RDKS und Sportage III SLS Facelift (DreamTeam-Edition)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RDKS und Sportage III SLS Facelift (DreamTeam-Edition)

      Hallo zusammen,

      bin neu in diesem Forum, erst einmal Danke fürs Lesen. Ich fahre einen Sportage III SLS (Facelift, Bj. 2015, EZ 05/16, DreamTeam-Edition) und war bisher ganz zufrieden mit dem Fahrzeug, vom oft nur sporadisch funktionierenden Näherungswarner im Frontbereich mal abgesehen, aber das ist ein ganz anderes Thema.
      Im Herbst mussten Winterkompletträder angeschafft werden, aus der guten Erfahrung heraus habe ich diese bei einem großen deutschen Onlinehändler bestellt. Ich habe bei der Bestellung die genauen Daten aus dem Fahrzeugschein angegeben und kurz darauf die Räder erhalten und bei einem Essener Kia-Händler montieren lasen, die Sommerfelgen wurden dort eingelagert. Nachdem ich vom Hof gefahren bin, blinkte nach ca. 10 km die gelbe Warnlampe (platter Reifen mit Ausrufezeichen) und blieb dann dauerhaft an. Dies wiederholte sich von da an mit jeder neuer Fahrt, nur mit dem Unterschied, dass die Warnlampe nach Einschalten der Zündung sofort blinkte und dann auf Daueranzeige wechselte. War dann noch zweimal bei Kia mit demselben Endergebnis, beim letzten Mal verwies man mich an den Reifenhändler, der nach Kias Meinung fehlerhafte oder falsche RDKS-Ventile verbaut hätte.
      Habe dann versucht, den Onlinehändler zu kontaktieren, der reagierte aber auf meine drei im Abstand von ca. 10 Tagen abgesendeten, freundlich formulierten Emails nicht, erst ca. 14 Tage vor Weihnachten rief ein Mitarbeiter an, besprach mit mir das Problem und verwies mich an eine in Essen beheimatete Reifenmontagefirma, fast zeitgleich kam auch eine Email des Onlinehändlers mit der Angabe der verwendeten RDKS-Ventile (Schrader 1210) und den Hinweis, dass diese für die LowLine-Version des Kias wären (also korrekt) und auch auf das Fahrzeug programmiert werden können. Der empfohlene Montagebetrieb war sehr freundlich und versuchte, das Problem zu lokalisieren. Ein Ventil sendete nur sehr schwach und wurde nicht immer korrekt erkannt, das wurde nach dem dritten, auch nicht Erfolg bringenden Anlern-/Programmierversuch dann auch getauscht. Damit sollte dann das Problem beseitigt sein ….
      Ich fuhr los, das Warnlicht war aus und blieb auch die nächsten ca. 10 Kilometer Heimweg aus, dann plötzlich blinkte die Lampe erneut und nun ist sie nach jedem Neustart sofort wieder (nach kurzem Blinken) auf Dauerlicht.
      Ich weiß nun nicht mehr weiter. Laut einem Telefonat mit Schrader sind die 1210 für das Faceliftmodell korrekt. Sie senden alle vier einwandfrei, werden auch für ca. 10 Kilometer akzeptiert, aber dann vom System verworfen.
      Der Chef von der Reifenmontage in Essen bot heute an, die Daten der RDKS-Originalfelgen auszulesen und auf die Schrader zu übertragen, das würde aber erneut Kosten mit sich ziehen (Auslagerung der eingelagerten Pneus und Wiedereinlagerung etc.), habt Ihr Erfahrung in Sachen RDKS und dem Sportage-Modell und könnt hilfreich zur Seite stehen? Soll ich den Vorschlag der Datenübertragung annehmen oder empfehlt ihr was anderes?

      Liebe Grüße, Jürgen
    • Servus

      Also als ich auf Reifen Suche war, da wurde mir beim Reifen Händler mit Bauchweh erzählt das es zu Problemen mit fremden Sensoren kommen kann.

      Darum haben sie sich entschieden über einen Kia Händler die originalen zu zukaufen.

