Pfeifen aus der Mittelkonsole, mitklapperndes Panoramadach und quietschendes Kupplungspedal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pfeifen aus der Mittelkonsole, mitklapperndes Panoramadach und quietschendes Kupplungspedal

      Hallo zusammen,
      ich hab meine Sportage nun seit Mai 2016. In den letzten Monaten hat sich aber ein wenig angesammelt.
      Mein Kupplungspedal quitscht. Wurde beim Ölwechsel geölt oder so, hat aber nur kurz gewirkt. Zudem schwinkt nun mein Panoramadach bei der Fahrt mit. Es macht die ganze Zeit leise Geräusche. Nervt. Auch hier wurde mal was geschmiert. Aber nun ist es noch schlimmer.
      Und ich hab ab ca. 110-120 km/h ein pfeifen von vorne. Gefühlt aus dem Amarturenbrett. Lüftung aus und Umluft bringt keine Besserung.
      Da ich dazu leider nicht im Forum gefunden habe, hab ich die Hoffnung ihr wißt doch irgendwas dazu. Werde bald zum Händler und möchte nicht ganz ahnungslos auftreten.
      Dankt euch,
      Nils
    • mahlzeit....

      in sachen pfeifen:
      das ist von der front vorne (kann vorkommen - ist aber nicht bei jedem)
      dazu gibt es eine kti - sprich der händler weiß, was zu tun ist.

      um zu prüfen, dass es wirklich die stelle ist:
      klebe mal einmal kurz mit einem klebeband diesen spalt zu (beide seiten).

      ql_vorne_spalt_kotfluegel.jpg

      ansonsten:
      kupplungspedal - da muss einmal graphit-spray oder ähnliches dran
      dach - wie jackson schon schreibt

      gruß
      andreas
    • rapton schrieb:

      Super, vielen Dank!! Wie habt ihr denn die Händler zur Reparatur des Panoramadachs bekommen. Bei mir hieß es immer, muss man mit leben bei pd.
      mahlzeit....

      wenn ich so eine aussage hören würde -> händler wechseln oder kia involvieren!
      muss man mit leben... tse.. bei mir pfeift nix am panoramadach!

      gruß
      andreas
    • Hallo Ihr zwei,

      mein Wagen geht jetzt zum Händler, da ist einiges zu machen:
      • Pfeifen aus dem Amaturenbrett (dank citt wahrscheinlich schnell zu erledigen)
      • Knarzendes Kupplungspedal (Dank jackson wohl auch schnell zu erledigen)
      • Panoramadach knackt immer heftiger und schwingt nun beim Fahren mit (dauerhaftes bewegungsgeräusch)
      • Steuergerät vom Seitenairbag muss getauscht werden
      Und nun ganz neu: Mein Gesamtfahrkilometer stand plötzlich auf 0 km, ok jetzt wieder bei 20 km und das Auto möchte zum Service. Auto ist 15 Monate alt, war vor drei Monaten bei Ölwechsel und ist jetzt 20 km gelaufen (eigentlich um die 16000 km).

      Beste Grüße
    • Hallo zusammen,

      ich verzweifle. Auto steht beim Händler seit einer Woche.

      Kombiinstrument muss getauscht werden (wegen Gesamtkilometerproblem). Ist aber nicht mal bestellbar wegen einem Systemproblem. Wenn es getauscht ist, ist der Gesamtkilometerstand wieder bei 0 und ich soll die Gesamtkilometerleistung manuell errechnen. Das ist für mich ein Wertverlust. So nicht hinnehmbar.

      Knacken im Bereich Panoramadach kann nachvollzogen werden, jedoch ist das halt so. Mal will schauen was man noch machen kann. Auch nicht hinnehmbar.

      Pfeifen konnte nicht nachvollzogen werden. Wird noch mal getestet.

      Quetschendes Pedal wurde noch mal geschmiert.

      Auto bleibt beim Händler, ich bin ziemlich ratlos und denke schon so langsam über Anwalt nach.

      Was kann ich tun?

      Grüße,
      Nils
    • rapton schrieb:

      Kombiinstrument muss getauscht werden (wegen Gesamtkilometerproblem). Ist aber nicht mal bestellbar wegen einem Systemproblem. Wenn es getauscht ist, ist der Gesamtkilometerstand wieder bei 0.....



      Grüße,
      Nils
      Das verstehe ich nicht ganz. Was heißt: "ist nicht mehr bestellbar? Kriegst du dann ein altes, weil es kein neues mehr gibt? Oder bekommst du eine neuere Hardware-Version? Was ja nicht das schlechteste wäre.

      Wenn die Kilometeranzeige bei "0" steht ist das kein Mangel und schon gar keine Wertminderung. Du bekommst einen Nachweis deiner Werkstatt und gut ist. Hatte ich auch schon zwei mal bei anderen Fabrikaten.

      Ich könnte noch was dazu schreiben, lass das aber mal..... 8-)
      Hier steht weiter nichts, weil alles wichtige bereits geschrieben wurde.
    • rapton schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich verzweifle. Auto steht beim Händler seit einer Woche.

      Kombiinstrument muss getauscht werden (wegen Gesamtkilometerproblem). Ist aber nicht mal bestellbar wegen einem Systemproblem. Wenn es getauscht ist, ist der Gesamtkilometerstand wieder bei 0 und ich soll die Gesamtkilometerleistung manuell errechnen. Das ist für mich ein Wertverlust. So nicht hinnehmbar.

      Knacken im Bereich Panoramadach kann nachvollzogen werden, jedoch ist das halt so. Mal will schauen was man noch machen kann. Auch nicht hinnehmbar.

      Pfeifen konnte nicht nachvollzogen werden. Wird noch mal getestet.

