Frage zur Garantie, wenn die Elektronik verrückt spielt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur Garantie, wenn die Elektronik verrückt spielt

      Frage zur Garantie, wenn die Elektronik verrückt spielt

      Liebe Mitstreiter,

      meine Tochter fährt einen KIA RIO, knapp 4 Jahre, mit der KIA 7 Jahres Garantie. Mit zunehmender Häufigkeit blinken die unterschiedlichen Kontrollleuchten, gehen dann ohne weiteres Zutun wieder aus.
      Bei einer Inspektion wurde der obligatorische Ölwechsel durchgeführt, Ölstand am Maximum, dennoch leuchtet die Kontrollleuchte ab und an. Zeitweise schaltet auch die Kamera beim Rückwärtsfahren nicht ein.

      Da hier ja auch einige "Eingeweihte" mitlesen, folgende Frage: Garantieleistungen wurden bereits telefonisch abgelehnt, da die Elektronik ein Verschleißteil sei. ?( ?( Außerdem hatten wir uns erlaubt, einen mangelhaften Service bei der Geschäftsleitung zu beanstanden, die uns auch recht gab. Da waren entsprechende Vermerke im Computer angebracht.

      Ist die Symptomatik in dieser Form bekannt, gibt es häufige Ursachen, kann der in diesem Fall "UN"Freundliche Garantieleistungen von vornherein ablehnen.

      Eine Überprüfung, da meine Tochter in der Nähe des Händlers war, wurde ebenso abgelehnt. :evil:

      Leider nicht die erste schlechte Erfahrung mit diesem Händler in München mit dem "Allerweltsnamen".

      Für Eure Hilfe schon jetzt besten Dank und weiterhin eine ruhige und besinnliche, knitterfreie Vorweihnachtszeit :saint:

      Joachim
      _______________________________
      Alles, was ich nicht brauche, hab ich schon.
    • Hallo Joachim,

      im Gesamtkontext wäre es noch interessant zu wissen, ob der Rio bei diesem Händler auch gekauft wurde und/oder ob es sich bei dem Rio um ein EU-Fahrzeug handelt.

      Beides könnte durchaus einen negativen "Einfluss" auf das Verhalten der Werkstatt gehabt haben, auch wenn es keine Rechtfertigung für das Verhalten ist!

      Aus meiner Sicht handelt es sich bei der Elektronik definitiv nicht um ein Verschleissteil, zumindest - im Unterschied zu mechanischen Komponenten - nicht um ein Typisches.

      Allerdings ist es so, dass Elektronik sehr häufig auch mal nur "spinnt", Fehlfunktionen nicht so einfach reproduzierbar sind und die Werkstätten häufig ihre liebe Mühe haben, einem elektronischen Mangel tatsächlich auf die Schliche zu kommen. Da werden häufig mal teure Komponenten in Gänze getauscht, in der Hoffnung, dass es "das" dann auch gewesen ist.

      Aus der Ferne und auf Basis der o.g. Informationen habe ich zunächst eher den Eindruck, dass Dich die Werkstatt schlichtweg "abwimmeln" wollte, um der Mühe der Fehlersuche aus dem Weg zu gehen.
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

    • Hallo Frank,

      Danke für die ausführliche Antwort. Deutsches Fahrzeug, bei diesem Händler gekauft, aber da schlechte Erfahrungen gemacht, Service woanders. Schlechte Erfahrungen waren: Fz wurde ohne Mobilitätskit (Reserveradersatz) ausgeliefert. Sollte dann nachgeliefert werden. Der Mann am Ersatzteilschalter wollte trotzdem Geld und wurde ausgesprochen pampig.

      Nach einen Auffahrunfall verbrachten wir als Geschädigte das Fahrzeug dorthin zur Schadensfeststellung. Es wurde kein Schaden festgestellt. Ein anderer KIA-Händler in München reparierte das Fahrzeug dann für 2100 €. Gegnerische Versicherung bezahlte anstandslos. Jedoch wurde der Rotton nicht getroffen, also nochmal das Ganze usw. usw. Inzwischen bin ich dann 60 km zur nächsten KIA-Werkstatt gefahren usw. usw.

      Das Vertrauen zu den KIA-Werkstätten ist auf Grund dieser Erfahrungen, auch mit meinem Sorento und Sportage sehr begrenzt.

      @'BlackyP

      auf Grund der o. g. Schilderung ist die Auswahl extrem begrenzt, dennoch Danke für den Tip.

      Beste Grüße aus dem Großraum München

      Joachim
      _______________________________
      Alles, was ich nicht brauche, hab ich schon.
    • Wenn Du den Wagen dort gekauft hast, ist der Haendler auch in der Pflicht, sollte das Vertrauen nicht gaenzlich dahin sein, wuerde ich mich direkt an KIA wenden, dass hier im tatsaechlichen Falle des Bestands der Garantie der Haendler von Oben genoetigt wird, hier entsprechend zu handeln. Da in der Garantiebestimmung aber nur das Navi/Radio als elektrisches Bauteil in der Garantie beschraenkt ist, wuerde ich mal frechweg vermuten, der Rest hat Garantie ...