Neuwagen ist da und nun einige Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuwagen ist da und nun einige Fragen

      Seit knapp 2 Wochen ist nun mein Sporty (1,6 T-GDI, GT-Line) da. Gestern habe ich die 1.00 KM-Marke geknackt.
      Einiges ist mir aufgefallen und deshalb habe ich mal einige Fragen.



      - Obwohl ich sehr defensiv fahre und natürlich auch nicht zu schnell auf der AB, liegt der Verbrauch bei mehr als 10 Liter (ca. 10,5). Wird sich das noch legen, wenn er „eingefahren“ ist ?


      -Beim Einbau der DTE-Pedalbox Plus, macht sich das im Verbrauch bemerkbar?


      -Wenn ich das im Forum richtig verfolgt haben, dann ist beim QL, mit der original GT-Line Felge/Bereifung eine Spurverbreiterung möglich. Vorne 15 mm, hinten 20 mm, die ohne Probleme eingetragen werden können. Richtig ?


      - Welche ET hat die original Felge (Bereifung 245/45/19 – Felge 7,5x19) eigentlich?



      So, das wär’s erst einmal. Sage schon mal danke vorab.
      Gruss SkySky :thumbsup:

    • SkySky schrieb:



      -Wenn ich das im Forum richtig verfolgt haben, dann ist beim QL, mit der original GT-Line Felge/Bereifung eine Spurverbreiterung möglich. Vorne 15 mm, hinten 20 mm, die ohne Probleme eingetragen werden können. Richtig ?
      Habe vorne und hinten 15mm Eibach drauf mit den GT Line Felgen. Sieht für mich sehr stimmig aus. Abnahme war problemlos.
      Mein Sportage: GT Plus Line, 1.6 T-GDI, AWD, 7DCT, Xenon, Panoramadach, Deluxe White Metallic. :thumbsup:
    • Die Einpresstiefe der original GT Line Felge ist 50.
      Der Mehrverbrauch durch die Pedalbox resultiert daraus,das dem System eine andere Gaspedalstellung vorgegaukelte wird.
      Mit der Spurverbreiterung kommt es immer auf deinen Tūv Prüfer an, es kann sein das du evtl. eine Verbreiterung nachrüsten musst.
      Zum Thema Grundverbrauch weiß ich nur das sich das Ganze noch nach unten reguliert da unser System ein lernfähiges ist.
      Test
    • Kianer schrieb:



      Zum Thema Grundverbrauch weiß ich nur das sich das Ganze noch nach unten reguliert da unser System ein lernfähiges ist.
      Ich glaube nicht an die Mähr vom "sich anpassenden Steuergerät"...es gibt imho verschiedene Kennlinien, welche aufgrund verschiedener Parameter (z.B. Gaspedalstellung (und hier kommt die Pedalbox ins Spiel), Lufttemperatur, Spritqualität usw.) angesteuert werden...das hat mit "lernen" nix zu tun, sondern es wird einfach die für die jeweilige Situation beste Kennlinie gewählt...aber imho nix gespeichert.

      Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren...
      Hier steht weiter nichts, weil alles wichtige bereits geschrieben wurde.
    • Hi,

      GT Felgen sind 50,5mm!

      Die 15 + 20mm sind nach meiner Meinung die optimale Verbreiterung für die GT Felgen.

      Aber Ich gebe Kianer zu 100%. recht,
      Das letzte Wort hat der TÜV und wenn der rumziegt einfach zum nächsten,
      Wird schon klappen.

      Grüße
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • 1,6 T-GDI mit DCT nach ca.5000 km bei mir im Durchschnitt 8,0 Liter auf 100 km. Kaum Autobahn, 10% Stadt, Rest Landstraße. Tägliche Fahrleistung ca. 2x 15 Km.

      17" mit 225/60/R17

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Demolition Man schrieb:

      1,6 T-GDI mit DCT nach ca.5000 km bei mir im Durchschnitt 8,0 Liter auf 100 km. Kaum Autobahn, 10% Stadt, Rest Landstraße. Tägliche Fahrleistung ca. 2x 15 Km.

