TPMS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Morgen zusammen. Hab auf meinem 12/2014 Facelift Winterräder incl Tmps drauf. Sommersatz liegt in Garage. Nach meiner Frage beim Händler wegen wechseln, sagte der Meister. .. mindestens 5km fahren mit mindestens 25km/h. Dann werden die Sommerreifen mit Tmps erkannt. Bin ja mal gespannt.
      Beim Motorstarten wird zzt nur ein kurzer Check gemacht. ..mehr nicht.
      Gruß aus Berlin
      Boggy

      gesendet via Tapatalk
      Boggy
      :thumbup:
    • Hey Sportys,

      hat jemand von euch TPMS, bei dem nur andere Ventilkappen genutzt werden ?
      Taugt das was ?

      Mit diesem System bräuchte man beim Wechsel auf Winterreifen einfach nur die Ventilkappen auf die Winterreifen schrauben und im Frühjahr wieder zurück !

      Gruß
      Waldemar
      Grüße aus Celle
    • Nicht schlecht.
      Sowas würde ich mir wünschen anstatt dem Gedöns was aktuell verbaut ist.
      Unkomplizit und einwach zu handhaben. Preislich auch Ok.

      Die ersetzten aber jetzt nicht das verbaute System oder?
      Kia-Sportage -> Für das Beste im Mann!
    • Ersetzen nicht, kannst Du aber sicher zusätzlich verwenden, da sich der Sensor in der Ventilkappe befindet !

      Ich habe da 2 Interessante Varianten ins Auge gefaßt:

      aliexpress.com/item/Steelmate-…nsor-Bar/32245045121.html

      aliexpress.com/item/SteelmateT…ng-System/2044709064.html
      Grüße aus Celle
    • "juri" schrieb:

      Ersetzen nicht, kannst Du aber sicher zusätzlich verwenden, da sich der Sensor in der Ventilkappe befindet !



      Hatte ich mir schon fast gedacht.

      Ich hoffe ja immer noch, das es in absehbarer Zeit solche Modelle geben wird,
      die dann kompatibel mit dem festverbauten TPMS in der Felge sind.
      Also diese Aufschraubbare Version anstatt die die in der Felge sein müssen.
      Das es geht sieht man ja.

      Batteriewechsel ist möglich und das wechseln ist dann ein Kinderspiel.
      Keine Probleme mehr mit dem Reifenhändler der die Dinger nicht programmiert bekommt etc..
      Kia-Sportage -> Für das Beste im Mann!
    • "Franky64" schrieb:

      Habe ich 6 Jahre auf meinem Vorgänger gefahren. Ohne Probleme.
      (...)


      Hi Franky,

      die Sensoren von dir haben ja eine Diebstalsicherung. Wie effektiv ist die?
      Ich erkenne anhand des Bildes nicht so ganz wie die da funktioniert. Ist da so eine Freidrehsperre drin?
      Machen sich die 10g beim Rundlauf bemerkbar oder wurde das beim Auswuchten mitberücksichtig?
      Kia-Sportage -> Für das Beste im Mann!
    • Moin,
      Musste beim Wuchten draufhaben. Hatte ich mal vergessen, ab 120 bis 140 rütteln im Lenkrad. ansonsten ok.

      Die Diebstahlsicherung iss ok. - ein Ring mit Verzahnung und Inbusschraube.
      Hat der Dieb einen kleinen Inbusschlüssel mit, dann iss der Sender wech.

      Prinzip : Ein Ring wird mit Verzahnung von Hinten auf den Ventilkörper gegen den Sensor geschraubt und mit einer Inbusschraube gegen Verdrehen gesichert.

      Mist iss, das Du jedes Mal beim Luft - prüfen diese Inbusschraube lösen musst.
      Ich hatte diese Sicherung nicht drann, da ich auf dem Land lebe, und mein Bock in der Garage steht.
      Ansonsten habe ich in 5 Jahren keine Batterien in den Sensoren wechseln müssen.
      Im Zentralgerät jedes Jahr einmal ( 2xR6 ), wenn Du den Zigarettenanzünder nicht nutzt.
      Grüsse aus Süd Brandenburg
    • "Franky64" schrieb:


      Mist iss, das Du jedes Mal beim Luft - prüfen diese Inbusschraube lösen musst.


      Dachte die Teile messen und dadurch erübrigt sich das ganze.. :?:
      Oder waren die so ungenau?

      OK, wenn mal zuwenig, dann müssen se erstmal ab ;)

      Gruß Matthias
      KIA Sportage 2.0 GDI AWD
      mit derzeit:
      Gesamtverbrauch seit dem 19.12.2014

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mazecke ()

    • Die Teile sind sehr genau, haben sogar mit dem geeichten Messgerät in der Werkstatt übereingestimmt. Ich brauchte von Winter zu Sommer nie Luft nachfüllen.
      Kann aber passieren, das die Sicherung und die Inbusschraube angammelt, dann krichste die Sicherung nicht mehr auf, weil der kleine Inbusschlüssel drüberrutscht. Dann hastn Zonk und musst ausbohren.
      Grüsse aus Süd Brandenburg
    • Da ich meinen gerade gekauften Sportage auf keinen Fall mit den verfügbaren 16 Zoll Winteralus verschandeln wollte (sorry, falls die jemanden gefallen, ich finde sie grausig, vor allem im Vergleich zu den 18ern), habe ich bei einem örtlichen Reifenhändler sehr schöne 17 Zoll OZ Winteralus gekauft, incl. TPMS Sensoren welche geklont wurden.
      Ich fahre das jetzt seit gut 3 Monaten und es klappt gut.

