Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 44.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die Tankentleerung samt Dieselfilterwechsel kostete 179€. Dazu kam die erneute Vollbetankung mit rd. 50€. Ich hatte nochmal Glück gehabt, da ich die Falschbetankung schon nach 1 Ltr. gemerkt hatte. Ist jetzt 50.000km her.

  • Habe gestern die ersten 100.000km erreicht!!! Mein Sporty ist Bj. 10/2013, bin suuuper zufrieden. - Einziger ausserplanmäßiger Werkstattaufenthalt wg. Falschbetankung (mein Fehler!!) - Einziger Garantiefall bisher: Ölwannendichtung (Wechsel bei Inspektion) und immer noch über 3 Jahre Garantie - Haltbarkeit Bremse: länger als bei vielen anderen (Bremsscheibe/Beläge vorn bei 68.000km gewechselt, Umstieg auf die gelochten Zimmermänner von CITT). - nützliches Zubehör: DTE-Pedalbox, innere Heckleucht…

  • lockere Radmuttern

    newsportage-driver - - Räder/Reifen

    Beitrag

    Möglich, dass ich die beiden Muttern nicht fest genug angezogen habe, obwohl ich da immer recht gründlich bin; Ablenkung durch meine Frau ist natürlich nicht auszuschließen.. Sehe das eigentlich auch wie CITT, dass das phyikalisch nicht möglich sein dürfte. Hatte daher auch gleich den Gedanken, dass da jemand vielleicht "nachgeholfen" haben könnte. Kommt ja leider auch immer wieder mal vor. Werde jedenfalls künftig immer meinen Drehmomentschlüssel dabei haben....

  • lockere Radmuttern

    newsportage-driver - - Räder/Reifen

    Beitrag

    Hallo Leute, hatte diese Woche ein kleines Problem: beim Anfahren knackte es jedesmal, 2 Tage später dann während der Autobahnfahrt plötzlich ein synchron zur Radumdrehung passendes Rattern/Klackern. Die Lenkung war völlig ruhig, Bremse funktionierte auch einwandfrei. Stellte dann fest, dass vorne links 2 Radmuttern so lose waren, dass man sie mit der Hand abdrehen konnte. Die Muttern sind original Kia, die dazugehörenden Alu-Serienräder waren vor 6000km von mir selbst gewechselt und mit Drehmom…

  • kann ich gern noch ergänzen: Ich selbst bin sehr zufrieden mit dem Autohaus Peitzmeyer in Bad Oeynhausen, bei dem ich meinen Sporty auch vor 3 1/2 Jahren gekauft habe. Fühle mich hier sehr gut aufgehoben. Habe bisher 2 Inspektionen dort machen lassen (fahre jedesmal extra 150km hin und wieder zurück!). zuverlässiger, guter Service. Gemeinsame Fahrzeugbegehung mit dem Meister in der Fahrzeugannahme, bin auch morgen zu meiner 90.000er Inspektion dort..... Praktisch: TÜV ist im Haus, habe dort prob…

  • hatte letzte Woche auch 1. Tüv-Termin mit 79.000km Wollte erst spontan hinfahren, war der Meinung, dass alles ok sein müsste. Bremsen waren schon gewechselt worden, hatte sonst keine Auffälligkeiten. Habe dann aber doch vorher 2 Sachen in der Werkstatt checken lassen, aufgrund der Hinweise hier im Forum: -Scheinwerfer und Nebler (waren tatsächlich zu hoch eingestellt) -Handbremse (musste nachgestellt werden). Letzlich nichts dolles, aber ohne den Check hätte ich mit Sicherheit keine Plakette bek…

  • @Sporty12 Danke für den Hinweis! Habe diesen Monat auch TÜV und meine Scheinwerfer nach deinem Posting hier auch mal checken lassen: Ergebnis: Abblendlichter und Nebelscheinwerfer waren alle viel zu hoch eingestellt! Hab daraufhin mal meine hintere Federung geprüft, war aber alles i.O. (409mm) Warum das nicht bei der letzten Inspektion festgestellt wurde, ist mir schleierhaft.... @'pinguin1111 danke für den hinweis für die Einstellung der Nebelscheinwerfer...

  • Zitat von BB8900: „Scheiben vorne und hinten mit Klötzchen sollen 1.200 Euro kosten. “ ist viel zu teuer, keine Frage. Habe meine Vorder-Scheiben und Beläge von CITT bei einem örtlichen Boschdienst einbauen lassen, kostete gerade mal 80€...