      17" mit 225/60/R17

      Cu,
      Sven
      Respekt!
      Mein Sportage: GT Plus Line, 1.6 T-GDI, AWD, 7DCT, Xenon, Panoramadach, Deluxe White Metallic. :thumbsup:
    • Werom schrieb:

      Demolition Man schrieb:

      1,6 T-GDI mit DCT nach ca.5000 km bei mir im Durchschnitt 8,0 Liter auf 100 km. Kaum Autobahn, 10% Stadt, Rest Landstraße. Tägliche Fahrleistung ca. 2x 15 Km.

      17" mit 225/60/R17

      Cu,
      Sven
      Respekt!
      Hab meinen heute abgeholt und ca. 530 km Autobahn hinter mir, laut BC 6,6 liter :) .. Bin schön brav zwischen 100 und 110 gefahren.

      Bin froh das er endlich da ist, hab ziemlich genau 4 Monate gewartet, von der Technik bin ich vollends überzeugt, ich finde das Fahrwerk ist perfekt abgestimmt, Motor und Getriebe auch absolut Top, es macht wirklich Spaß mit dem Auto zu fahren. Vor allem von der harmonischen Kraftentfaltung des Motors auf der Autobahn war ich sehr überrascht, bin vorher nen 180 PS TDI gefahren und mich schon mental darauf eingestellt einges an Fahrspaß einzubüßen, dem ist aber definitiv nicht so.

      Jetzt kommt jedoch das große "aber" und da jetzt auch mal die Frage in die Runde wie es bei euch so ist..

      Die Qualität vom Amaturenbrett (das weiche über dem Radio) ist zumindest bei meinem sehr dürftig und das hat mir ansonsten positive Gesamtbild etwas verzerrt. Bei mir wirkt die Oberfläche insgesamt sehr unruhig als wenn die Masserung nicht vermüfting eingeprägt wurde, bei näherer Betrachtung sieht man sehr kleine Fragmente die im gesamten diesen visuellen Effekt auslösen. Die Türverkleidung und die Hartplastikverkleidungen wirken hingegen homogen so wie es sein soll. Bin ich einfach nur zu pingelig oder ist euch das auch aufgefallen ? Bei der Probefahrt war das meine ich nicht so ! Bin am überlegen das evtl. zu reklamieren, bin mir nur nicht sicher ob das ein Produtktionsfehler ist oder es so sein soll, mich stört`s nervt das.
    • Sport@ge schrieb:

      Bei der Maserung handelt es sich um genarbte Oberflächen, das wird industriell hergestellt und sollte eigentlich immer gleich sein,
      Hier liegt dann die Betonung aber eindeutig auf "sollte" ...

      Wenn das behandelte Material aber nicht den Vorgaben entsprach, sich die Verarbeitungsparameter ausserhalb der Toleranzen bewegten,
      der Mensch an der Maschine einen schlechten Tag hatte oder das Werkstück nach dem Einbau ungeplant z.B. hoher UV-Strahlung oder
      hohen Temperaturen ausgesetzt war, dann kann sich aber auch schon einmal ein abweichendes Bild im Endergebnis abzeichen.

      Mein Armaturenbrett sieht bei Betrachtung in einem flachen Winkel auch eigenartig bzw. anders aus als bei anderen SLS. Kann durchaus sein,
      daß mein Wagen mal ungünstig zu lange in der prallen Sonne gestanden hat. Da wäre sogar vllt. etwas über Kulanz machbar, nur ob ich mir dafür
      das halbe Auto zerlegen lassen möchte und hinterher andere Baustellen habe? So gehe ich zweimal im Jahr mir einem matten Pflegezeug rüber
      und habe meine Ruhe.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • All4AWD schrieb:

      Sport@ge schrieb:

