Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 338.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 7 Jahre Hersstellergarantie

    Jim - - NQ - Sonstiges

    Beitrag

    Warum das so ist, bzw. sein kann, wurde hier ja schon geschrieben. Aber mal ehrlich: Du machst Dir jetzt Gedanken darüber ob Deine 7-jährige Garantie am 28.04.2030 oder am 01.06.2030 endet? Wie groß mag wohl die Wahrscheinlichkeit sein das genau innerhalb dieser 33 Tage dann noch ein Garantiefall eintritt und dann auch noch zusätzlich der Händler nicht mehr existiert? Ehrlich gesagt würde ich wohl keine Minute darüber nachdenken und schon lange keine Zeit mit irgendwelchen Diskussionen mit dem H…

  • Zitat von Sport@ge: „und 185€ die h inklusive MwSt,wenn ich richtig gerechnet habe ist ebenfalls ziemlich oben angesiedelt! “ Wobei das m.M.n. noch ziemlich freundlich ausgedrückt ist. € 155,46 netto Stundenlohn in einer Kia Werkstatt. Was haben die denn geraucht? Ich habe vor Kurzem bei meiner Kia Werkstatt einen Stundenlohn von € 95 bezahlt, was bereits nicht günstig aber m.M.n. noch ok ist. Selbst wenn die Kia Werkstatt in einer eher hochpreisigeren Metropole wie z.B. Hamburg, München usw. li…

  • Ich habe gerade mal zum Spaß die letzten Bewertungen von Kögler bei Google überflogen und so wie sie mit Dir umgehen scheinen sie auch mit anderen Kunden umzugehen. Bei den letzen Bewertungen dort antwortet ja eine Britt Kögler und oftmals heißt es dann in den Stellungnahmen: "Ich finde Sie weder in der Kundendatei, noch im Programm in dem Anfragen hereinkommen." und als Begündung kommt dann auch "Da wir leider die Erfahrung mit wirklichen Fake-Bewertungen machen mussten, wollen wir uns von Zeit…

  • Zitat von TK2007: „Ich habe nun noch dieses hier gefunden, was noch bissel billiger ist, ich aber gar nicht einschätzen kann. autoradiomitnavigation.../kia-sportage-android-12-0-autoradio-gps-navigationsysteme-mit-8-core-8gb-128gb-touchscreen-9-android-12-0-autoradio-dvd-player-gps-navigation-fur-kia-sportage-ab-2016.html “ Da mich das Thema auch interessiert habe ich mir eben mal die Webseite angeschaut und ich pers. wäre das wohl eher vorsichtig und würde da(rüber) nichts kaufen.: 1. Kein korr…

  • Ich akzeptiere natürlich Deine Meinung, aber ich glaube Du hast zumindest zum Teil nicht verstanden was ich geschrieben habe und außerdem ist das relativieren was Du machst dann m.M.n. eher ein "schönrechnen". Ich habe von dem hier von @Stelzbock71 genannten Fahrzeug und somit einem geschätzten Marktpreis von 65 bis 70k gesprochen. Das wäre ein Preis den ich niemals für eine Tiguan bezahlen würde und das eben u.a. auch weil ich damit VW geschätzt rund 30k in den Rachen werfen würde. D.h. mir geh…

  • Mal ehrlich: Welcher "Normalsterbliche" oder sagen wir besser "Normalverdiener", kauft sich sich ein Auto was einen Marktpreis zwischen vermutlich 65 bis 70k hat. Ich jedenfall nicht und niemals! Anm.: Meine bisherigen Autos waren immer Neufahrzeuge oder junge Vorführmodelle mit nur wenigen Kilometer auf dem Tacho und für mich kommt auch kein Leasing und schon lange keine Keditfinanzierung für ein Auto in Frage. Entweder die Kohle für das Auto ist vorhanden oder halt nicht. Die Produktionskosten…

