Hecklappenhöhe einstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hecklappenhöhe einstellen

      Hallo, melde mich seit langem mal wieder. Bin jetzt seit vier Wochen zufriedener Besitzer eines QL GT-Line. Ich habe das Forum zu meinem Problem durchsucht, aber nichts gefunden. Deshalb ein eigenes Thema. Sollte das Problem schon angesprochen worden sein, bitte ich um Verzeihung und um Hinweis.

      Es passt fast alles an dem Wagen. Was mich stört ist die Höhe der automatischen Heckklappe. Ich bin 185 cm groß und möchte unter die Heckklappe passen. Die voreingestellte Höhe ist zu gering. Nun gibt es ja laut Bedienungsanleitung die Möglichkeit, die Klappe in geöffnetem Zustand manuell nach oben zu drücken. Dann soll man laut Beschreibung den Schließknopf gedrückt halten, bis ein Signal ertönt, dann wäre diese Höhe gespeichert. So weit so gut, nach oben drücken geht, nach Drücken des Knopfes ertönt besagtes Signal. Dann lässt sich die Hecklappe wieder automatisch schließen. Allerdings ist diese Höhe nicht gespeichert. Bei nächsten automatischen Öffnen fährt die Klappe wieder nur bis zur serienmäßig eingestellten Höhe aus. Mit dem "Händler, bei ich gekauft habe, hatte ich diesbezüglich nur telefoischen Kontakt, er meinte, die Heckklappenhöhe müsste nach dem manuellen Hochfahren in dieser Stellung gespeichert bleiben. Er werde sich darum kümmern und teilte später telefonisch mit, er wisse keine andere Lösung. Leider gibt es keinen örtlichen KIA-Händler bei uns, meinen Händlerr kann ich erst in einigen Wochen aufsuchen.
    • Hallo, nachdem ich letzte Woche den KIA-Deutschland-Support kontaktiert hatte, wurde mir mitgeteilt, dass wohl ein Fehler vorliegen würde, ich solle einen KIA-Händler aufsuchen. Nun hatte ich gestern dort einen Termin. Abhilfe konnte aber nicht geschaffen werden. Der Kfz-Meister erklärte mir, dass die Hecklappe war manuell nach oben gebracht werden könne, aber eine Speicherung in dieser Stellung nicht möglich sei. Nach Schließen und wieder Öffnen fährt die Klappe wieder nur bis zur werksseitig eingestellten Höhe. Im umgekehrten Fall, also wenn man die Heckklappe niedriger als Werkshöhe haben möchte, funktioniert es. Die Einstellung niedriger als Werkshöhe wird gespeichert. Das Letzteres einen Sinn macht, z.B. bei niedriger Garagenhöhe, sehe ich ein. Aber warum kann man dann überhaupt manuell die Klappe nach oben drücken? Das würde doch nur Sinn machen, um diese Höhe auf Dauer zu speichern.

      Petersteitz schrieb:

      Hallo....hatte gleiches Problem.....Steuergerät für die Heckklappe wurde getauscht...Problem gelöst...
      Hallo, bleibt Deine Höhe nun auf maximal gespeichert?


      Ich werde auf jeden Fall nochmals den Support kontaktieren.
    • Hallo,

      bei meinem fährt die Heckklappe auf maximale Öffnungshöhe, war aber bereits von Anfang an so eingestellt.
      Bin selbst 1,86 m groß und kann mich problemlos drunter stellen.

      Gruß
      Marco
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)
    • Hallo nochmal,
      vom angesprochenen KIA-Meister bekam ich noch einen wohl KIA-internen Hinweis über die Einstellung der Heckklappenhöhe. Ich werde nicht ganz schlau daraus, habs mal angehängt. Vielleicht weiß jemand dazu was zu sagen. Gruß Klaus
      Dateien
    • Bambaercher schrieb:

      Hallo, nachdem ich letzte Woche den KIA-Deutschland-Support kontaktiert hatte, wurde mir mitgeteilt, dass wohl ein Fehler vorliegen würde, ich solle einen KIA-Händler aufsuchen. Nun hatte ich gestern dort einen Termin. Abhilfe konnte aber nicht geschaffen werden. Der Kfz-Meister erklärte mir, dass die Hecklappe war manuell nach oben gebracht werden könne, aber eine Speicherung in dieser Stellung nicht möglich sei. Nach Schließen und wieder Öffnen fährt die Klappe wieder nur bis zur werksseitig eingestellten Höhe. Im umgekehrten Fall, also wenn man die Heckklappe niedriger als Werkshöhe haben möchte, funktioniert es. Die Einstellung niedriger als Werkshöhe wird gespeichert. Das Letzteres einen Sinn macht, z.B. bei niedriger Garagenhöhe, sehe ich ein. Aber warum kann man dann überhaupt manuell die Klappe nach oben drücken? Das würde doch nur Sinn machen, um diese Höhe auf Dauer zu speichern.

      Petersteitz schrieb:

      Hallo....hatte gleiches Problem.....Steuergerät für die Heckklappe wurde getauscht...Problem gelöst...
      Hallo, bleibt Deine Höhe nun auf maximal gespeichert?

      Ich werde auf jeden Fall nochmals den Support kontaktieren.
      Hallo....wie ich schron schrieb....ich hatte das gleiche Problem wie du......nachdem sich der Serviceberater auch den Kopf angeschlagen hatte weil er glaubte es wäre nur eine Einstellungssache der Höhe hat er dann doch ein neues Steuergerät der Heckklappe bestellt u. eingebaut u. seitdem kann ich meine Heckklappe auf die gewünscht Höhe einstellen wie ich will...hoch....tief....mitte ....von Hand in die gewünschte Position bringen, Taste drücken und festhalten bis es piepst....erledigt.
      Und es funktioniert immer noch so...
      Es Grüsst alle Sporti-Fahrer der Hesse aus Marburg ( Peter )
    • Was lange währt... Nachdem ich nicht locker gelassen und über KIA-Deutschland nachgebohrt habe, meldete sich der besagte Händler bzw. dessen Meister nochmals bei mir. Man werde sich des Problems nochmals annehmen. Leider begann die Corona-Auszeit und ich hatte schließlich Anfang Mai einen Termin. Das Fahrzeug blieb über Nacht in der Werkstatt, es sollte auf Fehlermeldungen ausgelesen werden. Und, siehe da, es war tatsächlich die Software des Heckklappen-Steuergeräts. Es wurde getauscht bzw. neue Software aufgespielt, seitdem funktioniert es. Eine Entschuldigung, dass ich doch schon bei meinem ersten Besuch Ende Februar das mögliche Problem Steuergerät angesprochen hatte und seitens der Werkstatt nicht darauf eingegangen wurde, erhielt ich nicht. Netter Laden, aber vielleicht hilfts einigen von Euch.

      Zu KIA-Deutschland, die gehen den Problemen wirklich nach und haben besagter Werkstatt wohl Druck gemacht. Das lobe ich mir.