Fußraumbeleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fußraumbeleuchtung

      Hallo zusammen
      Kann mir jemand sagen wo ich die Fußraumbeleuchtung ( Nachgerüstet,Orginal Kia ) von leuchten wenn Tür auf und zu geht auf permanent leuchten.?? :sleeping:

      "Installation als Einstiegsbeleuchtung möglich, die automatisch beim Öffnen und Schließen der Türen an- und abschaltet. Auch als Permanentbeleuchtung verwendbar"

      Grüsse stephanix
    • Hallo Stephanix, meine war auch von Kia so angeschlossen wenn die Tür aufgeht ging auch die Ambiente Beleuchtung an wollte sie aber so anschließen das es angeht wenn das licht angeht. Habe danach lange rum experimentiert und habe bald verzweifelt, habe das Pluskabel an den Schalter links neben den Lenkrad wo man auch die Armaturen Beleuchtung dimmen kann angeschlossen aber sobald die Tür geschlossen war ging sie wieder aus. :-o .Habe noch andere varianten getestet immer mit den gleichen Ergebnis habe dann an mir gezweifelt, habe alles wieder in den Urzustand versetzt :shock: ,bin auch kein Elektriker aber eines Nachts werde ich wach und dann kam mir die Idee vielleicht wird das ganze über Minus geschaltet anderen morgen sofort raus und noch mal geschraubt und jetzt funzt es habe das Pluskabel an den Schalter neben den Lenkrad angeschlossen und das Minus woanders abgenommen und jetzt geht es :grin:
    • Hallo Traum_geist :thumbsup:
      Könntest du mir das vielleicht ein wenig genauer beschreiben ( Nobel wäre mit Bild ) :thumbup:
      Eigentlich sollte doch das Pluskabel ans Standlicht angeschlossen werden ?(

      Grüsse stephanix
    • Wenn Du nur das Pluskabel am Licht abgeschlossen hast, ist es eigentlich logisch, das es auch noch ausgeht, wenn Du die Tür schießt. Masse hängt dann am Türkontaktschalter und der trennt beim schließen der Tür. Das heißt, Du hast dann wenn kein Licht an ist Plus und Minus getrennt. Du musst das Massekabel noch an der Karosserie/Masse abschließen, dann funktioniert das so wie Du möchtest. :thumbup:
      Edit: Hatte den letzten Satz wohl nicht ganz zu Ende gelesen, hast es ja so gemacht...
      Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D
    • mahlzeit...

      so... ich habe heute mal gesucht, denn @stephanix fragte wegen dem anschluss.
      und siehe da - die haben die anleitung geändert. "früher" waren beide versionen beschrieben - also über tür und über beleuchtung.
      ich vermute einfach mal, dass die wohl probleme mit der last gehabt haben und denen die sicherung durchgehauen ist.
      vielleicht macht das bei der beleuchtung "nur vorne im fußraum" nix aus. deswegen geht es ja auch bei @Traum_geist.
      kann durchaus sein, dass die last zu hoch ist, wenn der hintere fußraum auch noch angeschlossen ist.

      ist nur ne vermutung - aber warum sollten die sonst die anleitung ändern?!

      gruß
      andreas
    • So, oder irgendwo abgreifen. Wenn die so angeschlossen ist, das die angeht, wenn sich die Tür öffnet, haben die es sicher an Dauerplus und an den Türkontaktschalter angeschlossen. Wenn es aber beim Licht einschalten angehen soll, wird Plus an der Schalterbeleuchtung abgegriffen, die durchgeschaltet wird, wenn man das Licht anmacht und dann muss aber Minus an der Masse anliegen, sonst leuchtet nichts. Das war ja bei @Traum_geist der Grund, warum die Fußraumbeleuchtung ausging, wenn er die Tür zugemacht hat, weil dann der Türkontaktschalter die Masse trennt.

      @citt, hallo Andreas, meinst Du die paar kleinen LED machen so eine Last, das die Sicherung fliegt?
      Habe da ja keine Ahnung von :D
      Ich habe nur versucht die Funktionsweise zu beschreiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pinguin1111 ()

    • Mahlzeit....

      Es kann sein...Obwohl es wie du schon sagst nicht so viel Mehrleistung ist.
      Es muss ja einen Grund haben, warum das nicht mehr in der Anleitung steht.

      Aber war ja von euch schon alles richtig beschrieben.

      Gruß
      Andreas
    • Ich habe die weiße Fußraumbeleuchtung.
      Bevor sie eingebaut wurde habe ich darauf hingewiesen, dass ich sie ausgehen soll wenn die Tür schließt.
      Ich wollte es eben als Einstiegsbeleuchtung haben, nicht als Ambientebeleuchtung!

      Der sagte daraufhin, dass es nur so erlaubt sein. Es wäre nicht erlaubt die Beleuchtung während der Fahrt eingeschaltet zu lassen.

      Wenn dies richtig ist, wäre das ein Grund warum sie die Beschreibung geändert haben.

      Schönes Wochenende
    • mahlzeit...

      da hat sich der freundliche wohl mit den trittbrettern vertan.
      die dürfen während der fahrt nicht leuchten.
      mir wäre es absolut neu, dass die fußraumbeleuchtung nicht an sein darf.
      dann würden einige autos ab werk nicht zugelassen sein ;)

      gruß
      andreas
    • Hallo,habe vorne und hinten Led`s und klappt super wenn man sie nicht immer anhaben möchte muß man eben eine Schalter dazwischen setzen. Ich habe den Schalterstecker nachher durch die Sicherungsöffnung abbekommen der hat unten einen klipp den man drücken muß und am Kabel ziehen,das draufstecken hat 5 min gedauert aber besser wie die halbe Armaturenverkleidung abbauen und Frauenarzt Hände ^^ große Erleichterung.
    • Hallo
      Hab mal ein Bild angehängt. Das müßten doch eigentlich die Anschlüsse sein ????!!! Abbbbbeeeerrr wenn ich die abziehe
      brennen die Ambienteleuchten trotzdem :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

      Kann mir das einer erklären ??????? ?( ?(

      Grüsse
      Dateien
    • Meine gingen hoch zur A-Säule war ein gelbes und ein rotes Kabel das gelbe ist minus du musst die Türdichtung abziehen und diese Verkleidung rausnehmen dann müsstest du die Kabel sehen
      Dateien