      Hab mich nach dem schlechten Reden und dem fast gleichen Preis zu Original Felgen übers Autohaus entschieden
    • Ich fahre auch einen FL Dream Team, zur Zeit mit Winterrädern. Diese wurden direkt nach Kauf des Sporty 12/14 von meinem Reifenhändler bestellt und montiert. Die originalen Sensoren wurden kopiert auf die Winterräder. Bis heute keine Probleme. Letzte Woche als so was ähnliches wie "Winter" im Rheinland Einzug hielt hat das RDKS gewarnt und ein Reifen hatte tatsächlich nur noch 1.9 bar.
      In deinem Fall ist es natürlich blöd, das die Reifen online gekauft wurden und nicht beim Partnerbetrieb sondern beim KIA Händler montiert wurden. Jetzt schiebt man sich fröhlich den Schwarzen Peter hin und her und du sollst zahlen.
    • ..habe auch den Sportage FL, Dream-Team Edition. Habe bei der Firma Reifen-Schreiber Kompletträder, incl Sensoren, gekauft. Alles problemlos, jetzt im zweiten Winter. RDKS-Test auf der Händlerseite.

      Ein niedriger Luftdruck wurde auch korrekt signalisiert. Über die anzuwendenden Tricks siehe obigen Link.

      Gruß aus Bayern (inzwischen Tauwetter)

      Jochen

      Nachtrag: Räder wechsele ich mit meinem tollen Rangierwagenheber selbst, Sensoren haben trotz Online-Handel auf Anhieb funktioniert und haben auch bei Räderwechsel keinerlei Probleme gemacht.
      _______________________________
      Alles, was ich nicht brauche, hab ich schon.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sportjoe ()

    • Hallo zusammen,

      erst einmal Danke für die Antworten. Nachfolgend ist man immer schlauer, ich werde definitiv keine RDKS-Räder mehr im Onlinehandel erwerben, da die Reklamation sehr aufwändig und zeitraubend ist. Die Schuldzuweisungen gehen hin und her, das hat 'mad marc' schon ganz treffend formuliert.
      Ich werde nun die Sommerräder zum Reifenhändler bringen und dort die Ventile "klonen" lasen, das wird aller Wahrscheinlichkeit funktionieren. Es ist ja auch wirklich dumm, das scheinbar mein Modell nur vier Ventile abspeichern kann, das ist doch überhaupt nicht praxisnah. Hier dazu der Auszug aus dem oben genannten Link:
      "Witzigerweise kann der Bordcomputer des Kia Sportage lediglich 4 Sensor-IDs speichern. Die Originalräder, welche wir zum Test vom Fahrzeug abgebaut hatten, mussten danach ebenfalls beim Kia Fachhändler wieder neu angelernt werden… was bedeutet, dass das Fahrzeug mit neu erstellten Sensoren immer zum Kia-Händler zum Einlesen über OBD muss (auch 2x jährlich nach jedem Radwechsel!!) . Beim „klonen“ der Originalsensor-IDs hingegen nicht, da im Grunde genommen nur ein Duplikat der vorhandenen Sensor-ID erstellt wird, und das Fahrzeug diese als bereits gespeicherte ID wiedererkennt."

      Gruß Jürgen
    • Nanook schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich werde definitiv keine RDKS-Räder mehr im Onlinehandel erwerben

      Gruß Jürgen
      Moin Jürgen, vorab, ----------- willkommen im "Club".

      Rot markiert, habe ich nie vorgehabt und werde es auch nicht machen.
      Die Eselei wenn was nicht passt, nee, lieber paar Taler mehr auf´m Tresen und gut ist.

      VG
      Gert

      PS: viel Spaß hier bei uns im Forum
    • Nanook schrieb:

      Hallo zusammen,

      Es ist ja auch wirklich dumm, das scheinbar mein Modell nur vier Ventile abspeichern kann, das ist doch überhaupt nicht praxisnah. Hier dazu der Auszug aus dem oben genannten Link:
      "Witzigerweise kann der Bordcomputer des Kia Sportage lediglich 4 Sensor-IDs speichern. Die Originalräder, welche wir zum Test vom Fahrzeug abgebaut hatten, mussten danach ebenfalls beim Kia Fachhändler wieder neu angelernt werden… was bedeutet, dass das Fahrzeug mit neu erstellten Sensoren immer zum Kia-Händler zum Einlesen über OBD muss (auch 2x jährlich nach jedem Radwechsel!!) . Beim „klonen“ der Originalsensor-IDs hingegen nicht, da im Grunde genommen nur ein Duplikat der vorhandenen Sensor-ID erstellt wird, und das Fahrzeug diese als bereits gespeicherte ID wiedererkennt."

      Gruß Jürgen
      Diese Aussage ist definitiv falsch........es sind pro Radposition immer 2 ID-Belegungen möglich.......und da es ein selbstlernendes System ist braucht man da auch nicht 2mal im Jahr zum KIA-Händler.......schon komisch das eigentlich alle welche die originalen Sensoren genommen haben keine Probleme haben und nur die welche After-Markt-Sensoren benutzen sehr oft über Probleme klagen.
      Mein Tip für alle ist wie schon oft gesagt ......"nehmt originale Sensoren und ihr habt keine Probleme"!
    • Der Menung von hoschy kann ich mich nur anschliessen.

      Ich fahre auch den SLS Facelift in der Dream Team Version und habe jetzt überhaupt keine Ahnung, welche Radsensoren mein örtlicher Reifenhändler in meinen Satz Winterräder geschraubt hat. Ich habe ihm aber seinerzeit "drohend" gesagt: Wehe, wenn die nicht funktionieren!" :P
      Er erwiderte nur:"Kein Problem, wenn was damit ist, kommen sie vorbei und dann erledigen wir das!"
      Nun habe ich den zweiten Winter die Winterräder am Auto und alles ist so, wie es soll
      Das man bei jedem Räderwechsel zum Kia-Service fahren muss, ist nur ne faule Ausrede.
      Und da ich morgen ohnehin zu meinem Reifenmann muss (bessere Hälfte hat an ihrem Auto nen Platten),
      frag ich ihn mal, welche Sensoren er 2015 in meine Räder geschraubt hat. Ich glaube nicht, das er originale von Kia verwendet hat ;)
      Sollte er das noch aus seinen Unterlagen rauskriegen, dann schreib ich hier, welche das waren.

      Gruß,
      Thomas
    • So,
      gestern stand ja der Besuch beim Reifenmann an....ich fragte nach meinen Sensoren, ob diese original von Kia oder Zubehör wären. Welche das sind, wusste er nicht mehr, aber 100%ig keine originalen....
      Als ich ihm dann die Geschichte von Nanook erzählte, da sagte er, das sei normal, also im Prinzip die gleiche Geschichte, die der Reifenhändler in Essen erzählte.
      Und mein Reifenmensch konnte nicht glauben, wie es bei meinem Sportage geht: Nach Wechsel von Sommer auf Winterräder blinkt irgendwann das Symbol im Cockpit, dann leuchtet es ne Zeitlang dauernd und sofern die Luftdrücke in den vier Rädern ok sind geht die Anzeige nach einigen Kilometern Fahrt wieder aus.
      Und bisher war es im Frühjahr genauso, wenn die Sommerreifen wieder montiert waren.

      Ich schau die Tage mal in die BDA vom Sporty, mal sehen, wie das dort beschrieben ist. Denn nach jedem Wechsel der Bereifung zur Werkstatt fahren zu müssen, das kann es nicht sein. Zumindest meine Meinung!

      Gruß,
      Thomas
    • Hallo,

      ich habe meinen WR-Radsatz einjährig gebraucht gekauft und mein SLS kommt damit prima klar.

      Habe damals im August direkt nach dem Kauf die Dinger probeweise aufgezogen, um zu sehen,
      ob die Sensoren erkannt werden bzw. beim Druckverlust reagieren und ich war bei keiner Werkstatt.
      Hat zwar einen Moment gedauert, bis ich das System durchschaut habe, aber hat dann einwandfrei
      geklappt mit Luftablassen und Signalisierung durch die Leuchte.

      Was der WR-Radsatz für Sensoren hat, weiss ich nicht, aber damals war beim Rücktausch auf die
      Sommerräder und dann beim regulären WR-Tausch im Oktober auf Anhieb alles tacko.
      Dabei blieb die RDKS-Leuchte auf dem Weg zur Tanke dann auch immer artig aus, an der Tanke habe
      ich dann den Druckverlust an allen vier Rädern erfolgreich simuliert; brauchte dabei den Wagen auch nicht bewegen.

      Somit kommt der SLS mindestens mit zwei unterschiedlichen Sensoren-Sätzen ohne Werkstattbesuch aus,
      wenn denn die Sensoren kompatibel sind. Geklont können meine ja nicht sein ...

      Ich habe mal irgendwo gelesen, daß es so. ca. 20 min Fahrzeit benötigen kann, bis die Sensoren erkannt
      und im System eingetragen werden.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von All4AWD () aus folgendem Grund: Erweiterung

    • Genauso isses bei meinen beiden Radsätzen ja auch.
      Wenn die Warnlampe wg. zu geringem Druck mal angeht und ich das dann korrigierte, musste man ca. 15 Minuten unterwegs sein, anschliessend ging das Lämpchen wieder aus.
      Hab auch mal in der BDA nachgeschaut, aber da steht nichts Interessantes zu diesem Thema drin.

