Sportage ql 2018 und Aux-Eingang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sportage ql 2018 und Aux-Eingang

      Hallo, ich habe einen Sportage Bj. 6/2018.
      Heute wollte ich den Aux-Eingag auf seine Videofähigkeit testen.
      Habe dazu einen Adapter von 3,5 mm Klinke auf 3x Cynch benutzt.
      Ich habe leider kein Bild hinbekommen.
      Das Display sagt zwar, dass ein Aux-Stecker eingesteckt ist, aber es erscheint kein Bild.
      Da hier die Aussagen bzgl. der Videofähigkeit unterschiedlich sind, brauche ich eure Hilfe.
      Wer kann mir einen Tip geben. Ich möchte darüber eine Frontkamera anschliessen.

      Gruß Peter
      Gruß Peter
      Sportage 1.6T-GDI GT-Plus Line
    • schreiner_aus_ob schrieb:

      Hallo, ich habe einen Sportage Bj. 6/2018.
      Heute wollte ich den Aux-Eingag auf seine Videofähigkeit testen.
      Habe dazu einen Adapter von 3,5 mm Klinke auf 3x Cynch benutzt.
      Ich habe leider kein Bild hinbekommen.
      Das Display sagt zwar, dass ein Aux-Stecker eingesteckt ist, aber es erscheint kein Bild.
      Da hier die Aussagen bzgl. der Videofähigkeit unterschiedlich sind, brauche ich eure Hilfe.
      Wer kann mir einen Tip geben. Ich möchte darüber eine Frontkamera anschliessen.

      Gruß Peter
      Dazu gibt es keine unterschiedliche Meinungen, in einem Thread wurde ausführlichst alles geschrieben und erklärt siehe hier
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • Der 4-polige 3,5 mm Klinkenstecker ist schon korrekt, mehr als 4 Kontakte hat die Aux-Buchse im Navi nicht.

      Vielleicht mal den Klinkenstecker in der AUX-Buchse drehen und minimal hinein- und heraus bewegen (Kontaktprobleme?)

      Leider sind die Pinbelegungen der Kabeladapter nicht genormt (einmal ist das Videosignal an der Klinkensteckerspitze vorne ein anderes mal am Klinkensteckerrand )



      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • Also, ich habe es heute noch einmal probiert.
      Das Radio meldet, dass ein AUX-Stecker eingesteckt ist, aber kein Bild.
      Ich habe mal bei Youtube ein Video gesehen, dort gabe es ein Testmenü, in dem es auch eine AUX-Option gab. Könnte es sein, dass die Videofunktion abgeschaltet ist?
      Mist, ich verzweifle so langsam.
      Ich denke mal, dass es nicht viel Sinn macht, das unter Garantie zu monieren.
      Gruß Peter
      Sportage 1.6T-GDI GT-Plus Line
    • schreiner_aus_ob schrieb:

      Also, ich habe es heute noch einmal probiert.
      Das Radio meldet, dass ein AUX-Stecker eingesteckt ist, aber kein Bild.
      Ich habe mal bei Youtube ein Video gesehen, dort gabe es ein Testmenü, in dem es auch eine AUX-Option gab. Könnte es sein, dass die Videofunktion abgeschaltet ist?
      Mist, ich verzweifle so langsam.
      Ich denke mal, dass es nicht viel Sinn macht, das unter Garantie zu monieren.
      Das kann Dir nur einer sagen, der ein Navi ab MJ 2018 hat, meins ist von 2016 und da läuft es.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • Hallo, daran habe ich auch schon gedacht, aber ich denke die Rückfahrkamera bekommt Strom über den Rückfahrscheinwerfer.

      In der Beschreibung des Anschlüsse kann ich kein Signal finden , dass auf solch eine Steuerspannung hinweist.

      Meine letzte Hoffnung ist ein Händlermenü mit der Option das einzuschalten.

      Gruß Peter
      Gruß Peter
      Sportage 1.6T-GDI GT-Plus Line
    • Das die AUX Video-Funktion im "Hidden"-Menü extra freigeschaltet werden muss, glaube ich nicht.
      Audio funktioniert ja an der AUX-Buchse.

      Nur so nebenbei: Mein funktionierender Klinke/Chinch-Adapter hat nun schon die dritte unterschiedliche Pinbelegung (siehe #7).

