Kriegt mein Diesel denn nun auch ein Software-Update ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal was persönliches dazu:
      Wenn ich die aktuelle Werbung des Wolfsburger Konzerns im Fernseher sehe, bekomme ich regelmässig Brechreiz.
      Und solange KBA und Doofrind sich verarschen (oder schmieren???) lassen, wird sich auch nichts Grundlegendes ändern. Das ganze Betrügen, Gaukeln, hinterher (falsche) Reue zeigen etc. ist ein einziges Trauerspiel, welches letztendlich -zumindest in D- die Verantwortlichen mit lächerlichen Strafen und wohlgefüllten Geldbeuteln insgeheim hämisch grinsend in den Ruhestand (oder den nächsten Top-Job) verabschiedet. Die gepriesene Softwarelösung kann nur Schwindel sein, sonst hätte man das gleich ab Werk so programmiert. Das Argument "damals waren wir noch nicht so weit" ist vollkommen unglaubwürdig.

      Manchen Funktionären gehört mal ordentlich in den Ar*** getreten. Aber das passiert nur leider auf niedriger Ebene, oder halt dem gebeutelten Verbraucher.


      Ich persönlich werde meine Konsequenzen ziehen. Das nächste Auto wird so klein wie möglich, muss vor allem günstig sein, so daß auch der Wertverlust durch willkürliche Regeländerungen durch unsere Politiker, oder nachträglich aufgedeckten Betrug durch den Hersteller so gering wie möglich ist.

      Just my 2 cents
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Inzwischen - siehe ADAC-Messungen - ist ja bekannt, dass die Hyundai/Kia-Diesel mit zu den "schlechteren" Dieseln gehören, was deren Schadstoffaustoss angeht.

      Die Frage ist:
      Wenn das so ist --> welche Konsequenzen wird das nach sich ziehen?

      Davon mal abgesehen:
      Wie steht eigentlich der Rest Europas zu diesem Thema?

      Bisher habe ich den Eindruck, dass das Thema, welches in den USA seinen Anfang nahm, über die USA hinaus eigentlich nur in Deutschland ein Thema geworden ist, über das gesprochen wird.

      Die Franzosen und die Italiener fabrizieren selbst auch eine Menge Diesel. Haben die nix mit dem Thema zu tun? Keine Konsequenzen?

      Das gilt für andere Diesel-Anbieter am Markt natürlich ebenso.

      Ich denke, insbesondere der eine oder andere Nicht-Europäer, für den der Diesel - so er ihn überhaupt im Programm hat - eher ein "Nebenschauplatz" ist, wird die Ganze Diskussion womöglich zu der Entscheidung führen, absehbar überhaupt keine Diesel mehr anzubieten.

      Ob das auch für Hyundai/Kia zutreffen wird? Als Marke betrachtet, handelt es sich hier zwar um einen Nicht-Europäer, der allerdings in Europa entwickelt und teils auch herstellt.

      Aber wird es sich für Hyundai/Kia lohnen, dann weiter in die Diesel-Entwicklung (und dessen Abgasnachbehandlung) zu investieren, wenn der Diesel stark ins Gerede gekommen ist (Marktanteile verliert) und die denkbaren Lösungen teuer sind.

      Vielleicht wird sich - solange wir von Verbrennern sprechen - Hyundai/Kia verstärkt weg vom Diesel und zunächst hin zum Hybrid entwickeln.

      In weiterer Zukunft - zumindest halte ich das für anstrebenswert - sollte sich Hyundai/Kia möglichst nicht auf batterie-elektrische Fahrzeuge, sondern mehr auf Fahrzeuge mit Brennstoffzellentechnik (Wasserstoff-Basis) verlagern.

      Diese Technologie, in der Hyundai/Kia ja durchaus schon aktiv ist, bietet die Möglichkeit auf große Reichweiten in Kombination mit einem Tank-Vorgang, der dem beim Benziner/Diesel vergleichbar ist. Fehlt "nur" noch die entsprechende Infrastruktur. Aber die fehlt beim "reinen" Elektroauto ja auch noch weitestgehend.

      Ein weiterer Vorteil bei der Brennstoffzellentechnik wäre:
      Getankt würde bei Tankstellen, in der Art, wie wir sie bereits kennen.

      Ladesäulen für batterie-elektrische Fahrzeuge werden vermutlich häufig Ziel von Vandalismus sein. Man stelle sich vor, man schafft's geradeso zur Ladesäule und dann ist sie kaputt.
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

    • Ich frag mich auch, wie es z.B. in den Niederlanden ist:
      Dort ist praktisch jeder PKW ein Diesel.

