Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 728.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Eigenartig, das mit der Beschriftung neben den zwei Lötinseln. Naja, wie dem auch sei, dann bekommt deine Antenne wohl schon mal Strom und Du musst Dich nicht auch noch mit dem Bau einer Einspeiseweiche beschäftigen. Also schon mal Zeit gespart! Wenn Deine Antenne Strom bekommt, muss das aber nix heißen: Am letzten WE habe ich eine Kombiantenne getestet, diese hat Anschlüsse für DAB und für 12Volt. Hat diese Antenne dann 12Volt bekommen, war der Empfang schlechter, als ohne diese Spannung...aber…

  • Das wäre aber keine standesgemäße Oster-Überraschung! Du hast gar nicht gesucht Messen kannst Du vorab, ob eine der beiden Lötinseln im grünen Kringel mit der Seele des Koaxkabels (roter Kringel) verbunden ist und die nach dem Herstellen des Lötklecks so die 5V für die Phantomspeisung zur Verfügung gestellt würden. So bist Du auf der sicheren Seite

  • Das DAB Modul auf deinem Foto kenne ich jetzt nicht, aaaaaber ich sehe da was von +5V Ant. Da sind zwei Lötinseln neben einander, wenn Du diese miteinander verbindest, hast Du zu 99% die 5V Phantomspeisung für deine Antenne und unsere "Entwicklung" können wir sein lassen Miss vorher mal mit dem Multimeter, sofern vorhanden, dort liegt an einer Insel 5V an, mittels Lötklecks baust Du danach eine Verbindung zu der anderen Lötinsel her und dann misst Du nochmal am Mittelpin der SMA Buchse, ob die 5…

  • Ok, prima! Aber mir ist nochwas eingefallen: Wird der Vorverstärker deiner DAB Antenne mit 5Volt oder 12Volt betrieben? Die Scheibenklebeantennen, die ich kenne, arbeiten mit 5V aus dem Dongle. Wenn Deine Antenne auch mit 5Volt arbeitet, dann müsste da noch ein Spannungsregler mit in die Phantomeinspeisung. Ist aber auch nicht viel...

  • Gut, Ich muss zuhaus mal schauen, was meine Bastelkiste so hergibt, möglicherweise kann man auf die Drossel auch ganz verzichten und der Kondensatorwert ist relativ unkritisch. Das Ganze kann in "Freiluftverdrahtung" erfolgen, eine Platine ist nicht erforderlich. Lediglich ein Blechgehäuse wäre schon sinnvoll. Welchen HF-Anschluß hat deine DAB-Sache, SMA oder SMB? Mit SMA wäre am einfachsten, sowas hab ich da

  • Hallo Pedro, Nur kurz zum Verständnis: Du brauchst eine Weiche, an der du die Versorgungsspannung auf das Koaxkabel für deine DAB Antenne einspeisen willst, richtig? Das geht recht einfach: Auf dem zweiten Bild hab ich mal kenntlich gemacht, wie der Stromfluß funktioniert: Durch den 100nF Kondensator wird die Spannung in Richtung Radio blockiert, sodaß der Strom nur in Richtung Antenne geht. Die 100uH Drossel läßt nur einen bestimmten Teil der Hochfrequenzanteile durch. Aufbau in Bildern folgt G…

  • Danke Pedro, Vorhin habe ich mich auch schon in einem DAB Forum getummelt, da ist auch viel Lesenswertes zu dem Thema dabei. Das beste war, das eine Antenne von Hirschmann sehr gelobt wurde, die aber seit 5 Jahren gar nicht mehr hergestellt wird. Warum wird sowas nicht mehr produziert???? Unglaublich sowas! Denn diese kleinen Scheibenklebeantennen taugen einfach nix, und wäre da kein Vorverstärker drin, wären sie noch bescheidener. Zur Phantomspeisung: Kein Problem, das kriegen wir hin. Paar Tag…

  • Nutzt hier einer von denen, die ein Android Radio eingebaut haben, auch den DAB+ Empfang? Dazu muss ja ein USB Dongle am Radio angeschlossen werden und die DAB Antenne an diesen Dongle. Wer weiss, ob es bei den Dongles Unterschiede gibt hinsichtlich der Empfangseigenschaften? Ich kämpfe seitdem ich den Dongle im Auto habe, mit Empfangsproblemen und habe dazu mehrere unterschiedliche Antennen ausprobiert, keine war in der Lage, einen aussetzerfreien Empfang zu gewährleisten. Deswegen überlege ich…

  • Ich hatte das alles in meinem Bastelschrank Aber im Ernst: Das sind Pfennigbeträge, das IC dürfte um die 50 Cent kosten, Widerstand, Elko und Diode zusammen max. 40 Cent, Relais vllt 1-2€, Lochrasterplatine ca.2€? Also ist man im schlimmsten Fall bei um die 5€uro.... Und wer möchte, kann auch noch eine LED zwischen Pin3 und Masse einbauen, dann hat man eine optische Kontrolle, dass das Relais geschaltet hat. Allerdings ist dazu noch ein zusätzlicher Vorwiderstand (1k) nötig.