      Am Besten mal ins Manual gucken, ob es beim MJ 2018 noch diese AUX-Erklärung gibt.

      QLE Audioanlage_AUX.png
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • Richtig Peter,
      die Kamera bekommt vom Rückfahrscheinwerfer Strom. Und über dieselbe Strippe bekommt ein Navi auch die Steuerspannung, um auf den entsprechenden Cinch-Eingang umzuschalten.
      Vereinfacht ausgedrückt: Kriegt das Navi am Steuereingang 12V angeboten, dann schaltet es um.

      Irgendwo gibts doch hier in den Untiefen des Forums bestimmt eine Anschlußbelegung der Buchse auf der Navi Rückseite. Dort müsste dieser Anschluss mit Rear oder so bezeichnet sein.

      VG
      Thomas
    • onkeltom schrieb:

      Richtig Peter,
      die Kamera bekommt vom Rückfahrscheinwerfer Strom. Und über dieselbe Strippe bekommt ein Navi auch die Steuerspannung, um auf den entsprechenden Cinch-Eingang umzuschalten.
      Vereinfacht ausgedrückt: Kriegt das Navi am Steuereingang 12V angeboten, dann schaltet es um.

      Irgendwo gibts doch hier in den Untiefen des Forums bestimmt eine Anschlußbelegung der Buchse auf der Navi Rückseite. Dort müsste dieser Anschluss mit Rear oder so bezeichnet sein.

      VG
      Thomas
      Hallo Thomas, ja diesen Steuereingang, der das Display freischaltet, wenn der Rückwärtsgang eingeschaltet ist, suche ich auch.
      Ich habe ihn noch nicht gefunden.
      Ich füge mal die Steckerbelegung des Radios bei. Vielleicht siehst du was.

      Dann könnte ich das Signal der´vorderen Kamera über eine Umschaltung mit dem Rückwärtssignal auf das Display bringen.
      Nur setzt das voraus, das das Radio umschaltet.

      Gruß Peter
      Dateien
      Gruß Peter
      Sportage 1.6T-GDI GT-Plus Line

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schreiner_aus_ob ()

    • Hm,

      mehrfach alles durchsucht, aber leider erstmal auch nichts gefunden.
      Das einzige, was ich jetzt noch machen würde: An den Pins 21 und 24 am Stecker C messen, ob dort dauerhaft die Spannung für die RFK anliegt, oder nur, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.
      Falls das so ist, müsstest du einfach dort über einen Schalter dauerhaft die Spannung testweise draufschalten und dann hättest du theoretisch erstmal dauerhaft ein Bild der RFK auf dem Monitor.
      Das Ganze dann umschaltbar gemacht (Stromversorgung und Videosignal) müsste es klappen mit der Front Cam.
    • onkeltom schrieb:

      Hm,

      mehrfach alles durchsucht, aber leider erstmal auch nichts gefunden.
      Das einzige, was ich jetzt noch machen würde: An den Pins 21 und 24 am Stecker C messen, ob dort dauerhaft die Spannung für die RFK anliegt, oder nur, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.
      Falls das so ist, müsstest du einfach dort über einen Schalter dauerhaft die Spannung testweise draufschalten und dann hättest du theoretisch erstmal dauerhaft ein Bild der RFK auf dem Monitor.
      Das Ganze dann umschaltbar gemacht (Stromversorgung und Videosignal) müsste es klappen mit der Front Cam.
      Hallo, das wäre eine Idee, die Stromversorgung der Rückfahrkamera zu überprüfen, ob +12 Volt dauerhaft dort anliegen. Wenn die geschaltet ist muss das System ja trotzdem wissen wann der Rückwärtsgang eingeschaltet ist. Die Spannung könnte natürlich vom Rückfahrscheinwerfer kommen. Die Frage ist: Kommen die 12 V dort vom System an oder werden die vom Radio bereitsgestellt.

      Diese Umschaltung des Displays könnte auch über den CAN-Bus kommen.

      Den Adapter im Bild wollte ich vor das Radio klemmen. dann könnte ich alle erforderlichen Leitungen trennen und per Umschalter verbinden. Cynch-Buchsen sind auch vorhanden und richtig verbunden.

      Die Gretchenfrage ist: Was schaltet das Radio auf Kamera um?

      Gruß Peter
      Dateien
      • s-l300.jpg

        (12,32 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Peter
      Sportage 1.6T-GDI GT-Plus Line