Lebensdauer Conti Sport Contact

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lebensdauer Conti Sport Contact

      Ich bin ein wenig über die Haltbarkeit der Reifen aus der Erstausrüstung irritiert. Mein Sportage (GT Line, Automatik) ist von 2017 und ich habe ca 45.000 km auf dem Tacho. Wenn man bedenkt, dass zwischendurch auch Winterreifen drauf waren haben die Conti Sport Contact gerade mal 25.000 bis maximal 30.000 km gelaufen und sind nun bereits an einigen Stellen unter 3mm angekommen. Da wir es als Familienauto nutzen ist der Fahrstil wirklich moderat und es wird nicht auf Verschleiss gefahren.
      Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder habe ich einen schlechten Satz erwischt ?

      Welche Reifen könnt ihr mit längerer Lebensdauer in 19 Zoll empfehlen ? Würde mich über ein paar Tipps freuen, da ich für dieses Jahr noch keinen neuen Satz ins Budget eingeplant hatte. ?(
    • ja ..leider ..meine waren vorne schon bei 25 000 durch ..
      der Sportage ist wohl für die Reifen zu schwer .. wie alle SUV,s halt auch ein Reifenmörder.
      ich hab auf mein neues Auto nun Michelin Reifen drauf ..die sollen trotz dem Gewicht länger halten..
      Kurven und Stadt gehen auf die Lebensdauer
      an alle CO2 Steuer Freunde
      Wir zahlen seit 1999 ÖKOSTEUER
      für was war die nochmal ??
    • Meine waren nach 20 000 KM hinüber die Winterreifen Hankoock sogar nach 15 000 Km. Habe dann bevor die neuen Reifen drauf kamen die Spur Überprüfen lassen, Ergebnis sie hat nicht gestimmt und wurde neu Eingestellt. Jetzt habe ich auch Michelin drauf, mal sehen wie lange die halten. Das Problem ist, wir Fahren viel und Überwiegend Landstrassen.
    • timo33 schrieb:

      Ich bin ein wenig über die Haltbarkeit der Reifen aus der Erstausrüstung irritiert.
      Hast Du auch gewechselt von Vorne /Hinten
      Meine Allwetter halten schon seit 35 Tsd km!
      Werde sicher die 40 schaffen,
      Viel kurvige Landstraßen!
      Bei meiner SLK halten Reifen (Michelin Pilot) gerade so 20Tsd km.
      Deshalb finde ich persönlich den Sporty als keinen Reifenfresser! 19“ GT Line!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • weder mein Vorfahrzeug (Hyundai Tucson mit 19" + Conti) noch der jetzige QL GT-Line mit 19" hatten bemerkenswert hohen Reifenverschleiß mit dieser Reifenkombination.
      Auf dem QL war nach rund 15.000 km kaum Verschleiß bemerkbar, der Tucson hatte mit rund 25.000 km auf dieser Bereifung beim Verkauf noch mehr als genug Profil drauf auf den Contis.
      Beide Wagen wurden normal bewegt im Sommer ohne große Rücksichtnahme, aber auch kein Kurven Geräuber. :D
      Gruß
      Burkhard
    • Ich habe ebenfalls die Conti Sportkontakt drauf. :( Erstausrüstung aus Juni 2018.
      Ergebnis: Gesamtfahrleistung eben ca. 21/22tkm.
      Ich schätze davon bei 2 Winter ungefähr 13tkm auf Sommerräder, 8tkm auf Winterräder.
      Habe noch 3mm auf den Contis. ?( =O
      Ist Alltagsauto, also kein übermäßig sportliches Fahren. Büro hin, Büro her und mal ins Bauhaus... 1x in Urlaub nach Monte Carlo. Und das war’s auch schon. Für Spaß habe ich anderemFahrzeuge.

      Also diesen Reifenverschleiß habe ich nicht mal auf meinen Sportwagen und fahre selbst mit 400+/500+ PS und Michelin Cup 2 Reifen bald diese Laufleistung. Und da fahre ich Attacke unter anderem zu Fahrtrainings und hin und wieder Rennstrecke.

      Ob’s am Conti liegt, oder der Achsgeometrie kann ich nicht sagen, aber der Verscheiß ist schon extrem empfinde ich.

      Schönen Vatertag :thumbup:
    • Gut gefahren bin ich allezeit mit den Contis, aber dass der Verschleiß bei normaler Fahrweise so hoch ist, wundert mich doch sehr.
      Vielleicht doch mal die Achsgeometrie prüfen lassen?!

      Reifen an der Verschleißgrenze, also 1,6mm bei ca. 15.000km :cursing: :thumbdown: Waren nagelneu, nun 25tkm auf dem Fahrzeug bei 2 Winter mit Winterrädern (ziehe ich mal so 10tkm ab)

      Wie das ging verstehe ich nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nice2Have ()

    • 30.000km auf Vredestein Ganzjahresreifen und aktuell noch 6mm, bzw. 7mm Profil vorhanden.

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Immerhin beruhigt es mich etwas, dass nicht nur ich mich darüber ärgern mußte. Mein Reifenhändler meinte dieser Conti wäre wäre eine sportliche Option, die guten Grip und ein angenehmes Fahrgefühl vermitteln soll. Daher dann auch die weichere Mischung mit dem schnelleren Verschleiss. Klingt irgendwie logisch, vielleicht ist unser Fahrbahnbelag in der Region besonders rau und raddiert die Reifen schneller runter. Er hatte mir einen etwas härteren und robusteren Michelin empfohlen. Ich merke eh keinen Unterschied und hoffe nun auf eine längere Laufzeit.
    • Ich bin wie schon im Post 9 geschrieben habe noch über diesen Sommer mit meinem Hankook Sommerreifen die seit Auslieferung am Fahrzeug drauf waren gekommen. Da ich immer gewechselt habe Sommer/Winterräder und jetzt bei 117000 km bin, kann ich mit diesen Reifen sehr zufrieden sein. Wenn ich das hier so lese wie schnell bei euch die Reifen runter gefahren sind. Im Frühjahr kommen dann neu drauf von dem gleichen Hersteller.
      Grüße
    • sonic schrieb:

      Ich bin wie schon im Post 9 geschrieben habe noch über diesen Sommer mit meinem Hankook Sommerreifen die seit Auslieferung am Fahrzeug drauf waren gekommen. Da ich immer gewechselt habe Sommer/Winterräder und jetzt bei 117000 km bin, kann ich mit diesen Reifen sehr zufrieden sein. Wenn ich das hier so lese wie schnell bei euch die Reifen runter gefahren sind. Im Frühjahr kommen dann neu drauf von dem gleichen Hersteller.
      ...und genau deshalb habe ich bei meinen Sportys IMMER Sommer- und Winterreifen von Hankook aufgezogen. Die hatten einfach die längste Laufzeit!









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !