Der Dicke springt nur noch widerwillig an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was hat der denn gelaufen? Irgendwann geht die Kompression ja mal so langsam runter, aber da muss der schon mehr als 300tkm abgespult haben, denke ich. Mein SL startete auch bei 200tkm noch ganz normal. Sicher das die Batterie auch unter Last noch richtig liefert? Ohne Last messen bringt da nichts.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Da hänge ich mich mal dran...das Problem habe ich auch...so wirklich konnte mir keiner, weder Werkstatt noch Freund der Tochter (KFZler), da weiterhelfen...
      Kilometermässig liege ich aktuell bei 191000...das Problem habe ich aber schon was länger...Batterie ist voll i.O...Kompression ist auch ok...
    • Das ist enttäuschend. Wir hatten hier mehrfach den Fall, das die Batterie im Stand leergesaugt wurde, weil der Verstärker des Navis sich nicht korrekt abschaltet. Zuletzt hier: Nach zwei Tagen Standzeit Akku leer!
      Nicht das dadurch die Batterie ständig zu tief entladen wird. Messe mal den Ruhestromverbrauch, am besten eine halbe Stunde nach dem Abstellen, dann sollten nur noch ein paar mA fliessen.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • KIA Sportage 2.0 184PS schrieb:

      Ich war wieder in der Werkstatt. Leistung der Batterie war schlecht ( Angeblich ), neue Batterie gekauft, das Problem ist immer noch da :(
      28. November 2022
      gerade mal 142.000 ist er gelaufen.
      Habe 2 mal Glühkerzen ausgetauscht, irgend ein 300.-euro teurer relay.Batterie, Diverse Kabel, Leitungen Usw... nix hilft. bei 5 grad zündet normal, ab null dann nicht mehr so.

      Hast Du jetzt innerhalb von einem Monat 2x eine neue Batterie einbauen lassen?

      Grüsse
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sport@ge schrieb:

      KIA Sportage 2.0 184PS schrieb:

      Ich war wieder in der Werkstatt. Leistung der Batterie war schlecht ( Angeblich ), neue Batterie gekauft, das Problem ist immer noch da :(
      28. November 2022gerade mal 142.000 ist er gelaufen.
      Habe 2 mal Glühkerzen ausgetauscht, irgend ein 300.-euro teurer relay.Batterie, Diverse Kabel, Leitungen Usw... nix hilft. bei 5 grad zündet normal, ab null dann nicht mehr so.

      Hast Du jetzt innerhalb von einem Monat 2x eine neue Batterie einbauen lassen?

      Grüsse
      Steffen
      Hej habt ihr den fehler gefunden hatte genau das gleiche problem..bei mir kam raus das die falschen gluehkerzen eingebaut wurden.. es muessen 7 watt sein nicht 5 .. seitdem kein problem mehr.
    • Hallo @bernd3005,

      bei dem SLS 2.0 CRDi findet sich das Vorglührelais ungefähr beim Scheinwerfer der Fahrerseite. (gelber Kreis)
      Der SLS 2.0 CRDi hat bei der Batterie zwei Sicherungskästen, der kleinere (blaues Rechteck) ist beim Diesel zusätzlich zum Benziner.
      In diesem befindet sich mittig die Sicherung [F5 - 80A] für das Vorglührelais.

      Vorglührelais - SLS 2.0 CRDi.jpg



      • Ein Fahrzeug mit NHTC-Glühstiftkerzen (keramisches Heizelement, beigefarbene Isolierung) muss mit einem schwarzen Glühstiftkerzenrelais ausgestattet sein.
      • Ein Fahrzeug mit AQGS-Glühstiftkerzen (Metallspulen-Heizelement, schwarze Isolierung) muss mit mit einem grauen Glühstiftkerzenrelais ausgestattet sein.

      • Zum Testen der Heizleistung der Glühstiftkerze darf diese niemals direkt an die Batterie angeschlossen werden. Dadurch kann die Glühstiftkerze schwer beschädigt werden.
      • Bevor die Glühstiftkerze zur Überprüfung ausgebaut wird, muss kontrolliert werden, ob die Glühstiftkerzensicherung (im Motorraum, Sicherungs- und Relaiskasten)
        richtig eingesetzt ist. Wird der Motor mit falsch angeschlossenerGlühstiftkerzensicherung gestartet, kann die Glühstiftkerze beschädigt werden.
      • Sicherstellen, dass die Kühlmitteltemperatur vor der Inspektion unter 30°C liegt.
        Liegt die Kühlmitteltemperatur über 30°C, wird ein falscher Widerstandswert der Glühstiftkerze gemessen.
      • Bei keinem Durchgang oder bei sehr kleinem oder großem Widerstand ersetzen.
        Standardwert Keramik: 0,31 Ω, Standardwert Metall: 0,35 Ω
      Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen und ohne Gewähr ...

      Bei Infos zu dem Gedöns beim SLS 1.7 CRDi bin ich aber blank ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Hallo zusammen, Threat is natürlich schon etwas älter aber die Lösung des Problems sind selten die Glühkerzen oder die Relais.
      Das Problem liegt an der Leiterbahn zu den Glühkerzen. Der Aluverbinder (Plate Glowplug). Lässt sich bissl bescheiden durchmessen aber letztlich ist es zu 80% das Problem.
      Das verdrehte Kabel hat irgendwann durch Dreck, Feuchtigkeit das Problem den Durchgangswiderstand so zu erhöhen, das schlicht an den Kerzen nix mehr ankommt.
      Mit langer 10er Nuss kommt man nach Lösen diverser Stecker ran und kann den Verbinder rauspopeln.
      Das verdrehte Kabel kann man mit neuem (Querschnitt beachten) umwickeln und verlöten. Neuteil kostet um die 70€ bei freien Händlern, Kia ruft über 120€ auf.
      Repariert oder neu rein das Ding, vorglühen lassen und freuen, das er wieder startet wie ein jungfreulicher Käfer!!!

      Teilenummer:
      367202F000