  • Zitat von Jim: „BTW: Zu meinem Fahrzeug gab es dann noch eine offizielle Rückrufaktion, wobei ich mich frage wer da jetzt ggf. einen Fehler gemacht hat. Mein Sportage hat eine EZ von 04/2020 und es handelt sich (somit) um ein 2019er Modell. Trotzdem sollte und wurde bei meinem Sportage die Rückrufaktion 230047 (Motorausfall und Brandgefahr) gemacht, die hier ja schon mal erwähnt wurde. Lt. dem Artikel in der auto motor sport sollte mein Sportage aber eigentlich gar nicht davon betroffen sein: Di…

  • Zitat von Sport@ge: „Innenraumfilter, wurde der auch 2022 gewechselt? “ Moin, jepp wurde er. Lediglich der Luftfiltereinsatz wurde 2022 nicht gewechselt sondern nur überprüft. Bei der 30.000er bzw. nach 2 Jahren lautet die Vorgabe von Kia ja P für prüfen und ggf. wechseln, wohingegen die Kia Vorgabe bei der 60.000er bzw. nach 4 Jahren dann W für wechseln lautet, egal wie gut/sauber der Luftfiltereinsatz noch ist. Für den Innenraumfilter lautet die Kia Vorgabe immer W für wechseln. VG Jim

  • Ich habe gerade noch mal für Dich bei meiner alten Rechnung für die 1. Inspektion (nach 2 Jahre oder 30.000 km) aus 2022 nachgeschaut: 9 AW Arbeitslohn Inspektion 3 AW Bremsflüssigkeitswechsel 3 AW Karosseriedurchsich Also in Summe 15 AW, wobei die dann den Bremsflüssigkeitswechsel und die Karosseriedurchsich mit beinhalten. Die Differenz zwischen 2022 und 2024 sind bei mit daher 6 AW und die dürften dann auf den Wechsel des Kraftstofffilters entfallen. Was anderes wurde ja nicht zusätzlich gema…

  • Ich denke das wird man nur klären können sofern es von Kia eine offizielle AW-Vorgabe für die Inspektion gibt, dessen genauen Wert man dann auch von Kia in Erfahrung bringen kann/müsste. Ohne diese offizielle Kia-Vorgabe können wir hier eh nur spekulieren welche Kia-Werkstatt was wie ausweist und ausweisen kann oder darf. Ich weiß z.B. von früher das man als Werkstatt bei den offiziellen AW-Vorgaben des Herstellers auch immer noch einen gewissen Spielraum hatte, weil ggf. noch irgendwelche spezi…

  • Zitat von Jim: „Meine erste Inspektion nach 24 Monaten hat mich gerade mal rund € 233 gekostet, wobei das dann wie erwähnt nur 2,6 Ltr. Motoröl beinhaltet hat und der Luftfilter nicht gewechselt wurde. Für die jetzt anstehende 48 Monate Inspektion rechne ich hier - incl. den 2,6 Ltr. Motoröl von der Werkstatt - mit ca. 350 bis 400 Euro. Na mal schauen und hoffen. “ Womit ich mich dann leider heftig "verrechnet" hatte. Ich brauchte jetzt erst ein paar Tage um die Rechnung zu verdauen. OK hier als…

  • Ja das klingt vielleicht etwas "sonderbar", aber hat schon seinen Grund. Im Normalfall akzeptiert die Werkstatt (inzwischen) auch kein angeliefertes Öl mehr. Das ist ein "Deal" zwischen dem Meister dort und mir, damit die Werkstatt mir auch Öl verkaufen kann und es ggf. keinen (internen) Streß gibt. So haben beide Parteien noch etwas davon und die Werkstatt verdient an dem Verkauf der nur 2,6 Ltr. auch noch etwas. VG Jim

  • Aua Na dann hoffe ich mal das Deine € 711,13 noch als "Großstadtpreis" durch die Nähe zu HH gilt. Wenn mir so eine Rechnung präsentiert worden wäre müsste ich mich glaube ich erst einmal hinsetzen, damit ich nicht nach hinten rüber falle und/oder dem Überbringer der Rechnung ggf. "an die Gugel gehe". Meine erste Inspektion nach 24 Monaten hat mich gerade mal rund € 233 gekostet, wobei das dann wie erwähnt nur 2,6 Ltr. Motoröl beinhaltet hat und der Luftfilter nicht gewechselt wurde. Für die jetz…

