Läuft wie eine Nähmaschine....leider!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Läuft wie eine Nähmaschine....leider!

      Hallo liebe Foren Gemeinde.
      Seit einem 3/4 Jahr bin ich nun stolzer und auch recht zufriedener Fahrer eines Sporty 1.6 GDI. Seit dem lese ich auch fleißig hier mit und
      konnte schon einiges an hilfreichen Informationen erlesen.

      Jetzt habe ich aber ein kleines Problem zu dem ich hier noch nichts gefunden habe. Vielleicht weiß ja einer von euch einen Rat.
      Inzwischen hat mein "Lawinchen" rund 11.000 km auf der Uhr, und seit etwa 2000 Km stellen sich "merkwürdige" Motorgeräusche ein.
      Wie kann man es beschreiben? Etwa wie ein "Tickern".....wie eine Nähmaschine...abhängig von der Motordrehzahl. Nach Kaltstart lauter, gepaart
      mit unrundem Leerlauf, nach einer Zeit des Fahrens und zunehmender Betriebstemperatur leiser werdend, aber immer hörbar. Der unrunde Leerlauf
      lässt dann auch rasch nach.
      Das "tickern" ist vornehmlich hörbar wenn der Motor unter Last steht, also etwas ziehen muss. Beim Gas weg nehmen tickert es noch 1 bis 2
      Sekunden weiter und hört dann auf. Beim Gas geben tickert es dann wieder gleichmäßig.

      Mein Weg führte mich natürlich zuerst zu dem Händler wo ich den Wagen gekauft habe. Übrigens keine KIA Vertretung sonder ein Händler der mit
      allen möglichen Wagen handelt.
      Dessen Werkstatt Meister fragte dann was ich für Sprit tanke. Naja...Super eben, hin und wieder E10, sag ich.
      Da hält mir der Mann einen Vortrag das ich unter gar keinen Umständen E10 Benzin tanken dürfe und sowieso und schon mal gar nicht bei Direkt
      Einspritzern und das nicht nur bei KIA sonder grundsätzlich bei ALLEN Direkteinspritzern. Es würde sogar im Tankdeckel stehen das ich kein E10
      tanken darf.
      Lach...natürlich habe ich ihn aufgefordert mir das zu zeigen was er nicht konnte. Es gibt keinen Aufkleber oder ähnliches. Wie auch?
      KIA hat allen seinen Motoren die E10 Freigabe erteilt. Ich wusste das, wollte diesen "Fachmann" aber nicht in seinen geistigen Ergüssen bremsen.
      Hier möchte ich nun es nun aber kurz machen....die Nummer war nur Lachhaft.
      Nun wollte ich wissen was denn nun diese geräusche verursachen könnte und er war überzeugt das es die Benzin Hochdruckpumpe ist die ihren Geist
      aufgibt. Wieder mit Hinweis auf angebliche KIA Anweisung kein E10 zu tanken und weil das ja kein Garantiefall sei weil KIA bei Prüfung
      feststellen würde das ich selbst Schuld bin weil falschen Sprit getankt müsse ich natürlich selbst den Schaden zahlen.
      Es ging noch weiter, aber das erspare ich euch jetzt.

      Mangels KIA Fachwerkstatt in näherer Umgebung habe ich bei einem Hyundai Händler nachgefragt und meine Eindrücke geschildert. Hyundai verbaut
      die gleichen Motoren wie mir bestätigt wurde, helfen konnte man mir aber leider auch auch nicht weil aufgrund des warmen Motors das "tickern"
      nur unterschwellig hörbar war.

      Also auf zur nächste echten KIA Vertretung, 25 km entfernt, der aber leider seit Ende Juni keine KIA Vertretung mehr ist und mir in
      Garantiefällen auch nicht helfen könnte. Hier konnte man mir aber leider Gottes auch nicht helfen. Grundsätzlich glaubt man mir die Geräusche,
      konnte aber auch nichts ungewöhnliches hören/feststellen. Ich solle einfach fahren bis tatsächlich etwas kaputt geht.
      Eine geplante Panne liegt nicht wirklich in meinem Interesse!

      Die nächste noch existierende KIA Vertretung ist 70 Km entfernt. Mal eben so auf blauen Dunst möchte ich da nicht hin fahren weil die
      wahrscheinlich auch nichts mehr hören bei dem heißen Motor. Müsste den Wagen also zumindest über Nacht dort lassen was für mich schon mit
      reichlich Umständen verbunden wäre.

      Schlussendlich also nochmal meine Frage.
      Was könnte dieses "Tickern" - bei kaltem Motor sehr hörbar, bei warmen Motor leiser aber wahrnehmbar wenn man weiß was man hört - sein?
      Laienhaft würde ich auf defekten Hydro/Tassenstößel tippen.
      Habt ihr noch eine Idee oder Fragen die bei der Lösung helfen Könnten?

      Habt schon mal vielen Dank im vorraus für eure Bemühungen.
      LG Warni
    • Re: Läuft wie eine Nähmaschine....leider!

      Du schreibst auch was von unrunden Leerlauf??
      Vielleicht hat auch eine Einspritzdüse einen schuß??
      Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als deinen Dicken mal zum Übernachten zum Freundlichen zu bringen, und zwar zu einem der Ahnung hat.
      Grüße Dieter aus dem Raum LB


      Bildergalerie: forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1089
    • Re: Läuft wie eine Nähmaschine....leider!

      Hi!

      Mir kam auch sofort ein Hydrostössel als Ursache in den Sinn.
      Genug Öl ist drin im Motor?
      Da die ja mit Öl gefüllt sind, kann ein zu niedriger Stand hier auch ein klickern begünstigen. Ein Hydro darf im kalten Zustand sogar klickern (muss sich ja erst wieder mit Öl füllen) und ist er defekt, wenn es auch in warmem Zustand noch klackert.

      Gruß,
      Gerti
    • Re: Läuft wie eine Nähmaschine....leider!

      Auszug von WIKI über unseren Motor:

      Im Laufe der Jahre wird die Oberfläche von Stößel und Nocken abgetragen und damit der Hub des Ventils in den Zylinderraum verringert. Damit kann weniger Luft einströmen, worauf der Motor automatisch auch die Benzinmenge und damit seine Leistungsfähigkeit reduziert. Begleitet wird dies von einem hörbaren Tickgeräusch,[13] da der Nocken nicht mehr ständig am Tassenstößel aufliegt, sondern diesen nur noch einmal pro Umdrehung erreicht – das Aufkommen erzeugt das Tickgeräusch.[14] Dies kann durch die Ausdehnung im warmem Motor verschwinden, dennoch ist das Ventilspiel damit zu groß geworden. Dessen Prüfung ist im Wartungsplan alle 95.000 km vorgesehen, eine Wartung aber nur bei Bedarf.[15] Bei dieser würde das abgetragene Material durch einen neuen, etwas längeren Tassenstößel ausgeglichen. Der Tausch kann meist mit dem der Zündkerzen (alle 40.000 km) zusammengelegt werden.

      Hier der Link: de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_KIA_Gamma

      Also ab zum Service !
      Gruß Kibo

      Was wäre die Welt schön, wenn es keine Wasserköpfe gäbe
    • Re: Läuft wie eine Nähmaschine....leider!

      Habt schon mal ganz lieben Dank für eure Antworten :)
      Eine genaue Diagnose ist ja auf diesem Weg sowieso unmöglich, aber die Chance das ich auf der richtigen Fährte bin ist größer geworden.
      Wäre es denn als "normal" zu bezeichnen wenn die Hydrostößel bereits nach 10.000KM das Ventilspiel nicht mehr ausgleichen können und ggf. gegen höhere Exemplare getauscht werden müssen?
      Erscheint mir doch ein wenig zu früh für Verschleiß.
      Ließe sich das auf dem Garantie Weg regeln oder ist das normale Verschleiß Wartung?
      Nun denn...ich sehe zu das ich baldigst zum Freundlichen finde und hoffe dabei auch mal auf ein halbwegs kompetentes Exemplar zu treffen.
      Scheint eine nicht sehr verbreitete Spezies zu sein...... :icon_Eyecrazy:

      Habt Dank für eure Unterstützung
      LG Warni
    • Re: Läuft wie eine Nähmaschine....leider!

