Neuwagen GT Line

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuwagen GT Line

      Guten Abend,nach langen überlegen habe ich es getan.Der Neue wird ein Neuwagen Modelljahr 2018.Kia Sportage 1,6 T - GDI - DCT - GT Line in Zilinaschwarz Met.1 K mit dem Technologiepaket und dem Lederpaket Nero.Abholung ist am 27.4.18.Meine Frage ist,ich möchte den Neuwagen wachsen.Ich habe das Wachs,R222 Paste wax,Lackreiniger von R222,und die Blaue Reinigungsknete von Petzolds.Die Frage ist kann ich dieses schon bei den Neuwagen durchführen und in welcher Reihenfolge.Waschen,Lackreiniger von R222,Kneten,Wachsen.Ich würde mich freuen über eure Hilfe.
    • Erstmal Hi und dann herzlichen Glückwünsch zum QL. Gute Wahl :D
      Wegen der Pflege gibt es eine eigene Rubrik schau hier Fahrzeugpflege
      Aaaber ich gebe dir trotzdem mal eine Antwort darauf. 8)
      Nein, Du brauchst am Anfang noch nicht kneten oder mit dem lackreiniger drüber. Gut waschen abledern und wachsen. Der Lack ist noch sehr jungfräulich das reicht am Anfang aus. Nach einem Jahr schaut sowas schon anderst aus.
      Wenn dann ist die Reihenfolge so waschen, lackreiniger, kneten & wachsen.

      Grüße
      1893
    • Beim lackreiniger gibt es zick unterschiedliche. Es geht beim lackreiniger nicht nur um verwitterte lacke sonder auch um Wachsrückstände Silikone Teer feine kratzer (waschstrasse) usw. zu entfernen.
      Lackversiegelung kenn ich, habe ich fast ein Jahr drauf auf meinem und ja bis jetzt perlt es noch schön ab. Aber das wird bald wiederholt.
      1893
    • Moin Moin 8o

      Wenn dann würde ich einen leichten Lack Cleaner extra für Neuwagen verwenden.
      Hier mal ein Beispiel wie ich es gemacht habe:

      Wäsche:
      • ValetPro Bug Remover
      • Valet PRO PH Neutral SNOW FOAM
      • Maxi Sud II
      • Schaumdüse
      • Abkärchern
      • 2 Eimerwäsche
      • 2 Meguiars Waschhandschuh (Oder andere)
      (zwei Handschuhe weil einen für Oberhalb , den zweiten Unterhalb)

      Trocknung:
      • Orange Baby DC - 02 (am besten 2)
      Lack Vorbereitung :
      • Sonax Lack Cleaner
      • MFT Petzold`s Superflausch 3.1 (absolute Empfehlung, sind Top)
      • Man kann dann noch um Reste zu entfernen einmal mit Isopropanol 1:1 mit Des.-Wasser rüber
      WAX:
      • Sonax Premium Class Carnauba Care

      • Abtrag mit MicrofaserTuch Madness Crazy Pile
      Ergebnis kannst Du in meiner Galerie Serie anschauen :thumbup:


      Aber wie schon geschrieben haben einen Bereich mit Fahrzeugpflege da wirst Du auch fündig zum Thema Neuwagen pflegen und schützen .
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege
    • Ich würde es so machen:

      Gründliche Eimer Wäche (gerne etwas Spüli rein um den RestWachs zu entfernen)

      Pre Waxing Cleaner z:b dodo juice lime prime

      als Wachs würde ich auch Dodo Juice Blue Velvet PRO Hard Wax

      das hat eine gute Standzeit und einen schön nassen Glanz!
      Ist zwar alles nicht gerade billig aber eine Dose für 60 - 80€ hält ein Leben lang!
      LG
    • Also ich habe meinen jetzt seit ner Woche und frage mich ab wann da generell mal was fällig ist ( Wachs, Politur oder ähnliches)?!

      Meine Parkmöchkeiten sind sehr bescheiden. Es gibt keine Möglichkeit als den Wagen täglich unter Bäumen übernachten zu lassen. Gibt es da spezielle Ratschläge?