  • Zitat von Blackjack: „Hat jemand einen ähnlichen Preis? “ Das kann ich Dir nach dem 16.02. sagen, denn dann habe ich mit meinem 2.0 CRDi Mildhybrid AWD die 48-Monate Inspektion und da fällt ja noch mehr an als bei der nach 24 Monaten. Zum Glück ist es bei meinem Kia Vertragshändler noch möglich eigenes Motoröl mitzubringen - sofern der Kanister noch original verschlossen ist. Daher werde ich - wie auch schon bei der ersten Inspektion - zumindest wieder einen 5 Ltr. Kanister TOTAL quartz MC3 Ineo…

  • Jo so ist das halt. Der Sportage tatsächlich das erste Auto das ich länger als drei Jahre fahre. Bei allen bisherigen Autos stand innerhalb der ersten 1 - 3 Jahr immer ein Wechsel auf einen neuen an. Somit kam ich bisher auch noch nie in die Verlegenheit das die Batterie/Knofzelle in der FB leer und somit die KeyLess-Go-Funktion außer Betrieb war. Der Sportage wird mich - mangels einer Alternative für mich (AWD + mind. 2 T Anhängelast + auch noch bezahlbar) - wohl auch noch ein paar Jährchen wei…

  • Etwas aus der Kategorie: Hätte man mal einen Blick in die BA geworfen. Heute hat die Batterie in meiner FB nach rund 4 Jahren den Geist aufgegeben, sodass sich der Sportage weder darüber, noch über die kleinen Knöpfe am Türgriff, entriegeln lies. OK dachte ich mir kein Problem Du hast in der FB ja auch noch den klassischen Schlüssel. Also Schlüssel aus der FB entfernt und dann wollte ich damit aufschließen. Erst dann ist mir aufgefallen das es an meinem Türgriffen gar kein sichtbares Türschloss …

  • Bei mir sah/sieht die Modellbezeichnung so aus (Edit: Nach dem Update ist die Versionanzeige etwas anders aufgebaut). index.php und anhand der Liste hier update.kia.com/EU/DE/updateNoticePopup/bmc0lH und der Modellbezeichnungen dort forum.sportage-driver.com/inde…d58dc4fa821fd8376fe81dcd4 war klar das ich ein Standard Gen5 Navi habe. Thema Verkehrszeichenerkennung: Ich habe in den letzten Tag mal versucht darauf ein wenig zu achten, aber wie gesagt habe ich hier nur Kurzstrecken auf dem Lande. I…

  • OK Du meinst also das z.B. Zusatzschilder nicht erkannt werden und die Frage von @sporty66 zielt dann ggf. darauf ab das das ja mit dem Update jetzt (besser) funktionieren könnte. Das beruhigt mich ja. Ich hatte schon gedacht ich hätte da evtl. irgendetwas nicht richtig verstanden und/oder bei meinem Sportage hätte in den letzten Jahren die Verkehrzeichenerkennung nicht richtig funktioniert. Ich kann mich nämlich nicht wirklich daran erinnern das mein Sportage bisher und irgendwann Zusatzschilde…

  • Stimmt temporäre Schilder können natürlich nicht bei den Kartendaten vorhanden sein. Darauf hätte ich auch selber kommen können/müssen. Das mit dem Zusatzschild "Zum Beispiel bei Nässe 120" habe ich aber noch nicht so ganz verstanden. Soll das bedeutet das die Kamera auch erkennen sollte das es regnet und somit die Geschwindigkeitbegrenzung bei Nässe gelten würde? Zumindest das ist mir hier bei einzelnen Kurzstrecken (Landstraßen), auf die das zutreffen würde, bisher noch nie aufgefallen. Oder a…

  • Keine Software und Karte für Sportage QL mit Car play und Android ff. Vielleicht könnte ein Mod Dein Posting ja nach da verschieben und mein Postings hier dann gleich wieder löschen. VG JIm