Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 2 Ampere, 1/2 Stunde lang, das ist dann 1Ah. Das sollte einer Batterie (>50Ah), die gesund ist, und korrekt vom Generator geladen wird, überhaupt nichts ausmachen. Ob das normal ist oder nicht, ist die andere Frage. Man müsste mal bei anderen gleichartigen NQ's messen, ob es da auch so ist. Es kann ja durchaus sein, das es normal ist, weil noch irgendein Steuergerät noch irgendeine Aufgabe erledigt. Das Vibrieren macht mich aber stutzig. Das müsste ja ein Relais oder Ventil sein, jedenfalls irge…

  • Zitat von Demolition Man: „Navi Update ist ja nicht gleich Navi update. Das eine ist das kostenlose Kartenupdate für 7 Jahre, wofür auch KIA haften muss, falls was schief läuft. Das andere ist das FIRMWARE update. Das obliegt MEINER MEINUNG nach nicht KIA. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege..... Cu, Sven “ Leider kann man kein Kartenupdate ohne ein Firmwareupdate aufspielen (mir ist es jedenfalls nicht anders bekannt). Deshalb werkelt in meinem QL noch die letzte Version (Firmware UND Kar…

  • Ehrlich gesagt, bevor ich 2 Monate auf eine Scheibe warte, würde ich so eine gebrauchte kaufen und wenns dann zu hell ist folieren lassen. Ist im ausgebauten Zustand ein Klacks für den Fachmann. Das die Scheibe aber nicht lieferbar ist, ist der Hammer. Viel Glück!

  • Da es bald ansteht: Welcher Reifen in 245/45-19 ist derzeit für den QL empfehlenswert, insbesondere was Geräusch und Haltbarkeit betrifft? Ist der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 245/45 R19 102Y immer noch als prima Reifen zu betrachten? Danke für euren Input, Gruß

  • Tja, da würde ich sagen, hast du deinem (Forums-) Namen alle Ehre gemacht. Und der wütenden Frau würde ich das Handbuch mal als Bettlektüre empfehlen, hehe!

  • Wie lange Fahrwerksteile halten bzw. funktionieren, hängt nicht unwesentlich von den Straßen bzw. deren Zustand ab, die regelmäßig befahren werden. Mein SL hatte in den über 200tkm -abgesehen vom Federbruch vorne- weder Koppelstangen noch Domlager o.ä. "verbraucht", soll heißen, da war bis zum Verkauf alles völlig in Ordnung. Liegt wohl auch daran, dass ich in D viel BAB fahre, und oft in Luxemburg unterwegs bin, da sind selbst die kleinen Sträßchen in einem Zustand, von dem man in Deutschland n…

  • OEM 18" Räder verkaufen

    sporty66 - - NQ - Räder/Reifen

    Beitrag

    Das wusstest du doch wahrscheinlich schon vorher. Entweder hätte ich einen Deal mit dem Händler gemacht (19" gegen Aufpreis bei Auslieferung), oder ich hätte mich mit den 18" abgefunden. Mein Tipp: Fahr die 18"! Die sind optisch kaum "kleiner", sind billiger in der Anschaffung, und rollen deutlich komfortabler ab. Wenn mein QL GT Line mit 18" gekommen wäre, hätte mich das überhaupt nicht gestört. Die Winterreifen habe ich in 17", und damit fährt sichs viel komfortabler... Just my 2 cents. Gruß

  • Hört sich doch gut an. Was hat der Spaß denn eigentlich gekostet? Kia-Fachwerkstatt oder freie Werkstatt? Würde mich interessieren. Federbruch ist seit vielleicht 25 Jahren bei fast allen Marken ein Thema, auch bei deutschen Premium-Marken. Früher (Autos vor 1990) gabs das eigentlich nur selten - Man sieht also schön, wie ausgereizt das Thema wohl ist, die Federn sind "knapp" dimensioniert, die Qualität der (preislich strangulierten) Unterlieferanten ist wohl grenzwertig. Schade sowas.

  • FCA deaktiviert

    sporty66 - - QL - Elektrik/Elektronik

    Beitrag

    Nachrüsten kann ich mir nur schwer vorstellen. Aber in deinem 2020er GT Line sollte der doch eigentlich serienmäßig verbaut sein!