      Bisher war ich einmal in so einer Waschbox, habe erst mit hochdruck abgestrahlt, dann so einen Aktivschaum aus der Anlange drauf gesprüht und mit diesem Schaum und einem Lappen das Auto gereinigt. Danach habe ich den Schaum wieder mit der Lanze abesprüht und abschließend mit einem Mikrofasertuch alles trocken gemacht.

      Würde mich interessieren ob das überhaupt alles so "richtig"ist
    • @Karli
      Das ganze Thema kann man beliebig Aufwendig betreiben. lorry betreibt die Autopflege schon sehr umfangreich. Such auf youtube mal nach xaronfr.
      Da hab ich mich informiert. Ist auch keiner der irgendwie von Herstellern so gesponsort wird das es Einfluß auf die Tests bzw. Vergleiche nimmt.
      Preis/Leistung wird auch betrachtet.

      Zu Deinen Ausführungen: Was mir ins Auge sticht ist das reinigen mit dem Lappen mit dem Aktivschaum.
      Der Aktivschaum soll den groben Schmutz lösen. Wenn Du dann mit den Lappen darauf arbeitest Reibst du mit dem gelösten Schmutz über den Lack und bekommst so kleine Kratzer
      rein die Du mit der Handwäsche vermeiden willst. Also Aktivschaum drauf, einwirken lassen, Abkärchern. Dann am besten mit der zwei Eimer-Wäsche (am besten Waschhandschuhe) ran.
      Wird Dir alles in den Videos gut erklärt.
    • Guten Morgen Karli,
      der Tipp von heikohvr ist sehr gut :thumbup: :thumbup: :thumbup: .
      Die Videos sind echt gut. Gut und anschaulich erklärt. Es gibt auch ne App für Autopflege. Such mal im Playstore nach Autopflege. Die ist von diesem 83metoo. Die App selber ist gar nicht so schlecht, über diesen 83metoo streiten sich die "Gelehrten". Um zusätzliche Infos zu bekommen, sind diese Videos auch gut. Letztendlich entscheiden musst Du aber dann selbst :) .
      Sehr interessant ist auch das Forum "Autopflegeforum.eu". Dort bekommst Du wirklich alles an Infos. Das sind auch alles Infos, die ich sehr netterweise von Lorry bekommen habe :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: .
      Und wenn Du dir die Beiträge von Lorry durchliest, bekommst Du auch jede Menge Informationen.
      Ich bin auch gerade dabei, mich schlau zu machen.
      Dann viel Spaß und Erfolg beim schlau lesen.
      So viel kann ich Dir aber schon mal verraten.
      Das Thema Autopflege ist wesentlich umfangreicher, als man vermuten würde.

      Viele Grüße
      der Lutscherdieb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der Lutscherdieb ()

    • So, habe mir jetzt mal einige Videos angesehen. Waren hilfreich. Danke.

      Morgen würde ich mein neues "Fachwissen" mal gerne unter Beweis stellen. Kann mir vllt noch jemand sagen ob man bei einem neuen Wagen schon ne versieglung drauf machen kann/sollte?!

      Würde da nämlich die Auswahl meines Shampoos von abhängig machen.
    • Hallo @Karli!

      Ich kann Dir nur sagen was ich gemacht habe oder genutzt habe.

      Felgen: Tuga grün
      Schaum :Sonax actifoam (brauchst du ja nicht, bekommst den ja an der Box)
      Shampoo: habe günstiges Nigrin
      Detailer: Sonax Briliant Shine Detailer, super Abperlverhalten und gute Standzeit soweit ich das bis jetzt beurteilen kann. Die Lackoberfläche ist aber etwas rauer als bei einem Wachs.

      Für das nächste Mal hab ich mir noch Sonax PlasticProtectant für die äußeren Kunststoffbereiche und für innen Koch Chemie Refresh Cockpit Care.

      Ich denke es macht Sinn weiteren Erfahrungsaustausch dann im Bereich Fahrzeugpflege zu besprechen ;)