispiel: (Durchschnittsverbrauchswerte von Spritmonitor)

      Ja - Jain ...
      Vergiss bitte auch nicht, dass so gut wie immer die Diesels bei der Versicherung teurer
      sind, natürlich immer bei der Steuer ... das sind auch laufende Kosten, die gegengerechnet werden müssten.
      Natürlich hängt es immer noch von den persönlichen Werten ab, die vom Durchschnitt sehr abweichen können.
      Oder hast Du als Durschnittsdeutscher zu Hause etwa 1,75 Kinder auf dem Sofa sitzen? ;-))

      Also ich rechne mit meinen persönlichen Werten für den SPORTAGE.
      - Und da kostest mich der Diesel-Sporty etwa 2400 Euro Aufpreis. Die Umrüstung des Benziners liegt bei etwa 2600 Euro.
      - Mein Versicherungs- und Steuer-Aufpreis für Diesel liegt bei ca. 200 Euro jährlich.
      - Und dann fahre ich zur Zeit nur etwa 10.000 km im Jahr!
      Wie sich die Zukunft bei den Spritpreisen entwickelt und ob ich in ein paar Jahren immer noch
      nur 10.000 km fahre, oder vielleicht wieder 16.000 oder mehr ... das kann natürlich keiner wissen.
      ... Und mein persönliches Fazit ist dann halt (anhand Vergleichrechnungen auf der gewissen Seite,
      die ich hier schon mehrfach erwähnt habe ;-) , dass sich FÜR MICH ein Diesel im Verlauf einer
      SPORTAGE-Fahrzeuglebensdauer NIE bezahlt macht! Erst ab etwa 24.000 km/y gibt es nach
      etwa 4 Jahren eine spürbare Amortisation.
      Wie sieht das nun mit AutoGas bei mir aus?
      - Sofern ich weiter nur 10.000 km fahre, rechnet sich wie erwähnt der Diesel NIE, aber Autogas
      zumindest ab dem 6. Jahr. (Nun ja, nicht gerade die Welt ;-)
      - Würde ich 16.000 km/y fahren, rechnet sich nun der Diesel ab dem 6. Jahr, aber Autogas schon spätestens im 4. Jahr!
      Wie gesagt, würde sich das auf einen Sportage FÜR MICH beziehen!

      Zum Vergleich: Wenn ich nun einen SORENTO hätte, dann würde sich tatsächlich eine Autogas-
      Umrüstung gegenüber dem Diesel NICHT mehr lohnen, da es bei dem u.a. kaum einen Unterschied
      zwischen den Diesel- und Benziner-Versicherungskosten gibt!
      - Die Kostenkurven von Diesel und Autogas liegen dabei fast immer auf einer Höhe.
      - Auf Grund der geringen laufenden Mehrkosten des Diesel-SORENTOs würde sich FÜR MICH dieser
      schon im Laufe des 3. Jahres (bei 16.000 km) lohnen.

      Mein Gesamtfazit FÜR MICH:
      - Beim Sportage lohnt sich der Benziner. Autogas-Umrüstung würde sich lohnen, wenn ich ab etwa 16.000 km/y fahren würde.
      - Beim Sorento würde ich gleich Diesel nehmen. Autogas ist hierbei für mich tatsächlich unwirtschaftlich.
    • Re: LPG beim Sportage?

      Moin,

      ich meine es schon mal geschrieben zu haben, bin mir aber nicht ganz sicher:

      Ende 2007 habe ich den Vergleichsrechner angeschmissen und NUR die Anschaffungs- und Verbrauchspreise gerechnet (OHNE Vers., Steuern, unterschiedliche Insp.kosten).
      Dabei kam dann heraus, dass sich LPG für meinen Ceed SW nach ca. 67.500 km amortisiert.
      ABER nur unter Berücksichtigung gleichbleibender Relationen, keine "Sonderausgaben" bei Inspektionen bzw. Reparaturen etc. pp. .

      So, nun kann jeder anhand seiner Fahrleistung errechnen, wann das sein wird.
      Und dann trat das ein, was keiner wahrhaben wollte - Reparaturanfälligkeiten und hohe Zusatzkosten durch nicht ausreichend ausgehärtete Ventile usw. - die Rede war u.a. von Zusatzkosten in Höhe von € 500,- bis € 600,- alle 30 tkm ...

      Nun, ich bin kein LPG-Spezi - aber zur damaligen Zeit gab es viele viele Beiträge zu diesem Thema, die nicht gerade einen freundlichen Unterton hatten.
      VG, Hufu
    • Re: LPG beim Sportage?