      Allerdings habe ich ein interessantes Verhalten:
      Wenn der Wagen mit laufendem Motor steht fängt nach ca. 1 Minute die TPMS Lampe an zu blinken und zeigt eine TPMS Systemfehlfunktion.
      Fahre ich los geht es nach ein paar Sekunden wieder aus. Es wird wohl so sein, dass die Sensoren ohne Bewegung abschalten und dann der Wagen meint es sei was kaputt. Fahre ich los werden die Sensoren durch Losfahren aufgeweckt, melden sie sich wieder am Auto an und alles ist wieder toll.

      Eigentlich ganz logisch, aber ist das mit den Originalrädern/Sensoren auch so? Ich habe das noch nirgends gelesen.
    • "Veccctor" schrieb:

      Da ich meinen gerade gekauften Sportage auf keinen Fall mit den verfügbaren 16 Zoll Winteralus verschandeln wollte (sorry, falls die jemanden gefallen, ich finde sie grausig, vor allem im Vergleich zu den 18ern), habe ich bei einem örtlichen Reifenhändler sehr schöne 17 Zoll OZ Winteralus gekauft, incl. TPMS Sensoren welche geklont wurden.
      Ich fahre das jetzt seit gut 3 Monaten und es klappt gut.

      Allerdings habe ich ein interessantes Verhalten:
      Wenn der Wagen mit laufendem Motor steht fängt nach ca. 1 Minute die TPMS Lampe an zu blinken und zeigt eine TPMS Systemfehlfunktion.
      Fahre ich los geht es nach ein paar Sekunden wieder aus. Es wird wohl so sein, dass die Sensoren ohne Bewegung abschalten und dann der Wagen meint es sei was kaputt. Fahre ich los werden die Sensoren durch Losfahren aufgeweckt, melden sie sich wieder am Auto an und alles ist wieder toll.

      Eigentlich ganz logisch, aber ist das mit den Originalrädern/Sensoren auch so? Ich habe das noch nirgends gelesen.



      Moin,

      also ich fahre Borbet - Felgen mit original KIA Sensoren.
      Die haben noch nie von sicher hören oder blicken lassen.
      Bin bei Reifenfritzen los, nix, nie auch nur ein Hauch von irgendetwas, alles OK.

      VG
      Gert
    • Und kaum schreibe ich dass es so toll klappt passiert das hier:

      Heute war ich in der Waschanlage und musste warten, dabei lief der Motor. Wie zu erwarten war ist nach eine guten Minute die TPMS Systemfehlermeldung gekommen, und ging seit dem nicht mehr aus.
      So ein Mist, werde am Montag erstmal zu dem Reifenheini gehen......

      So 100%ig hat das Klonen der Original Kia Semaoren wohl doch nicht funktioniert, auf jeden Fall habe ich immer noch nichts darüber gehört dass die Originalen bei stehendem und gleichzeitig laufendem Auto auch Probleme machen.....
    • Also den Fall hatte ich bisher noch nicht.
      Habe allerdings auch keine Klone drin.
      Und als Wartezeit bei laufendem Motor habe ich sicher schon > 1min gehabt am Bahnübergang.

      Normal ist das Verhalten auf jedenfall nicht.
      Wie genau die techn. Funktion des TPMS bei unserem Modell ist habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können,
      Ich denke aber das sie ab einer gewissen Umdrehungszahl aktiv werden , was ja auch Batterieenergie spart.
      Es gibt auch Verfahren, wo die Sensoren angetriggert werden und erst dann senden sie.
      Allerdings sollte das Steuergerät auch so schlau sein zu merken, das wenn man nicht fährt, keine Signale kommen werden.

      Wie war das noch mal mit dem Signal?
      Dauerhaft an = Luftdruck und blinken heißt Fehler im TPMS-System?

      Aber ist alles Spekulation. Kann auch nur ein defekter Sensor sein. Tipp ich mal drauf.
      War auch erst vorgstern in der Waschanlage aber da war der Motor aus. Bisher noch alles OK was TPMS angeht.

      PS:
      Aber du hast doch sicher mal Testweise den Reifendruck kontrolliert oder? ;)
      Kia-Sportage -> Für das Beste im Mann!
    • "Veccctor" schrieb:

      Da ich meinen gerade gekauften Sportage auf keinen Fall mit den verfügbaren 16 Zoll Winteralus verschandeln wollte (sorry, falls die jemanden gefallen, ich finde sie grausig, vor allem im Vergleich zu den 18ern), habe ich bei einem örtlichen Reifenhändler sehr schöne 17 Zoll OZ Winteralus gekauft, incl. TPMS Sensoren welche geklont wurden.
      Ich fahre das jetzt seit gut 3 Monaten und es klappt gut.

      Allerdings habe ich ein interessantes Verhalten:
      Wenn der Wagen mit laufendem Motor steht fängt nach ca. 1 Minute die TPMS Lampe an zu blinken und zeigt eine TPMS Systemfehlfunktion.
      Fahre ich los geht es nach ein paar Sekunden wieder aus. Es wird wohl so sein, dass die Sensoren ohne Bewegung abschalten und dann der Wagen meint es sei was kaputt. Fahre ich los werden die Sensoren durch Losfahren aufgeweckt, melden sie sich wieder am Auto an und alles ist wieder toll.

      Eigentlich ganz logisch, aber ist das mit den Originalrädern/Sensoren auch so? Ich habe das noch nirgends gelesen.


      Genaue Bezeichnung der Geklonten Sensoren?
    • @ foxdm
      "Es gibt bei Winterreifen keine Ausnahme"
      Warum sollte es bei Winterreifen denn eine Ausnahme geben :?:
      Versteh ich irgendwie nicht ganz. :roll:
      BG
      Gerd
      Life is too short to drive only German cars