Lebensdauer Conti Sport Contact

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bppaffi schrieb:

      sonic schrieb:

      Ich bin wie schon im Post 9 geschrieben habe noch über diesen Sommer mit meinem Hankook Sommerreifen die seit Auslieferung am Fahrzeug drauf waren gekommen. Da ich immer gewechselt habe Sommer/Winterräder und jetzt bei 117000 km bin, kann ich mit diesen Reifen sehr zufrieden sein. Wenn ich das hier so lese wie schnell bei euch die Reifen runter gefahren sind. Im Frühjahr kommen dann neu drauf von dem gleichen Hersteller.
      ...und genau deshalb habe ich bei meinen Sportys IMMER Sommer- und Winterreifen von Hankook aufgezogen. Die hatten einfach die längste Laufzeit!
      Die Winter von Hankook hielten bei mir genau 15000 Km leider. Bin der Meinung an dem Auto stimmt was nicht, ich war in mehreren Werkstätten keiner hat was gefunden ist schon Traurig. Bis auf Bremsen und Reifenverschleiß hatte ich keine Probleme. Ist soweit ein super Auto habe ihn nur schweren Herzens weggegeben.
    • Conti Sport Contact 5 : 76000 km.
      Da waren vorn noch 1,6mm und hinten 1,5mm.
      Immer schön jedes Jahr von hinten nach vorn.
      Beim AWD 185 PS pro 10000 km 1,2 mm Vorn und 1 mm hinten Abnutzung.
      Luftdruck im Mittel bei 2,45 bar. Kalt 2,3 bar. Warm 2,6 bar .
      Der Conti hat bei zu hohem Luftdruck einen starken Verschleiß in der Laufflächenmitte.
      Wenn das Fahrzeug nur Frontantrieb hat, nutzt sich der Reifen vorn schon mal schneller ab als mit Allrad. Dafür ist dann hinten fast kein Verschleiß.
      Habe mir die Contis wieder geholt da die sehr guten Fahreigenschaften bis zum letzten Millimeter blieben. Er wurde mit der Zeit und dem fehlenden Profil nur etwas härter.
    • bppaffi schrieb:

      sonic schrieb:

      Ich bin wie schon im Post 9 geschrieben habe noch über diesen Sommer mit meinem Hankook Sommerreifen die seit Auslieferung am Fahrzeug drauf waren gekommen. Da ich immer gewechselt habe Sommer/Winterräder und jetzt bei 117000 km bin, kann ich mit diesen Reifen sehr zufrieden sein. Wenn ich das hier so lese wie schnell bei euch die Reifen runter gefahren sind. Im Frühjahr kommen dann neu drauf von dem gleichen Hersteller.
      ...und genau deshalb habe ich bei meinen Sportys IMMER Sommer- und Winterreifen von Hankook aufgezogen. Die hatten einfach die längste Laufzeit!
      Ich habe die Winterreifen von Dunlop die Wintersport 4D. Bin da aber auch sehr zufrieden damit. Da ich im Sommer deutlich mehr unterwegs bin wie im Winter (ca.70 zu 30) wird das Verhältnis sein. Und bei jedem Wechsel die Räder von vorn nach hinten getauscht.
      Grüße
    • Ich habe vor 3 Tagen bereits neue Winterreifen aufziehen lassen müssen.
      3ter Winter mit ca. 10tkm gesamt auf den Winterreifen. Mussten runter da nur noch 3-4mm Profil, was bei Unseren Mengen Schnee einfach nicht reicht. Anfahren geht, aber in Kurven und beim Bremsen geht er einfach weg.
      Reifen waren die orig. Kumho.
      Jetzt GoodYear drauf, für Sommer habe ich eine. Satz KIA 18“ Räder geholt mit nun neuen Michelins.

      Diese Woche lasse ich ne Achsvermessung beim Freundlichen durchführen. Das Ganze kann ja nicht sein!

      ich berichte.
    • Nice2Have schrieb:

      Ich habe vor 3 Tagen bereits neue Winterreifen aufziehen lassen müssen.
      3ter Winter mit ca. 10tkm gesamt auf den Winterreifen. Mussten runter da nur noch 3-4mm Profil, was bei Unseren Mengen Schnee einfach nicht reicht. Anfahren geht, aber in Kurven und beim Bremsen geht er einfach weg.
      Reifen waren die orig. Kumho.
      Jetzt GoodYear drauf, für Sommer habe ich eine. Satz KIA 18“ Räder geholt mit nun neuen Michelins.

      Diese Woche lasse ich ne Achsvermessung beim Freundlichen durchführen. Das Ganze kann ja nicht sein!

      ich berichte.
      Mit Kumho habe ich auch ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte mir der Händler auch mitgegeben. Nach der ersten Fahrt auf Schnee habe ich am nächsten Tag mir neue Winterreifen bestellt. Der Unterschied war erheblich zu den Dunlop die ich heute noch fahre.
      Grüße
    • Leider muss ich mit der Achsvermessung und hoffentlichen Verbesserung noch warten: Gester Termin beim Freundlichen gehabt: "Sorry, Sie können wieder Heim. Unser Kallege hat den Termin nicht im System hinterlegt und die Hebebühne ist belegt. In 2 Wochen wieder" :cursing: . Ärgerlich, da mit 3 Stunden Arbeitszeit und 60km fahren drauf gehen. Hatte Termin gemacht; den letzte Woche sogar nochmals vom gleichen Mitarbeiter bestätigen lassen und gestern stand ich da ?( .
      Na Ja; dann eben in 2 Wochen...
      Ich berichte
    • MaRie schrieb:

