Winterräder ohne Sensoren fahren ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Winterräder ohne Sensoren fahren ???

      Moin zusammen,
      was passiert (ausser der leuchtenden Kontrolllampe im Kombiinstrument ) wenn man Räder ohne TMPS_Sensoren fährt ???
      Mir fällt kein Grund ein, dieses sinnlose Gimmick nicht zu boykottieren.....................
      Was meint Ihr dazu ???

      Beste Grüße............ ;)
      Wer nicht fragt, kriegt auch keine Antwort..................
    • Re: Winterräder ohne Sensoren fahren ???

      Passieren tut sicher nix, es sei denn Dein Sporty ist nach dem 1.Novemver 2014 zugelassen und Du wirst von einem sagen wir mal "fleißigem" Trachtenvereins Mitglied angehalten. Wird Mecker geben. :mrgreen:
      Ab da muss das System verbaut und funktionstüchtig sein... ;)
    • Re: Winterräder ohne Sensoren fahren ???

      Ich denke mal, das die Trachtenträger anhand der Technik-Vielfalt in den heutigen Autos da gar keinen wirklichen Durchblick haben werden.
      Und die Chance in eine Kontrolle zu kommen, ist auch äußerst gering. Schließlich haben die in den letzten Jahren a.) Personal abgebaut und b.) jede Menge weiterer Aufgaben zugeschoben bekommen.
      Vor vielen Jahren standen die Jungs öfters mal "inne Büsche" an einer Einmündung, die per Ampel geregelt wurde und haben sich so die Rotlichtsünder geschnappt. An dieser Stelle habe ich die bestimmt zwanzig Jahre nicht mehr gesehen :mrgreen:

      Wenn im Sporty nur ne Lampe leuchtet, wenn das Sensorsignal nicht empfangen wurde, dann überlege ich gerade auch ernsthaft, dieses unsinnige TPMS Gimmick zumindest bei den Winterrädern, zu boykottieren.
      In den nächsten Tagen werde ich bei einem Rad mal ein wenig Luft ablassen, sodaß die Warnlampe im Display aktiv wird. Mal schauen, ob mich die dann nervös macht ;)
      Hoffe nur, das nicht noch irgendein akustisches Warnsignal ausgegeben wird !

      Gruß,
      Thomas
    • Re: Winterräder ohne Sensoren fahren ???

      Vielen Dank an euch für eure Meinungen.
      @Thomas: Guter Gedanke, das mit dem Luft ablassen. Wenn Du das getestet hast, wäre es nett, wenn Du kurz Rückmeldest, ob es ein akustisches Signal gibt !!

      Schönes WE..............

      Gruß, Achim.
      Wer nicht fragt, kriegt auch keine Antwort..................
    • Re: Winterräder ohne Sensoren fahren ???

      Schon längst mal gemacht mit dem Luft ablassen.

      Es gibt kein akustisches Signal....... :mrgreen:

      Wenn Du die Winterreifen ohne die Sensoren fährst, würde ich fast schon sagen dass bei deinem Auto die "Betriebserlaubnis" wech ist . . . . .

      Ich halte es für eine NICHT EMPFEHLENSWERTE Lösung um Geld zu sparen . . . .
    • Re: Winterräder ohne Sensoren fahren ???

      "KiaNeuling" schrieb:

      Schon längst mal gemacht mit dem Luft ablassen.

      Es gibt kein akustisches Signal....... :mrgreen:

      Wenn Du die Winterreifen ohne die Sensoren fährst, würde ich fast schon sagen dass bei deinem Auto die "Betriebserlaubnis" wech ist . . . . .

      Ich halte es für eine NICHT EMPFEHLENSWERTE Lösung um Geld zu sparen . . . .



      Würde ich fast schon sagen reicht nicht aus - die Betriebserlaubnis is futsch wenn du Winterreifen ohne Sensoren fährst.
      Ich muss jetzt auch leider 2x mal zu Winterreifen mit Sensoren für unseren Sportage und Rio greifen - mich ärgern diese Mehrkosten auch.