  • Scheibenwischer-Intervall

    sporty66 - - QL - Elektrik/Elektronik

    Beitrag

    Das Problem kann ich beim QL bestätigen. Ist eine der wenigen Dinge, die mich an dem Wagen ärgern... Die Wischautomatik in meinem SL war eindeutig besser; der hat schnell reagiert, z.B. wenn man einen LKW überholt, wurde sofort das Spritzwasser weggewischt, und danach wieder weniger gewischt. Beim QL reagiert das System viel zu langsam, und oft bleibt der Wischer viel zu lange im Dauer- oder gar Schnellmodus, genau wie Plauen es beschreibt. Wie nemec sagt, klagen auf hohem Niveau, aber das könnt…

  • Da das der erste Fall dieser Art ist, jedenfalls hier im Forum, gehe ich mal nicht von einer konstruktiv unterdimensionierten Schraube aus, sondern von einem Materialfehler in dem Schraubzapfen, entweder Härte falsch oder einfach geschwächtes Material. Der Mechaniker wird sich jedenfalls freuen, den Rest des abgebrochenen Gewindes aus der Gewindebuchse rauszupulen. Bin schon gespannt, wie es weitergeht. Garantiefall ist das in jedem Fall, lass dich bloß nicht abwimmeln. Gruß

  • Wasser im Kofferraum

    sporty66 - - Testbericht/Erfahrungen

    Beitrag

    Hallo, das Dach war jedenfalls bis zum Verkauf Anfang 2021 dicht. Der Aufwand, das ist Panoramadach auszubauen und neu abzudichten ist immens. Wenn das nicht auf Garantie geht, wird es teuer. Wenn es nicht allzu viel Wasser ist, würde ich mich damit abfinden... Viel Glück! Und bei meinem QL habe ich mir dann doch wieder ein Panoramadach geholt... Bisher ohne Problem.

  • Fast alle modernen Fahrzeuge laden "intelligent". Das heißt, es wird hauptsächlich im Schiebebetrieb geladen (also bergab oder beim Ausrollen), das kostet halt keinen Kraftstoff. Wenn die Batteriespannung allerdings unter ein bestimmtes Level fällt, wird auch bei normaler Fahrt geladen - soviel zur Intelligenz. Das funktioniert normalerweise alles sehr gut und problemlos . Du schreibst vom Batteriewächter, wo du siehst das die Batteriespannung abfällt, und das du gelegentlich ein Ladegerät anhän…

  • Beim QL ist das Auto-Hold durch die EPB realisiert, zumindest beim Handschalter. Da wird kein Bremsdruck aufrechterhalten, man hört wie die Stellmotoren die hintere EPB zufahren. Anders der Berganfahrassistent, der hält den Bremsdruck aufrecht, und löst den beim Anfahren. Als Ursache der Geräusche könnte ich mir vorstellen, wenn die Bremse sich löst beim Anfahren, aber noch nicht vollständig gelöst ist, und die Bremsscheiben dann knarzen. Aber das ist nur eine Vermutung. Edit: Da habe ich mich t…

  • Waschwasserdüsen einstellen

    sporty66 - - NQ - Sonstiges

    Beitrag

    Bei meinem QL spritzen die Düsen auch ziemlich unten auf die Scheibe. Passt aber, so kommt auch bei +100km/h noch Wasser auf die Scheibe. Und im Stand hat der Wischer ja direkt Wasserkontakt und verteilt das nach oben über die Scheibe - meiner Ansicht nach soll das so sein und ist auch korrekt so!

  • Also bei mir klappt der Wechsel recht problemlos, ausser einem Zeitversatz, DAB hinkt irgendwie 2 sekunden hinterher - das ist aber kein Problem des Audiosystems im Kia, sondern die Sender müssten da was ändern, das FM Signal wird wohl in Echtzeit ausgestrahlt und DAB braucht länger.

  • Vielen Dank Andreas, und gute Besserung, Corona ist ja bei jedem irgendwie anders, hoffentlich hat es dich nicht allzu schlimm erwischt! Komm gut ins nächste Jahr, beste Grüße Klaus

  • Zitat von Sportage-Fahrer: „Soll das heißen, dass Du keine Handbremse/Parkbremse benutzt und nur den Gang einlegst? Das wäre schon sehr ungewöhnlich und auf Dauer schädlich/gefährlich. Ich kenne das nur vom Flughafen-Parkplatz, dass manche Leute keine Bremse ziehen, damit diese nicht festrostet, wenn sie mehrere Tage wegfliegen. Das erkennt man aber dann daran, dass Holzklötze als Wegrollschutz an die Reifen geschoben wurden. Solltest Du also nur mit eingelegtem Gang parken, dann lege Bremsklötz…

  • Bei mir exakt wie bei "Rentnerkutsche" 6,7 Liter über die bisher gefahren 53tkm. Davon geschätzt 70% BAB, aber mit mässigem Tempo, selten über 120km/h. Ich kann, wenn ich in Urlaub fahre, auch mal auf 8,5l kommen, aber wie man auf über 10l kommen kann, verstehe ich nicht. Über welchen Zeitraum bzw. wieviel Kilometer hast du das gemessen, und auch mal anhand der getankten Liter mal nachgerechnet? Gruß Klaus