Schon mal hallo sagen ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schon mal hallo sagen ...

      Ein freundliches Hallo aus dem Osnabrücker Land. :)

      Nach rund 4 Jahren Hyundai Tucson (2.0 CRDi AWD Premium) war es an der Zeit für einen Wechsel. Da ein Bestellfahrzeug, in der von mir gewünschten Ausstattung, lt. Händler z.Z. eine Lieferzeit von mind. 8 Monaten hat, habe ich gestern - nach wochenlanger Suche - endlich bei einem Kia Händler ca. 60 km von mir entfernt bei einer Tageszulassung mit 20 km Laufleistung zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich das Fahrzeug abholen und zulassen - sofern mir nicht Irgendwas oder Irgendwer da noch einen Strich durch die Rechnung macht.

      Geworden ist es ein Kia Sportage 2.0 CRDi AWD GT Line als 6-Gang Schalter (Schaltgetriebe = bewusste Entscheidung) in Pentametal Metallic. Zusatzausstattung: P4 + P5 + P10 + annehmbare AHK

      MySportage_small.jpg
      (Foto meines Fahrzeuges aus der Händleranzeige)

      Nächste Woche werde ich dann noch meine bereits aus dem Tucson vorhandene Blueskysea B1W Dashcam einbauen und dann muss ich noch ein paar weitere Kleinigkeiten (Kofferraummatte, Schutzleiste Heckklappe usw.) besorgen und verbauen.

      Da sich der Sportage ja nicht wirklich vom Tucson unterscheidet - mal abgesehen von der Optik - gibt es für mich auch keine großartigen Umstellungen.

      Vielleicht noch eine Antwort auf die Frage: Warum einen Sportage und nicht wieder einen Tucson?
      Der Sportage hat m.M.n. z.Z. einfach das bessere Preis-/Leistungsverhältnis, d.h. es gibt etwas mehr Ausstattung für etwas weniger Geld. Die Frontoptik vom Tucson finde ich pers. zwar auch weiterhin hübscher, :D aber das wiegt den Preis-/Leistungsvorteil des Sportage für mich nicht auf. Die um zwei Jahre längere Werksgarantie ist natürlich auch noch eine Argument für den Kia.

      Da ich das Forum hier schon seit ein paar Wochen regelmäßig verfolge, weiß ich das hier ja auch einige ehemalige Tucson Fahrer unterwegs sind, die ich zum Teil bereits aus dem Tucson Forum "kenne". ;)

      Also noch einmal: Hallo zusammen und auf ein gutes Miteinander.

      VG Jim
    • Herzliches Willkommen hier im Forum!
      Schöne umfangreiche Vorstellung! :thumbup:

      PS: Mir gefällt die Sporty-Front besser als die vom Tucson.
      Aber über Geschmack kann man sich ja bekanntlich nicht streiten! ;)

      Viele Grüße!
      Bernie
      Yesterday is history - tomorrow is a mystery - but today is a gift; that´s why it´s called present! :thumbup:
    • Jim schrieb:

      Nächste Woche Mittwoch werde ich das Fahrzeug abholen und zulassen - sofern mir nicht Irgendwas oder Irgendwer da noch einen Strich durch die Rechnung macht.
      So er ist da. :) Zulassung und Abholung hat geklappt und alles ist schick. Na ja fast alles. Der Verkäufer hat mich bei der Übergabe direkt darauf hingewiesen das ein Werkstattmitarbeiter beim Ein-/Anbau der AHK eine ca. 2 cm lange Schramme verursacht hat. :( Und zwar auf der linken Seite unterhalb des Rücklichtes. Bilder dazu:

      Sportage_Schramme_01.png

      Sportage_Schramme_02.png


      Leider geht die so tief das polieren nichts bringt. Der Verkäufer hat dann vorgeschlagen das sie die Heckschürze kompl. ersetzen. Das wäre besser als Smart Repair, da man das immer sehen würde. ?(

      Tja jetzt habe ich die schwierige Entscheidung:
      1. Heckschürze kompl. erneuern lassen und das Risiko eines evtl. Farbunterschiedes oder einer evtl. nicht ganz so guten Lackierung eingehen. Wer weiß schon im Vorfeld wie gut der Lackierer ist ...
      2. Smart Repair bei einem Spezialisten durchführen lassen. Wobei ich die Kosten dafür dann selber tragen müsste.
      3. Mit dieser kleinen Schramme einfach leben. Die Heckschürze ist ja aus Kunststoff, sodass da bei der Schramme nichts weiter gammeln kann.

      Hm - schwierig - schwierig ... :/

      VG Jim
    • Hi Andre,

      danke für Deine Meinung. Bei einer neuen Heckschürze habe ich Bedenken bei einem späteren Verkauf erklären zu müssen warum das Fahrzeug eine kompl. neue Heckschürze hat. Denn über die Lackstärke kann man das ja feststellen. Somit könnte ein späterer potentieller Käufer ja auch einen Unfall als Grund vermuten/annehmen .... Oder ich müsste mir jetzt von der Werkstatt etwas Schriftliches geben lassen, aus dem die Schramme als Ursache für die neue Heckschürze hervorgeht. Hm ....