      Quetschendes Pedal wurde noch mal geschmiert.

      Auto bleibt beim Händler, ich bin ziemlich ratlos und denke schon so langsam über Anwalt nach.

      Was kann ich tun?

      Grüße,
      Nils
      So langsam über einen Anwalt nachzudenken???
      Spätestens nach einer Aussage wie " muss man mit leben" hätte ich dem AH (cc: KIA Deutschland) eine gesalzene Mängelrüge via Rechtsanwalt geschickt.

      Ich hoffe Du Hast eine KfZ-Rechtschutzversicherung, denn die erachte ich neben der KfZ-Haftpflicht ebenfalls als eine Pflichtversicherung.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • AHO schrieb:

      rapton schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich verzweifle. Auto steht beim Händler seit einer Woche.

      Kombiinstrument muss getauscht werden (wegen Gesamtkilometerproblem). Ist aber nicht mal bestellbar wegen einem Systemproblem. Wenn es getauscht ist, ist der Gesamtkilometerstand wieder bei 0 und ich soll die Gesamtkilometerleistung manuell errechnen. Das ist für mich ein Wertverlust. So nicht hinnehmbar.

      Knacken im Bereich Panoramadach kann nachvollzogen werden, jedoch ist das halt so. Mal will schauen was man noch machen kann. Auch nicht hinnehmbar.

      Pfeifen konnte nicht nachvollzogen werden. Wird noch mal getestet.

      Quetschendes Pedal wurde noch mal geschmiert.

      Auto bleibt beim Händler, ich bin ziemlich ratlos und denke schon so langsam über Anwalt nach.

      Was kann ich tun?

      Grüße,
      Nils
      So langsam über einen Anwalt nachzudenken???Spätestens nach einer Aussage wie " muss man mit leben" hätte ich dem AH (cc: KIA Deutschland) eine gesalzene Mängelrüge via Rechtsanwalt geschickt.

      Ich hoffe Du Hast eine KfZ-Rechtschutzversicherung, denn die erachte ich neben der KfZ-Haftpflicht ebenfalls als eine Pflichtversicherung.
      Anwalt einschalten, der kennt sich aus! Angesichts deiner Vorgeschichte ergibt sich für mich nur ein Ziel: Wandlung des Kaufvertrages!











      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • xelor schrieb:

      Das verstehe ich nicht ganz. Was heißt: "ist nicht mehr bestellbar? Kriegst du dann ein altes, weil es kein neues mehr gibt? Oder bekommst du eine neuere Hardware-Version? Was ja nicht das schlechteste wäre.
      Wenn die Kilometeranzeige bei "0" steht ist das kein Mangel und schon gar keine Wertminderung. Du bekommst einen Nachweis deiner Werkstatt und gut ist. Hatte ich auch schon zwei mal bei anderen Fabrikaten.

      Ich könnte noch was dazu schreiben, lass das aber mal..... 8-)
      Derzeit wartet mein Händler darauf, dass Kia irgendwas im System macht, damit das KI bestellt werden kann. Es soll natürliches ein neues sein, nur können die es im Moment einfach nicht auswählen im Bestellsystem.

      Also ich wähle nun noch mal den Kontakt mit Kia. Weiß derzeit nicht einzuschätzen ob es am Händler oder/und an Kia liegt.

      Ansonsten bleibt mir wohl echt nicht anderes als meine Versicherung zu nutzen. Bisher habe ich es immer ohne geregelt. Aber das Auto ärgert mich derzeit sehr.

      Dankt euch für eure Einschätzung!!
    • RMan1 schrieb:

      rapton schrieb:

      Derzeit wartet mein Händler darauf, dass Kia irgendwas im System macht, damit das KI bestellt werden kann. Es soll natürliches ein neues sein, nur können die es im Moment einfach nicht auswählen im Bestellsystem.
      Dann frag doch einfach mal den Händler ob sie dir aus Kulanz ein Kombiinstrument aus nem Vorführer einbauen.
      Glaubst Du echt daran, dass irgendein AH aus einem aktuellen Vorführer das KI ausbaut?
      Auch ein Vorführer ist ein "Neuwagen", den das AH an die Frau/den Mann bringen möchte und ohne KI ginge weder Probefahrt noch Verkauf.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • Gibt es bei Kia eigentlich überhaupt irgend welche Ersatzteile? Kein Kombiinstrument lieferbar, Frontscheibe auch nicht lieferbar, was ist den lieferbar?
      Überschätz Kia die eigene Qualität?
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • @'AHO
      Hab ich schon erlebt. Zwar nicht beim Sportage, aber beim Vorgänger (Sorento)
      Einmal war es ein Rücklicht, das kurzfristig nicht lieferbar war. Beim zweiten Mal das Klimasteuerpanel.
      Der Meister meinte "Ein zufriedener Kunde, kommt wieder und macht auch Werbung für das AH."
      Ich fahre inzwischen den dritten KIA und Frauchen hat auch einen.
      Ob es da die Regel ist, kann ich natürlich nicht sagen.
    • xelor schrieb:

      Wo_Sportage schrieb:

      Gibt es bei Kia eigentlich überhaupt irgend welche Ersatzteile?
      Genau die Frage hab ich mir auch schon ein paar mal gestellt.
      Habe ja auch 4 Wochen auf den unteren Teil der hinteren Stoßstange gewartet.
      Auf meinen neuen Radarsensor habe ich knapp 8 Wochen warten müssen (musste in Korea extra produziert werden).

      Ich denke mal, KIA ist selbst von den sehr guten Sportage IV Verkaufszahlen dermaßen überrascht worden, das die Ersatzteilversorgung etwas hinterher hinkt.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick