Welche Version des EU Sportage ist dies?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Version des EU Sportage ist dies?

      Hallo,

      ich heisse Jürgen, bin 33 und komme aus Freigericht (bei FFM). Ich habe mir einen Sportage bestellt. Liefertermin soll Mitte Juni sein. Es ähnelt
      folgendem Angebot:

      suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…1.modelId=25&pageNumber=2

      Ich frage mich nun welche Variante des Sportage diese ist, alle Vergleiche die ich bisher angeschaut habe (Rumänien, Tschechien, NL) finde ich diese Konfiguration nicht.
      Kann mir von euch evtll .jemand sagen welche Konfiguration dies ist und aus welchem Land geliefert wird?
    • Hatte ich mal geschaut, da kämen die Versionen "LX" und "EX" in Frage, aber die Ausstattung mit Kamera und Navi gibt es nicht in LX. In EX ist die Ausstattung dann schon wieder zu üppig
      für dieses Angebot (Smart Key, Xenon, LED).
    • Hab ich dann gemacht, es ist tatsächlich Bulgarien, aber zu den Paketen passt er halt nicht. Naja ich hab mir den Sporty so bestellt (allerdings bei einem anderen Händler), jetzt heisst es noch bis Mitte Juni warten :(.
    • nighti1984 schrieb:

      Hab ich dann gemacht, es ist tatsächlich Bulgarien, aber zu den Paketen passt er halt nicht. Naja ich hab mir den Sporty so bestellt (allerdings bei einem anderen Händler), jetzt heisst es noch bis Mitte Juni warten :(.
      sag ich doch, die Schmutzfänger waren verdächtig :)
    • Wo_Sportage schrieb:

      Meiner wird aus NL kommen. Bin am klären was in dem Fall mit dem Navi-Update ist.
      Moin zusammen. Ich bin der Marco und werde in Kürze wohl meinen Zafira B gegen einen Sporty "eintauschen". Ich liebäugel mit der von dir erworbenen GT Plus Line DCT für rund 27.500,-€. Nach etlichen vergleichen im Netz, scheint der bis auf das Selbstparksystem alles zu haben was die deutsche Version auch hat und das bei diesem Preisunterschied.

      Meine Frage ist nun, konntest du etwas wegen den Naviupdates für den Holländer in Erfahrung bringen?
    • Wo_Sportage schrieb:

      Am einfachsten wäre es den Händler zu fragen. Es gibt ja keinen Grund für keine korrekte Antwort.
      Absolut.

      Wenn er es denn sagen KANN.

      Viele kleinere EU-Händler importieren nicht selbst, sondern beziehen ihre Fahrzeuge vom Großhändler.

      Der wiederum bestätigt im Regelfall nur Fahrzeugmodell - Motorisierung - (Mindest-)Ausstattung, damit er die Freiheit behält, seine Autos - so wie es gerade passt - mal da, mal dort einzukaufen.

      So kann es durchaus so sein, dass der kleine EU-Händler im Vorhinein nicht sagen kann, für welchen EU-Markt das Fahrzeug ursprünglich produziert wurde (bzw. produziert wird).
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

    • Mal was anderes im Kontext EU-Fahrzeuge:


      Ist es nicht seit ein paar Monaten so, dass Hyundai bei EU-Fahrzeugen die Hersteller-Garantie dann verweigert, wenn das Fahrzeug vom Endkunden nicht direkt bei einem Vertragshändler in der EU eingekauft wurde (sondern - wie eigentlich "üblich" - bei einem EU-Fahrzeughändler im Heimatland des Endkunden).

      Und wenn das bei Hyundai so ist, ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass es Kia - früher oder später - ebenso gehandhabt wird.

      Thema Garantie würde ich definitiv verbindlich klären.

      Das günstigste EU-Fahrzeug ist bestenfalls die Hälfte wert, wenn es keine adäquate Garantie dazu gibt.
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

    • zero.6 schrieb:

      Wo_Sportage schrieb:

      Meiner wird aus NL kommen. Bin am klären was in dem Fall mit dem Navi-Update ist.
      Moin zusammen. Ich bin der Marco und werde in Kürze wohl meinen Zafira B gegen einen Sporty "eintauschen". Ich liebäugel mit der von dir erworbenen GT Plus Line DCT für rund 27.500,-€. Nach etlichen vergleichen im Netz, scheint der bis auf das Selbstparksystem alles zu haben was die deutsche Version auch hat und das bei diesem Preisunterschied.
      Meine Frage ist nun, konntest du etwas wegen den Naviupdates für den Holländer in Erfahrung bringen?
      Also die Niederlande hat auch wieder 7 Jahre Navi Ipdate, hatten es eine Zeit lang nicht.

      smokeybear schrieb:

      Mal was anderes im Kontext EU-Fahrzeuge:


      Ist es nicht seit ein paar Monaten so, dass Hyundai bei EU-Fahrzeugen die Hersteller-Garantie dann verweigert, wenn das Fahrzeug vom Endkunden nicht direkt bei einem Vertragshändler in der EU eingekauft wurde (sondern - wie eigentlich "üblich" - bei einem EU-Fahrzeughändler im Heimatland des Endkunden).

      Und wenn das bei Hyundai so ist, ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass es Kia - früher oder später - ebenso gehandhabt wird.

      Thema Garantie würde ich definitiv verbindlich klären.

      Das günstigste EU-Fahrzeug ist bestenfalls die Hälfte wert, wenn es keine adäquate Garantie dazu gibt.
      Mein Aufkleber im Serviceheft gibt 7 Jahre an und das ist wichtig. Auch beim Hyundai hat man als Endkunde noch 5 Jahre Garantie. Ist bei Hyundai eben etwas kompliziert, aber wir fahren deshalb ja auch Kia.
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • werner61 schrieb:

      übrigens, ein geschickter eu-händler gibt bei seinen ausl. verkäufer gleich die adresse des endkunden an, somit ist das eventuelle problem umgangen
      Richtig, war bei mir auch so, es gab ein Schreiben in dem ich als Käufer aufgeführt wurde. Zur Prüfung und Bestätigung hat der Händler aus NL dann noch eine Kopie vom Brief bekommen.
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • werner61 schrieb:

      übrigens, ein geschickter eu-händler gibt bei seinen ausl. verkäufer gleich die adresse des endkunden an, somit ist das eventuelle problem umgangen
      Denkbar, ja. Könnte bei Bestellfahrzeugen funktionieren.
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

    • werner61 schrieb:

      selbst wenn der eu-händler die autos auf lager bei sich schon hat, haben sie meist eine tageszulassung auf eine person aus dem herkunftsland und gelten somit nicht als neuwagen, dann gibt es auch kein problem
      Es gibt Fälle, bei denen das Fahrzeug eine Tageszulassung im EU-Ausland hat.

      Diese sind aber vergleichsweise gering. Deutlich mehr Fahrzeuge bekommen hingegen eine deutsche Tageszulassung durch den EU-Händler. Und das würde das Garantie-Problem nicht lösen.
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear