Kabelfarben Des H und L Canbuskabels

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kabelfarben Des H und L Canbuskabels

      Hallo zusammen,

      leider konnte ich auch hier keine Lösung meines Problems finden, aber vielleicht bin ich ja auch zu blind.
      Ich habe das Problem, dass bei meinem Sportage QLE die Kabelfabren am CanBus Stecker die Farben rot, weiß und braun haben. In der Beschreibung, der Brink AHK steht drin, daß ich
      ein weißes und ein braunes Kabel nehmen soll. Leider sind da gleich mehrere weiße und braune Kabel. Ist das nun egal, welches ich nehme?
      Zu allem Überfluß, sind die in der Zeichung angegebenen Kabel am Stecker rot und die braunen und weißen Kabel gar nicht aufgeührt.... Irgendwie irritiert mich das. ;( 8|
      Währe schön, wenn mir da jemand helfen kann.

      Viele Grüße

      Tomy
    • mahlzeit...

      Tomy schrieb:

      Hallo zusammen,

      leider konnte ich auch hier keine Lösung meines Problems finden, aber vielleicht bin ich ja auch zu blind.
      Ich habe das Problem, dass bei meinem Sportage QLE die Kabelfabren am CanBus Stecker die Farben rot, weiß und braun haben. In der Beschreibung, der Brink AHK steht drin, daß ich
      ein weißes und ein braunes Kabel nehmen soll. Leider sind da gleich mehrere weiße und braune Kabel. Ist das nun egal, welches ich nehme?
      Zu allem Überfluß, sind die in der Zeichung angegebenen Kabel am Stecker rot und die braunen und weißen Kabel gar nicht aufgeührt.... Irgendwie irritiert mich das. ;( 8|
      Währe schön, wenn mir da jemand helfen kann.

      Viele Grüße

      Tomy
      also auf keinen fall "irgendwelche" von den gleichfarbigen kabeln nehmen. (wobei die eigentlich nie identisch von der farbe her sind - da ist oft noch in gewissen abständen ein schwarzer strich mit drauf).
      mich wundert, dass du da was von rot, weiß und braun schreibst. ich meine, dass die can-bus kabel beim sportage hinten grün und orange sind.
      nimm am besten mal die beschreibung von jaeger - die ist die beste: shop.citt.de/_download/jaeger/…Hyundai_Tucson_canbus.pdf

      @BlackyP - das ist egal - die beschreibung qle reicht. die sind da vom kabelbaum her gleich.

      gruß
      andreas
    • Hallo citt, hallo BlckyP,

      vielen Dank für die schnellen Antworten.
      @citt - genau danach habe ich gesucht. Vielen Dank, damit kann ich dann auch was anfangen.
      Die Kabelfarben sind bei meinem Sprotage aber tatsächlich anders. Wichtig ist die Pinbelegung, die in der Beschreibung
      von Jäger klar ersichtlich ist. Somit kann ich dann morgen weiter machen.

      Gruß Thomas
    • Hallo citt,

      Die Pinbelegung ist bei meinem Auto komplett anders und die Stoßstange ist auch nicht einen Millimeter dazu zu bewegen aus der Halterung zu klipsen. Irgenwie hatte ich mir das wie in dem Video, einfacher vorgestellt.
      Wegen der Steckerbelegung habe ich mal ein Bild angehängt. Und es handelt sich um einen KIA Sportage Baujahr 11/2019. 1,6 GDI mit 132 PS, Benziner.
      Vielleicht fällt Dir oder jemand anderem etwas ein, was mir weiterhelfen könnte.
      Danke schon mal im Vorraus.

      Gruß Thomas
      Dateien
      • IMG_0325.jpg

        (214,98 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0326.jpg

        (201,04 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mahlzeit...


      ups... du hast nicht nur andere farben, sondern einen komplett anderen stecker.
      da sind 2 steckplätze mehr!

      hast du ein deutsches modell? oder ein reimport? - wenn ja, woher kommt der wagen?

      gruß
      andreas
    • Hallo citt

      Das Auto ist von einem deutschen KIA Vertragshändler. Als Neuwagen gekauft. Also gehe ich mal davon aus, dass es sich
      um keinen Reimport sonder um ein deutsches Modell handelt. Irgendwie bin ich da jetzt ein wenig ratlos.

      Die Stoßstange habe ich jetzt runter... Nicht ganz ohne kleine Beschädigungen an der Befeestigung, aber nicht tragisch.
      Ich muß jetzt nur noch den Träger aus der Stoßstange raus bekommen, damit das dann alle über die AHK passt.

      Was den Stecker angeht, habe ich schon mal beim Autohändler nachgefragt. Ich werde die Seite offen lassen und noch nichts anschließen. Hab da
      am Freitag eh einen Termin zum Reifenwechsel. Da können die mal drauf schauen.

      Es sei denn, es fällt noch jemandem etwas dazu ein.

      Gruß

      Thomas
    • oder kia hatte keine stecker mehr und haben andere aus dem lager genommen ;)

      sorry... keine ahnung, was da passiert ist.
      vielleicht wollen sie wieder die anderen hersteller ärgern und kia dann wieder nur die eigenen ahk's verkauft.

      gruß
      andreas
      1. Wenn ich das richtig sehe wird dir pin 32 vorgegeben für braun, das ist doch schon mal ein anfang ;)
      Kannst mir gerne mal die Anleitung schicken,


      Habe mir im Herbst erst selbst ne Ahk eingebaut und habe den e Satz von Jäger benutzt.
      Mfg
      Andre 8o
    • Hallo Andre,

      leider war hier nur nicht klar, welches der Drei weißen und braunen Kabel zu benutzen ist. Aber das het sich nun geklärt.
      Es ist schlicht weg egal. Die entsprechenden Adern sind gebrückt.
      Somit ist die Lösung gefunden.

      Vielen Dank an alle für die Tips, ohne die ich wahrscheinlich jetzt noch nach der Lösung suchen würde.

      MfG

      Thomas
    • Moin,
      auch ich habe ein ähnliches Problem wie Tomy mit dem Canbusstecker. Bei mir stimmen zwar die Farben aber der Pin 30 und bzw. 15 sind nicht belegt. Kann mir jemand weiterhelfen oder hatte auch schon dieses Problem. Der E-Satz ist von Trail-Tec und soll Fahrzeugspezifisch sein. Mein Sportage ist ein 1,6 AWD mit 177PS Bj 05.2018, Schlüsselnummer zu 2.1 ist 1260 und zu 2.3 ist DAZ

      MfG

      Karsten
      Dateien
    • Hilfsschrauber schrieb:

      Moin,
      auch ich habe ein ähnliches Problem wie Tomy mit dem Canbusstecker. Bei mir stimmen zwar die Farben aber der Pin 30 und bzw. 15 sind nicht belegt. Kann mir jemand weiterhelfen oder hatte auch schon dieses Problem. Der E-Satz ist von Trail-Tec und soll Fahrzeugspezifisch sein. Mein Sportage ist ein 1,6 AWD mit 177PS Bj 05.2018, Schlüsselnummer zu 2.1 ist 1260 und zu 2.3 ist DAZ

      MfG

      Karsten
      Hi zähle mal die Pins durch 30 ist belegt oder ich bin blind :D
      Mfg
      Andre 8o
    • Moin Andre ?( ,
      du hast recht, dann muss ich wohl 30 und 14 zum anschließen nehmen, das würde auch von der Farbe passen. In der Beschreibung von Jaeger ist die Rede von 30 und 15 das hat mich wohl auf die verkehrte Fährte gebracht aber da ich mehr Steckplätze habe ist die Nummerierung verschoben.

      Dankeschön für den schnellen Hinweis
    • Hallo Tomy und hallo an alle:
      Ich habe den gleichen 32-PIN-Can-Stecker (wie in Tomy's Bild-Nr. IMG_0325 siehe oben) in meinem neuen EU-Reimport aus Baujahr 2021 verbaut.
      An PIN-Steckerplatz 15+16 sowie an 31+32 sind jedoch keine Kabel vorhanden. Lt. Einbauanleitung meines HAK-E-Satzes soll ich jedoch ein schwarzes Kabel des E-Satzes an PIN 16 (weißes Kabel, welches ja nicht in PIN 16 vorhanden ist) anschließen; sowie das gelbe Kabel des E-Satzes an PIN 32 mit dem braunen Kabel (welches ebenfalls nicht in PIN 32 vorhanden ist) anschließen.

      In der Einbauanleitung meines 13-poligen E-Satzes stehen auf Pin 16 White (für High Can) und auf PIN 32 steht "Brown" (für Low Can), jedoch sind in meinem Sportage die CAN-BUS-Steckerplätze 15, 16, 31, 32 nicht mit Kabeln belegt.

      Leider bin mich mir unsicher welche Kabel bzw. welche PINS bzw. welche Kabelfarben (siehe Tomy'S Bild 0325) ich nun am CAN-Stecker anzapfen muss. (Ich habe schon versucht das weiße Kabel des PIN 14 und das braune Kabel des PIN 30 jeweils mit den Kabeln des E-Satzes (schwarz und gelb) zu verbinden, leider funktioniert die Anhänger-Elektrik dennoch nicht. Wo ist der Fehler? Was muss ich tun ?


      Liebe Grüße aus Pulheim
      Thilo
      Dateien
      • AHK.jpg

        (347,77 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • AHK.jpg

        (347,77 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Nemo69 ()