Verbraucht ein gt Benziner mit AWD mehr Kraftstoff Modell 2019 als ohne AWD....hat wer Ahnung davon....???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dem ist so ..
      auch neue Motoren bekommen vom Steuergerät noch nicht die volle Leistung frei gegeben .
      sobald irgend ein Wert nicht im Rahmen ist ,regelt das Steuergerät die Leistung runter
      auch wenn die vorgebene Mindestlaufzeit noch nicht erreicht sind ,gibs keine volle Leistung
      heute muss man und kann man die Motoren vor manchen Fahrern schon schützen ..
      nur leider schützt das System nicht vor diesen Chip Wahnsinn
      an alle CO2 Steuer Freunde
      Wir zahlen seit 1999 ÖKOSTEUER
      für was war die nochmal ??
    • huber schrieb:



      sobald irgend ein Wert nicht im Rahmen ist ,regelt das Steuergerät die Leistung runter
      Ich dachte, je kälter es draußen ist, desto mehr wird runter geregelt, aber das konnte ich bis jetzt nicht bestätigen. Daher meine Vermutung, dass der OPF sich nach paar Tagen zu setzt.
      Gerade nach dem Wochenende, rollt der Wagen praktisch durch streicheln des Pedals dahin. Egal wie kalt es ist. Zum Ende der Woche fährt sich der Sporty wie eine angebundene Kuh und säuft dann auch deutlich mehr.
    • na das hängt nur indirekt mit der Kälte zusammen
      Maßgebend ist die Motor/Wasser/Öl/Abgas- Temperatur nach der Kaltstartphase
      danach regelt das Steuergerät ( unter anderem) die Leistung
      ist der Motor richtig warm ,ist ihm die Außentemperatur ziemlich egal
      das der OPF schon nach einer Woche für dein Verhalten zuständig sein soll ,
      kann ich eigendlich nicht glauben .
      an alle CO2 Steuer Freunde
      Wir zahlen seit 1999 ÖKOSTEUER
      für was war die nochmal ??
    • schau an.....
      deutsches Handbuch, von wann ist das?
      Könntest du mal die Seiten-Nr. durchgeben, dann schaue ich mal in mein "holländisches" (02/2019) ob ich es wiederfinde, sonst bekomme ich das in der Fremdsprache nicht hin. Im Online-Handbuch finde ich es nicht, aber auf GPF anstatt OPF muss man auch erst mal kommen ....

      Sieht eigentlich jemand diese Lampe, wenn er nur die Zündung anmacht, aufleuchten für wenige Sekunden? Die müsste doch eigentlich mit angezeigt werden beim Start mit den anderen Kontrollleuchten?
      Gruß
      Burkhard
    • das (elektr.) hatte ich noch nicht, danke für die Info.
      In meinem (alten) Handbuch steht der GPF noch nicht drin, ist aber auch wohl aus 2018. Da gibt es noch ein paar mehr Abweichungen, das alte elektr. Handbuch sah auch eher aus wie für den Vor-FL.

      Da war der Wagen wohl vor dem Handbuch da (Fahrzeug Prod.12/2018, Lieferung 2/2019) ..... :rolleyes:

      Wenn noch jemand sucht, das hier müsste ein direkter Link sein: kia.com/content/dam/kwcms/kme/…leitungen/Sportage-QL.pdf
      Gruß
      Burkhard
    • wenn ich das 2019er Manual jetzt richtig interpretiere, leuchtet diese Warn-Leuchte auch nicht (wie viele andere) nach dem Einschalten der Zündung für 3 Sek. auf.
      Ob sie jetzt bei mir verbaut ist, werde ich mal mit der Taschenlampe prüfen, vielleicht sehe ich da was im Drehzahlmesser.

      Trotz überwiegend Kurzstrecken-Verkehr (1 - 2,5km) und nur sehr gelegentlich längere Strecke (meist aber auch nur bis 20km ohne BAB) habe ich die zum Glück noch nie zu Gesicht bekommen.
      Gruß
      Burkhard
    • meine Suche nach der Warnlampe im Drehzahlmesser war erfolglos, auch mit verschiedenen Taschenlampen.
      Heisst aber nix, da ich dort und im Tacho einfach gar keine Kontrolllampen erkennen konnte, auch keine anderen. ?(

      Bevor die Lampe nicht angeht, werde ich nicht mehr feststellen können ob da nun eine ist, und das muss ja nun auch nicht sein. Jedenfalls habe ich jetzt den ganzen Dreck auf dem Abdeckplastik vor der Tacho-Einheit entdeckt und muss das Ding jetzt unbedingt putzen :S .
      Gruß
      Burkhard
    • huber schrieb:



      ist der Motor richtig warm ,ist ihm die Außentemperatur ziemlich egal
      das der OPF schon nach einer Woche für dein Verhalten zuständig sein soll ,
      kann ich eigendlich nicht glauben .
      Ich will das ja auch nicht glauben, aber gestern Abend fuhr sich mein Sporty wieder wie zugeschnürt. Wo mir normalerweise 8-9 Liter angezeigt wurde, nahm er sich gestern ca 11-12 Liter.
      Ich hatte vor der Fahrt fünf kurze Fahrten unter 4 km und gestern war es bei uns etwas kälter als die Tage davor (3-4 Grad). War es zu kalt oder war der OPF dicht? Keine Ahnung.
    • Seit Montag Nachmittag fährt er wieder wie verstopft. :| Freitag bis Sonntag an drei Tagen Autobahn gefahren. Montag früh war alles normal. Am Nachmittag fing er aber an zu lahmen und fühlte sich verstopft an. Ausserdem ruckelt er bergauf wenn man etwas mehr Gas gibt und säuft in der Stadt 13-15 Liter. :thumbdown:

      Heute bin ich zur Arbeit mal den ganz langen Weg über die AB gefahren. Mal sehen wie es sich auf dem Heimweg anfühlt. Wenn es immer noch so ist, muss ich wohl doch in die Werkstatt.