Neu hier und viele Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu hier und viele Fragen

      Moin,

      ich bin der Andreas und komme aus Emsdetten ( Nähe Münster ), " Noch " fahre ich einen Audi A3 und Cheffin einen Seat Altea XL, der als Familienwagen (2 Kinder ) eigentlich nicht schlecht ist.
      Es wird aber so langsam Zeit, dass was Neues kommt, und so haben wir uns in den letzten Monaten ausgiebig mit dem Thema Autokauf beschäftigt. Da wir mit der Politik der Deutschen "Premium-Hersteller" überhaupt nicht mehr klar kommen, haben wir uns eigentlich schon für KIA entschieden.
      Es sollen ein Großer und ein Kleiner werden. Beim Kleinen wissen wir noch nicht so recht, aber der Große steht fest - einen Sportage :)
      Keinen Diesel, da wir beide mit unseren Autos jeweils ca 10.000 Km im Jahr fahren und zu 80 Prozent Stadt/Land-Fahrten haben. 1 mal im Jahr steht eine Urlaubsfahrt mit ca 1.500 Km an.

      Jetzt dieses leidliche Thema: Welche Motorisierung? 132 PS, oder 177 PS? Verstand ( nicht böse gemeint ), oder mehr Fun? Engel, oder Teufel......echt schwierig!!!
      Eigentlich habe ich mich schon für den Verstand mit 132 PS entschieden und habe dieses Angebot bei unserem KIA-Händler aus Mesum gesehen.
      Das Fahrzeug hat meiner Meinung nach eine tolle Ausstattung für einen vernünftigen Preis, oder?



      Was haltet Ihr von diesem Angebot?
      Brauche da echt Hilfe, da mir schon so langsam der Schädel platzt ;( ;(

      Beste Grüße
      Andreas
      Dateien
      Gruss aus Detten
      Lippi ( Andreas ) :)
    • Neu hier und viele Fragen

      Moin Moin Andreas
      Willkommen hier im Forum. Gute Entscheidung, das Angebot sieht ganz gut aus . Ev kannst ja noch am Preis was aushandeln (o. Satz Winterreifen Felgen dazu).

      Ich hatte es seinerzeit so gemacht Sommerreifen wurden vom Händler in Zahlung genommenen, Werkfelge Satz Winter rauf . Zusätzlich Satz 19" mit Sommerreifen gleich dazu geordert. Müssen ja keine von KIA aber da kann der Händler Dir auch andere besorgen. ;)

      Zur Motorisierung wenn meiste Zeit Stadt/Landstraße kommst Du super mit dem Motor aus.
      Wenn Du jedoch auch Anhänger ziehen möchtest oder vollbesetzt ins Hochgebirge willst ist der Große sicher die bessere Wahl. Die paar mal Autobahn Fahrten und einmal im Jahr in Urlaub reicht aber eigentlich der 132 PS Motor.
      Der Dream Team ist mein ich auch recht gut ausgestattet. Habe jetzt nicht vor Augen welche Ausstattung inclusive .
      Aber wenn nicht vorhanden würde ev. noch nen Technik Paket und das 8" Navi dazu buchen .
      Denke am Preis geht u.U noch was .
      Viel Erfolg ...


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege
    • Neu hier und viele Fragen

      Finde ich nicht wer allerdings in der Stadt Rennen fahren (aber das brauche ich nicht unbedingt, mehr) schnelle Ampelstarts usw. ;)
      Oder aber auch mal auf der Landstraße mit Vollgas überholen muß!

      Dafür muß ich Dir recht geben.

      Das Macht natürlich mehr Spaß mit den
      177 PS , klar aber jeder so wie er es brauch.

      Würde Probefahrt machen und schauen was Du brauchst.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege
    • Moinsen,

      danke für die schnellen Antworten.

      @ Lorry: Der hat schon ne ziemlich volle Hütte durch das Premium+ Paket. 8er Navy, Leder etc

      Aber jetzt geht es schon wieder los- 132 PS, oder 177 Ps -

      Ich bin beide Versionen noch nicht gefahren, aber ich kenn mich! Fahr ich den mit 177 PS. will ich den eh haben.

      Fahre zur Zeit den Audi A3 1,4 TFSI mit 125 PS Bj. 2014 als 3 Türer und der geht schon recht gut.

      Beste Grüße
      Andreas
      Dateien
      • Ausstattung.pdf

        (68,79 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruss aus Detten
      Lippi ( Andreas ) :)
    • Selbst mit 132 PS wird der Sporty nicht zu einem Vernunfts-City-Flitzer.
      Also wenn das Geld vorhanden ist, würde ich zur 177 PS-Variante greifen.
      Gerade auf dem Land sind die zusätzlichen Turbo-PS sehr hilfreich, um Gefahrenstellen schnell zu verlassen...Traktoren, Radfahrer und Städter, die nicht wissen, wo geblitzt wird.

      Also nicht versuchen, die 132 PS mit "Verstand" argumentativ schön zu reden.
      Man muss ja nicht an jeder Ampel ein Rennen veranstalten.
      Mit vorausschauendem Fahren kommt man verbrauchsmäßig schnell in die 8l-Regionen runter, gerade, wenn man hauptsächlich ländlich unterwegs ist.
      Aber den Spaß bekommst du bei Bedarf nicht zugeschaltet.
      Haben ist immer besser als brauchen.
    • Also ich bin ja auch ganz frisch bei Kia gelandet, und ich bereue es nicht.
      Was mir jedoch zu denken gibt, du hast 2 Kinder, in welchem Alter? Ich habe nur eine Tochter, bei 2 Kindern wäre mir der Kofferraum zu klein gewesen. Hier bin ich wahrscheinlich von meinem ehemaligen Octavia(Limousine) verwöhnt, und hätte dann wohl einen Optima genommen. Das war übrigens auch das Fahrzeug, was ich ursprünglich kaufen wollte.
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • Und wenn Du eine Probefahrt machst,
      dann kannst Du ja mal eine Urlaubsfahrt simulieren,
      in dem Du das Auto ordentlich mit urlaubsähnlichem Gewicht belädst.

      Dann ab auf die Autobahn
      und ein einige Kilometer die Geschwindigkeit fahren wie auf deinen Urlaubsfahrten auch.
      Vielleicht auch ein paar Steigungen über Land ausprobieren.
      Dann solltest Du schon merken ob Dir der 132 PS Motor reicht.

      Ich bin den 132 PS Motor nie gefahren, daher kann ich leider keinen Vergleich anstellen,
      aber ich bin mit dem 177 PS Motor sehr zufrieden.
      Ich mag das agile
      und wenn ich unterwegs bin,
      dann habe ich nie das Gefühl,
      dass ich in einem SUV mit etwas Gewicht auf den Rippen unterwegs bin. :D
    • Neu hier und viele Fragen

      Bitte jetzt nicht wieder endlose Diskussionen antreten.
      Mit dem Motor ist unter Suche jede menge geschrieben worden.
      Wenn es ums Geld geht dann hätte ich mir sonst ev nen Evoque gekauft.
      ;)
      Sorry aber sollte jeder für sich, und auch seinen Geldbeutel entscheiden.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege
    • Das Thema mit der Motorisierung wurde schon ziemlich stark durchdiskutiert, ich weiß.
      Da kann einem persönlich nicht viel weitergeholfen werden.
      Ich bin zwar mit meinen 53 Lenzen auch nicht mehr ganz der Jüngste, aber einen Wackeldackel und ne umhäkelte Kloopapierrolle habe ich auch noch nicht auf der Hutablage......und der Verstand kommt bei mir wohl nie.
      Ich denke mal, dass das Gefühl zu haben, dass da noch was kommt, wenn mans braucht und will, ist ja auch eine Art von Sicherheit und Erhabenheit ( lach ).
      Aber ihr merkt schon, dass ich noch recht unentschlossen bin. Aber irgendwie sagt mir mein Bauch, dass ich doch mehr zum 177 PSer tendiere.
      Vor allem haben wir auch vor, den Wagen, so Gott will, länger zu fahren.
      Na ja, man weiß allerdings nie, was unserer Gesetztgebung noch einfällt.

      Versicherungstechnisch tut sich bei den beiden Motorvarianten auch nicht gerade viel - der Sporty wird in 2018 sogar eine Klasse in der Haftpflicht günstiger, so viel ich weiß.

      @ Wo_Sportage: Unsere Kids sind 11 und 15, also sind wir raus aus dem Kinderwagen- und Pampersalter. Und sollte es mal mehr Gepäck werden, kommt halt ne Dachbox drauf.

      Beste Grüße Andreas

      Ps.: Hier im Forum fahren ja recht viele Leute einen GT LINE, warum eigentlich? Was ist an dem so besonderes, oder empfehlenswert?
      Bei unserem KIA-Händler gibt es den zum Beispiel als 1,6 T-GDI AWD GT-LINE MJ 17 Technologie-Paket für 29.490 Euro von September 2017 mit 15 Kilometer auf der Uhr. UPE des Herstellers liegt wohl bei 36.825 Euro
      Wäre das ein gutes Angebot? Das sind ja knapp 20 Prozent Nachlass.
      Gruss aus Detten
      Lippi ( Andreas ) :)
    • Hallo Andreas
      Ich fahre auch den 1,6 GDI 132 PS. Und ich fahre auch bis auf die Urlaubsfahrten nur Stadtverkehr. Dafür finde ich den Motor vollkommen ausreichend. Beschleunigen tut der Motor auch gut wenn du eben früh genug einen Gang tiefer schaltest. Wenn du aber generell lieber flott unterwegs bist würde ich auch zu den 177 PS raten.
      Übrigens glaube nicht den Herstellerangaben beim Verbrauch. Bei reinem Stadtverkehr braucht meiner um die 10 Liter, mal etwas mehr oder weniger. Bei Urlaubsfahrten gehts runter auf 7 Liter.
      Damit hatte ich aber auch vorher gerechnet denn fast 1,7 Tonnen müssen nun mal bewegt werden.
      Viele Grüße und willkommen im Club
      Herbert
      Komm wir essen Opa!
      Komm wir essen, Opa
      Satzzeichen können Leben retten
    • Also wenn man es gemuetlich angehen laesst und NICHTS hinten dran haengen moechte, reicht der Sauger, denke ich. Gerade in der Stadt auch ne Frage des Verbrauchs ( im 1. und 2. Gang sollte da auch die Beschleunigung reichen, wenn man die denn mal braucht ).

