Leistungs- bzw. Geschwindigkeitseinbruch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Leistuns- bzw. Geschwindigkeitseinbruch

      Am Samstag schon wieder, aber nicht beim Beschleunigen, sonder einfach während der Fahrt. Der Motor nam kein Gas mehr an. Fertig. Rastplatz raus, an aus und weiter ...... Anzeige Negativ. Naja mal sehen was die zu dem Thema sagen wenn die Inspektion und die Rückrufaktion erledigt wird.
      Gruß Frank
      :thumbsup:
    • Re: Leistuns- bzw. Geschwindigkeitseinbruch

      Hallo

      Die Geschichte hat ihre Fortsetzung-letzter Sonntag bin ich zu Eltern nach Thüringen gefahren und auf dem Rückweg hat sich die Leistung wieder eingebrochen. Wieder zum freundlichen und am Freitag Termin gehabt-Kraftstofffilter gewechselt und empfohlen bei Markentankstellen zu tanken, ca. 23 Wochen beobachten und dann Bescheid sagen.
      Dann bin ich mal gespannt.

      Grüß

      Taras
    • Re: Leistuns- bzw. Geschwindigkeitseinbruch

      ich kann mir einfach nicht vorstellen das es am Kraftstofffilter liegen soll! Warum ist das Symptom dann beim Neustart weg? Wenn Filter zu, dannist er nach dem Neustart immer noch zu. Ok bei mir wurde jetzt im Zuge der Inspektion auch der Filter gewechselt, allerdings waren meine Einspritzdüsen auch noch undicht. Im moment ist ruhe.
      Gruß Frank
      :thumbsup:
    • Re: Leistuns- bzw. Geschwindigkeitseinbruch

      HMM wie sag ich es jetzt??? Das Thema ist ja nicht mehr wirklich aktuell, aber meiner macht das jetzt auch :-?
      Zieht bis exakt 3000 rpm, dann ist Ende, auch im Leerlauf, Vollgas, bis exakt 3000 rpm. Kein Geruch, keine Lampe, Motor war als es auftrat bei ca. 70° - 80°, DPF scheidet also auch aus. Keine Fehler im Speicher (sagt der Freundliche).
      Zündung aus, wieder an, alles ist schön.
      Habt Ihre (die auch betroffenen) neue Erkenntnisse?
      Ach ja, war vor 3 Wochen mit 62TKm bei der Durchsicht, tanke ausschließlich bei Shell und hatte das Phänomen bisher 2 mal. Einmal auf der AB und heute...
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist da schon schwieriger!
      LG aus dem grünen Herzen Deutschlands
    • Re: Leistuns- bzw. Geschwindigkeitseinbruch

      Markentankstelle, sorry völliger Blödsinn. Der Spritt iss überall der Gleiche, bis auf die Zusätze. Alles Ausflüchte von Händlern, Die nicht mehr weiter wissen. Selbst Polen und die Tschechen ham sich angepasst, und wenn Du nich gerade im Ural tankst, glaube ich an so eine Aussage garnicht. Denn extrem Wasser im Spritt gabs vor 15 Jahren mal.
      Grüsse aus Süd Brandenburg
    • Re: Leistuns- bzw. Geschwindigkeitseinbruch

      Ich denke ja auch, das ist irgend eine Form des Notlauf´s.
      Der regelt auf den Punkt bei 3000 ab, bis dahin schnurrt er normal... Das wäre nicht wenn der Filter zu wäre oder es am fehlenden Sprit läge, im Leerlauf ist ja wie gesagt auch bei 3000 Schluss. Es brennt auch keine Lampe (JA die ist ganz ;) ) und nach Neustart wäre der ja auch noch zu, oder?!

      Habe die allwissende Müllhalde befragt und das scheint ja nicht gar so selten quer durch das KIA Regal aufzutreten.

      Bei einem war es das AGR Ventil. Na ich weiss schon wieder was das beim Freundlichen für Diskussionen gibt :-?

      Unabhängig davon hat sich meines Wissens nach der DPF auch noch nie gereinigt. Alle mir bekannten Autos haben dafür ja auch ein Lämpchen...

      Ach ja bevor ich das wieder vergesse :oops:

      Im Handbuch (was ich heute erstmals in der Hand hatte um zu suchen) steht was von einer Filterkontrollleuchte (nur Diesel) die beim einschalten der Zündung für 3 Sekunden leuchten soll... Betonung liegt hier auf SOLL...

      Sowas hab ich nicht :roll: Iss die bei mir Rum oder was bedeutet das nun wieder?
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist da schon schwieriger!
      LG aus dem grünen Herzen Deutschlands
    • Re: Leistuns- bzw. Geschwindigkeitseinbruch

      Doch giebts, wenn Du Wasser im Filter hast, leuchtet Die. Aber auch bei Zündung kurz. Ich kann mich erinnern, wir hatten hier den selben Fall, da ham Die inner Werke den Filter gewechselt und dann ging die Kiste wieder. Der hatte aber 55.000 km runter.
      Grüsse aus Süd Brandenburg
    • Re: Leistuns- bzw. Geschwindigkeitseinbruch

      Hallo
      Für das Problem gibt's noch eine Ursache.
      Das hat sich die Woche rausgestellt.
      Ich unterhalte mich noch in anderen Foren und Gruppen.
      Und die Woche sind 2 Fälle mit verschiedenen Autos passiert.
      Es geht um Luftfilter. Beim Benziner wird Schnee(beim starken Schneefall) unten eingesaugt und damit Luftfilter verstopft. Beim Diesel kann passieren, dass Luftfilter durch so ein Wetter nasa wird und damit keine Luftzirkulation gewährleistet wird. Durch Sauerstoffmangel geht der Motor in Notlaufprogramm.
      Dann ist nur Filterwechsel angesagt.

      Grüß



      Taras
    • Re: Leistuns- bzw. Geschwindigkeitseinbruch

      "timtom" schrieb:

      Hallo
      Für das Problem gibt's noch eine Ursache.
      Es geht um Luftfilter. Beim Benziner wird Schnee(beim starken Schneefall) unten eingesaugt und damit Luftfilter verstopft. Beim Diesel kann passieren, dass Luftfilter durch so ein Wetter nasa wird und damit keine Luftzirkulation gewährleistet wird. Durch Sauerstoffmangel geht der Motor in Notlaufprogramm.
      Dann ist nur Filterwechsel angesagt.


      Taras


      Sorry aber der ist ca. 14 Tage drin... Kann es also auch nicht sein, es seie denn meine Werkstatt hat mir den neuen Filter berechnet und nicht ausgetauscht... Denn wie ich ja geschrieben hatte, der war erst beim Service!!!
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist da schon schwieriger!
      LG aus dem grünen Herzen Deutschlands
    • Re: Leistuns- bzw. Geschwindigkeitseinbruch

      Hi!

      Wenn der Luftfilter beim Diesel nass ist, läuft der Wagen noch maximal 80km/h.
      Im Fehlerspeicher taucht dabei nichts auf. Hatte das Problem mit meinem auch schon und nach langer Diskussion mit Kia bzgl. einer Lösung (es war Wochenende und wir am Arsch der Welt) war ich dann froh, im ADAC zu sein, die uns und mein Auto nach Hause gebracht haben.
      Wie und warum der Filter klatschnass werden konnte, konnte mir die Werkstatt auch nicht sagen..

      Gruß
      Gerti
    • Re: Leistuns- bzw. Geschwindigkeitseinbruch

      "Gerti" schrieb:

      Hi!

      Wenn der Luftfilter beim Diesel nass ist, läuft der Wagen noch maximal 80km/h.


      Das mag ja so sein, dann erkläre mir bitte einer, warum der Filter anscheinend eine "spontane Selbstrockung" erfährt, wenn man die Zündung aus macht und neu startet...

      Ja der Notlauf wechselt wieder ins normale Programm, der Filter ist aber immer noch nass, müsste ergo in Kürze wieder ins Notlaufprogramm gehen, Macht er aber nicht, der Mist tritt absolut sporadisch auf, bei warmen wie kaltem Motor.

      "Franky64" schrieb:

      Doch giebts, wenn Du Wasser im Filter hast, leuchtet Die. Aber auch bei Zündung kurz


      Ja, wie sag ich es jetzt vorsichtig... :icon_angryfire: N E I N da brennt nix auch nicht kurz!!! Entweder ist die Lampe kaputt oder ich hab die nicht!!!
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist da schon schwieriger!
      LG aus dem grünen Herzen Deutschlands
    • Re: Leistuns- bzw. Geschwindigkeitseinbruch

      "Matz GTH" schrieb:

      "Gerti" schrieb:

      Hi!

