PDC/Einparkhilfe aufgepimpt ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PDC/Einparkhilfe aufgepimpt ...

      Heute war Sonntag und irgendwie sind alle wichtigen und unwichtigen Sachen bereits erledigt oder verschoben ...

      Beim Auf- oder Umräumen ist mir ein CAN-BUS-Interface in die Hand gefallen, mit dem ich vor Monaten/Jahren
      schon mal meine Einparkhilfe modifizieren wollte. Also das nachrüsten, was KIA mit ein paar dutzend Zeilen
      Quelltext im Steuergerät eingespart und den nächsten oder höherwertigeren Modellen vorenthalten hat.

      Wir als Nutzer haben uns oft gefragt, warum denn die Einparkhilfe (PDC) automatisch aktiviert wird, wenn man
      zunächst den Rückwärtsgang einlegt und dann vorwärts weiterrangiert. Beim reinen Vorwärtseinparken
      muß man aber dagegen den PDC-Taster unten in der Mittelkonsole selbst manuell drücken. Und da sich der
      PDC/RPAS den Platz bei uns mit dem SPAS teilen muß, ist es auch nur ein halber Knopf. Und den kann man
      beim Einrollen in die Vorwärtsparkbucht dann durchaus auch mal fehlbedienen.
      Warum sollte man das hier also nicht automatisieren? Alle Parameter sind doch schon vorhanden ...

      Gedacht, gesagt, getan ...
      Sowie mein Sportage SLS nun eine Geschwindigkeit von <10 km/h erreicht, wird das PDC aktiviert.
      Und es lässt sich evt. auch auf den QLE adaptieren.

      Dazu bedient ein Relais, mit parallel zum PDC-Taster geschalteten Kontakt, für eine Sekunde/1000 ms diesen Kontakt.
      Zusätzlich habe ich vorgesehen, daß vor dem automatischen Tasten der Zustand der PDC-LED betrachtet wird.
      Ist diese bereits angeschaltet, dann ist das PDC bereits aktiv und ein weiteres Tasten würde das PDC abschalten;
      somit erfolgt in diesem Fall keine Tastung. Durch einen zusätzlichrn Öffner-Kontakt einer zweiten Relaiskarte wird
      der erste Steuerkreis einfach stumpf unterbrochen.

      Verwendet wurden:
      Kann man sicherlich alles anders, einfacher und/oder auch kostengünstiger aufbauen, ich hatte die o.a. Teile aber noch im Fundus.
      Die Links oben sind auch nicht meine urspünglichen Bezugsquellen; die Sachen bekommt man auch günstiger ...

      Aufgebaut ist es aktuell auch noch in mexikanischer Wurfverdrahtung. Nach der FAI/Bemusterung/Testphase durch die
      Frau als Hauptnutzerin wird es dann noch "hübsch" gemacht. (oder es fliegt halt wieder raus ...)
      Habe mir nebenbei auch noch eine andere Relaiskarten-Variante bestellt und suche aktuell einen guten Platz zum Verbauen
      für diese Mimik; evt. passt es auf der Fahrerseite alles unter die innere Schwellerverkleidung.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • All4AWD schrieb:

      Heute war Sonntag und irgendwie sind alle wichtigen und unwichtigen Sachen bereits erledigt oder verschoben ...

      Beim Auf- oder Umräumen ist mir ein CAN-BUS-Interface in die Hand gefallen, mit dem ich vor Monaten/Jahren
      schon mal meine Einparkhilfe modifizieren wollte. Also das nachrüsten, was KIA mit ein paar dutzend Zeilen
      Quelltext im Steuergerät eingespart und den nächsten oder höherwertigeren Modellen vorenthalten hat.

      Wir als Nutzer haben uns oft gefragt, warum denn die Einparkhilfe (PDC) automatisch aktiviert wird, wenn man
      zunächst den Rückwärtsgang einlegt und dann vorwärts weiterrangiert. Beim reinen Vorwärtseinparken
      muß man aber dagegen den PDC-Taster unten in der Mittelkonsole selbst manuell drücken. Und da sich der
      PDC/RPAS den Platz bei uns mit dem SPAS teilen muß, ist es auch nur ein halber Knopf. Und den kann man
      beim Einrollen in die Vorwärtsparkbucht dann durchaus auch mal fehlbedienen.
      Warum sollte man das hier also nicht automatisieren? Alle Parameter sind doch schon vorhanden ...

      Gedacht, gesagt, getan ...
      Sowie mein Sportage SLS nun eine Geschwindigkeit von <10 km/h erreicht, wird das PDC aktiviert.
      Und es lässt sich evt. auch auf den QLE adaptieren.

      Dazu bedient ein Relais, mit parallel zum PDC-Taster geschalteten Kontakt, für eine Sekunde/1000 ms diesen Kontakt.
      Zusätzlich habe ich vorgesehen, daß vor dem automatischen Tasten der Zustand der PDC-LED betrachtet wird.
      Ist diese bereits angeschaltet, dann ist das PDC bereits aktiv und ein weiteres Tasten würde das PDC abschalten;
      somit erfolgt in diesem Fall keine Tastung. Durch einen zusätzlichrn Öffner-Kontakt einer zweiten Relaiskarte wird
      der erste Steuerkreis einfach stumpf unterbrochen.

      Verwendet wurden:
      Kann man sicherlich alles anders, einfacher und/oder auch kostengünstiger aufbauen, ich hatte die o.a. Teile aber noch im Fundus.
      Die Links oben sind auch nicht meine urspünglichen Bezugsquellen; die Sachen bekommt man auch günstiger ...

      Aufgebaut ist es aktuell auch noch in mexikanischer Wurfverdrahtung. Nach der Testphase/Bemusterung/FAI durch die
      Frau als Hauptnutzerin wird es dann noch "hübsch" gemacht. (oder es fliegt halt wieder raus ...)
      Habe mir nebenbei auch noch eine andere Relaiskarten-Variante bestellt und suche aktuell einen guten Platz zum Verbauen
      für diese Mimik; evt. passt es auf der Fahrerseite alles unter die innere Schwellerverkleidung.
      Hallo Pedro. ich habe einen Sportage Bj. 6/2018 und versuche gerade die Möglichkeiten herauszufinden, eine Frontkamera über das Display zu integrieren.

      Der erste Gedanke war, die Kamera über den Auxanschuß einzufügen. Meine Bemühungen schlugen fehl. Ich bekomme kein Bild über AUX.

      Der zweite Gedanke war Rüvkwärtskamera und Frontkamera umschaltbar zu machen.
      Ich hänge im Moment an dem Punkt, wo ich mich frage, wie das Display auf eine Kamera umgeschaltet wird. Über die Einschaltung der Spannung oder über ein CAN-Bus Signal.

      Wenn eine Schaltung per CAN-Bus Signal erfolgt, müsste meine Frontkamera ebenfalls ein CAN-Bus Signal liefern, welches das Display auf die Kamera schaltet.

      Ich frage dich, weil ich denke dass du großes Wissen hast. Kann man eventuell den CAN-Bus Adapter für die Frontkamera missbrauchen?

      Gruß Peter
      Gruß Peter
      Sportage 1.6T-GDI GT-Plus Line
    • Hallo @schreiner_aus_ob,

      dieses o.a. Modul liefert auch eine Erkennung für das Rückwärtsfahr-Signal;
      ob aber auch für den QLE, das weiss ich aktuell nicht.

      Man könnte aber sicherlich auch ein brauchbaren zweipoligen Umschalter per Relais steuern,
      der bei Bedarf auf die Frontkamera umschaltet; das habe ich für unseren SLS ggf. auch noch in Planung.
      Dürfte weder Hexenwerk noch Raketenwissenschaft sein ... mir fehlt nur oft die Zeit ...
      In der Regel gibt es dafür eine ereignisgesteuerte Steuerspannung; wenn diese nicht anliegt,
      dann schaltet man halt die Frontkamera an.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • schreiner_aus_ob schrieb:

      Der erste Gedanke war, die Kamera über den Auxanschuß einzufügen.
      Beim SLS soll das per AUX tatsächlich mit Video gehen.
      Das sehe ich aber nur als work-around, denn wer will das Kabel schon dauerhaft in der Mittelkonsole bamseln haben.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • All4AWD schrieb:

      Hallo @schreiner_aus_ob,

      dieses o.a. Modul liefert auch eine Erkennung für das Rückwärtsfahr-Signal;
      ob aber auch für den QLE, das weiss ich aktuell nicht.

      Man könnte aber sicherlich auch ein brauchbaren zweipoligen Umschalter per Relais steuern,
      der bei Bedarf auf die Frontkamera umschaltet; das habe ich für unseren SLS ggf. auch noch in Planung.
      Dürfte weder Hexenwerk noch Raketenwissenschaft sein ... mir fehlt nur oft die Zeit ...
      In der Regel gibt es dafür eine ereignisgesteuerte Steuerspannung; wenn diese nicht anliegt,
      dann schaltet man halt die Frontkamera an.
      Ja, aber die Umschaltung per Relais wäre kein Problem aber auch nicht die Lösung, wenn die Heckkamera zum Umschalten des Displays ein CAN-Bus Signal erhält.
      Dann würde ja auf die Frontkamera nicht umgeschaltet werden.
      Gruß Peter
      Sportage 1.6T-GDI GT-Plus Line
    • Ich persönlich bezweifle, daß für den pre-FL-QLE schon irgendein KIA-Mensch
      irgendeinen Gedanken an CAN-Bus bei der RFK verschwendet hat.
      Da waren die doch bestimmt schon mit der Kostenoptimierung für die 360-Grad-/BirdView-Cam beschäftigt ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015