      In den dortigen Ballungszentren (Amsterdam, Rotterdam usw.) sollten die doch auch so ihre Problemchen haben....komisch nur, das man hier nix davon mitbekommt.

      Gruß,
      Thomas
    • onkeltom schrieb:

      Ich frag mich auch, wie es z.B. in den Niederlanden ist:
      Dort ist praktisch jeder PKW ein Diesel.

      In den dortigen Ballungszentren (Amsterdam, Rotterdam usw.) sollten die doch auch so ihre Problemchen haben....komisch nur, das man hier nix davon mitbekommt.

      Gruß,
      Thomas
      Schau dir mal die Preisliste der Fahrzeuge dort an, da zahlt man beim Neuwagenkauf eine "Abgassteuer" die sich nach den Abgaswerten richtet, deshalb bekommt man seinen EU-Import aus NL bei uns so günstig, beim Export entfällt diese Steuer.
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • onkeltom schrieb:

      Ich frag mich auch, wie es z.B. in den Niederlanden ist:
      Dort ist praktisch jeder PKW ein Diesel.
      Gruß,
      Thomas
      Wirklich, dachte die haben mehr Benziner?
      Im Vergleich zu Europa sind die doch Schlusslicht, oder wie war das gemeint?

      google.de/amp/s/mein-auto-blog…eder-unter-50-prozent/amp

      Grüße
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Heute wird ja eine Entscheidung getroffen,
      aber das wisst ihr ja bereits!

      google.de/amp/s/amp.focus.de/f…hrverbote_id_8506184.html

      Möglich, das dann evtl. Update oder auch Upgrade folgen,
      um den Diesel "sauberer" (?) zu machen!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Abwarten ob da was vernünftiges rauskommt beim Urteil , am Ende müssen alle ihren Wagen noch verkaufen weil paar ökos sich Gedanken um die Luft machen. Sollen dann erstmal mit den Industrien anfangen und nicht bei uns
    • Also mal ehrlich Leute , das ist sowas von lächerlich alles , der co2 Ausstoß durch Diesel beträgt 0,000001 Prozent der Welt :whistling: Die Zahl net zu genau nehmen , aber das ist doch sowas lächerliches ehrlich. Dann sollen se ne Aida Ausm Programm nehmen dann können schon die ganzen Diesel in den Großstädten bleiben .. also das Thema geht mir immer mehr aufn Sack, dann kann die Merkel ja garnimmer im dicken A8 TDI rumkutschiert werden, muss sie wohl laufen || Ich fshr zwar keinen , aber ich würde mir doch das nicht verbieten lassen, würd fleißig in jede Stadt donnern
    • ..das ist nur der Anfang! Es folgen Direlkteinspritzer-Benziner und stufenweise immer mehr! Bis das der Normalbürger weitgehendst auf den öffentlichen Personennahverkehr ausweichen muß! Wenige leisten sich dann den Sprit für € 5.-/ltr! Und fahren Hybrid/Elektro mit Batterien, deren Rohstoffe mit preiswerter Kinderarbeit in Afrika gewonnen werden!









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Hm,

      Die Diesel mit 6d dürfen ja soweit es momentan der Stand ist in die Städte rein:

      adac.de/infotestrat/umwelt-und…euro_6d_temp/default.aspx

      Dann bekommt halt Frau Merkel ein A8 mit 6d,
      Nur für die kleinen Leute und Handwerker usw. sieht es beschissen aus, außer die denken jetzt, mit so einem Urteil wird wieder der Verkauf zusätzlich angekurbelt was zusätzliches Geld in die Finanzkasse bringt.
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • @merlin :D :D Das ist mir bewusst, es geht nur darum, dass es genug andere Bereiche gibt die viel viel mehr ausstoßen - wo es aber anscheinend egal ist . Sollen doch einfach mal drauf scheissen, überall verbote und da ne Steuer und da dies und bla bla bla.
    • Schönes Thema, aber ich glaube für hier ungeeignet. Warten wir doch erst mal ab. Prinzipiell ist dieses Urteil zuallererst mal eine derbe Klatsche oder auch Ohrfeige für die bisherige Autoindustrieaffine Regierung. Jetzt werden sie nicht mehr drumherum kommen, der betrügerischen Industrie die Handschellen zu verpassen die bereits seit bekanntwerden der Abgaslüge fällig gewesen wären. Nicht umsonst brechen grad die Kurse der Autobauer ein. ;)

      Keine Regierung wird sich ernsthaft mit den abermillionen Dieselwählern anlegen können.
      Lieber im Hintergrund an Fäden ziehen als im Vordergrund dran zappeln

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich Schreibe. Nicht für das was du verstehst.