      Gruß,
      Thomas
    • Hallo ich bin neu hier und habe seit 03/2015 Ärger mit meinen RDKS Sensoren. Gekauft hatte ich meine vier Winterräder bei ATU incl. Sensoren. Nachdem diese immer wieder die Kontrollleuchte aufleuchten ließen wurden die gewechselt. Mit den neuen Sensoren wurde es auch nicht besser. Ich war jetzt schon das vierte Mal bei Atu und habe Cloonen etc. alles schon durchgemacht. Immer wieder der gleiche Fehler ich fahre von ATU nach Hause und die Kontrollleuchte leuchtet nicht. Am nächsten morgen Fahrt auf Arbeit und die Leuchte beginnt zu blinken, bis sie gar nicht mehr ausgeht. Aktuell sind Sensoren mit der Bezeichnung RDKS CUB Universal Metall RDE226 VP1 verbaut. Heute habe ich wieder einen Termin und will mein Geld zurück denn irgendwann reißt auch mein Geduldsfaden. Ich würde mich freuen wenn ihr mir vielleicht Erfahrungen bei ATU mit eurem Kia Sportage und RDKS Sensoren schildern könntet. Grüße Christian
    • Hallo,

      mit der Kombination A.T.U./RDKS/Sportage habe ich direkt keine Erfahrung ...

      Zu Deiner Sensorbezeichnung habe ich über google leider auch keine Zuordnungs-/Verwendungsliste gefunden,
      aber hier bei Reifen-Schreiber.de haben sie auch CUBs für den KIA Sportage im Angebot, ob es jetzt Dein Modell ist,
      ist aber nicht erkennbar.

      Wie ich es mir zusammengereimt habe (hoffe, es stimmt auch alles ;( )
      • beim Sportage können min. zwei Radsätze automatisch angelernt werden (so habe ich es, kenne meinen Sensoren-Typ aber nicht),
        klonen ist also nicht zwingend erforderlich; manchmal ist das Klonen aber ein work-around, wenn sich die neuen Sensoren nicht anlernen lassen
      • beim RDKS wird nach Low-Line (nur Anzeige von Druckverlust) und High-Line (Anzeige von Druck/Druckverlust/Fehlerposition) unterschieden,
        nennt sich beides "aktives" RDKS;
        das "passive" RDKS per ABS-Sensoren geht über die Raddrehzahl/Umfangsänderung, gibt es meines Wissens nach aber nicht beim Sportage
      • einen KIA Sportage mit RDKS High-Line habe ich noch nicht gesehen, das Schwester-Modell HYUNDAI ix35 soll es aber teilweise haben
      • die Sensoren müssen m.E. zur RDKS-Version (auch Low- oder High-Line) des Fahrzeugs passen
      • das Blinken der gelben "Reifen"-Leuchte zeigt ein Problem beim RDKS-System, Dauerleuchten zeigt einen Druckverlust
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Hallo Pedro, danke für deine Zusammenfassung. War vorhin bei ATU und da hat mir ein weiterer Mitarbeiter gesagt, dass meine Sommerreifen im Kofferraum das Steuergerät aufs neue gestört hat und deswegen die Kontrollleuchte bei den Winterreifen leuchtete. Sie haben mir nochmal die Sensoren aufs Steuergerät geeicht und ich hab die Sommerräder ganz weit weg gepackt. Morgen früh seh ich ja ob es funktioniert hat. Grüße Christian
    • holzlaender schrieb:

      Heute früh nach ca. 10 min und ca. 6 km Strecke blinkte die RDKS Leuchte wieder bis sie zum Schluss anblieb. Also außer Spesen nichts gewesen. Beim nächsten Termin fliegen die Sensoren raus und ich lasse mir mein Geld auszahlen. Grüße Christian
      Moin,

      nimm die von CiTT...........................
    • Für den QL schon, für den SL hat Andreas (CITT) die Sensoren nicht im Programm.
      Ich habe einen Sensor erneuern müssen, den habe ich hier gekauft.
      Nach ein paar KM ist die Lampe wie es sein soll von alleine ausgegangen und seidem funktioniert der einwandfrei. Ohne klonen oder programmieren wie bei diesen Clup Sensoren.
      Die Sensoren sind baugleich mit den Originalen.