Seltsame Geräusche - Lagerschaden rechts vorne?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seltsame Geräusche - Lagerschaden rechts vorne?

      Hallo
      In meiner suchenden Verzweiflung bin ich auf eure Seite gestoßen und hoffe mir kann einer bei meiner Ratlosigkeit weiterhelfen.

      Bei meinem Kia Sportage SL 2.0 crdi AWD, Bjr 2012, Automatik, habe ich rechts vorne ein Geräusch, welches unregelmässig ist und anfangs nur bei langgezogenen Rechtskurven (vorwiegend bei ca 80 km/h - zB Autobahnabfahrt) auftrat. Es klang, als wäre beim Reifen etwas eingefahren. Es klang metallisch. Mein erster Gedanke Radlager, aber bei Rechtskurven müsste es eigentlich links sein - oder?. Ein Bekannter meinte dann die Reifen...... Sommerräder montiert - gleiches Geräusch.

      Weil das Geräusch aber so offensichtlich von der rechten Seite zu stammen schien, wurde dann das Radlager rechts vorne gewechselt. Mir schien bei der Demontage, dass Problem gefunden zu haben, aber leider nein - gleiches Geräusch. Ein weiterer Kollege meinte dann, es könne nur die Halbachse sein. Halbachse gewechselt - gleiches Geräusch.
      Habe auch zur Halbachse die Steckachse mit dem Lager (vom Getriebe bis zur Halbachse) bestellt, aber nicht montiert, weil mir nicht klar war, ob dann das Öl vom Automatikgetriebe rausläuft. Aufgrund des Simmerin gehe ich aber stark davon aus, dass dem so ist.....

      Ein leiser Verdacht wäre bei mir noch das Lager dieser Steckachse. Kann das auch solche unregelmässige Geräusche machen, wenn das Lager was hat und dann auch noch nur bei Kurvenfahrten - manchmal aber nur ganz selten hört man es auch schon beim geradeaus fahren.

      Seit ich die neue Halbachse eingebaut habe, scheint mir auch, dass es fast einwenig Unwucht hat und im Fußraum ist beim Beschleunigen ein "hartes" Zittern kurz spürbar. Kann das sein, weil ich diesen Gummi von der originalen Halbachse auf der montierten "Zubehörachse" nicht montiert habe?

      Mir stellt sich die Frage, was es nun konkret sein kann. Meine schlimmste Vermutung ist schon die Möglichkeit, dass es vom Automatikgetriebe kommen könnte. Kann das sein?

      Vielleicht liest das jemand, der schon einmal so ein Problem hatte und kann mir den entscheidenden Tipp geben.

      Falls ich wirklich diese Steckachse samt Lager auch noch wechseln muss, kann mir jemand kurz erklären, wie ich da am besten vorgehe - wegen dem Automatikgetriebe / Öl ?

      Dankend im voraus für jeden hilfreichen HInweis

      endurogeri aus Österreich