      Mag sein das Du da Pech hattest hufu, aber bei den heutigen LPG-Anlagen mit den Additiven denke ich nicht dass da noch mit Problemen zu rechnen ist. außerdem übernimmt (bei Verwendung eines ecoengin-Systems) ja ecoengines die 7Jahres-Garantie für alle Teile die mit dem Gasantrieb zusammenhängen.

      Darüber hinaus kann ich nur wiederholen, dass wir mit unserem Matrix seit 2006 keinerlei Probleme mit oder durch die LPG-Anlage haben.
      Grüße aus HH
      Nordlichter sind heller!
      Wir grüßen alle Salzhäute und Teerzöpfe ;)
      [unsere Sortys in der Galerie] [Manfreds YT-Kanal]
      (NQ5 MHEV GT Line)
    • Re: LPG beim Sportage?

      "Bluemarlin" schrieb:

      ...außerdem übernimmt (bei Verwendung eines ecoengin-Systems) ja ecoengines die 7Jahres-Garantie für alle Teile die mit dem Gasantrieb zusammenhängen.

      Ja, wo jetzt KIA offiziell die Freigabe und Kooperation verkündet hat, seh ich das auch wieder entspannter.
      Letztlich ist halt nur für die persönliche Kalkulation zu beachten, dass diese 7-Jahres-Garantie
      von ECOENGINES nicht im Umrüst-Preis enthalten ist, sondern pro Jahr etwa 68 Euro kostet.
      (Ich würd ja den Link zu den Garantiebedingungen/-preisen posten, aber ich finde ihn gerade auf deren Seite nicht mehr wieder.)
    • Re: LPG beim Sportage?

      "Bluemarlin" schrieb:

      Mag sein das Du da Pech hattest hufu, aber bei den heutigen LPG-Anlagen mit den Additiven denke ich nicht dass da noch mit Problemen zu rechnen ist. außerdem übernimmt (bei Verwendung eines ecoengin-Systems) ja ecoengines die 7Jahres-Garantie für alle Teile die mit dem Gasantrieb zusammenhängen.

      Darüber hinaus kann ich nur wiederholen, dass wir mit unserem Matrix seit 2006 keinerlei Probleme mit oder durch die LPG-Anlage haben.



      Moin Manfred,

      habe mich da vllt. etwas falsch ausgedrückt - ich habe mich seinerzeit gegen eine Gasanlage entschieden und war im nachhinein froh darum, das so getan zu haben.

      Ich weiß auch gar nicht, ob es damals schon für den Cee'd diese Garantiezusage von "ecoengine" oder anderen gab - so weit ich weiß, war das nicht der Fall und bei Problemen war der Kunde oft der Dumme, da Kia sich da m.E. zu wenig von angenommen hatte, weil ja eine Umrüstung nur empfohlen wurde, die Anlage aber nicht vom Hersteller stammte und man ein fertiges Fahrzeug auch nicht bestellen konnte. D.h., die Umrüstung hat dann bestenfalls die Kia-Werkstatt vor Ort vorgenommen.
      VG, Hufu
    • Re: LPG beim Sportage?

      Wäre der Artikel "Kia startet Flüssiggas-Offensive" nicht etwas für die wichtigen infos auf der Website?
      Grüße aus HH
      Nordlichter sind heller!
      Wir grüßen alle Salzhäute und Teerzöpfe ;)
      [unsere Sortys in der Galerie] [Manfreds YT-Kanal]
      (NQ5 MHEV GT Line)
    • Re: LPG beim Sportage?

      Seit gestern läuft unser Sporty auf Gas.
      Wir haben uns allerdings für eine BRC-Anlage mit zusätzlichem Flashlube entschieden.
      Eingebaut wurde ein 71-Liter Tank statt des Reserverades.
      Einfüllstutzen liegt hinterher Tankklappe.
      Umschalter bzw. Tankanzeige wurde neben den Schaltern für Allrad und Co eingebaut.
      Für mich sieht der Einbau sehr gut aus, wobei ich allerdings auch keine weiteren Erfahrungen damit habe.
      Bin mal gespannt was der Verbrauch sagen wird.

      Die Anlage soll in kaltem Zustand nach ca. 800 bis 1200 m auf Gas umschalten.
      Wir haben ihn gestern nur in warmen Zustand Gefahren, da lag die Umschaltzeit bei ca. 200 m.

      Ich werde nachberechnen

      Detlef
    • Re: LPG beim Sportage?

      "Vitesse" schrieb:

      Seit gestern läuft unser Sporty auf Gas.
      Wir haben uns allerdings für eine BRC-Anlage mit zusätzlichem Flashlube entschieden.
      Eingebaut wurde ein 71-Liter Tank statt des Reserverades. Einfüllstutzen liegt hinterher Tankklappe.
      Umschalter bzw. Tankanzeige wurde neben den Schaltern für Allrad und Co eingebaut.
      Für mich sieht der Einbau sehr gut aus, wobei ich allerdings auch keine weiteren Erfahrungen damit habe.

