Kein Radio Text (RT)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Radio Text (RT)

      Hallo!

      Ich bin neu hier und stolzer Besitzer eines Sportage 2016 Platin. Tolles Auto, trotzdem stört mich was.
      Meine Audioanlage zeigt mir keinen Radio Text (Titel, Interpret) an.
      Die Bedienungsanleitung macht mich auch nicht schlauer. An den Sendern kann's nicht liegen weil mein Zweitauto alles anzeigt.
      Bin echt ratlos. :S
    • Hi,

      also ich habe bei meinem festgestellt, dass die Anzeige von Radiotext erst nach einer gewissen Zeit funktioniert.
      Also wenn ich von Map auf Radio umschalte, steht auch noch keine Information. Wenn ich aber der Radio Anzeige etwas Zeit gebe, dann kommt auch der Text.

      Beim Zurückschalten auf Map und dann wieder wechseln auf Radio beginnt das gleiche Spielchen.....
    • Habe beim KIA Kundenservice nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

      "Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Radiohardware die Funktion der Interpreten und Song-Anzeige im Sportage nicht unterstützt. Wir sind uns den Umständen bewusst, dass die beiden Felder: Interpret ; Titel am Display angezeigt werden, ohne jeglichen Inhalt.
      Leider haben wir derzeit noch keine Lösung."

      Also beim einem Auto das 44400 Euronen kostet ist das schon bissl mau...
      Bin gespannt ob ich von denen noch was höre. Zugesagt wurde mir das, falls sich eine Lösung ergibt, ich verständigt werde.
    • alfex schrieb:

      "Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Radiohardware die Funktion der Interpreten und Song-Anzeige im Sportage nicht unterstützt. Wir sind uns den Umständen bewusst, dass die beiden Felder: Interpret ; Titel am Display angezeigt werden, ohne jeglichen Inhalt.
      Leider haben wir derzeit noch keine Lösung."

      Von welchem Sportage reden die?
      Denn zeitweise wir es ja angezeigt.
      Das ist wie es gerade Lust hat; Mal Anzeige Mal Keine! ;( X( ?( :thumbdown:
    • Also, ich wohne in Österreich. Ich war am Wochenende in Wien und da hab ich beobachtet das einige Sender sehr wohl mit Radiotext versehen sind, die Mehrzahl der Sender halt nicht.
      Deshalb hab ich mich an KIA direkt gewand um Klarheit zu haben. Glaube das es verschiedene Signale gibt um Radiotext zu senden. Der Sportage wird halt nicht fähig sein alle zu empangen.
      Jedenfalls konnt ich mir ein bitterböses Mail an KIA nicht verkneifen. Nützen wirds halt nix.
    • also so wie ich weis macht das nicht jeder Radiosender.
      Das senden selber ist sehr oft fehlerhaft oder mal gar nicht.
      manche sender nehmen das erst mache nicht.
      Hier in Deutschland zB in Hessen die Sender FFH und HR3 sind vorbildlich . ....da läuft der text ohne probleme...zumindest so lang wie ich in Hessen bin.
      Das ist mal das erste.

      Dann muss als zweites das radio die funktion haben den lauftext / text überhaupt anzuzeigen. da habe ich ehrlich gesagt nicht darauf geachtet da bei mir immer DAB+ mit Sunshine läuft. FM hatte ich bis jetzt nicht eingeachalten.


      Hier kann man einiges Erlesen was so los ist mit den Radiosender . ..ob sie auch RDS senden und vieles mehr.....auch Österreich !!!

      ukwtv.de/cms/sender-tabelle.html


      Es ist nicht immer das radio schuld. :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nomis77 ()

    • Ja, natürlich macht das jeder. Aber für diese Übermittlung gibt es verschiedene Frequenzen, und die deutsche Standardfrequenz ist dort nicht enthalten.
      Und einige senden das internationalen Frequenzen, dann wird es auch angezeigt.Und einige senden das in internationalen Frequenzen, dann wird es auch angezeigt.
    • nö.

      Leider falsch!

      Radiotext, Radio Data System (RDS), ist ein Standard der Union der Europäischen Rundfunkanstalten zur Übertragung statischer Informationen in Form von numerischen und alphanumerischen Daten....

      Frequenz ist 57 kHz in ganz Europa!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wolf_t ()

    • Jo. Dummerweise benötigt man aber noch ne Korrekturfrequenz für die richtige Entschlüsselung.
      Steht bei uns in DIN EN 62106.

      Und die nimmt leider nicht jeder gleich. :P

      Wir haben das auch schon live getestet. Diverse Fahrzeuge zeigen hier ganz brav sämtliche Daten, auch mit Laufschrift an, während mein Auto einfach mal gar nichts anzeigt. Trotz gutem Empfang.

      Bei DAB gibts hier nen Weltweiten Standard, darum macht er es auch brav überall.

      Gegenbeispiel:
      Radio 7. kein RDS (bzw RDS für Name schon, aber kein Radiotext) hier bei mir. Trotz glasklarem Empang.
      Audi von Mama steht daneben und zeigt RDS und RT mit Laufschrift.

      Also ich vor kurzem in Österreich war: RDS und RT auf quasi jedem Sender. Selbiges in der Schweiz.

      Natürlich empfängt unserer das auch. Entschlüsselt es aber nicht.


      Mal am Rande; der Ceed GT macht es richtig. XD

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jackson76 ()

    • Was das lösen von Problemen mit dem Navi/Radio angeht, solltest Du nicht allzuviel Erwartungen haben. Vom SL kenne ich eigentlich nur, das bestehende Bugs bzw. an die KIA Hotline weitergeleitet Wünsche regelrecht ignoriert werden, leider. :thumbdown: