Anschnall-Signal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Anschnall-Signal

      eigentlich gehts ja nicht darum, ob das deaktivieren diverser gschichten gut oder schlecht ist, sondern es geht darum, ob´s den funktioniert und wenn ja, WIE??
      der thread hier wird durch das ewige für/wider diskutieren zugemüllt, lösung ist aber (bis dato) keine in sicht...

      meine bitte: wenn jemand konkret weiss, wie das deaktivieren softwaremäßig funktioniert, dann POSTEN. das meinungen austauschen ist zwar nett, aber ganz und gar nicht zielführend... :shock:

      lg gü :)
      Die Wurscht is rund, da Zwieback eckig, dem an gehts guat, dem aundan dreckig.
    • Re: Anschnall-Signal

      also in deutschland weiß ich keinen der das macht nicht mal die händler wissen wie er geht kann mir aber gut vorstellen das die russen das auf die reihe kriegen die haben da mehr ahnung. Und noch was zum hin und her hier es ist so gewollt das man sich austauscht und für und wieder bespricht hier im forum
    • Re: Frostwarngebimmel

      "MYKIA" schrieb:

      Mich nervt das Gebimmel auch sehr, denn z.B. bei BMW kam das Signal erst ab +3 Grad, und nur einmalig wenn diese Schwelle erreicht/unterschritten wurde.
      Ist mir beim Sporty irgendwie zu nervig. Mir würde es (akustisch) einmalig bei Erreichen der Grenztemp. (oder bei Neustart) ausreichen und dann meinetwegen nur optisches Signal, was mich aber auch vor allem Nachts sehr stört, da ich evtl. andere "neu auftretende" Warnsignale nicht so gut wahrnehmen kann. Das optische Frostsignal kann ich ja auch einfach mit einem Kaugummi abdecken
      Dises Abdecken halte ich auch nicht für so "bedenklich" wie z.B. Gurtsignal totlegen :shock:
      oder "Frühstücks TV" beim Fahren :shock:
      Dies ist meine persönliche Meinung!
      MYKIA (Gerd)


      Hi Gerd,
      aber das Frostwarnsignal reagiert auf Temperaturschwankungen, was ich weiter oben schon mal schrieb. Und daher ertönt es während der Fahrt mitunter mehrmals. Bei konstantem Wert unter 5°C ist mir ein regelmäßiges Erklingen des Tones noch nicht aufgefallen.


      "wo359" schrieb:

      eigentlich gehts ja nicht darum, ob das deaktivieren diverser gschichten gut oder schlecht ist, sondern es geht darum, ob´s den funktioniert und wenn ja, WIE??
      der thread hier wird durch das ewige für/wider diskutieren zugemüllt, lösung ist aber (bis dato) keine in sicht...

      meine bitte: wenn jemand konkret weiss, wie das deaktivieren softwaremäßig funktioniert, dann POSTEN. das meinungen austauschen ist zwar nett, aber ganz und gar nicht zielführend... :shock:

      lg gü :)


      Moin,

      da keiner mMn. Eingriff auf die Software nehmen sollte / darf, halte ich diesen Weg auch nicht für so zielführend und kann vermutlich auch keiner (außer einer Werkstatt) beantworten. Das wäre demnach dann der effizientere Weg, seine Werkstatt zu besuchen und da mal nachzufragen.

      Andererseits kommen aus den Beiträgen auch noch andere Anregungen / Infos, die ich für gar nicht so "müllig" halte,
      VG, Hufu
    • Re: Anschnall-Signal

      @Hufu
      Sorry, falls es von mir nicht ganz so eindeutig ausgedrückt wurde.
      Hast natürlich Recht, das es nur bei einer Unterschreitung der + 5 Grad bimmelt und dann (nur noch) die Anzeige brennt
      Hatte aber gestern (genau so wie bei Renfiled auf der anderen Seite der Zugspitze) das gleiche Gebimmel im Licht und Schattenwechsel beim dauernden Temp. Wechsel zwischen 4-5 Grad - und das nervt ziemlich.
      Wobei es evtl. einigen noch nicht klar ist, daß es nicht erst ab +3 Grad (wie bei anderen Herstellern) sondern beim Sporty schon ab +5 Grad bimmelt.
      BG MYKIA (Gerd)
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: Anschnall-Signal

      @MYKIA:

      Ich weiß nicht wie´s in anderen Kia-Modellen eingestellt ist - in unseren 3 Ceed´s bimmelt nix, da leuchtet nur die Frostlampe ab +3°C und weniger auf; die Einstellung auf +5°C und weniger halte ich auch für etwas verfrüht, denn sooo große Temperaturschwankungen dürften wohl eher die Ausnahme sein, als dass man plötzlich mit Bodenfrost rechnen müsste.
      VG, Hufu
    • Re: Anschnall-Signal

      @hufu: für müllig halte ich nur die beiträge, die mit dem für und wider zu tun haben. es ist müßig, darüber zu diskutieren, da jeder eine andere einstellung zu dem thema hat.

      und zur werkstatt: genau, das meine ich! es wär uns allen geholfen, wenn mal jemand über eine werkstatt erfragen/erbetteln/erknien :D könnte, wie denn das so ist mit der ein/aus/umprogrammierei. irgendein freundlicher wird sich schon breitschlagen lassen. meiner zb. nicht! :( aber es gibt ja noch andere...

      lg gü :)
      Die Wurscht is rund, da Zwieback eckig, dem an gehts guat, dem aundan dreckig.
    • Re: Anschnall-Signal

      Hallo @all
      Also ich habs bei meinem Sporty so gemacht!

      An der Gurtpeitsche ist ein Kabel angebracht ,das unter den Sitz unter
      eine Abdeckung führt. Den Deckel ausklipsen dann siehst Du einen
      Verbindungsstecker dieses Kabels.

      Einfach abstecken und Ruhe ist!!
      Kein Gebimmel und auch die Anzeige ist weg.
      Nach ca.100 km Testfahrt (angeschnallt) und ca.5km unangeschnallt keine
      Fehlermeldungen; somit müsste auch sonst nichts deaktiviert sein außer
      des Tons und der Anzeige.

      Ein befreundeter Autoelektriker empfahl mir auch die Kabel zu brücken,
      um das Anschnallen zu simulieren;ist aber meiner Meinung nach nicht
      nötig.

      Die Airbagüberwachung wäre in keinem Fall betroffen, Airbags würden
      generell auslösen ,egal ob angeschnallt (echt oder simuliert )oder nicht .
      Der Stromkreis in der Gurtpeitsche würde nur geschlossen werden ,um den
      Ton und die Anzeige (Geschwindigkeitsabhängig ab 20 km/h)
      auszublenden.Ohne diese Funktion würde der Sporty auch die 5 Sterne im
      Crashtest nicht bekommen.

      Gebe natürlich keine Garantie ;probiers einfach aus!

      Grüße Jim.
    • Re: Anschnall-Signal

      "emjay" schrieb:

      Wenn ich von zu Hause losfahre, muß ich rückwärts aus unserer Einfahrt raus. Ich schnalle mich erst an, wenn ich vorwärts losfahre. In dieser Zeit nervt so ein Gebimmel halt.

      @emjay
      Sollte kein Problem sein, solange Du nicht schneller als 20km/h rückwärts fährst, denn erst dann piepst es wenn Du nicht angeschnallt bist.
      Gerd
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: Anschnall-Signal

      Oh, wusste ich gar nicht :D Bei meinem Chrysler piepst das Teil jedes mal, was beim Ein- oder Ausparken schon nerven kann. Unter diesen Umständen, bleibt der Ton natürlich aktiviert.

      Vielen Dank und viele Grüße

      Martin
      Gruß vom Niederrhein

      Martin