      Mit 2 Kindern in dem Alter der Deinen geht das super, gerade vom Platz auf den hinteren Plaetzen.

      Was den Kofferraum anbetrifft. Wenn Du einen geraden Boden haben moechtest, kann der eh nur 60 kg tragen, dafuer hat der schon viel zu viel Platz. Also alles Schwere schoen in die Dachbox.

      Spielst Du auch nur im Entferntesten mit dem Gedanken, auch mal ein Anhaengsel mitzunehmen, nochmals, lass die Finger vom Sauger, das Drehmoment, dass der hat ist praktisch keins.


      Aber mal was ganz Anderes, ich dachte immer den Sauger gibts nur in der Einstiegsversion ohne jede Moeglichkeit auf Extra's. Hat KIA etwa dazugelernt und hier entschaerft?

      Achja, und natuerlich ein herzliches Willkommen im Klub und :thumbsup: , was deine Einstellung bzgl. Autobauer betrifft.
    • Also ich habe meinen im August 2016 gekauft da konnte ich das Vision und das Spirit Paket ohne weiteres dazu buchen. Auch das Technik Paket wäre ab Visionausstattung möglich gewesen
      Dateien
      Komm wir essen Opa!
      Komm wir essen, Opa
      Satzzeichen können Leben retten
    • Wir fahren den Sporty mit 177PS und ich finde den Motor jetzt echt nicht überdimensioniert, eher im Gegenteil. Er fährt sich gut, sportlich ist aber was anderes. Allerdings bin ich wahrscheinlich etwas verwöhnt, da ich vorher nen GTi hatte.

      Derzeit fährt meine Frau den Sporty und ich nen X1 mit 150PS Sauger. Da merkt man schon nen Unterschied. Bis der in Schwung kommt dauerts seine Zeit. Das ist ein reines Vernuftmobil und der Fahrspaß bleibt zu Hause.

      Ich würde daher definitiv zum T-GDI raten, aber auch da keine Wunder erwarten. Der GDI mit 132PS ist für mich in der Fahrzeugklasse ein absolutes NoGo.

      Meiner Meinung nach würde dem Wagen ein größerer Motor mit 200 bis 230 PS gut tun.
    • Moin,

      danke für die vielen Antworten und Ratschläge.

      Ich tendiere auch immer mehr zu den 177 PS. Mein A3 ist halt durch seinen Turbo auch recht spritzig und schnell, und das würde ich dann wohl bei der 132 PS-Maschine sehr vermissen.

      Jetzt geht es natürlich mit der Ausstattung los. Ich denke, der GT-LINE mit dem Technik-Paket sollte es schon sein, oder? Der steht bei unserem Händler als Tageszulassung für 29.490 Euro. Ist das ein fairer Preis?

      Beste Grüße
      Andreas
      Gruss aus Detten
      Lippi ( Andreas ) :)
    • Lippi schrieb:

      Moin,

      danke für die vielen Antworten und Ratschläge.

      Ich tendiere auch immer mehr zu den 177 PS. Mein A3 ist halt durch seinen Turbo auch recht spritzig und schnell, und das würde ich dann wohl bei der 132 PS-Maschine sehr vermissen.

      Jetzt geht es natürlich mit der Ausstattung los. Ich denke, der GT-LINE mit dem Technik-Paket sollte es schon sein, oder? Der steht bei unserem Händler als Tageszulassung für 29.490 Euro. Ist das ein fairer Preis?

      Beste Grüße
      Andreas
      Der GT-Line sieht natürlich nochmal eine Ecke besser aus, als der Dream Team Edition, meiner Meinung nach. Die 19 Zoll Felgen machen einiges aus. Die restlichen GT-Line "Sachen" natürlich auch.

      Ob der Preis gut ist, kann ich, ehrlich gesagt, nicht sagen. Das hängt, finde ich, auch immer vom persönlichen Empfinden ab.
      Ich zum Beispiel habe keine Preise verglichen, da mir das Angebot von meinem Händler direkt zugesagt hat. Mag für einige dumm klingen, ist aber für mich ok.