GT-Line 19“ Felge auf jeden QL zulässig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GT-Line 19“ Felge auf jeden QL zulässig?

      • Hallo Gemeinde,
      Ich möchte meine O.-GT-Line 19“ Felgen verkaufen. Ein Interessent fragt nach ABE, was es ja nicht gibt. Meine Frage kann die 19“ Felge auf jedem QL gefahren werden oder nur auf der GT-Line Ausführung?

      Danke für kurze Info.

      Grüße Freddy
    • Hi Freddy,

      man darf das (ohne extra TÜV-Abnahme) verwenden was in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung unter Punkt 35 und den Anmerkungen dazu ganz am Ende der Liste als Optionen eingetragen ist.

      Die 19" Felgen gibt es nicht nur bei der GT-Line Ausführung, sondern auch beim Platinum Modell und bei Spirit (19-Zoll-Leichtmetallfelgen (Bereifung 245/45 R19, nicht für 1.6 GDI)). Wobei diese Infos aus der aktuellen Preisliste von Kia stammen. Ich hoffe das das auch auf den Sportage III zutraf/-trifft.

      Der Interessent soll also einfach mal nachschauen was bei seinem Fahrzeug eingetragen ist.

      VG Jim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jim ()

    • Jim schrieb:

      Hi Freddy,

      man darf das (ohne extra TÜV-Abnahme) verwenden was in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung unter Punkt 35 und den Anmerkungen dazu ganz am Ende der Liste als Optionen eingetragen ist.

      Die 19" Felgen gibt es nicht nur bei der GT-Line Ausführung, sondern auch beim Platinum Modell und bei Spirit (19-Zoll-Leichtmetallfelgen (Bereifung 245/45 R19, nicht für 1.6 GDI)). Wobei diese Infos aus der aktuellen Preisliste von Kia stammen. Ich hoffe das das auch auf den Sportage III zutraf/-trifft.

      Der Interessent soll also einfach mal nachschauen was bei seinem Fahrzeug eingetragen ist.

      VG Jim
      Hallo, ich fahre die 245er auf meinem QL Bj. 2018 auch. Die sind aber nicht eingetragen:

      Gruß Peter
      Gruß Peter
      Sportage 1.6T-GDI GT-Plus Line
    • schreiner_aus_ob schrieb:

      Jim schrieb:

      Hi Freddy,

      man darf das (ohne extra TÜV-Abnahme) verwenden was in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung unter Punkt 35 und den Anmerkungen dazu ganz am Ende der Liste als Optionen eingetragen ist.

      Die 19" Felgen gibt es nicht nur bei der GT-Line Ausführung, sondern auch beim Platinum Modell und bei Spirit (19-Zoll-Leichtmetallfelgen (Bereifung 245/45 R19, nicht für 1.6 GDI)). Wobei diese Infos aus der aktuellen Preisliste von Kia stammen. Ich hoffe das das auch auf den Sportage III zutraf/-trifft.

      Der Interessent soll also einfach mal nachschauen was bei seinem Fahrzeug eingetragen ist.

      VG Jim
      Hallo, ich fahre die 245er auf meinem QL Bj. 2018 auch. Die sind aber nicht eingetragen:
      Gruß Peter
      So sollte das aussehen,
      Was Jim schon geschrieben hat!
      1. 5E2B9596-CC29-4BC8-811A-94E6CAD2D5F1.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Könnte sein, daß der 1.6GDI mit der 19"-Bereifungi die offiziell
      ermittelten und festgeschriebenen Verbrauchs- und Abgaswerte
      nicht mehr einhalten kann und somit seine Zulassung verliert.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Habe mich nicht so ganz korrekt ausgedrückt:

      Ich vermute, daß beim 1.6-GDI der Verzicht auf 19" den Werten für den "Flottenverbrauch" sowie der
      "Flottenverschmutzung" positiv unter die Arme greift; diese Werte muß jeder Hersteller ja irgendwo vorlegen.

      Daher werden wohl immer einige Modelle etwas spartanischer und somit umweltfreundlicher ausgestattet.
      Da man das z.B. einem PLATINUM- bzw. GT-Line Fahrer mit der höchsten Motorisierung und ggf. auch noch üppig
      kraftstoffverzehrender Wandlerautomatik kaum beibiegen kann, nimmt man halt etwas aus den unteren Regalfächern.

      Was man dann später aus dem Zubehörhandel wieder ganz offiziell ranschrauben darf, steht auf einem anderen Blatt
      und führt das o.a. Verfahren in den Bereich des Kopfschütteln, da es der Hersteller ja eigentlich nicht zulässt.
      Gibt es ja s.o.ä. auch bei dem CO2-Zertifikatshandel oder ganz früher schon bei den Ablassbriefen.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Wenns Funktioniert! hatte einen Golf 5 Jahre Alt der bekam jedes Jahr ein neues Getriebe und extra jedes Jahr ein neues Getriebe. Und extra noch jedes Jahr eine neue Mechatronic als dann die 5. Mechatronic dran war und die Steuerkette hab ich mich dann von dem Auto getrennt. Da nehme ich mir lieber eine Zuverlässige Wndlerautomatick auch wenn er dadurch ein wenig mehr Verbrauch hat. Und mit 6,2-7,5 Ltr. Verbrauch bei 185 PS bin ich zufrieden.
      Das DSG Getriebe ist nicht schlecht solange es Funktioniert, zumindest VW bekommt es leider nicht hin das es zuverlässig ist. Kann inzwischen anders sein, und es gibt ja auch andere Hersteller z.b. ZF und KIA stellt wohl selber her, die sollen wohl Funktionieren aber bei mir kommt keines mehr ins Haus. Hätte den Sportage auch lieber als Schalter, leider ist das aus Gesundheitlichen Gründen nicht mehr machbar.