3D Kennzeichen mit Klett am QL FL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3D Kennzeichen mit Klett am QL FL

      Hallo zusammen,

      an meinen letzten Fahrzeugen hatte ich die "normalen" Blechkennzeichen immer rahmenlos mit Klettband befestigt.
      An meinem QL vFL ging das auch wunderbar, da dort eine schöne und plane Fläche ist (siehe Foto links).

      Das FL (Foto rechts) hat an dieser Stelle aber die silberne Zierleiste, wobei die Kennzeichenhalterung rein optisch von der Seite so aussieht als wäre sie an der Zierleiste oben eingehangen.
      Bilder habe ich schon vergeblich in der Galerie gesucht, konnte aber kein FL finden an dem nicht die Standard Kennzeichenhalterung benutzt wurden.

      Von daher meine Fragen:

      Kann man das Kennzeichen auf der selben Höhe wie auf dem rechten Bild mit Klettband befestigen oder würde es dann auf Grund der silbernen Leiste im oberen Bereich nach vorne kippen?
      Das sähe optisch nicht gut aus und ob es dauerhaft hält würde ich bezweifeln.
      Die etwas überstehende Zierleiste könnte aber auch durch die Klettverbindung ausgeglichen werden, so das ein Kennzeichen trotzdem wie auf dem rechten Bild plan anliegt und das Kennzeichen über der Zierleist angebracht werden kann.

      Sollte die Klettverbindung die Höhendifferenz zur silbernen Leiste nicht ausgleichen, so könnte ich das Kennzeichen ja unterhalb der Zierleiste anbringen, bin mir aber nicht sicher ob die Fläche ausreicht um das Kennzeichen
      zu halten, da es bestimmt teilweise nach unten überstehen wird und somit lediglich der obere Bereich mit Klett fixiert wird.

      Wäre schön wenn eventuell jemand mit einem FL etwas dazu schreiben könnte bzw. selbst sein Kennzeichen mit Klett am FL befestigt hat. Bilder wären klasse, auch der LINK zu einem bereits geposteten Pic.

      Kennzeichen.jpg



      3D Kennzeichen:


      Über 3D Kennzeichen habe ich nichts im Forum gefunden. Hat eventuell schon jemand Erfahrungen damit gemacht und im besten Fall diese mit Klett an einem FL angebracht?
      Bei den Metallkennzeichen hält der Kleber/Klett hervorragend aber ist dies auch bei den 3D Kuststoffkennzeichen der Fall?
      Rein optisch finde ich die 3D Kennzeichen schöner und flexibler gg. Parkrempler sind sie auch, da diese aus Kunststoff und die Buchstaben komplett durchgefärbt sind.
      Hab leider schlechte Erfahrungen mit Verkehrsteilnehmern und Anhängerkupplungen gemacht wo sich dann auch der Verursacher einfach aus dem Staub gemacht hat.

      Wer bisher noch nichts von 3D Kennzeichen gehört hat, einfach Mal danach googeln. Rein optisch sehen diese so aus:

      3D.jpg

      Freu mich über jede Antwort.

      LG
    • Hallo.....
      Ich habe selber mein Kennzeichen (Blech) mit Klett festgemacht...hält absolut Bombe...
      Ich sehe keinen Grund, warum dieses Klettband nicht auch an einem 3D-Kennzeichen halten sollte...lg...
      Es Grüsst alle Sporti-Fahrer der Hesse aus Marburg ( Peter )
    • Hallo Peter,

      Danke für Deine Antwort :)

      Hatte schon ein vFL gefahren und ein Blechkennzeichen mit Klett angebrach und da war es definitiv kein Problem. Deshalb schätze ich das du auch ein vFL ohne silberne Zierleiste des FL hast.

      Warum es nicht halten sollte? Kleber ist mit Blech kompatibel aber Kleber/Kunststoff nicht, evtl. wg. Weichmacher im Kunststoff?!?.
      Das Kuststoffkennzeichen ist sehr flexibel und arbeitet evtl. mehr während der Fahrt als wie das steifere Blechkennzeichen, was dazu führen könnte das sich mit der Zeit die Klebeverbindung und nicht die Klettverbindung löst.
      Das Risiko würde ich aber eingehen bzw. selber testen und istauch jetzt kein Thema mehr. Was stören könnte ist die Zierleiste beim FL.


      Ich habe heute ein FL beim Penny auf dem Parkplatz begutachten können und die silberne Zierleiste steht wirklich ein paar Milimeter raus (geschätzt ca. 4-5 mm).
      Ob das Klett jetzt diesen Höhenunterschied ausgleicht kann ich letztendlich immer noch nicht beurteilen aber die Zierleiste muss aus meiner Sicht auf jeden Fall wieder abgedeckt werden,
      denn diese ist 2-teilig und genau in der Mitte, wo sich im Normalfall der KIA Kennzeichenhalter befindet, ist ein Schlitz/Spalt.

      Somit entfällt die Version das Kennzeichen unterhalb der Zierleiste anzubringen und ggf. nach unten überstehen zu lassen, denn nach meinem Geschmack sieht dieser Schlitz/Spalt in der Zierleiste schlimm aus.
      Das geht gar nicht und gehört nach meinem Geschmack wieder abgedeckt.

      Bleiben somit 2 Versionen:

      1. Den Standard Kennzeichenhalter von Kia zu verwenden

      2. Darauf hoffen dass das Klett den Höhenunterschied zur Zierleiste ausgleicht. Dieses dann unterhalb der Zierleiste anbringen und das Kennzeichen so darauf fixieren, das es nach oben über die Zierleiste übersteht und den Spalt wieder verdeckt.

      LG
      Ralph
    • Hallo, das Thema ist zwar schon ein paar Tage her und wir haben auch keine 3D-Kennzeichen, aber auf Grund des besagten Spalts in Mitte der Frontzierleiste, möchte ich mal meinen "Senf" dazu geben.
      So muss ich sagen, schön dass es auf diesem Planeten ab und zu mal was gibt, was mich rein garnicht stört.
      In diesem Fall ist es der Spalt in der Leiste.
      Ich befestige seit Jahren all unsere Nummernschilder mit dem Kennzeichenklett und habe es auch wieder hier am QL getan.
      Den Spalt finden wir nicht "weltbewegend" hässlich, zumal er schon aus kurzer Entfernung fast nicht mehr zu sehen ist.
      Wäre hier unser Empfinden anders, hätte ich den dann mit Silber-Silikon ausmodelliert.
      Gruß, Gü.20211019_185411.jpg20211019_185401.jpg20211019_185329.jpg

      PS: Ich bin selbst am kotzen, dass ich nicht dahinter komme, wieso meine Fotos auf einmal alle quer stehen!!!