Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-13 von insgesamt 13.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo, Bei mir trat das Problem nach 2700km auf, das war etwa im Juni 2019. Damals wurde der DPF getauscht und seit dem ist alles OK. Allerdings meinte ein Schrauberkumpel, das seitens KIA eine Aktion bzw. Motorsteuerungs-Update für den DPF offen ist. Vielleicht lohnt es sich, das auch für deine Fahrgestellnr. zu prüfen. Gruß, Thorsten

  • Hallo, ich war heute mit meinem Wagen bei einem Freund in der Werkstatt, wo ich einen Ölwechsel habe machen lassen. Bei einer Datenbankabfrage ist heraus gekommen, dass für mein Fahrzeug eine Aktion seitens KIA offen ist. Es handelt sich um die Nr. 190 529, offenbar ein Update der Motor ECU, speziell für den Partikelfilter. Ich habe eine Anfrage bei KIA gestartet, Antwort steht noch aus. Vielleicht weiß ja hier jemand noch etwas darüber. Gruß, Thorsten

  • Hallo, ich habe mich mit dem Thema noch weiter befasst und folgendes heraus gefunden: Mit Torque Pro kann man den Abgassensor Bank1 Sensor 2 (EGTB1S2) auslesen. Wenn die Temperatur über 500°C liegt, erfolgt eine Regenerationsphase des DPF; im normalen Betrieb liegt die Temperatur deutlich darunter, etwa um 300°C. Gruß, Thorsten

  • Hallo zusammen, ich habe nochmals eine Frage zum Eingangsthema. Weiß jemand hier, welche Werte man sich mit der Torque-App (free oder auch Pro) ansehen kann, um zu ermitteln, das der DPF gereinigt wird (oder eben nicht) bzw. welchem "Verstopfungsgrad" der DPF hat? Gruß, Thorsten

  • Hallo, bei mir wurde der DPF anstandslos getauscht. Alle Beteiligten (ADAC, Kia Mobilitätshotline, beide Werkstätten) meinten der DPF könne bei dieser Laufleistung (2800km) nicht zu sein. Ich will niemandem Angst machen; was ich wenige Tage vor dem Fehler festgestellt habe war, das der Verbrauch deutlich zurück ging. Damit meine ich von ca. 8L/100km in Alltagsbetrieb auf ca 6,5L laut Bordcomputer; immer die Angabe des Tagesdurchschnittsverbrauchs. Gruss, Thorsten

  • Hallo; update: ich habe meinen Wagen heute wieder abholen können. Es wurde nur der DPF getauscht und eine Probefahrt gemacht. Die Warnleuchten (DPF und MIL) sind jetzt aus. Mal schauen, ob der Austausch des DPf ausreicht oder ob es nur ein Folgefehler eines anderen Defekts ist. Gruß, Thorsten

  • Hi René, hier ein kurzer Zwischenstand: Ich bin ja zuerst zu dem Händelr/Werkstatt gefahren, bei dem ich den Wagen gekauft habe. Die hatten mich erst mit "wie viele Wochen können Sie warten, wir sind zur Zeit mit 160% ausgelastet" weg geschickt, weil kein Fehler im Speicher stand. Der Abschlepper musste mich aber zum nächsten Händler schleppen, das ist ein anderer, als dort wo der Wagen gekauft wurde. Am Donnerstag stand der Wagen dort erstmal nur herum (keine Zeit), Freitag dann Probefahrt ohne…

  • Guten Morgen, erstmal Danke für die Tipps. Ich war gestern bei der Werkstatt, Fehler ausgelesen aber es war kein Fehler da. Ich solle so 1x im Monat 120km Strecke über die AB fahren, damit der DPF gereinigt würde; damit wurde ich dann nach Hause geschickt. Auf dem Weg fing dann erneut die DPF-warnleuchte an zu blinken, plus Motor-Kontrollleuchte dauerhaft an. Ich habe dann bei der Kia-Hotline angerufen und nun musste der Wagen zum abgeschleppt werden.... Gruß, Thorsten

  • Hallo, ich habe mal eine Frage zum DPF (Sportagle QL Facelift, 185PS automatik). Gestern ist bei mir die DPF-Warnleuchte nach nur 2800 km Laufleistung in gut 2 Monaten angesprungen. In den letzten Tagen waren mehrere Kurzfahrten in der Stadt dabei, zur Arbeit sind es täglich ca 25km, davon 2/3 Autobahn (wobei hier verkehrsbedingt nur ca. 100km/h geht). Nachdem die Leuchte ansprang, habe ich im Handbuch gelesen das man eine "längere Fahrt" bei >60km/h und >2.Gang bei 1500 bis 2500U/min fahren sol…

  • Klar fahre ich auch Kurzstrecke, aber auch täglich ca. 35-40km Autobahn. Das trat auch schon auf, nachdem ich von der AB runter gefahren bin und vor einer Ampel stand. Nach kurzer Weiterfahrt ca. 1 km weiter an der nächsten Ampel war das Problem weg...

  • Hallo, hast du schon neue Infos? Ich habe das gleiche Verhalten bei meinem. Beim Anhalten geht die Drehzahl auf ca 800 herunter und der ganze Wagen fängt an zu vibrieren, als wenn der Motor nur auf drei Zylindern läuft. Es tritt alle paar Wochen auf , wenn der Motor warm (nach 20 Minuten Landstrasse/Autobahn) oder kalt ist (10 Minuten Stadt), Leerlauf eingelegt und das Kupplungspedal nicht getreten. Wenn ich etwas Gas gebe rappelt der Motor sich zu einer höheren Drehzahl; Gas weg, läuft er wiede…

  • Re: Rückspiegel mit Monitor

    Toddek - - Elektrik/Elektronik

    Beitrag

    Hallo zusammen, mein erster Post in diesem tollen Forum... Seit einiger Zeit beschäftige ich mich auch mit dem Einbau einer Rückfahrkamera. Zwar habe ich eine PDC für hinten, doch nachdem ich eine AHK verbaut habe, macht es denke ich mehr Sinn eine Kamera zu haben. Der Rückspiegel ist ein automatisch abblendender, auf dem Gehäuse steht GNTX-533. Es sind drei Leitungen, kommend vom Dachimmel, angeschlossen: -rot = +12V - weis = Rückwärtsgang, geschaltet + 12V - schwarz = masse Der Spiegel hat abe…

  • noch ein Sportage im Bergischen

    Toddek - - Userbereich

    Beitrag

    Hallo, mein Name ist Thorsten, ich komme aus dem Bergischen Land und bin seit März Besitzer eins Sportage: - 2.0 CDRi 136PS - AWD - Autoklima - Tempomat - Sitzheizung - Sichtpacket (Regensensor, auto. abblendbarer Rückspiegel) Der Sporti stammt ursprünglich aus Tschechien und ist blau (Clyde Blue). ...und habe schon dank dieses Forums eine AHK und eine LED-Lichtleiste eingebaut Vielen Dank für eure Anleitungen und Hilfen!