      @Nice2Have geh doch mit der Achsvermessung zum Ortsansässigen Reifendealer . Die machrn sowas meist ohne Termin und zudem auch um einiges billiger.
      Hast schon recht, aber ich bin da halt treudoof und wollte es vom Freundlichen erledigt haben, zudem der Preis mit 79.- echt günstig ist finde ich.
      Im Nachhinein muss ich mir selber vorwerfen, nicht vor Ort auf die Idee gekommen zu sein, dass ich mein Auto nicht einfach dort ließ und mir einfach ein Leihfahrzeug habe geben lassen. Dann wäre das Thema bereits erledigt.
      Schönes WE allen!
    • Moin :)
      Hier mein Fazit mit der Erstausrüstung Continental:
      Aktuelle Laufleistung ca. 22 TKM. Fahrzeug ist EZ 2019, im Winter waren immer Winterreifen drauf.
      Zwei der Continental sind nahe an der Verschleiß Grenze - diese waren vorne drauf. Bei vermutlich effektiv 15 TKM Fahrleistung....
      Der Reifen ist extrem empfindlich für Spurrillen - kein Vergleich mit den 225 Kumho für den Winter.
      Fahre eigentlich nur Michelin - wenn ich selbst kaufen muss.
      Verbrauch ist aktuell auch geringer :)

      Denke, ich werfe die Continental nächstes Jahr weg und gehe auf Ganzjahresreifen.
    • Hallo,
      habe meine Conti jetzt im 4. Jahr und 35k auf der Uhr ( Hälfte geht auf die WR ).
      Vorne 4mm hinten 5 mm bei umsichtiger Fahrweise.
      Bin enttäuscht vom Hersteller, die WR sehen da viel besser aus.
      Gruß
      ab 04/18 - T-GDI 177 PS - AWD, Gt-Line - Farbe: schwarz - STHeizg. - Panorama -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von loli10 ()

    • Tach auch Gemeinde,

      habe die gleichen Erfahrungen mit den Continental als Erstausrüstung. Würde ich mir nie selbst kaufen. Auto ist EZ 09.19, gerade mal knapp 18T Km gelaufen. Davon etwas auf WR. Profil ist zwischen 5-6mm. Völlig inakzeptabel! Spurrillenlastig und unkomfortabel. Michelin scheint mir die beste Lösung zu sein was ich so höre.

      Auffällig ist das bei vielen Neuwagen (verschiedene Hersteller) Continental Erstausrüster ist. Kann man gut auf Parkplätzen und in Parkhäusern beobachten.
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • marc6268 schrieb:

      Meine waren nach ca 20.000 runter.
      Hatte vorher einen ML mit Bridgestone Turanza und die haben gehalten, werde mir die diesen Sommer holen
      Was ist für Dich der subjektive Begriff „haben gehalten“
      40 oder 60Tsd km?

      Und ab wann, Profiltiefe wird entsorgt
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • bei mir nun aktuell auch das Conti Problem.

      Weiß denn jemand, ob man vorne und hinten andere Marken fahren darf? War da nicht mal etwas wegen dem Max. Unterschied vorne/hinten und dem Differenzial?

      mein Nachbar (Sorento 10 J alt) hat da schon mehrfach mit den Reifen die Probleme gehabt und auch das Ausgleichsgetriebe tauschen müssen.

      Sonst muss ich wieder auf Conti gehen. Wenn es erlaubt ist, würde ich wohl auf Michelin wechseln - aber eben vorerst nur vorne.
    • Fahren darfst Du laut Gesetz sogar 4 underschiedliche Reifenmarken. Lediglich die Gröẞen müssen passen.

      Ob das sinnvoll ist, lasse ich mal offen....

      Ein Achse "Glatze" und eine Neu sollte man auch vermeiden.

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • beenthere schrieb:

      Weiß denn jemand, ob man vorne und hinten andere Marken fahren darf? War da nicht mal etwas wegen dem Max. Unterschied vorne/hinten und dem Differenzial?


      mein Nachbar (Sorento 10 J alt) hat da schon mehrfach mit den Reifen die Probleme gehabt und auch das Ausgleichsgetriebe tauschen müssen.
      Der Sportage hat an sich keinen permanenten Allrad, normal läuft nur die Vorderachse im Antrieb. Keine Ahnung wie das beim Sorento war, ich meine aber gehört zu haben, dass der auch im Fahrbetrieb immer einen gewissen Prozentsatz Antrieb an beide Achsen verteilt..
      So gesehen sehe ich kein Probleme, permanent 4x4 gelockt wirst du ja nicht fahren.

      Bei gleichen Reifengrößen vorne und hinten dürfte sich das nur sehr minimal auswirken, da es vielleicht kleine Unterschiede im Reibwert der Profile geben kann. Wirklich entscheidend ist die Reifengröße, wenn die Drehzahlen vorne und hinten abweichen dann muss das Diff bzw. die Allradkupplung schon arbeiten und das noch gegen die programmierten Werte (ABS, ESP). Das kann aber an sich nur im 4x4 Betrieb auftreten, und der ist ja schon sehr selten im normalen Fahrbetrieb.
      Echte Geländewagen :D haben da viel mehr Probleme bei einem echten Differenzial bis zur mechanischer 50x50 Koppelung der beiden Achsen und dauerhafter Kraftverteilung.
      Gruß
      Burkhard