Sportage GT QL Rückfahr Kamera Unscharf.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sportage GT QL Rückfahr Kamera Unscharf.

      Hallo,
      habe mir im Februar einen Sportage GT Line gekauft und bin auch sehr sehr sehr zufrieden mit dem Auto auser das meine Rückfahr Kamera sehr unscharf ist egal ob es am Tag oder Nacht ist, man erkennt vom bild fast gar nichts und erst recht wenn es Regnet.
      War letze Woche bei Kia und die haben das auto getestet und meinten das alles in Ordnung wäre und die Kamera wäre bei jedem Sportage so.
      vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
      Danke im Voraus.
      Dateien
      • IMG_9235.jpg

        (203,5 kB, 67 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • magst du uns mal mitteilen, wann dein Fahrzeug Erstzulassung hatte?
      Vielleicht hat KIA ja heimlich reagiert und die Kamera verbessert. Die anderen Berichte zur schlechten Bild-Qualität sind schon glaubhaft (incl. meiner) und beziehen sich auf Facelift Fahrzeuge der Baujahre 2018/2019 i.d.R.
      Gruß
      Burkhard
    • Also bei meinem sieht es bei Regenwetter EZ 08/2019 genauso aus vorne wie hinten, meistens säubere ich die Kameras vorne und hinten mit einem Weichen Tuch, nach aus und einsteigen wenn möglich und gut ist es, bei anderen Fahrzeugherstellern ist es fast genauso mit freiliegenden Kameraobjekten, kann ich gut durch meine Kollegen vergleichen
    • Wenn ich auch kein VW-Fan bin, aber die haben wohl die beste Lösung für die Kamera gefunden. Jedenfalls war es früher so, die hatten die Kamera unter dem Rückwärtigen Emblem untergebracht. Dadurch war die Kamera vor Schutz etc. weitestgehend geschützt, die kam nur zum Vorschein wenn sie gebraucht wurde.
    • Ja kenne ich ist auch teilweise bei Seat und Skoda verbaut, leider funktioniert diese Mechanik mit der Emblemverkleidung sehr Störanfällig wenn das System nicht regelmäßig gepflegt wird, sprich die klappenhalterung ist wie eine Art Scharnier und brauch ab und zu besonders nach Autowäschen eine Schmierhilfe in Form von Schlossöl oder Silikon, der Mangel tritt meisten nach einem Jahr nach Inbetriebnahme auf, scheinbar nicht im Wartungsplan der Durchsicht verankert
    • Ich habe das Problem zwar nicht,
      da ich noch das vor Facelift Modell habe.
      Aber es gibt doch etliche Mittelchen für die Scheiben, die Wasser und Schmutz abweisen sollen. Kann man davon nicht vorsichtig ein bisschen auf die Kameralinsen auftragen.
      Eventuell hilft das ein bisschen.
      ;)
    • geputzt habe ich mehr als genug ....... :| , daran liegt es nicht.
      und der direkte Vergleich mit (geputztem....) dem Vor-Facelift zeigt eindeutig die Unschärfe der "neueren" Heckkamera vom Facelift....
      ich hatte bei Autos nebeneinander stehen und irgendwo hier auch mal Bilder eingestellt.
      Gruß
      Burkhard
    • D8013 schrieb:

      Ja kenne ich ist auch teilweise bei Seat und Skoda verbaut, leider funktioniert diese Mechanik mit der Emblemverkleidung sehr Störanfällig wenn das System nicht regelmäßig gepflegt wird, sprich die klappenhalterung ist wie eine Art Scharnier und brauch ab und zu besonders nach Autowäschen eine Schmierhilfe in Form von Schlossöl oder Silikon, der Mangel tritt meisten nach einem Jahr nach Inbetriebnahme auf, scheinbar nicht im Wartungsplan der Durchsicht verankert
      Meistens ist die Idee nicht schlecht, aber an der Umsetzung hapert es oftmals. Ich dachte das es Funktioniert, hatte es nur mal gesehen und für gut befunden ohne damit Erfahrung zu haben.
    • Nein Problem ist es nicht die Idee mit der Kameraabdeckung ist ja ein Patent und gut gelöst und funktioniert aber hat eben auch seine Tücken wenn das Fahrzeug älter wird, eine Bestätigung wirst du von Fahrern aus dem Volkswagen Konzern selten bekommen, denn es sind ja Topfahrzeuge, aber das ist dann ein anderes Thema, bin heute durch Zufall mit einem Renault gefahren da war das Bild der Heckkamera am Tage genauso ähnlich wie bei Kia, mein Kollege fährt ein Tucson Bj. 09/2018 das ist das Bild von Heck und Frontkamera genauso, beim neuen Modell soll eine bessere Kamera und Einbauort eingesetzt werden,
    • Also bei meinem Sporty (2019er Facelift) ist die Rückfahrkamera bezüglich der Qualität o.k. Das gilt auch für Front- und Spiegelkameras. Natürlich benötigen die Linsen auch Pflege wie schon vorher erwähnt wurde. Bei Regen natürlich, nach Autobahnfahrten im Regen etc. oder auch bei Kälte. Das haben andere Autos / Hersteller auch.

      Mein letzter Wagen war ein Audi A5 Sportback. Da war die Rückfahrkamera genauso gut /schlecht wie bei dem Sporty und genauso empfindlich.
      Verlangen wir zu viel?

      Bei dem Bild von Themis sieht es wirklich schlecht aus. Liegt das an dem Foto? Diese ganzen Längsstriche und Unschärfe. Das ist nicht normal und meiner Meinung nach ein Einzelfall und nicht in Ordnung.

      Gruß,
      Detlef
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • Servus.
      Kann mich da nur anschließen. Finde die Kamera auch echt als Katastrophe. Hatte den Vorfacelift ohne 360 Grad und da war das Bild klasse. Gute Kontraste und klares Bild. Meiner müsste Modell Ende 19 oder Anfang 20 sein. Rundumsicht.
      Matschiges und unscharfes Bild. Laut Kia, nach Überprüfung, alles ok. Stand der Dinge.
      Traurig und schlecht.
      Grüße
    • Ich finde das Bild bei meinem Sporty ( 360 Grad ) auch nicht dolle und ist mir direkt negativ aufgefallen ( Baujahr Mitte 2020 ).

      Im Vergleich zur Heckkamera meines Ceed GT ( Baujahr 2017 ) ohne 360 Grad ist das Bild Um Längen unschärfer.
      es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
      Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.