      Wenn der Luftfilter beim Diesel nass ist, läuft der Wagen noch maximal 80km/h.


      Das mag ja so sein, dann erkläre mir bitte einer, warum der Filter anscheinend eine "spontane Selbstrockung" erfährt, wenn man die Zündung aus macht und neu startet...

      Ja der Notlauf wechselt wieder ins normale Programm, der Filter ist aber immer noch nass, müsste ergo in Kürze wieder ins Notlaufprogramm gehen, Macht er aber nicht, der Mist tritt absolut sporadisch auf, bei warmen wie kaltem Motor.

      "Franky64" schrieb:

      Doch giebts, wenn Du Wasser im Filter hast, leuchtet Die. Aber auch bei Zündung kurz


      Ja, wie sag ich es jetzt vorsichtig... :icon_angryfire: N E I N da brennt nix auch nicht kurz!!! Entweder ist die Lampe kaputt oder ich hab die nicht!!!

      Hallo
      Dir muss keiner was erklären-wir sind nicht KMD, wir sind nur gleiche User vom Sporty genau wie du.
      Aus verschiedenen Berichten wird Erfahrung gesammelt und dann hat einer oder der andere Anfangspunkt um Problemsuche zu starten. Alles andere sollst du so wie jeder andere mit KIA klären.
      Die Lösung gibt's keine außer noch ein Filter mitzugühren.

      Grüß



      Taras
    • Re: Leistuns- bzw. Geschwindigkeitseinbruch

      Das Problem mit dem Wasser im Luftfilter scheinen auch andere Marken zu haben.

      Bei Google eingegeben, kommen seitenweise Berichte über Wasser im Luftfilter.
      Auch VW und Opel kennen das Problem.
      Grüsse aus Süd Brandenburg
    • Re: Leistuns- bzw. Geschwindigkeitseinbruch

      Taras, Du hast mich falsch verstanden!!! Das war eine Floskel, "erkläre mir bitte einer"

      Nicht Du sollst es mir erklären, sondern es macht für mich keinen Sinn!!

      Gesetzt den Fall der Luftfilter ist nass, was vorkommen kann, geht der Motor auf Störung und Notlauf. Klar, die Druckverhältnisse stimmen nicht mehr und bums F E H L E R, machen wir mal lieber Notlauf, das nichts kaputt geht. Soweit ist mir die Sache schon klar. NUR, nachdem ich die Zündung ausgemacht habe und neu starte ist ja der selbe nasse Luftfilter noch drin, oder?! Das Steuergerät wertet wieder aus und sollte, so denke ich wenigstens, zu den gleichen falschen Ergebnissen kommen und wenn auch nicht sofort, dann aber wenigstens nach kurzer Zeit sagen, der Trottel hat es noch nicht gemerkt das da was nicht stimmt, machen wir wieder sicherheitshalber Notlauf...
      Macht er aber nicht!!! Es geht wieder gaaaanz normal bis zum Punkt X. Tage oder Wochen später
      Das meine ich mit "solle mir bitte mal einer erklären" (Einer = Irgendeiner = ich versteh es nicht)
      Logisch, dass ich damit KIA auf den Senkel gehen werde, allerdings ist es für mich ebenfalls schwer zu verstehen, das offensichtlich ein abnormer Zustand erkannt wurde, das Störprogramm aufgerufen wurde, dieses aber nicht protokolliert wurde. (und das ja nicht nur bei mir). Auch für die Techniker eine "enorme" Hilfe... Findest Du nicht auch?
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist da schon schwieriger!
      LG aus dem grünen Herzen Deutschlands
    • Re: Leistuns- bzw. Geschwindigkeitseinbruch

      Das kann keiner erklären. Die Lösung gibt's auch noch keine außer man bastelt selbst was(die Leute überlegen sich schon was). Kia kann auch keine Lösung anbieten. Der Motor läuft nur kurze Zeit normal(was die beiden Fälle betrifft-Leute waren gerade auf langer Fahrt über 1000 km) -und dann geht wieder in Notlaufprogramm, hilft wieder nur Neustart. Und wie gesagt bei verschiedenen Motoren war anders.

      Grüß



      Taras