Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 21.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 7 Jahre Hersstellergarantie

    chris10111 - - NQ - Sonstiges

    Beitrag

    Jetzt muss ich aber mal so doof fragen, wenn einem wirklich bei der Übergabe auffällt, dass die Garantie z.B. schon 3 Wochen läuft, was soll man dann noch tun? Mehr als eine, wahrscheinlich sinnlose, Diskussion mit dem Verkäufer kann ich mir nicht vorstellen, da es KIA ja selber scheinbar egal ist.

  • Wann bestellt / wann geliefert

    chris10111 - - NQ - Neuwagen

    Beitrag

    Zitat von mobro: „Mal zurück zum Topic und Info zur Liefergeschwindigkeit der MHEVs: Bestellt Mitte Januar 2024 Kia Sportage MHEV 1.6 T-GDI 48V DCT 180 PS FWD Spirit - Carraraweiß - P5 Drive Wise Paket - AHK Heute Info vom örtlichen Händler erhalten: Auto bereits produziert und wird nun nach DE geschickt. Ankunft in DE für Anfang Mai datiert (laut KIA-Info) - Spedition in DE an Händler bis zu 2 Wochen. Übergabe von Händler an mich geplant für Mitte Mai 2024 “ Ich drücke dir die Daumen, dass es b…

  • Zitat von Achim S aus H: „dann mal was grundlegendes zum Rekuperieren in möglichst verständlichen Worten. Rekuperiert wird durch Umwandlung von Bewegungsenergie in elektrische Energie = Umkehrfunktion eines Elektromotors. Ein E-Motor (Asynchronmotor) wird, durch zugeführten Strom in eine Drahtwicklung und so induzierte Magnetfelder, in eine Drehbewegung gebracht. Umgekehrt wird durch eine Drehbewegung in der Spule ein Magnetfeld erzeugt, was letztlich zu einem Stromfluss führt. Das nennt sich da…

  • Ich vermute mal man hat beim Allrad dann entsprechend 4cm weniger Kopffreiheit?

  • Zuverlässigkeit HEV

    chris10111 - - NQ - Neuwagen

    Beitrag

    Was meinst du mit Soundgenerator? Ich dachte die Option mehr oder weniger „Motorsound“ hängt mit dem HK-Soundsystem zusammen?

  • Deiner Meinung kann ich mich nur anschließen. Ich finde, dass der Sportage im Design etwas gewagter, verspielter/kantiger und aufregender ist. Der Hyundai ist für mich eher dezent, zurückhaltend und ruhiger. Finde beide auf ihre Art nicht schlecht, aber Hyundai wäre so nichts für mich.

  • Ich lehne mich mal aus dem Fenster und würde behaupten, dass es beim HEV besser durchhalten könnte als beim MHEV, einfach weil es ein Wandlergetriebe ist, welches in der Regeln verschleißärmer ist als ein DCT.

  • Zitat von DS90: „@Sport@ge: Spannend, was du so schreibst. 3 Tipps von mir: 1.) MHEVs sind Unterhalts-Geheimtipp und man hat einen Gang mehr. 2.) Freu dich weiter an deinem SLK-Coupe. Das ist fast für ewig, ein KIA nur für jetzt. 3.) Mach (deine) Frau auf dem Bild unkenntlich, das Netz kann so blöd sein!--->P.S.: Danke! “ Was meinst du mit „Unterhalts-Geheimtipp“? Müsste das nicht eher auf den HEV zutreffen, weniger Spritkosten, weniger Steuer?

  • Ich bin bei diesem Autohaus und deinen Schilderungen wirklich sehr irritiert, wie das so alles lief, aber am meisten macht mich das Schild vom GT-line stutzig, welcher nur 215 PS hat aber 2023 gebaut wurde

  • Wann bestellt / wann geliefert

    chris10111 - - NQ - Neuwagen

    Beitrag

    Wow, und ich dachte ich hatte mit 6 Monaten schon eine „kurze“ Lieferzeit, aber 4 Monate.

  • Wann bestellt / wann geliefert

    chris10111 - - NQ - Neuwagen

    Beitrag

    Mein Händler hat sich heute bei mir gemeldet, Lieferung voraussichtlich Anfang April, bestellt Ende September 23. Das ging ja dann doch recht fix. Wird auch noch als 2024 Model mit 230 PS gebaut

  • Sportage Hybrid (nicht Plug-in)

    chris10111 - - NQ - Neuwagen

    Beitrag

    Bei „Autommybil“ gibt’s jetzt ein Video zum Thema PS Änderungen. youtu.be/ll-Mb8bi_2M?si=UTk-sRuVB1Co9Z1t

  • Wann bestellt / wann geliefert

    chris10111 - - NQ - Neuwagen

    Beitrag

    Ich finde es ein wenig interessant, dass beim Thema „Leistungsänderung/Modelljahr 2025“ zu den ceed Fahrzeugen einige Infos zur Frage „Wann“ gibt, aber zum sportage so rein garnichts. Deshalb bleibe ich vorsichtig optimistisch, dass es ggf. bei diesen anders läuft und länger das „alte“ Model geliefert wird.

  • Wann bestellt / wann geliefert

    chris10111 - - NQ - Neuwagen

    Beitrag

    Zitat von Sport@ge: „Ich weiß, die End-Geschwindigkeit ist nicht alles, Irgendwann wird das Tempolimit auf Autobahnen kommen. Ist jetzt kein Vergleich, aber mein Golf GTI lief damals schon vor über 30 Jahren knapp 190km/h und nun der 215 PS HEV gerade mal 183! Wenn ich mir die Fahrleistung vom Cupra Formentor PHEV / 245PS so betrachte, na ja! Selbst der kleine 204 PS hat besser Fahrleistungen als der KIA PHEV! forum.sportage-driver.com/inde…a9a506fa9af05924560add7da “ Ich denke eher, dass das Ph…

  • Wann bestellt / wann geliefert

    chris10111 - - NQ - Neuwagen

    Beitrag

    Ich finde die 0-100 Zeiten bei KIA auch sehr diffus, da ich jetzt schon einige male mitbekommen habe, dass die Werte für den HEV Sportage sehr konservativ sind. Das ist mir auch beim Vergleich mit dem 160 Ps ceed aufgefallen der mit 70 Ps weniger etwa gleiche 0-100 Zeiten hat. Natürlich ist der ceed leichter, besser cw usw. aber das soll alle 70 Ps fressen, finde ich sehr fragwürdig. Das Ps pro kg Verhältnis ist ist beim Sportage trotzdem besser. Dazu habe ich auch mal eine Messung gefunden, an …

  • Sportage Hybrid (nicht Plug-in)

    chris10111 - - NQ - Neuwagen

    Beitrag

    Das wäre ja super, aber dann darf ja kein Sportage mehr deutlich zu lange brauchen in der Produktion , sonst würde er ja die neue Norm nicht erfüllen. (Wenn das der Grund für die Änderung wäre) Was für mich dann leider weiterhin eher in die Kategorie spekulativ gehört. Ich hoffe einfach mal weiter auf was richtig offizielles…

  • Sportage Hybrid (nicht Plug-in)

    chris10111 - - NQ - Neuwagen

    Beitrag

    Also bei mir stehen die 215 Ps immernoch auf der Website. Es gibt im Motortalk Forum dazu auch einen bereits längere Diskussion, zwar zum ceed Motor, aber wahrscheinlich selber Hintergrund. Hier der Titel, weil ich nicht weiß, ob ich verlinken darf: „Kia drosselt 1.5 T-GDI 2023/24 für Neufahrzeuge auf 140 PS - Update: auch bestellte Wagen betroffen“

  • Sportage Hybrid (nicht Plug-in)

    chris10111 - - NQ - Neuwagen

    Beitrag

    Das hatte ich und auch mein Händler vermutet, aber irgendwie passt das nicht so ganz zur Anpassung vom PHEV, der ja sehr niedrige CO2 Werte hat. Warum sollte man den auch schlechter machen, wenn es nicht nötig ist…

  • Sportage Hybrid (nicht Plug-in)

    chris10111 - - NQ - Neuwagen

    Beitrag

    Hab gerade bei meinem Händler angerufen, er wusste leider davon noch garnichts. Gut, dass KIA auf der Website auf „Achtung: Fahrzeugkonfiguration für Modelljahr 2024 mit eingeschränkter Verfügbarkeit. Weitere Informationen beim Kia Partner erhältlich„ verweist .

  • Sportage Hybrid (nicht Plug-in)

    chris10111 - - NQ - Neuwagen

    Beitrag

    Der PHEV wurde übrigens von 265 PS auf 252 PS angepasst. Das würde dafür sprechen, dass tatsächlich etwas an der Berechnung der Systemleistung geändert wurde. Außer natürlich es wurde tatsächlich was an den Motoren geändert, aber die Dokumente auf der Website sind noch nicht korrigiert.