Sportage Driver Forum

Das Forum für den KIA Sportage Fahrer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Willkommen im Sportage Driver Forum

... um alle Beträge hier im Forum zu sehen, musst du dich registrieren. Dieses geht am einfachsten über "Anmelden oder registrieren" oben links.
    Für alle, die sich schon registriert haben, bitte einfach einloggen.

Viel Spaß hier im Forum...

Gruß

Andreas (CITT)
  • Unterstützung Sportage Driver

Das Projekt Sportage Driver ist kein kommerzielles Unternehmen. Somit werden alle anfallenden Kosten aus Spenden, privater Hand (vom Betreiber Andreas) und von dem Unternehmen CITT unterstützt.
    Das ganze System wird nicht nur durch hohen Zeitaufwand realisiert, sondern jeden Monat entstehen finanzielle Kosten, die getragen werden müssen. Wenn ihr von dem Projekt überzeugt seit und wollt, dass noch mehr umgesetzt wird, dann würden alle eure finanzielle Unterstützung sehr schätzen.

Klickt einfach auf den Button "Spende" und hinterlasst einen Betrag eurer Wahl.

Danke Andreas (CITT)
  • Sportage Driver Video

für alle, die es noch nicht kennen:

• The Meeting 2K18 - The result

Die Bilder vom 1. Sportage Driver Treffen in Melle sind online.
    Danke nochmal an alle Beteiligten.....

https://www.sportage-driver.com/the-meeting-2k18-the-result/

und hier der Film dazu:

Nachrichten

• Neu

Hallo zusammen,

habe soeben meinen Sportage SLS statt mit Diesel mit Ultimate Benzin getankt, bei 12 Litern ist es mir aufgefallen. Wagen habe ich nicht gestartet sondern in einer Parkbucht an der Tankstelle geschoben (um Himmelswillen ist der Sporty schwer ) Werkstatt angerufen die wollen ihn um 16 Uhr abholen.

Meine Frage ist. Hat Kia auch diese Wartungsdeckel unter den Rücksitzen oder muss man den Tank tatsächlich ausbauen? Das Abschleppen kostet wohl 200 Euro.

Ich hatte mit meinem Wagen noch ca. 10-12 Liter Restdiesel drin. Kann jemand ungefähr einschätzen was das komplett kosten wird. Ich gehe nicht davon aus das hier Pumpe usw. beschädigt ist da wie gesagt der Wagen nicht 1 Sekunde lief. By the was, habe meinen Sporty erst 4-5 Wochen und bin vorher Benziner gefahren immer mir selber gesagt "Aufpassen beim Tanken" siehe da, bei dem Gedanken an ein Weihnachtsgeschenk an meine Frau kurz "Mal" Tanken gewesen mit diesem "Ergebnis".

Vielen lieben Dank vorab für Eure Meinung und…
  • Neu

Hallo erstmal alle zusammen. Bin neu im Forum und habe eine Frage zur Standheizung. Für meinen Sortage HEV möchte ich mir eine Standheizung einbauen lassen. Anfrage beim Kia Händler - keine Problem. Ich möchte eine die auch den Motor/ Kühlwasser vorwärmt. Habe es schriftlich bekommen, dass die Standheizung das auch macht. Der Händler wurde dicht gemacht und ich bin zum nächsten. Der sagt nun es gäbe für den Sportage Bj. 2024 nur eine mit der Insel- Variante. Heisst sie wärmt nur den Innenraum aber nicht den Motor vor. Kann mir jemand darüber eine Auskunft geben?
    Vielen Dank

Sportage HEV Bj. 04/2024
  • Neu

Hi Leute

Ich habe einen QL Bj. 2016 (also einer der letzten vor Modellpflege).
    Mir kam vor kurzem in den Sinn das man bei 120.000 Km ja den Zahnriehmen mal austauschen könnte, aber wenn ich das richtig sehe müsste mein 2.0 CRDI 4WD mit 185PS eine Steuerkette haben, richtig?

Und nun wäre eigentlich nur noch die Frage ob es Erfahrungsberichte gibt, das diese mal gewechselt werden müsste?
    Denn leider gibt es ja inzwischen auch das bei manchen Fahrzeugen.
    Beispielsweise kenne ich das von VW oder auch 1-2 MB Modellen wo es Probleme mit der Steuerkette gab, weil die sich mit der Zeit etwas gedehnt hatte (weil sie zu schwach konzipiert wurde) und man sie besser irgendwann mal ausgetauscht hat bevor der Motor hopps geht.
    Aber da das hier mein erster Kia ist und ich da leider noch nicht so der Experte bin, wollte ich einfach mal nachfragen was ihr dazu wisst?

Liebe Grüße
    Timo

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Steuerkette oder Zahnriehmen?

3

All4AWD

Kosten Dritter Service / Kundendienst

3

David23

Falsch getankt

5

Sporti51

Fehler P0299 -- Ladedruck zu gering // was ist das und bitte Lösungen

2

Kiaracer

Rote Querleiste Kofferraumklappe beleuchtet?

146

Toto1

Letzte Aktivitäten

• All4AWD -

Hat eine Antwort im Thema Steuerkette oder Zahnriehmen? verfasst.

Beitrag
    Laut Seite 5 der Pressemappe QLE 01/2016 von KIA Austria haben alle Modelle eine Steuerkette; ich denke mal, daß für KIA Deutschland keine anderen Motoren verwendet wurden. Parallel dazu gibt es bei einem online-Händler einen Steuerkettensatz für
  • Sport@ge -

Beitrag
    Zitat von TK2007: „Hi Leute Ich habe einen QL Bj. 2016 (also einer der letzten vor Modellpflege). “ soweit ich weiß, hat der Steuerkette, Aber das müsstest du doch selber sehen, ob er Steuerkette hat! Und ein QL aus 2016, Ist nicht einer der…
  • Jockel -

Beitrag
    Hey, dann setz dich doch mal mit deinem Vertrauten Schrauber in verbindung. Es gibt doch Wartungsintervalle und da kann man es ansprechen. Wenn du kein Rasseln beim Anlassen hörst wenn er Kalt ist sollte alles gut sein.
  • David23 -

Hat eine Antwort im Thema Kosten Dritter Service / Kundendienst verfasst.

Beitrag
    Moin. habe heute den Kostenvoranschlag bekommen für die 3. Wartung. Mist ja eigentlich nur ein Ölwechsel mit Durchsicht, zusätzlich habe ich die Verlängerung der Mobilitätsgarantie mit drin, Kostenpunkt 275€. lG
  • Sporti51 -

Hat eine Antwort im Thema Falsch getankt verfasst.

Beitrag
    Ist mir mit dem vorherigen Sporti Diesel in Norwegen passiert. Kleine Tanke mit nur 2 Säulen und super günstig. Im Tank waren noch ca. 15L und so habe ich voll getankt. Danach 80km bis zum Campingplatz gefahren. Beim starten und während der Fahrt war…
  • Erdbeer Schorsch -

Hat eine Antwort im Thema Falsch getankt verfasst.

Beitrag
    Zitat von Kiaracer: „ Bei den Kosten kommt es auf die Werkstatt an, ob sie von deinem Fehler Kapital schlagen wollen. Da habe ich schon Rechnungen von 200 bis 1000 Eur gesehen.“ Ich gehe nicht davon aus da für die Werkstatt der Cousin einer…