Kühlwassertemperatur?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laut Teileliste soll das Thermostat die Nummer 2550035540 haben, wenn man nach dieser bei google schaut,
      findet man z.B. dieses Thermostat und laut Beschreibung öffnet es bei 82°C.


      Wenn es nicht öffnen würde, würde irgendwann der reduzierte Kühlkreislauf wegen Überdruck platzen.
      Öffnet es zu früh, dann dürfte sich die Innenraumerwärmung stark verzögern, zusätzlich negativ beeinflusst
      durch sehr niedrige Aussentemperaturen und auch durch kurze Fahrstrecken.

      Der Diesel hat ja auch Zuheizer verbaut um die Aufwärmzeit zu reduzieren, ich weiss aber nicht,
      wieviel die tatsächlich an Temperatur bringen und ob diese bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schon zwingend
      notwendig sind, um auf eine Betriebstemperatur von ca 90°C zu kommen. Evt. stimmt mit den Zuheizern ja etwas nicht.

      Früher bei meinem alten W110 (MB 200D von 1966) gab es als Extra ein "Rollo", mit welchem man den Kühler abdecken konnte,
      alternativ konnte man bei anderen Fahrzeugen den Kühler mit einem Stück Pappe abdecken.

      Evt. kannst Du bai Dir ja auch mal ca. 1/3 der Kühlerfläche abdecken um zu sehen, ob die Temperatur dann stärker ansteigt.

      Vielleicht ist aber auch ganz einfach der Temperatursensor oder dessen Meldeleitung defekt (evt. am Stecker korrodiert);
      wenn der Thermostat schon mal getauscht wurde, kann es auch sein, daß ein anderer Kennwert aus einer anderen Wetterzone verbaut wurde.
      Wir haben hier die "temperate zone", gibt aber bestimmt aber auch soetwas wie "polare" oder "tropische" Zonen.
      Die öffnen bzw. schließen dann natürlich bei anderen Temperaturen.

      Das letzte ist ein bißchen vage, aber sonst fällt mir auf die Schnelle nix anderes ein.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • sonic schrieb:

      Sie haben 63-74 Grad gemessen.
      Hat die Werkstatt den Wert per klassischem Thermometer im Kühlkreislauf (z.B. beim Temperatursensor oder Ausgleichsbehälter) gemessen
      oder die Werte auch nur mit ihrem "Servicekasten" aus der Motorsteuerung ausgelesen?
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Die Wassertemperatur geht nach dem losfahren jetzt wieder zügig nach oben auf 81 Grad. Was ja vor dem Thermostat Wechsel nicht war. Ein abfallen der Temperatur ist auch nicht mehr wie vor dem Thermostat Wechsel. Ich werde die Werkstatt dann mal anrufen mal sehen was die sagen.


      Danke für Eure Antworten, haben mir auf jeden Fall weitergeholfen. :thumbup:
      Grüße
    • sonic schrieb:

      Ein abfallen der Temperatur ist auch nicht mehr wie vor dem Thermostat Wechsel.
      Das Absacken der Temperatur ist eigentlich normal, weil erst nur der kleine Wasserkreislauf aufgeheizt wird und
      dann durch Öffnen des Thermostats der große Kreislauf dazugenommen wird. Wenn dann das Thermostat öffnet,
      geht die Temperatur eigentlich zunächst wieder ein wenig runter, da das nun zusätzlich nachströmende Wasser ja
      noch nicht aufgeheizt wurde und somit noch kalt ist.
      Ist ja grundsätzlich dafür gedacht, daß der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt.

      Wenn jetzt die Temperatur nicht zwischendurch mal mehr runtergeht, dann kann es daran liegen, daß das Thermostat
      nicht öffnet, weil die Öffnungstemperatur von 82°C aus irgendwelchen Gründen nicht errreicht wird.
      Oder es ist jetzt draussen warm genug, daß das "Misch"-Zeitfenster recht kurz ist und man es nicht mehr bemerkt.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • All4AWD schrieb:

      sonic schrieb:

      Ein abfallen der Temperatur ist auch nicht mehr wie vor dem Thermostat Wechsel.
      Das Absacken der Temperatur ist eigentlich normal, weil erst nur der kleine Wasserkreislauf aufgeheizt wird unddann durch Öffnen des Thermostats der große Kreislauf dazugenommen wird. Wenn dann das Thermostat öffnet,
      geht die Temperatur eigentlich zunächst wieder ein wenig runter, da das nachströmende Wasser ja noch nicht
      aufgeheizt wurde und somit noch kalt ist.
      Nein, ich meinte wenn ich die Autobahn verlassen habe ging die Temperatur auf ca. 60 Grad runter das passiert jetzt nicht mehr. Die Temperatur bleibt jetzt bei 81 Grad konstant stehen.
      Grüße
    • wagncn schrieb:

      @sonic
      Ruf mal an, aber für mich klingts so als würde alles passen jetzt.
      Davon abgesehen dass Zeigerinstrumente träge sind, aber die Wassertemp. bleibt ja auch vor 90°C stehen im KI.
      Ja, das Zeigerinstrumente bleibt vor der 90°C stehen aber mit dem OBD2 Adapter sehe ich genau das es nur 81 Grad sind. Angerufen habe ich und warte jetzt auf einen Rückruf von der Werkstatt.
      Grüße
    • Petersteitz schrieb:

      Hallo.....
      Bei meinem Dicken steht die Temperatur wenn er warm ist konstant eine Zeigerbreite vor der 90 Gradmarkierung....
      Dito !

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Bei mir hatte es aussen 5°C und nach dem Warmfahren stand die Zeigerspitze
      genau links unten direkt neben dem mittleren Strich.
      TORQUE meldete derweil beim Stadtverkehr immer 84-86°C.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015