      Hi!

      Der darf im kalten Zustand klickern, ohne das es ein Mangel ist. Wenn er im warmen Zustand tickert dann ist er defekt. Halten sollte so ein Stössel aber deutlich länger als 100.000km.

      Gruß,
      Gerti
    • Re: Läuft wie eine Nähmaschine....leider!

      @ warni:
      Wäre nett, wenn Du uns mal weiterhin berichtest.
      Gruß Kibo

      Was wäre die Welt schön, wenn es keine Wasserköpfe gäbe
    • Re: Läuft wie eine Nähmaschine....leider!

      Hallo zusammen :)

      Natürlich melde ich mich wieder wenn es Erkentnisse gibt. Ich versuche so rasch es eben geht ein Date mit dem Freundlichen zu bekommen.

      Kann mir mal jemand sagen was das für ein Teil auf dem Bild ist?
      Ich war gerade mal unten bei meinem Lawinchen und hatte die Abdeckung vom Ventildeckel gezogen.
      Dieses Teil klingelt und tickert wie irre. Lege ich die Hand darauf wird es sehr viel ruhiger. Wofür ist dieser "Dom" zustandig?

      LG warni

      EDIT: Inzwischen habe ich heraus gefunden was das Teil ist.
      Es ist die Benzin Hochdruck Pumpe. Sollte der teilorientierte Werstattmeister aus meinem Eröffnungsbeitrag doch Recht haben :?: :-o
      Vielleicht kann ein Forenmittglied der auch einen Sporty mit 1.6 GDI Motor fährt mal seine Geräuscheindrücke vermitteln?
      Herzlichen Dank :)
      Dateien
      • 20130804_1.jpg

        (84,4 kB, 727 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Re: Läuft wie eine Nähmaschine....leider!

      Also bei meinem wurde ich schon gefragt, ob das ein E-Motor ist :)
      Nix mit Tickern etc.
      Hattest Du den WIKI-Artikel nicht gelesen:
      "Der höhere Einspritzdruck von 150 bar (ohne GDI etwa 5 bar) bewirkt zudem eine homogenere Kraftstoffzerstäubung und damit eine sauberere Verbrennung. Er geht einher mit einem systemtypischen Tickgeräusch .........."
      Könnte als tatsächlich an der HP-Pumpe liegen.
      Gruß Kibo

      Was wäre die Welt schön, wenn es keine Wasserköpfe gäbe
    • Re: Läuft wie eine Nähmaschine....leider!

      Hi Leute ich muss Kir bedauern feststellen das mein sporty sich genau so anhört wie eine Nähmaschine oder sogar wie ein Diesel klackern. Ich hab jetzt 15000km drauf aber ich denke normal is das Geräusch nicht.


      Zumindest kann es bei diesem Motor nicht von der HD-Pumpe kommen. Wann tritt das Klackern denn auf? Im Leerlauf? Unter Last?

      Auch wenn ich hier auch noch "der Neue" bin: Sei mir nicht böse, aber wir sollten es Dir wert sein, dass Du dich mal mit Satzzeichen und deren Bedeutung auseinandersetzt. Jeder macht mal Fehler, viele haben mit der Sprache so ihre Probleme, und auf der Handytastatur geht auch Vieles daneben. Aber das kannst Du besser! Deine Posts sind manchmal echt schwer zu verstehen.

      Von mir gibt's heute ein Starterset Satzzeichen
      ":;,?.!"
      zum Üben. Greif jetzt zu, und diese Familienpackung Kommas
      ",,,,,,,,,,,,,,,,,,,"
      gehört auch Dir!

      Danke für Dein Verständnis.
      bis denne... Frank

    • Re: Läuft wie eine Nähmaschine....leider!

      Ok sorry. Also mir ist gestern aufgefallen wenn ich Gas gebe, dann höre ich so ein tickern. Dann hab ich mal halt gemacht und die Motorhaube geöffnet, mein Motor hat sich angehört wie eine Nähmaschine oder sogar ein Dieselmotor dieses tickern.
    • Re: Läuft wie eine Nähmaschine....leider!

      Um einen Benziner im Leerlauf wie einen Diesel nageln zu lassen, braucht man eigentlich schon Zündaussetzer, eingeschränkte Luft- oder Spritzufuhr. Dabei wackelt der ganze Motor und der Leerlauf ist ungleichmäßig.
      Beim Gasgeben hättest Du Leistungsverlust.
      Bei 1500km Laufleistung würde ich da keine Experimente machen. Ab zum :) !
      bis denne... Frank

    • Re: Läuft wie eine Nähmaschine....leider!

      Hallo zusammen :)
      Eigentlich ist es noch keine Meldung wert weil noch nicht wirklich etwas passiert ist.
      Trotzdem kurz der Stand der Dinge.
      Am Mittwoch war ich noch bei einem KIA Vertragshändler in Bad Oeyenhausen. Wollte einfach nur das sich mal eine Fachwerkstatt das tickern anhört. Mehr ist das im warmen Zustand ja wirklich nicht, aber eben deutlich hörbar. Und wenn man weiß worauf man hört dann nervt es schon etwas.
      Ich stimme "Funky" bei seiner Wahrnehmung uneingeschränt zu. Es nagelt im kalten Zustand wie ein Diesel Motor älterer Bauart. Zudem beim Motorstart ein leichtes kurzes Motorschütteln das in Sekundenfrist wieder aufhört weil der Leerlauf sich dann erhöht, gefolgt von kurzzeitigem unrundem Leerlauf. Das alles dauert nicht lange, ich schätze so ca 15 Sekunden im ganzen. Eher kürzer! Danach läuft der Motor rund aber laut nagelnd bis er wärmer und damit stiller wird.

      Nun war der Besuch bei Freundlichen noch nicht sehr aufschlussreich. Der Bock war einfach zu warm nach 60 Km Fahrt. Ein ganz leises tickern der Hochdruckpumpe sei aber normal, bestätigte man mir. Damit wäre ich auch zufrieden.
      Zum Vergleich mal einen anderen Sporty zu starten wollten die Herren aber nicht, obwohl davon echt genug rum standen.
      Das die Pumpe aber einen Hauch zu laut sei wurde mir dennoch bestätigt.
      Für eine genaue Diagnose müsste ich den Wagen natürlich dort lassen damit die Angelegenheit bei kaltem Motor geprüft werden kann.
      Noch fehlt mir die Zeit dafür darum gehe ich einen anderen Weg.
      In dieser Nacht schläft mein Schätzchen bei dem Händler bei dem ich ihn gekauft habe. Morgen früh wird er untersucht und wenn es sich so ergibt wie ich mir das wünsche, wird bei Vertragshändler direkt ein Reparatur Termin gemacht. ....Hinfahren.....Ausbauen....einbauen...weg fahren.....so zumidest meine Traumvorstellung.
      Mal schauen was daraus wird......grins.....ich halte euch auf dem Laufenden.
      LG Warni :)
    • Re: Läuft wie eine Nähmaschine....leider!

      Hallo Leute,
      wie versprochen der vorläufige Schlussbericht zu der Angelegenheit.
      Vorläufig deshalb weil keine Instandsetzung statt gefunden hat.
      Nachdem ich 3 Vertragswerstätten abgeklappert....meinen Dicken mehrer Nächte dort in Pension hatte...und nur Investitionen für jeweils Werkstattersatzwagen hatte....gebe ich erstmal auf.
      Ich hab einfach keine Lust mehr! :icon_angryfire:

      Zusammengefasste Auskunft aller Werkstätten wie folgt, "....ja da is was....aber das kann auch normal sein....wir sind nicht sicher ob das so sein muss....das ist ja nur hörbar wenn der Motor kalt is....am besten sie fahren bis es ganz kaputt is, dann können wa was machen....bla....schwall...blubber...."

      So, ich komme mir veräppelt vor und ertrage es eben weiter bis ich irgendwann einmal mit meinem Dickerle mangels Benzinversorgung eine Panne habe. Bin schon ganz neugierig wie der Kia Service sich dann verhält.

      Frustrierte Grüße, warni :cry: