Service Intervall Einstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Service Intervall Einstellung

      Guten Morgen,meine Frage an euch betr.die Einstellung der Service Intervall Anzeige.Ich muss nächste Woche zur 1.Inspektion 30.000 km.Das Autohaus sagte mir,das sie wohl einen Fehler bei der Einstellung beim letzten Ölwechsel gemacht haben.Wird die Service Einstellung nach dieser Inspektion eingestellt für den nächsten Ölwechsel,das wären dan,15.000 Km und 365 Tage ,oder bis zur nächsten Inspektion , das wäre dan die 60.000 er,also die Einstellung 60.000 Km und 730 Tage.Ich habe eine QLE GT Line,EZ April 2018 . Danke schon mal für eure Hilfe und Tipps.
    • Pirat2018 schrieb:

      Wie müsste den die Einstellung der Anzeige für den nächsten Service sein,für den Jährlichen Ölwechsel also dan 15.000 Km oder für die nächste Inspecktion 30.000 Km .Mir geht es darum,was eingestellt werden muss,der nächste Ölwechsel oder die nächste Inspektion .
      was wäre dir persönlich denn lieber??

      Relevant für Garantie ist es bestimmt nicht, was dort eingestellt wird. Die Einhaltung obliegt dem Halter, da gibt es nur die Kriterien von 1 oder 2 Jahren bzw. 15.000km (Öl) oder 30.000km (Inspekt.) je nach Motor/Modell.
      Egal was da eingestellt ist, im "Ernstfall" muss man die die Durchführung der Wartungsintervalle "belegen" ... auf welchem Wege auch immer.
      Gruß
      Burkhard
    • Hallo,
      war letztes Jahr im März zur Inspektion, dort wurde der Intervall auf 365 Tage und 15.000km eingegeben.
      Die km-Leistung stimmt die ich noch fahren darf :thumbsup:
      ABER bei den Tagen scheitert es total :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
      ich muss in 47 Tagen hin, die Anzeige sagt aber in 120 Tagen.
      Hat das auch schon einer von euch gehabt, woran liegt es?
    • marc6268 schrieb:



      Hat das auch schon einer von euch gehabt, woran liegt es?
      Ist mir auch schon mehrfach aufgefallen, habe aber keinen Plan woran es liegt. Ich richte mir daher immer eine Erinnerung für das nächste Jahr ein.
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • Kann es sein das er das Dynamisch berechnet. Mein letzer Japaner sollte auch 1 mal im Jahr. Als ich dann wegen Corona nur Kurzstrecken und Umweg über einen größeren Berg fahren musste, durfte ja nicht durch die Schweiz, meinte der Wagen auch das ich früher soll.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Es kann ja nicht der Sinn des Erfinders sein, das ich das manuell machen soll.
      Das System soll mir doch sagen
      ACHTUNG du muss zur Inspektion, so wie bei jedem anderen Auto.
      Ich weiss wann ich dahin muss, aber was ist wenn andere sich darauf verlassen? - sind die dann verlassen weil KIA dann sagt
      GLÜCKWUNSCH :thumbsup: Sie haben die Garantie verloren?
    • marc6268 schrieb:

      Es kann ja nicht der Sinn des Erfinders sein, das ich das manuell machen soll.
      Das System soll mir doch sagen
      ACHTUNG du muss zur Inspektion, so wie bei jedem anderen Auto
      na ja, auch nicht wirklich "bei jedem anderen Auto". Es gibt Modelle, wo der Bordcomputer (angeblich) berechnet, wann die nächste Inspektion fällig ist. Leider für mich völlig intransparent und auch noch gefühlt immer viel zu früh. Da ist mir das feste Intervall lieber.
      Dann gibt es Autos, bei denen man das nur in der Werkstatt resetten kann (glaube ich) am Tester. Dann nützt einem der eigene durchgeführte Ölwechsel wieder nix, der Privat-Mann kann da nicht ohne Werkstatthilfe ran.
      Und dann haben wir noch KIA, wo man das selber einstellen kann oder die Werkstatt macht das bei der Inspektion, wenn sie es nicht vergisst.

      Mir ist die letzte Variante lieber, Inspektions-Nachweise gibt es ja über die Rechnung bzw. das Service-Heft. Auf die Bordcomputer verlasse ich niemals beim Gebraucht-Autokauf.

      Aber schon mal Danke für den Hinweis, meiner kommt gerade aus der Inspektion und ich habe doch tatsächlich vergessen, diese Einstellung zu kontrollieren. :D
      Gruß
      Burkhard