  • ist wirklich Geschmackssache Habe mich bei meinem winchestergrauen Sporty für 17" Winterfelgen in silber entschieden, alles andere ist mir persönlich zu trist.

  • ist schon deutlich größer als der Sporty... Bin ich bereits 2012 in Kanada gefahren als 6 Zylinder, ich glaube mit 282 PS. In der Version gibt es ihn aber leider hier nicht. ... Hätte Ford den hier in 2013 angeboten, wäre ich vielleicht schwach geworden...

  • Danke Maxi, danke Andreas! Hatte ich ja schon befürchtet, dass die sich mit 24,4 vertan haben dürften, deswegen wurde ich ja stutzig. Hab ich auf meiner Rechnung aber sogar schriftlich bekommen !! Ich frag zwar morgen nochmal nach, woher die ihre Daten haben, aber ich denke, ich geh da lieber kein Risiko ein. Tja Andreas, sieht so aus, als dürftest Du mir nächste Woche wieder ein Päckchen schicken, ich geh bei Dir gleich mal shoppen Gruss Joachim

  • Moin zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen: Habe neulich meine Bremsbeläge vorn bei 67.000km wechseln lassen. Meine Werkstatt hat die Scheibenstärke mit 26,5mm gemessen und die Mindeststärke mit 24,4mm angegeben. Demnach könnte ich noch rd. 2mm abfahren. Bin jetzt aber erst bei CITT, dann bei anderen Anbietern im Internet auf andere Werte gestossen: demnach beträgt die Mindeststärke der Scheiben 26,4mm, wäre also langsam Zeit zum Wechseln. Hat jemand die KIA-Vorgaben für die ersten Origina…

  • Gute Idee, das würde mich auch sehr interessieren. Meine Seitenscheiben sehen übrigens auch so aus. Auf dem Lack selbst ist nichts zu sehen, aber da scheint ja auch die Sonne nicht durch Ich meine, dass es bei mir recht plötzlich aufgetreten ist, was nicht für einen Fabrikationsfehler spricht, sondern eher für irgendwelche chemischen Sprühnebel. Aber schaun wir mal, was der Freundliche bei Feuerpapa meint !!!

  • anbei mal ein Foto aus dem Nahbereich... das Foto entstand nach Reinigung mit einem Teerreiniger und anschließender erneuter Innen-u. Aussenreinigung!!! Wie gesagt, sieht so extrem nur aus, wenn die Sonne sehr tief steht, ansonsten keinerlei Beeinträchtigung.

  • Die punkte sind immer noch da!! Muss daher auch noch mal fragen: Hat(te) noch jemand das Problem? ?

  • also Steinschlag kann ich bei mir zumindest ausschließen, auch Kalkflecken. Es sind geschätzt mehrere 100 winzig kleine Pünktchen, die nur sichtbar sind, wenn man direkt in die tiefstehende Sonne fährt. War bei mir garantiert nicht immer so, trat relativ plötzlich auf. Auf Fotos nicht zu sehen (sonst hätte ich mal eins eingestellt). Habe die Frontscheibe jetzt mal richtig gereinigt, erst mit Lackreiniger und dann 2x mit Mikrofaserreiniger, auch von innen!! Hoffe, dass ich morgen geeignetes Wette…

  • Hab ich auch vor kurzem festgestellt... Bin auch etwas ratlos, denke mal, das ist von den zahlreichen teerarbeiten in der letzten Zeit. Müsste dann vielleicht mit lackreiniger abgehen, ich versuch das nachher mal...

  • @sporty66 ich kann dich da beruhigen: 1. stelle ich meinen BC nach jedem Tanken auf 0. 2. liter ich meinen Verbrauch bei jedem Tanken (!) aus. Habe meine gesamten Tankdaten für die letzten 2 Jahre gespeichert (man hat ja sonst keine Hobbys). Gerade deswegen fiel mir der hohe Verbrauch ja sofort auf. Habe übrigens 3x vollgetankt und jedesmal über 7 Liter/100km gehabt, bevor ich mich entschlossen habe, den 2. Ölwechsel zu machen. 3. Sofort nach dem Wechsel war der Verbrauch wieder bei 6-6,3l/100. …

  • @LGob: Danke für den Link für die VIN !!! Weiss nun auch, wann mein Dicker genau Geburtstag hat

  • habe das shell helix ultra professional AM-L 5W30 genommen, (mit der von KIA geforderten Spezifikation ACEA C3). Kostete im Internet übrigens nur 5€/Liter, so dass sich die Mehrkosten für den 2. Ölwechsel auch lohnten.