Verbraucht ein gt Benziner mit AWD mehr Kraftstoff Modell 2019 als ohne AWD....hat wer Ahnung davon....???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbraucht ein gt Benziner mit AWD mehr Kraftstoff Modell 2019 als ohne AWD....hat wer Ahnung davon....???

      Frage an die Runde.....
      Mit wurde heute ein gt liner Benziner angeboten Pano, voll Leder, Technik Paket und AWD .
      Jetzt meine Frage verbraucht er mehr durch das Gewicht des AWD oder ist es egal.....Bitte um Tipps dazu.
      AWD soll ja da.150 kg wiegen. ?( ?( ?(
      Gruss
      Andrea
    • hi...

      also generell brauch der awd auf jeden fall etwas mehr, als ein 2wd.
      wobei jetzt noch hinzukommt - ist das einer mit dct (double clutch transmission - auf deutsch: doppelkupplungsgetriebe) oder ein schaltwagen?
      du kannst den awd mit dct auf 8 liter fahren. das geht! aber wenn du ein wenig spaß haben willst und auch mal mehr gas gibst, locker 11 liter verbrauchen.
      es hängt immer von der fahrweise ab. ich habe ihn einmal auf 7.1 liter bekommen. da bin ich dann aber auch locker weg gefahren (autobahn und landstraße)

      gruß
      andreas
    • Alles mit dem Gaspedal einstellbar. Ich fahr meinen 1.6 T-GDI AWD mit DCT jetzt seit knapp 21.000 Km und liege im Durchschnitt immer um die 8 Liter. Mein Auto, meine Fahrweise, meine Umgebung - soll heißen, Flachland, Wenig Stadtverkehr, meist Landstrasse, wenig Autobahn, wenn dann meist 120-140 Km/h. Hin und wieder mit Anhänger.

      Generell kann man sagen, das der AWD ja ein paar Kilogramm mehr mit sich rumschleppt als der 2WD, aber ob es bei absolut gleicher Fahrweise einen "messbaren" Mehrverbrauch ausmacht, wage ich zu bezweifeln, denn meistens läuft ja auch der AWD nur mit Frontantrieb und wenn 3 Personen (so als geschätztes Mehrgewicht für AWD) statt nur einer im Auto sitzen, steigt der Verbrauch ja nicht wirklich messbar an.


      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Im Stadtverkehr wirst du die 150kg bei häufigen Stop&Go mit Sicherheit merken.
      Genau deswegen wollte ich den Allrad nicht, aber den GT Line gibt es leider nicht ohne AWD.
      Mein Verbrauch liegt bei ca 9,5 Liter. Frankfurt am Main und Umgebung. Unter der Woche nur Stadtverkehr und am Wochenende ca 4 - 6 kleinere Autobahnfahrten je 25km.
      Ich muss dazu sagen, ich achte schon ziemlich genau auf sparsames und vorausschauendes fahren. Weniger geht hier leider nicht.
    • Meiner Meinung nach werden die 150 KG sich aber nicht im Liter Bereich auswirken. Eher im 0,1 bis 0,3 Liter Bereich. Da wird der Ottopartikelfilter bei Dir eher ins Gewicht fallen. Meiner ist Bj. 2017 ohne den ganzen Ökomüll.

      Aber wie gesagt, zu 100% lässt sich das eh nie vergleichen. Und ja, der Stadtverkehr in FFM wird den Verbrauch sicher höher treiben, als mein Überlandverkehr in Flachland Niedersachsen.


      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • ich habe eher etwas Zweifel, dass die 150kg Mehrgewicht nur auf den Allrad zurückzuführen sind. Das erscheint mir doch etwas viel.
      lt. Preisliste (1,6TGDI-2WD zur 1,6TGDI-AWD) sind es ca. 56-60 kg.
      Das DCT schlägt danach noch mal mit 33kg zu Buche, der Rest sind "Ausstattungen".

      Macht sicherlich im Verbrauch etwas aus (vielleicht 1/2 Liter), aber von großen Reibungsverlusten aufgrund höherer bewegter Massen gehe ich auch nicht aus, solange der Allrad (Regelfall) abgekoppelt ist.
      Gruß
      Burkhard
    • Die 150 KG hatte ich auch nur so locker aus der Hüfte in den Raum geworfen.

      Das DCT dürfte im Vergleich zum Handschalter sogar noch sparsamer sein, da der Schaltvorgang kraftschlüssig erfolgt.

      Nicht zu vergleichen/zu verwechseln mit der Wandlerautomatik (wie zum Bleistift im 2.0 Liter Diesel).


      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Demolition Man schrieb:

      Meiner Meinung nach werden die 150 KG sich aber nicht im Liter Bereich auswirken. Eher im 0,1 bis 0,3 Liter Bereich. Da wird der Ottopartikelfilter bei Dir eher ins Gewicht fallen. Meiner ist Bj. 2017 ohne den ganzen Ökomüll.

      Aber wie gesagt, zu 100% lässt sich das eh nie vergleichen. Und ja, der Stadtverkehr in FFM wird den Verbrauch sicher höher treiben, als mein Überlandverkehr in Flachland Niedersachsen.


      Cu,
      Sven
      Da muss ich dir vollkommen Recht geben. Meiner Meinung nach, schadet der Filter mehr als er Nutzen bringt. Da ich Hauptsächlich Kurzstrecken fahre, muss ich regelmäßig eine Freibrenntour unternehmen, da Symbol leuchtet und Benzinverbrauch steigt.
    • GT- Sporty schrieb:

      Da muss ich dir vollkommen Recht geben. Meiner Meinung nach, schadet der Filter mehr als er Nutzen bringt. Da ich Hauptsächlich Kurzstrecken fahre, muss ich regelmäßig eine Freibrenntour unternehmen, da Symbol leuchtet und Benzinverbrauch steigt.
      lt. diesem Artikel (auf die Schnelle gefunden) soll das Freibrennen im Gegensatz zum Diesel nicht notwendig sein. Das macht der Motor bereits bei normaler Betriebstemperatur, wenn er warm gefahren ist. Den Mehrverbrauch (setze ich jetzt mal mit CO2 Ausstoß gleich) beträgt 2g CO2 = 1,2% , und das auch wohl nur durch den höheren Staudruck im Abgasrohr.
      autozeitung.de/partikelfilter-fuer-benziner-opf-193619.html#

      .... keine Ahnung was stimmt, da die Umstellung gleichzeitig mit der Einführung einer neuen Messmethode (WLTP2) erfolgte werden wir vermutlich nie rauskriegen, was denn nun alleine auf den Filter zurückzuführen ist und was auf die Messmethode.

      a1.jpg
      Gruß
      Burkhard
    • heikohvr schrieb:

      @hmm...egal
      Dann bin ich wenigstens nicht alleine mit diesem Verbrauch;-)
      Verbrauch nach Anzeige oder gerechnet ?
      Im Vergleich auf Spritmonitor liegt ihr mit euren Verbräuchen schon echt gewaltig am Ende.
      Bei mir liegt der tatsächliche Verbrauch i.d.R. 0,5-0,7 Liter unter dem angezeigten.
      _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

      Gruss aus Hamburg,
      Björn

      .
    • dummytest schrieb:

      GT- Sporty schrieb:

      Da muss ich dir vollkommen Recht geben. Meiner Meinung nach, schadet der Filter mehr als er Nutzen bringt. Da ich Hauptsächlich Kurzstrecken fahre, muss ich regelmäßig eine Freibrenntour unternehmen, da Symbol leuchtet und Benzinverbrauch steigt.
      lt. diesem Artikel (auf die Schnelle gefunden) soll das Freibrennen im Gegensatz zum Diesel nicht notwendig sein. Das macht der Motor bereits bei normaler Betriebstemperatur, wenn er warm gefahren ist. Den Mehrverbrauch (setze ich jetzt mal mit CO2 Ausstoß gleich) beträgt 2g CO2 = 1,2% , und das auch wohl nur durch den höheren Staudruck im Abgasrohr.autozeitung.de/partikelfilter-fuer-benziner-opf-193619.html#

      .... keine Ahnung was stimmt, da die Umstellung gleichzeitig mit der Einführung einer neuen Messmethode (WLTP2) erfolgte werden wir vermutlich nie rauskriegen, was denn nun alleine auf den Filter zurückzuführen ist und was auf die Messmethode.

      a1.jpg
      Kann schon sein, dass dies im Fahrbetrieb passiert, aber ich habe es leider in den letzten 3 Monaten schon zweimal machen müssen. Mich hat die Kontrolllampe nach 3 Tagen leuchten halt gestört.‍♂️ Nach einer ca. 40 Kilometer Spritztour mit etwas Druck auf das Gaspedal, ist Sie dann erloschen. Durchschnittsverbrauch: 11-12,5 L Stadt
    • @GT-Sporty

      Tja....
      ich habe diese Lampe nicht gefunden im meinem Tacho/Drehzahlmesser (und angegangen ist sie bisher auch nie, obwohl mein Fahrbetrieb eher eine Regeneration veranlassen müsste, wenn es das gibt beim Benziner). Der abgebildete Drehzahlmesser ist im übrigen sicherlich einer vom Diesel, der vom 1,6T-GDI reicht da weiter hoch.

      Bist du sicher, dass diese Kontrollleuchte bei deinem Benziner angeht oder könnte es doch eine andere sein?
      Im Handbuch bei mir ist sie beschrieben als "Abgas-Anlage prüfen (Dieselmotor)" , für diese Motoren dürfte das dann auf dem DPF hindeuten.

      Hat sonst noch jemand der Benziner-Fraktion mit OPF diese Lampe ?
      Gruß
      Burkhard
    • hmm...egal schrieb:

      Nach 3 Tagen Kurzstrecke merke ich den Gegendruck vom OPF. Die Kontrolllampe ist bei mir aber noch nie angegangen.
      Ich trau mich aber auch nicht, solange er kalt ist mal etwas mehr Gas zu geben. Vielleicht setzt sich durch mehr Gas geben bei Kurzstrecke der OPF nicht zu?
      kann ich nicht bestätigen, nur bei kaltem Motor ist er doch recht "gebremst", aber das dürfte eher als Sicherheitsaspekt je nach Motortemperatur vom Steuergerät kommen. Mir hat mal ein Ing. (VW) bestätigt, dass die die Steuergeräte heute so programmieren um die Lebensdauer der Motoren zu erhöhen.
      Gruß
      Burkhard