      Bin mal gespannt was der Verbrauch sagen wird.
      Die Anlage soll in kaltem Zustand nach ca. 800 bis 1200 m auf Gas umschalten.
      Wir haben ihn gestern nur in warmen Zustand Gefahren, da lag die Umschaltzeit bei ca. 200 m.
      Ich werde nachberechnen ...
      Oho, interessant ...
      Bitte halte uns mit gelegentlichen Erfahrungsberichten auf dem Laufenden.
      Danke :)
    • Re: LPG beim Sportage?

      Neues von der LPG-Front

      Ganz offensichtlich kommt das Umrüsten auf LPG nun groß in Mode, denn eigentlich sollte mein Sporty diese Woche in die Werkstatt um seine LPG-Anlage zu bekommen.
      Leider aber hat ECO ENGINES Lieferschwierigkeiten und meine Anlage ist bei meinem Umrüster noch nicht eingetroffen :icon_bash: .
      Laut dem dortigen Meister haben sie derzeit 10 ECO Engines-Anlagen im Rückstand. Nun hofft er, dass die Anlage bis zum nächsten Mittwoch da ist.

      Schöner Mist, dann steht der Sporty über das lange Vatertags-WE in der Werkstatt. :icon_angryfire:
      Grüße aus HH
      Nordlichter sind heller!
      Wir grüßen alle Salzhäute und Teerzöpfe ;)
      [unsere Sortys in der Galerie] [Manfreds YT-Kanal]
      (NQ5 MHEV GT Line)
    • Re: LPG beim Sportage?

      Ich glaube ich würde dann einen anderen Termin nehmen, weil wenn nicht gearbeitet wird brauch mein Wagen auch nicht Tagelang da rumstehen. Die Umbauten die ich kennne haben alle nur einen Tag gedauert! Morgens hin abends fertig... sollte das beim Sporty anders sein??
      Gruß Frank
      :thumbsup:
    • Re: LPG beim Sportage?

      Naja, wenn die Werkstatt erst am Mittwoch anruft, dass die Teile da sind, verschiebe ich das auch auf den kommenden Montag.
      Langes WE und keinen Sporty geht ja mal gar nicht.
      Grüße aus HH
      Nordlichter sind heller!
      Wir grüßen alle Salzhäute und Teerzöpfe ;)
      [unsere Sortys in der Galerie] [Manfreds YT-Kanal]
      (NQ5 MHEV GT Line)
    • Fahrbericht: Erste LPG-Fahrt über 400 KM

      So, gestern war es nun soweit. Unser Sporty wurde zusätzlich mit einer LPG-Anlage ausgestattet. Eigentlich sollte ich ihn erst am Freitag zurück bekommen, aber die Jungs in der Werkstatt waren superschnell und haben die Anlage in einem Tag eingebaut und eingestellt. somit konnten wir nun heute eine "Vatertagstour" unternehmen und sind zur Rum-Regatta nach Flensburg gedüst. Nun ja, "gedüst" ist vielleicht leicht übertrieben. Ich habe auf der Bahn 120 km/h in den Tempomaten eingeloggt und den Sporty dann laufen lassen.

      Die Fahrstrecke bestand aus 90% Autobahn und 10% Landstraße und Stadtverkehr. Dafür das unser Sporty nun erst 1850 km runter hat und auch die Gasanlage sich erst noch so richtig einlaufen muss, bin ich mit dem Verbrauch von 13l/100km ganz zufrieden. der BC hat zwar nur 10,8 l/100 km angezeigt, aber der ist ja auch auf Sprit und nicht auf Gas ausgelegt.

      Trotz der 3l/100km Mehrverbrauch an Gas freue ich mich doch über die Ersparnis. Mit Benzin hätte ich für die 400 km auch eine Tankfüllung verbraucht. Das wären dann spritkosten in Höhe von um und bei 85,- Euro gewesen. Mit Gas hat mich die Strecke nur 42,30 Euro gekostet.

      Einen Unterschied in der Laufruhe konnte ich nicht feststellen, aber beim Beschleunnigen hatte ich den Eindruck, dass das Wägelchen mit Gas besser durchzog als mit Benzin.
      Grüße aus HH
      Nordlichter sind heller!
      Wir grüßen alle Salzhäute und Teerzöpfe ;)
      [unsere Sortys in der Galerie] [Manfreds YT-Kanal]
      (NQ5 MHEV GT Line)