Mein Dicker hoppelt plötzlich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Dicker hoppelt plötzlich

      Hallo,
      wenn ich beschleunige dann "hoppelt" der Sportage.(Sportage III SL(S) Spirit 2.0 CDRI AWD, AT, 136 PS) Wie soll ich das beschreiben... ?( ...er springt/holpert/hoppelt so .... Dachte erst die Räder wären lose. Das kommt aber nicht vom Motor sondern fühlt sich an als ob die Automatik irgendwie beim Gas geben nicht hinter her kommt oder an der Achse irgendwas lose ist.
      Das tritt auch nicht ständig auf. Als ich heute morgen losgefahren bin war es OK...nach ca. 10 KM fing es dann an. :shock: Hatte das schon mal jemand ?
      Glückwunsch...es ist ein Sportage <3 :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von therealbase ()

    • Etwas Ähnliches hatte ich mal bei meinem alten Sportage JE mit 2.0-CRDi,
      da trat es dann zwischen 1500-1750 Umdrehungen auf.
      War wie ein "Verschlucken" mit anschließendem kräftigem Ruckeln, oberhalb der o.g. Drehzahl war alles i.O.
      Mein Frau nannte es "wie mit Känguru-Sprit".

      Konnte leider nicht genau ermitteln, ob es nun an einem verkokten AGR-Ventil lag
      oder an "verschlissenem" Automatikgetriebeöl. (ca. 75.000 km alt)

      Habe einige dutzende Kilometer so ein Additiv Liqui-Moly SPEED Diesel dazu getankt,
      bin damit große sportliche Runden über die Autobahn und zügig durch den Landkreis.
      So ein AGR fährt man aber wohl nicht auf 100 km wieder frei, beim JE habe ich es aber
      nicht herausgebaut bekommen und wollte keine Schraube abreißen.
      Von meinem ruhigen Fahrprofil neigt es aber wahrscheinlich zum Verkoken.

      Da sich nur zögerlich Besserung einstellte, habe ich dann noch das A/T-Öl gewechselt.

      Genauso plötzlich wie es kam war es dann auch wieder komplett weg.
      Kann somit die Ursache nicht eindeutig benennen, aber da es ziemlich nervig war und
      ich keine Garantie mehr hatte, war es mir dann in dem Fall egal.
      Das LM kam 17 Euro, das A/T-Öl so um die 100 Euro.

      Ach ja: Es gab leider auch keine Einträge im Fehlerspeicher.

      Bei den AWDs soll es aber auch mal ein Problem mit dem hinteren Antriebsstrang gegeben haben,
      habe ich aber keine genaueren Infos mehr zu.
      Evt. weiss hier noch einer etwas oder der Freundliche ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • So...Problem erkannt und Problem behoben.

      ich hatte dem Freundlichen gesagt das es nach der Montage der Winterreifen angefangen hat.
      Es wurden beim Räderwechsel 2 neue Winterreifen auf die Vorderachse montiert.

      Durch den geänderten Abrollumfang vorne/hinten, hat diese Abweichung des Abrollumfangs auf einer Achse, dass Differential völlig überfordert und auf Dauer wäre es beschädigt worden.
      Nun wurden hinten auch neue Reifen montiert und der Dicke gleitet wieder fein, völlig "hoppelfrei"über die Straße. :)
      Glückwunsch...es ist ein Sportage <3 :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von therealbase ()

    • ?( ?( ?( ....der Dicke war quasi unfahrbar und nach den 2 neuen Reifen auf der Hinterachse ist alles wieder chic...

      Der Feundliche meinte das könnte bei der Kombi AWD und Automatik passieren.

      Allerdings hatte ich bei den Sommerreifen auch 2 neue..da gab es keine Probleme.
      Vielleicht liegt es daran das auf Vorder und Hinterachse verschiedene Winterreifen Profile gefahren wurden...kann ich mir aber auch nicht vorstellen..... ?(
      Glückwunsch...es ist ein Sportage <3 :thumbup:
    • So ganz verstehen kann ich die Problematik auch nicht, zumal es sich ja beim Allrad um einen Hang-On Antrieb und kein permanenten Allrad handelt. In der Regel ist man als Fronttriebler unterwegs.
      Schon merkwürdig, aber er läuft wieder und das ist was zählt.

      Gruß,
      Robbie
    • Robbie schrieb:

      So ganz verstehen kann ich die Problematik auch nicht, zumal es sich ja beim Allrad um einen Hang-On Antrieb und kein permanenten Allrad handelt. In der Regel ist man als Fronttriebler unterwegs.
      Schon merkwürdig, aber er läuft wieder und das ist was zählt.

      Gruß,
      Robbie
      Genau das habe ich auch gedacht.
      Erstens zu 99% nur Frontantrieb, zweitens gibts garkein(Mittel-) Differential zwischen VA und HA! Da gibts nur die Kupplung, die bei Bedarf (oder aktiviertem AWD Lock) die HA zukuppelt, aber nur bis 40km/h oder so...
      Ausserdem kann eine so geringfügige Abweichung des Abrollumfangs (ich gehe davon aus die Reifen waren zumindest in der gleichen Größe) kaum zu solchen Problemen führen, sonst hätte ich die auch schon mal gehabt, habe das erste Paar Sommerreifen nämlich vorne fast blank gefahren und hinten war noch ordentlich Profil -> das ergibt dann ja auch einen Unterschied im Abrollumfang.
      Also was der Händler als Erklärung gegeben hat, halte ich für Unsinn, Hauptsache dem Kunden was erzählt...
      Wenns Problem allerdings weg ist, kanns dir eigentlich egal sein...
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • .

      BlackyP schrieb:

      Es wäre nett, wenn du uns mitteilen könntest, welche Reifen (Typbezeichnung / Hersteller) hinten und welche vorn drauf waren (incl. Profiltiefe).
      Vorne : semperit master grip 2 (neu)
      Hinten : hankook i*cept (ca. 4 mm)

      beides 215er



      Hauptsache dem Kunden was erzählt.. Na ja...der Freundliche war selber erst mal ziemlich ratlos und hatte am Differenzial irgend was gewechselt, was nichts brachte (siehe oben)
      ...nach dem neue Reifen auch hinten drauf kamen funktionierte alles wieder. OK...für mich doof, da ungeplante Kosten für neue Reifen.
      mal sehen ob alles chic bleibt...und wenn die Sommerreifen drauf kommen fängt es vielleicht wieder von vorne an. ||
      Glückwunsch...es ist ein Sportage <3 :thumbup:
    • Nach deiner Beschreibung im Ausgangsposting würde ich fast annehmen, dass sich bei einem Reifen die Wuchtgewichte gelöst haben... Dann wäre es auch logisch, dass mit neuen Reifen und neu ausgewuchteten Felgen das Problem weg ist.
      Lieber im Hintergrund an Fäden ziehen als im Vordergrund dran zappeln

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich Schreibe. Nicht für das was du verstehst.