      Bei der Maserung handelt es sich um genarbte Oberflächen, das wird industriell hergestellt und sollte eigentlich immer gleich sein,
      Hier liegt dann die Betonung aber eindeutig auf "sollte" ...
      Wenn das behandelte Material aber nicht den Vorgaben entsprach, sich die Verarbeitungsparameter ausserhalb der Toleranzen bewegten,
      der Mensch an der Maschine einen schlechten Tag hatte oder das Werkstück nach dem Einbau ungeplant z.B. hoher UV-Strahlung oder
      hohen Temperaturen ausgesetzt war, dann kann sich aber auch schon einmal ein abweichendes Bild im Endergebnis abzeichen
      Jepp,
      Jetzt sind wir beim sollte,

      Hab jetzt nicht mit genarbte Oberflächen für Kfz usw. zu tun aber etwas aber mit Kunststofftechnik Spritzguss.

      Die Optik der Oberflächen + Qualität Verzug usw schwanken deshalb heißt es ja auch (Kunst) Stoff das ist leider völlig normal.

      Verzug ist messbar da gibt es Toleranzen für die Optik der Oberflächen wird es schwierig.
      Öfters gibt es hier Grenzmusterkataloge die teilweise subjektiv beurteilt werden.
      Manches geht dann noch durch was für den anderen schon ein NoGo wäre.

      Ob das hier für diese Amaturenbretter so wie beschrieben auch zutrifft ist nur eine Vermutung von mir.
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Also das Hartplastik A-Brett meiner c-klasse von 2009 so bedeutend schlechter aus. Sowohl optisch als auch haptisch.

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • In meinem vorigen VW war die Qualität des Amaturenbretts deutlich besser, man kann es auf der Nahaufnahme auch nicht wirklich erkennen, aber aus Fahrerperspektive wirkt es, als hätte man einen ungeeignetes Pflegeprodukt verwendet. Ich werde mir einfach mal nen vernünftigen Oberflächenreiniger besorgen und mal richtig sauber machen, vielleicht wird es dann besser.

      Na ja.. echt schade.. scheinbar muss man eben solche Abstriche machen.. und beim Tempomat ;)
    • Lemont schrieb:

      Na ja.. echt schade.. scheinbar muss man eben solche Abstriche machen..
      Fahr zum Autohaus und vergleiche die Amarturenbretter, dann siehst du auf Anhieb ob ein Reklamationsgrund vorliegt.
      Lieber im Hintergrund an Fäden ziehen als im Vordergrund dran zappeln

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich Schreibe. Nicht für das was du verstehst.
    • SkySky schrieb:

      Seit knapp 2 Wochen ist nun mein Sporty (1,6 T-GDI, GT-Line) da. Gestern habe ich die 1.00 KM-Marke geknackt.
      Einiges ist mir aufgefallen und deshalb habe ich mal einige Fragen.



      - Obwohl ich sehr defensiv fahre und natürlich auch nicht zu schnell auf der AB, liegt der Verbrauch bei mehr als 10 Liter (ca. 10,5). Wird sich das noch legen, wenn er „eingefahren“ ist ?


      -Beim Einbau der DTE-Pedalbox Plus, macht sich das im Verbrauch bemerkbar?


      -Wenn ich das im Forum richtig verfolgt haben, dann ist beim QL, mit der original GT-Line Felge/Bereifung eine Spurverbreiterung möglich. Vorne 15 mm, hinten 20 mm, die ohne Probleme eingetragen werden können. Richtig ?


      - Welche ET hat die original Felge (Bereifung 245/45/19 – Felge 7,5x19) eigentlich?



      So, das wär’s erst einmal. Sage schon mal danke vorab.
      Hi
      Verstehe deine Bedenken nicht bezüglich dem Verbrauch wenn du eine Spurverbreiterung erwägst?
      Mein Sporty Trend Line hat orginal 17 Zoll Felgen, die Messsung des Verbrauchs wurde wahrscheinlich mit den optimalsten Verhältnissen gemessen um positive Zahlen zu presentieren. Dein GT Line mit 19 Zoll wird das nicht erreichen und ganzsicher nicht wenn du noch die Spur vergrösserst,da ist der Verbrauch noch hoher

      Sporty Gruss Alex