      Aber das geht ja noch alles weiter - immer mehr Assistenzsysteme im Auto - da ist es doch eine super Idee die beim TÜV gleich mit aufzunehmen - d.h. Assistenzsystem im Auto verbaut und es funktioniert nicht gibt es auch keine neue Plakette. Ich schätze mal jedes Assistenzsystem erhält seine eigene Blackbox - und bei jedem Wechsel wegen Nichtfunktion werden mindestens 400€ fällig - ist wie ne Gelddruckmaschine für die Automobilhersteller! Und ob alles zur Sicherheit beiträgt sei ja noch dahingestellt !
    • Re: Winterräder ohne Sensoren fahren ???

      Ich finde es immer wieder schön ,wie schnell hier einige mit erlöschen der Betriebserlaubnis sind .
      Andere bauen sich Plastikteile an und da wird Befall geklatscht .
      Wegen so einer Lampe gibt es bestimmt bei Kontrolle Ärger.
      Hab noch nie erlebt ,wenn man mal in 20 Jahren in eine Kontolle kommt ,das die Schlüssel wollen und Kontrollleuchten kontrollieren .

      Außerdem was machst du wenn sie Leuchtet ? Rechts ran fahren und ADAC anrufen? Da es ja nicht erlaubt ist mehr zu fahren . Im Falle eines Unfall hättest du ja keine Versicherung .

      Nur mal etwas überspitzt ,kleine Randbemerkung nicht ganz ernst nehmen :)
    • Re: Winterräder ohne Sensoren fahren ???

      Dann würd ich mich eher bei Anbauteile ohne Zulassung oder selber getönte Rückleuchten nachdenken .
      Sicher ist die Leuchte nicht ohne Grund drin .
      Aber ich hab es vorher auch ohne Sensor geschafft .

      Sollte im Gründe sicher Sensoren verbaut werden . Ich hab TÜV im Februar also muss ich Sensoren in meinen Winterreifen haben .
      Aber da die beim kauf dabei waren ,brauche ich mir da kein kopf machen .
    • Re: Winterräder ohne Sensoren fahren ???

      Ist ja sicher klar das hier sicher jeder vorher auch schon seinen Reifendruck auch ohne Sensoren hinbekommen hat. Den Blödsinn mit der Vorschrift empfinde ich auch als unnötig. Aber so ist es hier halt in unserem schönen Land. Hast Du einen Unfall, bei dem dann ein Reifen keine Luft mehr hat und da sind keine Sensoren drin, bist Du der Dumme und bekommst sicher zumindest eine Teilschuld.
    • Re: Winterräder ohne Sensoren fahren ???

      Das ist wie mit Sommerreifen im Winter fahren . . . . .

      So lange nichts passiert schreit keiner danach . . . . .

      Ob jemand mit oder ohne Sensoren fährt, ist mir wirklich völlig wurscht.

      Für mich ist und bleibt es sparen am falschen Ende.

      Dann hätte man lieber ein älteres Auto gekauft.
      Da hätte man die Sensoren nicht benötigt und sogar eine ganze Menge Geld gespart beim Kauf.......
    • Re: Winterräder ohne Sensoren fahren ???

      Leute,

      es geht bei den Sensoren doch überhaupt nicht um irgendeinen Sicherheitsaspekt !
      Und ich glaube auch nicht, das ein Auto durchs bewusste Weglassen der RDKS-Sensoren die BE verliert.

      Die EU hat uns diesen Unsinn doch aufgezwungen: Fährt man mit zu wenig Luft in den Reifen, dann verbraucht die Karre mehr und produziert durch den Mehrverbrauch auch mehr CO2.

      Und ich persönlich habe es in all den Jahren, in denen ich Auto fahre, immer gemerkt, wann mal ein bisschen Luft fehlte.
      Außerdem sehe ich es nicht ein, warum ein, ich nenne ihn jetzt mal einen "sportlichen Fahrer", also ein Raser, der durch seine Fahrweise ja auch mehr CO2 erzeugt, nicht großartig für seine CO2 Produktion belangt wird.
      Aus diesen Gründen halte ich persönlich die Sensoren für überflüssig und spiele deswegen mit dem Gedanken, diese Mehrkosten in Höhe von ca. 200 Euronen, für sinnvolleres auszugeben.
      Bspw. für einen schönen Abend in einem guten Restaurant :mrgreen:

      Gruß,
      Thomas
    • Re: Winterräder ohne Sensoren fahren ???