  • Im nächsten Schritt plazieren wir das IC auf die Platine und löten es an Pin 1 auf der Unterseite fest (siehe ICP und PLU) Dann stellen wir dort die Verbindungen zwischen Pin4 und Pin8 mittels Lötklecksen, die miteinander verbunden werden her, oder machen das mithilfe von Drähtchen (Ist einfacher) Anschließend werden der 100K Widerstand und der 47uF Elko bestückt und verlötet (siehe WidEl) Dabei gehört der Minusanschluß des Elko an Pin2 und der Plusanschluß an Plus (Pin4 u.8 des IC) Ein Bein des…

  • So, wie versprochen, hab ich mal etwas zu Papier gebracht: Wir bauen uns eine Einschaltverzögerung mit dem NE555: Benötigte Bauteile: 1x NE555 1x Widerstand 100K 1x Elko 47uF/16V 1X 12V Relais 1x 1N4003 Diode 1x Stück Lochrasterplatine Nun zeichnen wir uns analog zum Schaltplan die nötigen Verbindungen auf ein Blatt Papier. (siehe PapierLB) Das IC hat an einer Seite eine kleine halbrunde Vertiefung, damit bekommen wir die Info, wie die Nummerierung der Anschlußbeinchen erfolgt.(siehe Pinbezeichn…

  • @TK2007: Das mit dem Schalter in die Masseleitung ist zwar klar, solltest du aber nicht beim Radio so machen. Denn es gibt ja einen Masseanschluß, der wird auch bei "Aus" getrennt, dann holt sich das Radio z.b. über den Antennenstecker oder vom Mikrofon usw. Masse und würde so nicht abschalten. Desweiteren würde der Speichererhalt nicht mehr funktionieren....schliesslich gibts auch den Dauerplus Anschluß.... Das bitte beachten

  • Ja, richtig, Lutscherdieb, erstmal nur provisorisch ins Zündungsplus einen Kippschalter und diesen dann "baumeln lassen". War ja nur vorübergehend. Die Automatik, die nun statt des manuellen Kippschalters ihren Dienst tut, besteht aus einem Ic (NE555), einem Kondensator, sowie zwei Widerständen und einem Relais, alles nur Centbeträge Bringe ich nächste Woche zu Papier und stelle das anschließend hier ein. Aber versuche die Geschichte erstmal nur manuell mit nem Schalter.

  • @Lutscherdieb: Bezüglich deiner Problemchen mit Abstürzen usw.: Ich habe bei meinen Androidradios àhnliche Erscheinungen mit dem WLAN gehabt, da war manchmal nach Motorstart das WLAN deaktiviert und ich musste es dann manuell einschalten. Hab ich die Radios aus Bequemlichkeit in der warmen Stube am Netzgerät betrieben, traten solche WLAN Erscheinungen nie auf. Wie All4AWD und ich unabhängig voneinander an unseren SLSen festgestellt haben, sind die vollen 12Volt nach dem Motorstart nicht sofort i…

  • Rückfahrscheinwerfer

    onkeltom - - NQ - Beleuchtung

    Beitrag

    Muss gerade schmunzeln, wegen des Begriffs "Rückfahrscheinwerfer" Was bei Kia und insbesondere bei den Sportage Modelle seit Jahren hergestellt wird macht dieser Bezeichnung gar keine Ehre.... dazu passt eher Rückfahrfunzel Ich fahre einen SL und lebe im ländlichen Bereich, die nächste Straßenbeleuchtung ist gut 150m entfernt. Da reicht die Leistung dieser Funzeln nicht einmal ansatzweise aus, um sicher zurück zu fahren. Gottseidank hat das Auto einen Rückfahrpieper

  • @TK2007: Mein SL verfügt serienmäßig über eine RFK, deren Bild allerdings nur im Innenspiegel angezeigt wird. Darüberhinaus wird sie, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, mit 6V betrieben. Da ich gern das Radio-Display (weil größer als der Innenspiegel) für die RFK nutzen wollte, war es für mich einfacher und leichter, eine zusätzliche Kamera zu montieren, als die vorhandene umzubauen. Das war für mich der Hauptgrund für die zweite Kamera Und wenn man sowas für rund 7€ bekommen kann, gibts ke…

  • Über eines muss man sich im Klaren sein: Die Dinger sind nur mit gaaanz viel Glück plug and play!!! Mein Androidradio in meinem SLS hatte ich vor Monaten wegen ein paar Staubkörnchen im Display versehentlich geschrottet und so musste etwas Neues her. Zuerst bei ebay habe ich im Lauf der Zeit insgesamt drei Radios gekauft, eingebaut und nachdem die ersten Fehlerchen und fehlende Features aufgefallen waren, ausgebaut und zurück geshickt und mir das nächste kommen lassen. Danach kam dann was von Al…

  • Hätte ich auch gern!

  • Scheibenwischer-Intervall

    onkeltom - - QL - Elektrik/Elektronik

    Beitrag

    Das Blöde an diesem automatischen Schnickschnack ist auch, dass wenn es weniger bis gar nicht mehr regnet, man dann doch nochmal manuell den Schalter betätigen muss, um die letzten, wenigen Wassertropfen zu beseitigen. Da lob ich mir das alte, programmierbare Intervallwischrelais, das früher in vielen VW Modellen drin war: Das wischte immer alles weg, und wenn alles weg war: Schalter auf aus und es war gut. Schade, dass es sowas in den heutigen Fahrzeugen nicht mehr gibt....

  • Zum Batterietest kann ich das hier wärmstens empfehlen: de.aliexpress.com/item/1005006…LCsr&gatewayAdapt=glo2deu Das Gerät ermittelt bei seinem Test u.a. den Innenwiderstand der Batterie und am Ende des Tests erfolgt eine Einschätzung des Batteriezustands. Kostet nicht die Welt und nach einem Test weiß man sofort, ob man das Ladegerät anschließen sollte, oder eben nicht. Grüße Thomas