      VG Jim
    • Jim schrieb:

      Tja jetzt habe ich die schwierige Entscheidung:1. Heckschürze kompl. erneuern lassen und das Risiko eines evtl. Farbunterschiedes oder einer evtl. nicht ganz so guten Lackierung eingehen. Wer weiß schon im Vorfeld wie gut der Lackierer ist ...
      2. Smart Repair bei einem Spezialisten durchführen lassen. Wobei ich die Kosten dafür dann selber tragen müsste.
      3. Mit dieser kleinen Schramme einfach leben. Die Heckschürze ist ja aus Kunststoff, sodass da bei der Schramme nichts weiter gammeln kann.
      Um das Thema Schramme abzuschließen: Ich habe mich für Variante 3 entschieden.
      A: Stört mich diese kaum sichtbare Schramme nicht wirklich und B: Das "Risiko" von Farb-/Lackunterschieden bei einer Neulackierung des Teils waren mir einfach zu groß. Es gibt bekanntlich gut und weniger gute Lackierer. Ein guter hätte das sicherlich ohne sichtbare Farb-/Lackunterschieden hinbekommen. Ein weniger guter hätte ggf. z.B. eine Orangenhaut produziert, was dann sicherlich zu weiteren Diskussionen geführt hätte.

      So ist für mich alles gut und ich kann mich über das neue Auto freuen. Trotz der kleinen Schramme. :)
    • @Jim, der Werkstatt hätte ich was gehustet. Ist zwar Deine Entscheidung, aber ne neue Heckschürze, da hättest Du mit 99'er % Sicherheit keinen Unterschied gesehen. Die Werkstatt verursacht einen Schaden und Du nimmst das hin, nö, versteh ich nicht.
    • Ich kann ja auch Dich verstehen, bzw. wie Du Dich entschieden hättest. Ich musste auch erst ein paar Tage bzgl. der Entscheidung grübeln. :D

      Ich muss, nachdem ich noch einmal wegen einer anderen Kleinigkeit in der Werkstatt war, die Info aus #7 noch ein wenig korrigieren: Der Teil der Heckschürze (die ja aus drei Teilen besteht) mit der Schramme sollte nicht kompl. neu kommen, sondern er sollte lt. Werkstattmeister "nur" neu lackiert werden. In sofern war die erste Aussage des Verkäufers "das machen wir kompl. neu" nicht ganz eindeutig.

      Natürlich hätte man jetzt noch darüber diskutieren können ob dieser Mangel mit einer Neulackierung des entsprechenden Teiles erledigt wäre, oder ob man darauf besteht ein kompl. neues Teil zu bekommt. Einen Anspruch auf ein Neuteil incl. Lackierung, statt nur einer Lackierung, hätte man wohl auch nicht gehabt.

      Da ich aber sehr zufrieden damit war wie der Verkauf und die Inzahlungnahme insgesamt gelaufen ist, bin ich dem Autohaus in dieser - für mich zwar unschön aber eher kleinen - Sache auch entgegen gekommen. Ist für mich eine Sache von "geben und nehmen", bzw. dem Umgang miteinander. Ich muss nicht immer auf "Teufel komm raus" auf meinem Recht bestehen, sondern ich wäge das individuelle ab. :) OK ein Mitarbeiter des Autohauses hat einen dummen Fehler gemacht, aber Fehler passieren jeden und wenn der Fehler für mich pers. nicht so schlimm ist, dann ist es für mich ok.

      VG Jim
    • Jim schrieb:

      Der Teil der Heckschürze (die ja aus drei Teilen besteht) mit der Schramme sollte nicht kompl. neu kommen, sondern er sollte lt. Werkstattmeister "nur" neu lackiert werden. In sofern war die erste Aussage des Verkäufers "das machen wir kompl. neu" nicht ganz eindeutig.
      Zum Abschluss: Offensichtlich wusste der Werkstattmeister nicht was der Verkäufer bereits veranlasst hatte. Dieser hatte nämlich bereits einen Teil der Heckschürze zum Austausch bestellen lassen. :) Da ich ja den Austausch wegen der kleinen Schramme nicht machen lassen wollte, haben sie mir das Teil originalverpackt und natürlich kostenlos mitgegeben. D.h. ich habe jetzt einen Teil der Heckschürze als "Reserve" hier zu Hause liegen. :D Vielleicht gibt es ja mal einen "richtigen" Schaden an dem Teil und ich kann es dann gut gebrauchen. :)

      Ach ja, einen passenden Lackstift wollte mir der Verkäufer auch noch zukommen lassen. Kann man ja vielleicht immer mal gebrauchen. ;)

      VG Jim