      Die Nachricht kommt nicht an . . . . . .

      Macht so wie ihr gerne möchtet und es für euch sinnvoll erscheint. . . . .

      Ich habe Sensoren drin und gehe trotzdem lecker essen :mrgreen: :mrgreen:
    • Re: Winterräder ohne Sensoren fahren ???

      Ich versteh diese Diskussion auch nicht.......da wird sich ein Auto im Wert von 25000 bis 35000 Euro gekauft und dann wir wegen Sensoren im Wert von ca 250 Euro lamentiert......!!!!!
      Bin selber 2 Winter ohne die Sensoren gefahren.....aber nicht des Geldes wegen sondern weil sie einfach nicht lieferbar waren.....die Gelbe Lampe im Tacho hat mich nach 2 bis 3 Wochen so richtig genervt......naja soll am Ende jeder selber wissen was er tut!
    • Re: Winterräder ohne Sensoren fahren ???

      Hallo,

      Ich fahre auch die Winterreifen ohne Sensoren.
      Nicht weil ich sonst am Hungertuch nagen würde, sondern weil ich mir von der EU nicht so einen Quatsch aufzwingen lasse.
      Also reine Sturheit von mir. Ein bisschen Revoluzzer .

      Das kann jeder für sich entscheiden.
      Wenn der TÜV fällig ist, sind die Sommerreifen drauf und gut ist.
      Die Warnlampe stört mich nicht.

      Grüße
    • Re: Winterräder ohne Sensoren fahren ???

      "Harrye" schrieb:

      Hallo,

      Ich fahre auch die Winterreifen ohne Sensoren.
      Nicht weil ich sonst am Hungertuch nagen würde, sondern weil ich mir von der EU nicht so einen Quatsch aufzwingen lasse.
      Also reine Sturheit von mir. Ein bisschen Revoluzzer .

      Das kann jeder für sich entscheiden.
      Wenn der TÜV fällig ist, sind die Sommerreifen drauf und gut ist.
      Die Warnlampe stört mich nicht.

      Grüße

      Da würde mich nun die Rechtslage interessieren.......was passiert mit dem versicherungsschutz im Falle eins Unfalls und es wird nachgewiesen das der falsche Reifendruck als Unfallursache zu werten ist .......ok ist vielleicht etwas weit hergeholt.
      Trotzdem....... ich versteh nicht wie ein System das auch der Sicherheit der Insassen zugutekommt so missachtet wird.
    • Re: Winterräder ohne Sensoren fahren ???

      Revoluzzer eher weniger . . . . .

      Jemand der so ein Auto kauft und keine Sensoren einbaut hat eher . . . . . . . . . . .

      Ich erspare mir meine ehrliche Meinung besser.

      Im Grunde genommen schreit fast jeder Autokäufer nach Assistenzsysteme im Auto, aber so bald Sie dann extra Geld kosten wird es lieber nicht gemacht weil man sich dann so gut fühlt :icon_bash: :icon_bash:

      Kann ich grad nicht nachvollziehen . . . . . . . .
    • Re: Winterräder ohne Sensoren fahren ???

      : Ich habe ein Digitales Reifendruckmesser, welches ich regelmäßig für meinen Toyota und dann eben gleich für den Kia verwende.
      Wennzuwenig drinnen sein sollte, kann ich das sofort mit einem Kompressor machen.
      Ich mach das Regelmäßig mit der Kontrolle von Öl und Wischwasser.
      Assistenzsysteme ( Schildererkennung, Fahrspurerkennung, Totwinkelwarner etc.) brauch ich nicht.
      Noch kann ich (und tu ich auch )meinen Kopf über die Schulter drehen.
      Einzig einen Abstandradar fürs Kolonnenfahren könnt ich mir vorstellen.
      Aber genug abgewichen.
      Jedem das Seine.

      Habe gerade den Link gelesen, denke, wenn ich neue Winterräder brauche, haben die
      auch Sensoren...
      Da muss ich wohl doch lieber etwas zurück rudern. :oops:

      Grüße